gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
CarbonClincher in moderner Bausweise ab 720€? - Seite 39 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 02.01.2016, 20:47   #305
archimedes
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.07.2013
Beiträge: 352
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Müsste ich aktuell kaufen würde ich 25mm vorne und hinten kaufen.

Ich hab da ja aktuell einen Chinasatz mit dieser Breite zum probieren, der 23er Reifen schließt da wirklich schön ab!

Einen Aerounterschied zwischen der 23mm Chinafelge gegen mein 25mm (an der Bremsflanke) Bontrager konnte ich allerdings nicht herausfahren. Beim 25er bin ich noch nicht zum testen gekommen, bin es nur einfach mal so im Training gefahren. Rollt gefühlt ebenfalls toll!


Meinst du die Felgenbreite oder?
archimedes ist offline  
Alt 03.01.2016, 10:50   #306
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von archimedes Beitrag anzeigen
Würde die 25 mm in ein P5 passen oder wäre bei Cervelo 23mm angebracht?
Ich hab zwar kein P5, aber es fahren ja Leute Zipp FC im Cervelo. Und die sind eigentlich nochmals breiter.

Zitat:
Zitat von archimedes Beitrag anzeigen
Meinst du die Felgenbreite oder?
Ja. Es gab mal 23mm. Die neuen Profile sind 25mm.

Bei der Wahlmöglichkeit aktuell: 25mm breite Felge und DT240er Naben.
 
Alt 03.01.2016, 11:20   #307
Goldfrosch
Szenekenner
 
Benutzerbild von Goldfrosch
 
Registriert seit: 21.08.2015
Beiträge: 165
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Bei der Wahlmöglichkeit aktuell: 25mm breite Felge und DT240er Naben.
Auch vorne? Trotz 20 statt 16 Speichen?
Goldfrosch ist offline  
Alt 03.01.2016, 11:33   #308
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Goldfrosch Beitrag anzeigen
Auch vorne? Trotz 20 statt 16 Speichen?
Ich persönlich würde das so wählen bei der vorhandenen Wahlmöglichkeit. Jedenfalls wenn man vorhat die LR viel zu fahren. DT ist da halt quasi unkaputtbar und ein absolutes Sorglosteil. was freilich am HR spannender sein mag als vorne. Das Bitex Naben VR was ich zum testen hatte war allerdings auch absolut unauffällig, aber es kein Dauertest.
 
Alt 03.01.2016, 12:22   #309
Goldfrosch
Szenekenner
 
Benutzerbild von Goldfrosch
 
Registriert seit: 21.08.2015
Beiträge: 165
Ist dir jemals eine VR-Nabe verschlissen? Da sollte doch selbst die normale Bitex-Nabe die Felge um ein Vielfaches überleben.

Höhen- und Seitenschlagfestigkeit bei Dauernutzung der Laufräder im Training wär für mich das einzige Argument, das für 20 statt 16 Speichen vorn spricht - trotzdem find ich Bitex-Nabe (16) vorn und DT240-Nabe hinten den besten Kompromiss. Aber dann meckert sicher die Stylepolizei

(Und ob man das überhaupt so bestellen kann, ist ne andere Frage. Rein im Shop geht's nur für vorn UND hinten mit DT Swiss)
Goldfrosch ist offline  
Alt 03.01.2016, 15:16   #310
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.721
Zitat:
Zitat von Goldfrosch Beitrag anzeigen
Ist dir jemals eine VR-Nabe verschlissen? Da sollte doch selbst die normale Bitex-Nabe die Felge um ein Vielfaches überleben.
Für mich gesprochen: nein, ich hab noch keine VR-Nabe zerschlissen.
Sehr wohl aber (z.T. deutliche) Unterschiede feststellen können.
Die Preisdifferenzen kommen nicht von ungefähr, daher werd ich immer bei meiner Meinung bleiben, dass sich die Investition in gute Naben auszahlt.
Das muss nicht allein direkt am Preis hängen. Gibt ja auch von DT (beispielsweise) 'billige' Naben;- da würde ich dann doch eher zu ner teuren Bitex (aka JoyTech/Novatech) tendieren, die immer noch weniger als die DT kostet und imho auch nicht schlechter ist.

Aber stets auch die Ersatzteilversorung in Betracht ziehen.
Wer sich mal bei JoyTech oder Novatech umsieht (letzteres ist ne 'Tochter' von JoyTech, dem weltgrössten Nabenhersteller), ist die Vielfalt unüberschaubar.
Fatal, wenn der Laufrad- (oder auch Fahrrad-)anbieter da keine Ersatzteile vorhält.
Lager sind weniger das Problem, die gibts an jeder Ecke oder im Internet, Sperrklinken, Achsumrüstsätze, Freiläufe sind der Knackpunkt.
Da hab ich schon einiges Material von Kunden entsorgen dürfen, weil der Anbieter keine Ersatzteile vertrieb, keine Aussage machen konnte, welche Nabe genau verbaut ist und alle Ersatzteile ausm Internet (die Zeit für die Recherche ist in der Firma auch nochmal unbezahlbar, das geht bei so ner Geschichte ganz schnell in Richtung mehrerer Stunden) nicht passten.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist gerade online  
Alt 03.01.2016, 15:37   #311
Goldfrosch
Szenekenner
 
Benutzerbild von Goldfrosch
 
Registriert seit: 21.08.2015
Beiträge: 165
@sybenwurz
Ja, beim HR seh ich das auch vollkommen ein. Aber am VR? Was braucht man denn für die Nabe überhaupt an Ersatzteilen, außer neue Lager (wenn überhaupt)?

Zitat:
Somit ist der Gewinn bei einer Reduzierung von 20 auf 16 Speichen am Vorderrad bei gesamt 20g und 1,2 Watt bei 36 km/h.
Quelle

Klar merkt man da kaum was von, aber ich seh im Moment noch nicht den Grund, weshalb man das (am VR!) nicht mitnehmen sollte. Was für " (z.T. deutliche) Unterschiede" waren das denn, die du bemerkt hast?

edit:
Okay, Steifigkeit ist natürlich n anderes Thema. Steht auch im gleichen Link von eben:
"Der Standard für ein Fahrer mit 80kg sind 20 vorne / 24 hinten.
Für leichte Fahrer unter 70kg können bei hohen Felgen ab 80mm für vorne 16 Speichen gewählt werden
"
Goldfrosch ist offline  
Alt 03.01.2016, 17:18   #312
archimedes
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.07.2013
Beiträge: 352
Hey freunde!

Ich habe bereits beim Stefan die Chlncher 60/88 bestellt. Ich muss bis morgen sagen ob ich 23 bzw 25 mm Felgenbreite möchte.

Leider bin ich technisch ein totaler Depp und ich kann mit diesen Werten nichts anfangen.

Also ich möchte die LR auf´m P5 fahren, Training und Wettkampf sprich dauerhaft. Mein Köroergewicht ist derzeit 75 Kg, wird aber wieder 70 Kg sein...

Bzgl. der Naaben nur hinten DT geht nicht lt. Stefan w. der Einspeichung und Speichenspannung.
archimedes ist offline  
Thema geschlossen


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:30 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.