gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Kann, soll oder darf die künstliche Intelligenz das menschliche Denken substituieren? - Seite 22 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.02.2023, 21:22   #169
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.501
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Geht es nicht auch darum die Unterschiede zwischen menschlichem Denken und maschinellem abarbeiten darzustellen? Ich zumindest halte das in dieser Debatte für wichtig. Es scheint mir weiter entscheidend, wo Wissen erzeugt bzw. angewandt wird und um welche Art von Wissen es sich eigentlich handelt. Passiert die „Wissens-Wertschöpfung“ in der Maschine oder passiert das im menschlichen Gehirn?...
Ich kann viele mathematische Symbole auf Blätter und Tafeln schreiben und damit hantieren. Das erfordert zumindest eine Grundintelligenz und eine minimale Denkfähigkeit. Ungeachtet dessen wie intelligent das ist und wie die Denkfähigkeit sein muss, kann dies eine KI längst auch.

Kann die Maschine also denken? Ja, ich würde sagen, Maschinen können denken.

Wie das alles genau in unserem Hirn abläuft, ist meines Wissens noch nicht bekannt.
Ungeachtet dessen kommt der Mensch in einer komplexen Welt erstaunlich gut zurecht. Er fährt mit 180 über die Autobahn, hört dabei Musik und denkt an seine liebe Frau.
Einzelne Vorgänge, die isoliert werden können, bekommen aber zunehmend Konkurrenz von Automaten.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2023, 21:29   #170
merz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 6.442
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Ich kann viele mathematische Symbole auf Blätter und Tafeln schreiben und damit hantieren. Das erfordert zumindest eine Grundintelligenz und eine minimale Denkfähigkeit. Ungeachtet dessen wie intelligent das ist und wie die Denkfähigkeit sein muss, kann dies eine KI längst auch.

Kann die Maschine also denken? Ja, ich würde sagen, Maschinen können denken.
chatgpt kann das eben nicht + leicht festzustellen, spiel mal ein bisschen mit dem Ding -, und das System kann das eben nicht, wegen der zugrundeliegende Technik

m.
merz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2023, 21:40   #171
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.501
Zitat:
Zitat von merz Beitrag anzeigen
chatgpt kann das eben nicht + leicht festzustellen, spiel mal ein bisschen mit dem Ding -, und das System kann das eben nicht, wegen der zugrundeliegende Technik

m.
Es gibt ja nicht nor ChatGPT. Wolfram|Alpha kann diesbezüglich viel mehr. Man kann diese KIs auch kombinieren und sich die Ergebnisse von einer anderen KI vorlesen lassen.

Wenn ich dir es nicht gesagt hätte, hättest du gemerkt, dass eine KI dieses Bilder einer Apothekerin erstellt hat? Sie spricht zig Sprachen und löst viele komplizierte mathematische Probleme.

Das ist krank!!!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Apothekerin.jpg (25,7 KB, 116x aufgerufen)
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2023, 09:21   #172
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.940
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Kann die Maschine also denken? Ja, ich würde sagen, Maschinen können denken.
Zitat:
Zitat von merz Beitrag anzeigen
...wobei es erstklassige Philosophie wäre das mal beides genau auf dem Begriff zu bringen.
@merz: Wir sollten den Begriff "denken" auch och mit in die Liste nehmen
@keko: Ich stimme dir bei der Beschreibung, dass Automaten denken, ausdrücklich nicht zu. Aus meiner Sicht erfordert ein Denkprozess ein Bewusstsein.


Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Es gibt ja nicht nor ChatGPT. Wolfram|Alpha kann diesbezüglich viel mehr.
Was meinst du mit "diesbezüglich"? Bezüglich was? Habe ich nicht geschnallt. Sorry Mein Multi-Head-Attention Komponente funktioniert wohl nicht optimal

Anyways ... Wolfram Alpha (WA) is ja n komplett anderer Sport als statistische Sprachmodelle wie ChatGPT. WA führt ja nun - aufgrund der in Datenbanken gespeicherten Informationen und Algorithmen - z.B. tatsächlich Berechnungen aus. Wenn auch nur auf der prozeduralen Ebene und nicht auf der Kognitiven.

Der KI Teil in WA is ja (vereinfacht gesagt) "nur" zur Interaktion mit dem Benutzer und der "masch. learning Teil für die Verbesserung der Antworten. WA is ja viel spezifischer und man könnte mit einer gewissen Berechtigung sagen, es handelt sich um ein durch KI Methoden "gepimptes" Expertensystem.

Nicht das hier ein Mißverständnis aufkommt: Ich halte KI für eine sehr tolle Sache, die uns Menschen sehr viele Vorteile bringen kann. Zu diesem Zwecke halte ich es für wichtig, dass man die Möglichkeiten, die aktuell vorhanden sind, genau analysiert und versteht und vor allem auch klar macht, wo aktuell ein gehöriges Maß an Überschätzung (oder sollte man sagen: Marketing?) statt findet.

Im Anschluss kann eine breite Debatte klar machen, wo diese Technologie zum Wohle der Gesellschaft eingesetzt werden kann und wie es Gesellschaft verändert.

Das Thema KI ist m.E. viel mehr als alle Anderen ein Thema, dass dringend von der Gesellschaft aus, vom Menschen aus gedacht werden sollte und keinesfalls vond er Technologie aus.

Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2023, 11:20   #174
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.501
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
...


Was meinst du mit "diesbezüglich"? Bezüglich was? Habe ich nicht geschnallt. Sorry Mein Multi-Head-Attention Komponente funktioniert wohl nicht optimal

Anyways ... Wolfram Alpha (WA) is ja n komplett anderer Sport als statistische Sprachmodelle wie ChatGPT. WA führt ja nun - aufgrund der in Datenbanken gespeicherten Informationen und Algorithmen - z.B. tatsächlich Berechnungen aus. Wenn auch nur auf der prozeduralen Ebene und nicht auf der Kognitiven.

Der KI Teil in WA is ja (vereinfacht gesagt) "nur" zur Interaktion mit dem Benutzer und der "masch. learning Teil für die Verbesserung der Antworten. WA is ja viel spezifischer und man könnte mit einer gewissen Berechtigung sagen, es handelt sich um ein durch KI Methoden "gepimptes" Expertensystem.

....
Wolfram | Alpha bietet im technisch-mathematischen Bereich viel mehr als ChatGPT, ich nutze das Tool schon viele Jahre. Anfangs vor 30 Jahren war es ein reines Computerprogramm, hat sich aber in Richtung KI entwickelt.
Es gibt Tools, die KIs zu einer Super-KI verbinden. Meine sprechende Apothekerin (s. Benutzerbild), die ich nach einem echten Vorbild aus der Nähe von Marseille erstellt habe, ist so eine KI, das man in seine KI-Farm integrieren kann. Die Apthokekerin ist auch cloudfähig.

Geändert von keko# (20.02.2023 um 11:45 Uhr).
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2023, 12:11   #175
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.501
Für interessierte stille Mitleser: An einer Hochschule, an der ich regelmäßig versuche meine bescheidenen Kenntnisse weiterzugeben, war auf ich auch einem sog. Expertentalk mit Dr. Sven Schmeier, dem stellvertretenden Leiter des Forschungsbereichs Sprachtechnologie am Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz in Berlin (ich war der einzige Nicht-Experte;-). Im dreistündigen Vortrag ging es um KI allgemein, aber auch um ChatGPT und Google BARD.
Das Land BaWü unterstützt Kooperationen zwischen Wissenschaft und Mittelstand. Ziel ist es, KI den Unternehmen näher zu bringen. Scheinbar hat man Dikussionen über Vor- und Nachteile, ob-weshalb-warum-und-generell-sowieso-überhaupt usw. hinter sich gelassen und kommt in die Gänge! Der Referent meinte, dass die USA und China einen Vorsprung hätten, wir in Europa aber auch schlaue Köpfe und Technologien hätten. Auf gehts!! ;-)
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2023, 12:33   #176
Jimmi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Jimmi
 
Registriert seit: 16.11.2006
Ort: Eisenach
Beiträge: 2.145
Ich habe mich vorgestern mal auf ChatGPT eingeloggt und zwei Fragen gestellt:

(1) Schreibe einen Presseartikel über den Schwimmsport in Bad Salzungen

Da kam pure Fiktion in netten Worten raus

(2) Schreibe ein Trainingsprogramm aus 8 Einheiten für .... (genaue Angaben)

Das war im Grunde auch unbrauchbar


Mein Laufbuddy ist Texter. Der ist nah am Zeitgeschehen und glaubt auch, dass die ITs noch nicht in der Lage sind, sauber zu recherchieren. Und gerippte Textbrocken kann man seiner Ansicht nach auch manchmal den eigentlichen Autoren zuordnen. Das kann teuer werden.
__________________
Keine Panik!
Jimmi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:25 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.