gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Elektromobilität - Seite 116 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.02.2020, 21:06   #921
glaurung
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 9.593
Zitat:
Zitat von Körbel Beitrag anzeigen
Kann ich nicht schauen.

Kannst ja morgen mal eine kurze Zusammenfassung posten.
Danke.
Hab's noch nicht geschaut. Zeitmangel. Hab's aber aufgenommen.
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2020, 09:35   #922
TriVet
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriVet
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Kraichgau
Beiträge: 4.575
Handelsblatt: „Hinter dem Wasserstoff-Thema verbirgt sich die größte Gelddruckmaschinerie“
TriVet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2020, 10:05   #923
Hafu
 
Beiträge: n/a
Das ziemlich euphorische Interview mit Frau Karliczek und Herrn Schlögl war vor ein paar Tagen schonmal verlinkt und die hochfliegenden Pläne erinnern mich ungemein an das Projekt Desertec, das vor 13 Jahren konzipiert worden war mit dem Plan einer groß angelegten Stromproduktion für Europa in den Wüstengebieten Nordafrikas.

Statt mit Stromtrassen durchs Mittelmeer (wie damals geplant) soll nun also die dort in politisch höchst instabilen Regionen produzierte Energie mit Wasserstofftankern nach Mitteleuropa geschafft werden.

Zwar soll das Ganze hochprofitabel sein, aber offensichtlich nicht profitabel genug, um ernsthafte risikobereite Investoren anzulocken (obwohl derzeit in der Niedrigzinsphase soviel Kapital nach Anlagemöglichkeiten sucht wie noch niemals zuvor), so dass bis die Gewinne sprudeln und den Betreibern die Taschen füllen, erstmal der Staat seine Subventionsschublade weit öffnen muss.
  Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2020, 11:53   #924
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.654
Mal schaun, ob die Wasserstoffpläne realistischer sind als das:
Hydrogen Challenger

Wäre fast lustig, wenn nicht öffentliche Gelder für den Unfug verbraten worden wären.
__________________
AfD-Verbot jetzt - und die "Werteunion" am besten gleich mit!
Russland ist ein Terrorstaat.
Unite behind the science!
Fahrrad for future!
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2020, 13:31   #925
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.211
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Statt mit Stromtrassen durchs Mittelmeer (wie damals geplant) soll nun also die dort in politisch höchst instabilen Regionen produzierte Energie mit Wasserstofftankern nach Mitteleuropa geschafft werden.
Das war doch schon das Problem mit Desertec, wie Du schreibst; ich halte davon wenig - außer es wird als Entwicklungshilfe angesehen, um ensprechende afrikanische Staaten zu befähigen, Energieexporteure zu werden - nur gerade in den hoch instabilen Sahara-Staaten würde ich zuletzt anfangen. Ich kann mir aber vorstellen, daß z.B. die Saudis sich damit einen zweiten Standbein aufbauen könnten für die Zeit nach dem Öl.

Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Mal schaun, ob die Wasserstoffpläne realistischer sind als das:
Hydrogen Challenger

Wäre fast lustig, wenn nicht öffentliche Gelder für den Unfug verbraten worden wären.
Es ist schade, wenn durch solch windige Gesellen die ganze Idee in Verruf gerät (ich kann nicht beurteilen, ob etwas dran sein könnte, aber dazu lieferte das Projekt ja auch keine Erkenntnis) - es zeigt nur, daß die öffentliche Hand bei Subventionsvergabe mit nicht sehr viel Sachverstand hinschaut - leider.
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2020, 14:05   #926
Körbel
 
Beiträge: n/a
Das tut ja schon beim lesen weh.
Setzen die wirklich allen Ernstes auf Wasserstoff?

Für mich ist das eine Sackgasse.
Klar für die BuRegierung wieder ne Möglichkeit noch mehr "guten Rahm" abzuschöpfen.

Ich sag nur:
"Stop mit der Deckelung privater Photovoltaikanlagen"
und Förderung und Anreize sein "kleines E-Auto" zu Hause damit aufladen.

Was ist daran so schwer???
  Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2020, 14:21   #927
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.654
Daraus:
"Aber die Ressourcen sind nicht unendlich. Die Verfügbarkeit von Wasser könnte zum begrenzenden Faktor werden.
Schlögl: Das ist in der Tat ein Aspekt, den man berücksichtigen muss. Ausreichende Süßwasservorkommen sind als Rohstoff für Wasserstoff unverzichtbar."


Hm, mir scheint, der Strombedarf für die Entsalzung von 1 m³ Meerwasser (ca. 3 kWh) ist Peanuts im Vergleich zur Elektrolyse dieses m³ Wasser (mehrere Tausend kWh?).
Braucht Wasserentsalzung wirklich riesige Mengen von Energie?
__________________
AfD-Verbot jetzt - und die "Werteunion" am besten gleich mit!
Russland ist ein Terrorstaat.
Unite behind the science!
Fahrrad for future!
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2020, 14:53   #928
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.265
Zitat:
Zitat von Körbel Beitrag anzeigen
Das tut ja schon beim lesen weh.
Setzen die wirklich allen Ernstes auf Wasserstoff?

Für mich ist das eine Sackgasse.
Klar für die BuRegierung wieder ne Möglichkeit noch mehr "guten Rahm" abzuschöpfen.

Ich sag nur:
"Stop mit der Deckelung privater Photovoltaikanlagen"
und Förderung und Anreize sein "kleines E-Auto" zu Hause damit aufladen.

Was ist daran so schwer???
Alles richtig.
Nun, wir wissen aus dem Tierreich, dass sich Rangreihen oder Hierarchien bilden. Warum sollten solche Hierarchien nicht auch bei den Menschen existieren? Es ist eben gut für die Politiker, wenn sie lügen? Dafür sind sie ja da? Ich habe vorgestern die Münchner Runde, Thema Automobil, auf BR3 im TV verfolgt. Da war ein Abteilungsleiter von Bosch dabei, der ernsthaft behauptet hat, dass die SUVs gebaut werden müssten, wegen der Kunden auf dem Land, obschon die Aktivist*innen explizit darüber sprachen, dass es um die Verlegung des Stadtverkehrs hin auf öffentliche Verkehrsmittel gehe. Wie gesagt, der Typ hat daraufhin argumentiert, dass man die Kunden auf dem Land nicht vergessen darf. Der andere Typ vom Motormagazin hatte betont, dass die Menschen ein Recht haben auf Verbrennungsmotoren und soviel Autos kaufen können wir sie wollen. Das Niveau, mit dem die verschiedenen Motorkonzepte diskutiert wurden von diesen Herren erspare ich uns. Der Punkt ist, dass es wohl weiter oben in der Hierarchie Personen gibt, von denen solche Menschen wie Politiker oder auch in der Talkshow abhängen. Ich bin ja grds. für Gerechtigkeitsmoral, aber in diesem Falle wäre ich fast in den Fernseher gesprungen, weil die Damen der Schöpfung mit ihrer Friedensmoral (zum Thema Automobil in der Applikation Umweltschutz) argumentativ zu 100% richtig lagen. Oder zusammengefasst: der Spaß muss im Hintergrund stehen, wenn es um das eigene Überleben geht. Die Herren der Schöpfung konnten (!) das nicht einsehen.

Wir haben eine Weltordnung, und müssen warten bis die Generation Trump weggestroben ist? Diese Generation hat Rechte. Ist so. Hat auch der Typ von Bosch im TV genauso gesagt. Daher bleibt nur darauf zu warten, dass diese Wegsterben? Denn sie wollen es nicht verstehen und sie werden es nicht verstehen. Weil sie es nicht verstehen können. Das ist wie eine Suchterkrankung. Hast Du schon mal mit Suchtkranken zu tun gehabt? Ist wie gegen eine Wand reden. In der Psychiatrie müssen die auf die Station, wo es keine Fenster gibt (unterirdische Stationen mit Kontaktsperre zu anderen Stationen; kurz: D-Station [Drogen-Station]) so für vier bis sechs Wochen (Entzug und fachliche Anleitung). Achtung Ironie und sorry an die Admin - kann es mir nicht verkneifen - wie gut, dass bei diesen Herrschaften keine Eigen- und/oder Fremdgefährdung vorliegt.

Ernsthafter, wenn Bosch die Motorplatinen nicht herstellt, werden sie woanders gebaut. Die Frage ist, wann die Hierarchie, ich nenne es mal so, und falls es sie gäbe, freilich, aufwacht. Ob? Wohl dann erst, wenn sie mit ihrer eigenen Vernichtung konfrontiert wird? Vorher wird es aber noch Millionen andere treffen. Deswegen brauchen die Laute auf dem Land SUVs, verstehste? Wegen der Klimakatastrophe.

Ernsthaft, Gas unterirdisch verbrennen, ins Erdreich pressen, um Wasserstoff herzustellen? Vermutlich entsorgen diese Herrschaften ihren Hausmüll nicht, sondern kehren ihn unter den Teppich? So einen Unfug darf man als Forschungsminister*in ungestraft ins Internet eintippen? Erinnert mich an die Endlagerlösung (...) des Atommülls.

Fazit: die Menschen btw. die Geführten (die Konformen, Obrigkeitshörigen, Radfahremodel etc) wollen es so. "Wie der Herr, so`s Gscherr" . Natürlich nicht alle. Wie Du schon geschrieben hast, niemand muss da mitmachen. Scheinbar macht das, ich greife nun Deinen Begriff auf, "Konsum-Hulk"-Dasein Spaß und Sinn.

Haben oder Sein, so lautet der Titel eines Buchs von Erich Fromm, der auf diese hier in diesem Post verwendeten Inhalte oder konstruierten Zusammenhänge eingeht. Sehr lesenswert meiner Meinung nach.

In diese Sinne wünsche ich allen ein schönes Wochenende und viele Späße beim Trainieren.

--

Kostenlose Zusammenfassung:
Haben oder Sein ist neben Die Kunst des Liebens Erich Fromms bekanntestes Werk. Es zeigt, wie sehr unsere Gesellschaft vom Haben und Habenwollen bestimmt ist – der Mensch ist der Diener des Wirtschaftssystems, und er will immer mehr haben, weil das System es so vorsieht. Der Einzelne, entfremdet von sich selbst, wird dabei krank und unglücklich, und zwischen Gesellschaftsklassen und Völkern entstehen Neid und Krieg. Dem stellt Fromm die Existenzweise des Seins gegenüber: Hier definiert der Mensch sich nicht über seinen Besitz, sondern darüber, was er ist. Hier erlebt er, statt zu horten, ist ganz bei sich und anderen und bringt seinen Wesenskern zum Gedeihen. Wäre diese Existenzweise in der Gesellschaft vorherrschend, würde sie für Frieden sorgen und womöglich verhindern, dass die Menschheit sich mit Atomwaffen oder durch eine ökologische Katastrophe selbst auslöscht. Fromm schreibt pointiert und anschaulich, seine Hellsichtigkeit und die Aktualität des Textes sind verblüffend: Burn-out und Finanzkrise sind Symptome der von ihm diagnostizierten Krankheit, und seine Vorschläge, etwa das bedingungslose Grundeinkommen, tauchen in heutigen Diskussionen wieder auf. Eine inspirierende Lektüre für alle, die die Gesellschaft umkrempeln wollen – oder auch einfach erst mal ihr eigenes Leben.

Geändert von Trimichi (14.02.2020 um 15:17 Uhr).
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:34 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.