gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Frühstück zuviel Kohlenhydrate - Seite 11 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.02.2020, 13:16   #81
Feuerrolli69
Szenekenner
 
Benutzerbild von Feuerrolli69
 
Registriert seit: 06.12.2011
Ort: letzte Bergbaustadt am Niederrhein
Beiträge: 434
Fettfrei Masse geht nicht , selbst wenn jemand mit irgend etwas nach hilft, wird immer auch Fett+Wasser eingelagert.
Mir ging es hier darum das alle immer sagen KH sind Böse.
Bei mir ist es Eiweiß/Fett was nicht geht. Und natürlich nimmt jeder bei einem kontinuierlichen Defizit ab. Die Frage ist die richtige Verteilung.
Wenn ich KH durch Eiweiß ersetzte oder z.B weniger Kalorien zu mir nehme, diese aber zum großen Teil durch Eiweiß ersetze passiert gar nix bis ganz wenig.
Zu bedenken ist auch, was jeder erreichen will. Eine schnelle MD durch eine radikale Gewichtsreduzierung kann klappen, eine LD vermutlich nicht.
3 Monate Diät für eine Meisterschaft im BB muss sein, sonst ist in der Vorrunde ende.
Feuerrolli69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2020, 13:28   #82
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Fettfreie Masse geht in kleinen Mengen zeigen einige neue Studien und zwar ohne nachzuhelfen

Schnelle Md mit radikaler Gewichtsreduktion wird eher ein Schuss in den Ofen.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2020, 13:51   #83
Ainvar
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ainvar
 
Registriert seit: 25.08.2019
Beiträge: 137
Es ist alles sehr spannend, was ihr schreibt, Jungs.

Dennoch muss ich feststellen, dass nicht alles, was ihr sagt, bei mir - und betone: bei mir - zutrifft.

Mit meinem Gewicht ist alles ok. Mein BMI beträgt 24 (ich weiß, diese Zahl ist allein nicht aussagekräftig)
Nur.. ich möchte gern das Fett am Hüften und am Bauch in Muskelmasse umwandeln. Leichter gesagt als getan... Doch habe ich alles mögliche probiert.

Es gibt Dinge, die bei mir nicht so wie beschrieben eintreffen.
Z.B: Esse ich Eier, nehmen ich am Bauch rasant zu (innerhalb weniger Tage)
Versuche ich abzunehmen (Kaloriendefizit, Low Carb, usw.), dann geht die Muskelmasse am Oberkörper zuerst weg und dann fängt das Fett am Bauch zu schmelzen an.
Die Reduzierung von Fett führt bei mir nicht unbedingt zum Abnehmen
Die Reduzierung von Kohlenhydraten führt seeeeehr langsam zum Abnehmen, dennoch mit enormem Energiedefizit.
Selbt nach einer Woche total fasten (Burchinger Fasten), werden keine Ketonkörper in meinem Körper hergestellt.... obwohl jedes Buch, das ich über dieses Thema gelesen habe, behauptet, Ketonkörper werden nach 3 Tagen max im Blut schwimmen...

Also.. Es ist ein sehr komplexes Problem. Es ist dennoch erstaunlich und faszinierend zugleich, zu sehen, wie jeder von uns auf KH, Fett, usw. anders reagiert.

Ciao ciao
Ainvar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2020, 14:16   #84
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Statt sinnlosen Hypes nachzulaufen

Hast du mal versucht strikt Kalorien zu zählen. 3 Wochen so viel Essen wie du brauchst um das Gewicht zu halten. Und dann reduzierst du gezielt die Kalrien um 15% nimmst du ab, sehr gut nimmst du nicht ab weitere Reduktion.
Man muss halt wirklich alles wiegen und alles tracken. Wenn man trotzdem nicht abnimmt empfiehlt es sich zum Arzt zu gehen großes Blutbild und Schilddrüse.

Und man sollte Sport nicht zu hoch bewerten. 1 h Krafttraining sindca 300 max 350 kcal und die meisten Uhren und Apps überschätzen den Verbrauch beim Laufen und Radfahren
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2020, 14:50   #85
Rausche
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rausche
 
Registriert seit: 03.01.2017
Beiträge: 588
Oft liegt es auch einfach daran das der Stoffwechsel und Hormonhaushalt geschädigt ist weil man sich viel zu lange in einem großen Defizit befunden hat oder zu lange zu viel Stress hatte. Man wird dann halt "Skinnyfat"

Cody Beals hat da auch gute Blogeinträge zu. Er hatte lange mit Testosteronmangel zu kämpfen weil er zu wenig gegessen hat. In seinem neues Beitrag schreibt er was er momentan so isst und wie er sich davon "erholt" hat
https://www.codybeals.com/2020/01/my...riathlon-diet/

Wenn man 14h pro Woche trainiert und sich ein wenig im Alltag bewegt muss man auch was essen. Müssen keine 6000 Kcal wie bei Cody sein aber zumindest 3-4000 Kcal sind schon nicht so unrealistisch. Wichtig ist so viel unverarbeitete Nahrungsmittel wie möglich zu konsumieren und vorallen auch Sachen die einem gut bekommen. Der eine Verträgt Weißbrot gut der andere eben nicht. Das muss jeder selber herausfinden.
Viel Training, Job, Familie kann auch einfach zu viel Stress und damit zu viel Cortisol bedeuten. Das begünstigt die Zunahme von vizeralem Fett welches sich hauptsächlich auf die Hüfte legt. Zu wenig Kalorien und viele nüchterne Einheiten erhöhen den Stress auf den Körper noch mehr und irgendwann speichert der Körper nur noch.
Komplettes Fasten passt da halt auch nicht rein. Für eine Ketose muss man viel Fett essen. Einfach garnichts essen oder nur Protein bringt da nicht viel.

Wie Necon schon sagt, einfach mal strikt Kalorien zählen und gucken was man so isst.
Man sollte dann aber auch keine Angst haben einfach mal die Kalorien kontrolliert zu erhöhen. Und den Körper mal ordentlich mit Energie versorgen. Wenn der Stoffwechsel dann wieder ordentlich läuft verliert man auch wieder an den richtigen Stellen die Pfunde.

Genetik spielt natürlich auch eine Rolle. Kann nicht jeder so schlank wie Jan Frodeno sein.
__________________
Rausche ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2020, 18:09   #86
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.522
Zitat:
Zitat von Ainvar Beitrag anzeigen
.........
Nur.. ich möchte gern das Fett am Hüften und am Bauch in Muskelmasse umwandeln.
........
*schmunzel*

das geht nicht.

Erst runterhungern und dann erst gezielt mit Porteinüberschuss und gezieltem Training in der gewünchten Region wieder aufsatteln, dafür aber leider auch wieder an Gewicht insgesamt zulegen - das ist ein schwieriger, aber machbarer Weg.

Masse Fett in Masse Muskeln umwandeln ist Wunschdenken, aber sehr sehr weit verbreitet.

Mir hat ein über 100kg Walker erklärt wie er es schafft Fett abzubauen und Muskeln aufzubauen und mit dann 85kg wärs ihm recht - mit meinen damals 69kg kam ich auf seine "Magermilchkrüppel" Ignorierliste
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2020, 18:17   #87
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Naja Body Recomposition ist schon ein ganz normales Thema, dabei wandelt man kein Fett in Muskeln um sondern arbeitet im Bereich wo man weder wirklich Gewicht zulegt oder verliert. Mit dem richtigen Training baut man dann mit der Zeit Muskeln auf und verliert Fett, aber das ist nicht ganz einfach und dauert ewig. Abnehmen und dann aufbauen ist einfacher
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2020, 18:46   #88
su.pa
Szenekenner
 
Benutzerbild von su.pa
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Bavaria
Beiträge: 2.424
Zitat:
Zitat von Ainvar Beitrag anzeigen

Eine Frage: Du sagst "Wenn es mit der Fettverbrennung nicht so klappt".
Was meinst du genau?



Ja. Stabilitätstraining für den Rumpf, Hantel und Gewichte gehören zu meinem Trainingsprogramm
Z.B. wenn man es mit Nüchterntraining übertreibt oder zu intensiv trainiert und die Kohlenhydratspeicher leer sind.
su.pa ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:07 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.