gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Elektromobilität - Seite 156 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.08.2020, 14:04   #1241
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von dherrman Beitrag anzeigen
Mir fehlen auch hierbei die gesamte Betrachtung was Primärenergie zur Herstellung und die Energie zum Verschrotten/Recycling bei den verschiedenen Antrieben verbraucht wird, das Letztere wird gerne beim E-Auto vergessen
...
Mein Eindruck ist eher ein anderer, nämlich dass im Vergleich von E-Mobilität und Autos mit Verbrennungsmotoren so gut wie immer die sogenannte "graue Energie" unterschlagen wird, nämlich der Energieaufwand, der für die Erdölförderung, Transport, und Herstellung des Diesels/ Benzins in der Raffinerie anfällt.

Im Zusammenhang mit E-mobilität fällt stets der Hinweis auf Umweltschäden durch die Förderung der für die Batterien benötigten Rohstoffe (z.B. Lithium, Kobalt). Dass auch Autos mit Verbrennungsmotoren diverse problembelastete Rohstoffe benötigen wird dann gerne mal ausgeblendet, ebenso wie die z.T. katastrophalen Umweltschäden, die bei der Erdölförderung wegen des immer höher steigenden Anteils an Fracking-Ölförderung, Erdölförderung in Naturschutzgebieten wie z.B. in Alaska oder in Off-shore-Plattformen auf dem Meer entstehen.

Bevor man 6l Diesel an der Tankstelle in seinen Tank gießen kann und damit verhältnismäßig emissionsarm 100km fahren kann, müssen erstmal 42kwH Strom (bzw. Energieäquivalent) verbraucht werden, damit das Erdöl gefördert, transportiert, raffiniert und zur Tankstelle gelangt ist.
Mit 42 kwH fährt ein vergleichbares Elektroauto problemlos 200km weit ohne zusätzliche Emissionen.

Was auch in Ökobilanzbetrachtungen immer ignoriert wird, ist das bei der Erdölförderung fast immer auch erhebliche Mengen an Erdgas mitgefördert werden. Da diese schwieriger zu verdichten und zu transportieren sind als Erdöl wird dieses Gas praktisch immer sinnlos abgefackelt und belastet in nicht unerheblichem Maße das Klima und die (ehrliche) Co2-Bilanz fossiler Brennstoffe.

Die üblichen (ohnehin zu niedrig angesetzten) Co2-Abgaben gelten nur für das bei der Verbrennung im Motor bzw. Kraftwerk oder Heizung entstehende Co2, aber nicht für das Co2, das bei der Förderung oder dem Transport entsteht..
  Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2020, 14:17   #1242
Körbel
 
Beiträge: n/a
Danke für den Bericht.

Wundert mich, das Volker Quaschning erst jetzt hier genannt wurde.

Zitat:
Zitat von dherrman Beitrag anzeigen
H2 wird gebashed, zu geringer Wirkungsgrad. Aber wenn wir den importieren ?????? (Beispiel Marokko, wie die ‚Regierung plant) sieht das ganz anders aus.
????? Du meinst bestimmt Strom? Richtig?

Nun Deutschland schafft es nicht mal Strom von der Nordsee nach Bayern zu leiten!!!
Und dann sollen wir Strom aus Marokko kaufen, der durchs Mittelmeer und durch was weiss ich wieviele Länder bis nach Deutschland in unterirdischen Leitungen geleitet wird, das wir dann damit genügend H2 produzieren, um mit einem wesentlich schlechteren Wirkungsgrad Auto zu fahren???

Was ein Hirngespinst der Extraklasse.

Ich sag da nur:
Stop mit der Deckelung der Photovoltaik (50GW) in Deutschland und wir hätten genügend Strom um sparsame, kleine E-Autos zu betreiben.

Was gibt es da immer noch für einen Irrsinn, das 1 Person in einem 2-Tonner mit 1000 km Reichweite, gerade mal 40 km am Tag (bundesdeutscher Durchschnitt) fährt.

Solche Strecken lassen sich ganz prima mit der E-Mobilität realisieren, da muss man nicht einmal täglich sein Auto laden.

Und obendrein wäre in den Städten wieder gute Luft zum atmen vorhanden.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2020, 14:25   #1243
dherrman
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.01.2012
Beiträge: 922
[quote=Körbel;1548004]Danke für den Bericht.

Wundert mich, das Volker Quaschning erst jetzt hier genannt wurde.



????? Du meinst bestimmt Strom? Richtig?

Falsch, ich meine H2
dherrman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2020, 17:34   #1244
Körbel
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von dherrman Beitrag anzeigen
Falsch, ich meine H2
Also wenn ich dich recht verstehe sollen wir den H2 aus Marokko kaufen um damit in Deutschland rumzufahren?

Btw Volker Quaschning hat mit Sicherheit darüber wesentlich mehr im Kopf als deine Wenigkeit.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2020, 18:07   #1245
Körbel
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Bevor man 6l Diesel an der Tankstelle in seinen Tank gießen kann und damit verhältnismäßig emissionsarm 100km fahren kann, müssen erstmal 42kwH Strom (bzw. Energieäquivalent) verbraucht werden,[/url] damit das Erdöl gefördert, transportiert, raffiniert und zur Tankstelle gelangt ist.
Mit 42 kwH fährt ein vergleichbares Elektroauto problemlos 200km weit ohne zusätzliche Emissionen.
Das sind Fakten die so unglaublich gerne ignoriert und unter den Tisch gekehrt werden, das sich mir die letzten haare noch sträuben.

Btw mal nur so, was kostet ein Liter Diesel im Moment in -D-, ich schätz mal so 1,10€.
Wären bei 100 km schon 6,60€.

Für mein kleines E-Auto muss ich bei den Strompreisen hier, gerade mal 2€ für 100 km locker machen.
Auch ein Fakt.

Und mal ganz abgesehen davon, ein H2-Auto kostet nahezu das Doppelte eines vergleichbaren E-Autos, auch ein Fakt.
Und dann müssten noch flächendeckend Tankstellen her, das bei der E-Mobilität bei vielen Haushalten direkt auf dem Dach erzeugt werden könnte.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2020, 19:00   #1246
Mauna Kea
Szenekenner
 
Benutzerbild von Mauna Kea
 
Registriert seit: 11.11.2015
Beiträge: 823
https://fisbeck.wordpress.com/2020/0...zeuge-spricht/

Bei h2 gehts nur um subventionenabgreifen. Schon seit 40 jahren.
Mauna Kea ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2020, 22:43   #1247
dherrman
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.01.2012
Beiträge: 922
Zitat:
Zitat von Körbel Beitrag anzeigen
Also wenn ich dich recht verstehe sollen wir den H2 aus Marokko kaufen um damit in Deutschland rumzufahren?

Btw Volker Quaschning hat mit Sicherheit darüber wesentlich mehr im Kopf als deine Wenigkeit.
Lieber Körbel,

DAs H2 aus Marokko gekauft wird ist Plan der Regierung. Nicht von meiner Wenigkeit
http://www.bmz.de/de/presse/aktuelle...rat/index.html

Und bitte bleib Sachlich
dherrman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2020, 09:40   #1248
Cogi Tatum
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.07.2020
Beiträge: 275
Zitat:
Zitat von Mauna Kea Beitrag anzeigen
https://fisbeck.wordpress.com/2020/0...zeuge-spricht/

Bei h2 gehts nur um subventionenabgreifen. Schon seit 40 jahren.
Die Worte Subvention oder Förderung oder Unterstützung kommen in dem verlinkten Artikel nicht vor.

Sind die bis zu 6000 Euro Förderung durch den Bund für ein Elektroauto und all dies, was an Steuergeldern in die (nachhaltige) Stromproduktion gesteckt wird und wurde keine Subventionen?
Cogi Tatum ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:50 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.