gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Smarte Schwimmbrille - Seite 8 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches > Schwimmsport
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.01.2024, 11:47   #57
anlot
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Kann es sein, dass es hier ein Mißverständnis gibt? Denn …





Das ist m.E. nicht die Hoffnung, die svmechow in die Brille setzt. Was die Brille anzeigt ist doch nicht die aktuelle Pace wie ein Stride oder eine GPS Uhr beim Laufen, sondern immer am Bahnende die geschwommene Pace der letzten Bahn, oder?

svmechow würde aber gerne „mitten auf der Bahn“ die Geschwindigkeitsänderungen sehen, die Technikveränderungen bringen.



Das kann die Brille m.E. nicht leisten, oder? Was sie kann, ist die Pace am Ende einer Bahn anzeigen. Evtl. reicht das ja? Nach zwei Bahnen reicht offensichtlich nicht und deshalb is wohl auch die Schwimmuhr raus.

Es gibt einen Technikmodus, der u. a. die Zuglänge links und rechts pro Bahn misst. Man kann diese also durchaus nutzen, um die Auswirkungen von Technikänderungen festzustellen. Insbesondere wenn man bspw einarmig schwimmt.

Ich denke es würde dem Thread sehr nutzen, wenn sich zur Funktion der FORM Brille nur diejenigen äußern, die die auch tatsächlich besitzen. 😉
  Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2024, 12:01   #58
NiklasD
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.12.2018
Beiträge: 1.182
Zitat:
Zitat von anlot Beitrag anzeigen
Es gibt einen Technikmodus, der u. a. die Zuglänge links und rechts pro Bahn misst. Man kann diese also durchaus nutzen, um die Auswirkungen von Technikänderungen festzustellen. Insbesondere wenn man bspw einarmig schwimmt.

Ich denke es würde dem Thread sehr nutzen, wenn sich zur Funktion der FORM Brille nur diejenigen äußern, die die auch tatsächlich besitzen. 😉
Setzt dann ja aber voraus, dass jede "positive" Technikänderung sich direkt in schnellerer Geschwindigkeit umschlägt? Das muss ja nicht zwangsläufig so sein, wenn man das bspw. kraftmäßig noch nicht umsetzen kann.

Aber davon ab finde ich so eine smarte Brille eig ein nettes Tool, dass ich auch als schnellerer Schwimmer mal ausprobieren würde, wenn ich die Möglichkeit hätte. Einfach so als Spielerei. Fand bei der Finis Google zb ganz interessant, dass die einem laut Beschreibung im Nachinein über die App ein Feedback über die Kopfposition gibt. Weiß nicht, ob die Form sowas auch tut.
NiklasD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2024, 12:38   #59
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.900
Zitat:
Zitat von anlot Beitrag anzeigen
Es gibt einen Technikmodus, der u. a. die Zuglänge links und rechts pro Bahn misst. Man kann diese also durchaus nutzen, um die Auswirkungen von Technikänderungen festzustellen. Insbesondere wenn man bspw einarmig schwimmt.
Es ging doch um Pace und nicht um Zuglänge - oder?
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2024, 12:41   #60
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.900
Zitat:
Zitat von NiklasD Beitrag anzeigen
Setzt dann ja aber voraus, dass jede "positive" Technikänderung sich direkt in schnellerer Geschwindigkeit umschlägt? Das muss ja nicht zwangsläufig so sein, wenn man das bspw. kraftmäßig noch nicht umsetzen kann.
+1

Zitat:
Zitat von NiklasD Beitrag anzeigen
Aber davon ab finde ich so eine smarte Brille eig ein nettes Tool, dass ich auch als schnellerer Schwimmer mal ausprobieren würde, wenn ich die Möglichkeit hätte. Einfach so als Spielerei. Fand bei der Finis Google zb ganz interessant, dass die einem laut Beschreibung im Nachinein über die App ein Feedback über die Kopfposition gibt. Weiß nicht, ob die Form sowas auch tut.
Ja, kann sie. https://www.youtube.com/watch?v=x6GMLT3dDZ4
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2024, 10:36   #61
noam
Szenekenner
 
Benutzerbild von noam
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 5.045
Die Frage ist ja bei einer solchen Brille, welchen Mehrwert mir die Durchgangszeitenanzeige im Display bringt.

Eigentlich bringt sie tatsächlich nur was bei Langen- oder Dauerschwimmeinheiten, wo ich dann eben sehe ab wann der Schnitt langsamer wird. Also vielleicht ab 400er Intervalle.

Aber sollte man so lange Intervalle als jemand mit technischen Defiziten überhaupt schwimmen? Ich denke nein. Solange keine ausreichend gute Technik vorhanden ist, sollte man 25er oder 50er mit voller Konzentration auf die Technik Schwimmen.

Was ist die Folge von Dauerschwimmen mit Pacekontrolle? Ich werde ab 100m langsamer, weil mir die Technik aus der Hand läuft, da ich aufgrund von Ermüdung die Konzentration nicht aufrecht erhalten kann. Also kompensiere ich dies durch Mehraufwand in Kraft und festige damit eher noch schlechte Technikangewohnheiten. Man kann ja beim Schwimmen insbesondere wenn man techniklimitiert ist, nicht mal eben einfach schneller schwimmen.



Vor allem ist bei Techniktraining bzw Adaption neuer Technik die aktuelle Pace eh nebensächlich da mit vorher nicht vergleichbar. Zumeist wird man bei Veränderung eh erst mal langsamer bevor man dann drei Schritte nach vorn geht.
__________________
Auf dem Weg vom “steifen Stück” zum geschmeidigen Leopard
noam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2024, 10:43   #62
dherrman
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.01.2012
Beiträge: 922
Optimal wäre eine Brille mit Navigation der Ideallinie im Freiwasser, aber das gibt es noch nicht, oder???
dherrman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2024, 10:52   #63
flecko
Szenekenner
 
Benutzerbild von flecko
 
Registriert seit: 27.06.2023
Beiträge: 75
Zitat:
Zitat von dherrman Beitrag anzeigen
Optimal wäre eine Brille mit Navigation der Ideallinie im Freiwasser, aber das gibt es noch nicht, oder???
Bei der aktuellen genauigkeit von GPS im Freiwasser, wäre es wohl besser mit geschlossenen Augen und nach Gefühl zu schwimmen, als nach Navigation einer Brille/Uhr.

Frage zu der Brille: Genau werden denn die Zeiten angezeigt? Ich kenne es von meiner Garmin, dass diese bei der 10. Länge vibriert. Das vibrieren findet aber immer irgendwann statt. Also mal nach 15m mal nach 25m und am und an eben erst nach 30m.
Wie schnell Zeigt denn die Brille die Pace? Direkt nach der Wende oder kommt das "update" dann auch erst irgendwann während der Bahn? Ein Punkt hier war ja, dass man dadurch die Pace besser halten kann.
__________________
Hopefully one day fast enough to run away from problems 🏃🏽

Strava
flecko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2024, 11:22   #64
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.900
Zitat:
Zitat von flecko Beitrag anzeigen
Ich kenne es von meiner Garmin, dass diese bei der 10. Länge vibriert. Das vibrieren findet aber immer irgendwann statt
Das kommt darauf an, was du eingestellt hast. Hast du nen Pace Alarm (sagen wir 1:40/100 im 25m Becken), dann kommt der, wenn die Zeit für ne Bahn (100s/4=25s) um is. Egal wo du dich gerade befindest. Bei 10m, bei 20m ... hängt halt davon ab, wie genau du die eingestellte Pace schwimmst.

Hast du einen Distanzalarm eingestellt, sagen wir alle 400m im 25m Becken (16 Bahnen), dann bekommst du auf der letzten Bahn ca. Mittig nen entsprechenden Alarm.

Der Pace Alarm kann Sinn machen, wenn ich (wie noam sagt) am Tempogefühl/Pacing arbeiten möchte, evtl. gerade beim Dauerschwimmen. Dazu brauche ich aber halt auch erstmal die schwimmerische Fähigkeit. Dazu gehört irgendwie auch ne einigermaßen gleichschnelle Wende. Ich sehe teilweise Leute beim Dauerschwimmen, da is bestimmt ne Sekunde pro Bahn Varianz drin, weil die Wenden so unterschiedlich gut/schnell sind.

Den Distanzalarm kann man gut gebrauchen, wenn man sich leicht verzählt.

Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:26 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.