gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Ist die Sportart Duathlon am Ende? - Seite 13 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Triathletisches Alles rund um Triathlon und Duathlon

Umfrageergebnis anzeigen: Planst Du in der kommenden Saison die Teilnahme an einem Duathlon?
Ja, ist geplant. 100 48,78%
Nein, habe ich nicht vor. 105 51,22%
Teilnehmer: 205. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.07.2016, 16:47   #97
Pippi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Pippi
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: Steinen City/ Switzerland
Beiträge: 3.179
Zitat:
Zitat von rundeer Beitrag anzeigen
Das coole an den Point Races sind die unterschiedlichen Formate. Da hat es für jeden was dabei:

- Sprintrennen mit oder ohne Drafting
- Coupierter Lauf und anschliessend Rad mit Bergankunft
- Einzelzeitfahren und danach Lauf mit Jagdstart (gemäss Rückstand)
- Intervallduathlon mit mehreren Wechseln (4-16-4-16-4)

Diese Abwechslung hat sicherlich Potential
Ja, das finde ich auch cool. Eigentlich sollte man nächstes Jahr mit einer Plakataktion dies unterstützen.

Powerman Malaysia hat über 2500 Teilnehmer, das sollte doch hier auch möglich sein.
__________________
2022 Duathlon EM Alsdorf 5. Rang AK 40 Racebericht

Duathlon WM Powerman Zofingen, 2. Ak 40, 14. Overall Racebericht
Strava

Instagram
Pippi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2016, 14:46   #98
RatzFatz
Szenekenner
 
Benutzerbild von RatzFatz
 
Registriert seit: 11.10.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 856
Zitat:
Zitat von rundeer Beitrag anzeigen
Ich denke das Niveau ist im Duathlon relativ hoch, weil viele schnelle Radfahrer oder Läufer zu dazu kommen. Für diese ist es einfacher nur noch die jeweils andere Disziplin zu trainieren als auch noch zu schwimmen. Zumal das Schwimmen, wenn man keinen Hintergrund hat, sehr lange dauert bis man Fortschritte sieht. Diese Athleten sind sich aber gewohnt, sich vorne zu klassieren und das ist ihnen (zumindest kurzfristig) im Duathlon einfacher.

Quereinsteiger die gemütlicher unterwegs sind, schauen vielleicht nicht so sehr auf die Platzierungen. Da ist der Spass- und Erlebnisfaktor beim Triathlon mit allen drei Disziplinen vielleicht höher.

Ich kann mich aber auch täuschen.

Beim Laufen mag ich jeweils ganz gut mit. Auf dem Rad werde ich dann regelmässig auseinander genommen.
Mitunter stimmt das schon. Meine erste Multisporterfahrung war damals ein Duathlon.
Ich hatte damals als Läufer mit Knieproblemen zu kämpfen. Im Herbst bin ich viel Rad gefahren, im Winter auf der Rolle gehockt und dachte mir, dass so ein Duathlon doch gut gehen müsste. Bin damals dann als erster in die Wechselzone, die Jungs haben auf der Laufstrecke ganz schön blöd geschaut. Man konnte die Gedanken praktisch in den Gesichtern lesen.
Auf dem Rad wurde ich dann gnadenlos zersägt. Meine Radeinstellung hatte ich auch glücklicherweise noch vor dem Start verschärft, sodass ich mit Krämpfen zu kämpfen hatte, nach nicht einmal der Halbzeit auf dem Rad. Der zweite Part Laufen ging dann nicht mehr so rund. Die Laufzeit war dann auch nicht mehr die schnellste, aber immer noch vorne dabei.
Letztendlich hatte ich gut abgeräumt: Schnellste erste Laufzeit, schnellster Nicht-DTU-Athlet. Dafür dann aber nachher auch mit den schlimmsten Krämpfen meines Lebens gezahlt.

Warum erzähle ich diese Geschichte: Selbst als richtig gut trainierter Läufer mit ein wenig Raderfahrung ist Duathlon wirklich hartes Brot! Mein erster Triathlon war dagegen lächerlich.

Alle Duathlons waren für mich immer extrem hart. Das zweite Laufen hat nie auch nur annähernd Spaß gemacht. Radfahren nach dem Laufen war kein Problem. Aber 5km zu Laufen nach 10km mit einer Stunde Pause dazwischen ist schon hart. Als Pause dann noch Radfahren ist übelst.
Dazu dann noch der Vergleich, dass man die 5km langsamer gelaufen ist als die 10km vorher im Schnitt. Das war immer so unbefriedigend.

Auch wenn ich im Duathlon eher weiter vorne landen konnte als beim Triathlon, habe ich den Triathlon vorgezogen, weil es deutlich mehr Spaß macht.

Denke das ist der Grund warum dann eher nur die mitmachen, die auch wirklich gut sind. Zum Spaß machen das die wenigsten.
__________________
Je groesser der Deppenfaktor, desto gigantischer das Bescheidwissergefühl.
R4tzF4tz
RatzFatz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2016, 15:58   #99
Pippi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Pippi
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: Steinen City/ Switzerland
Beiträge: 3.179
Zitat:
Zitat von RatzFatz Beitrag anzeigen
Alle Duathlons waren für mich immer extrem hart. Das zweite Laufen hat nie auch nur annähernd Spaß gemacht. Radfahren nach dem Laufen war kein Problem. Aber 5km zu Laufen nach 10km mit einer Stunde Pause dazwischen ist schon hart. Als Pause dann noch Radfahren ist übelst.
Dazu dann noch der Vergleich, dass man die 5km langsamer gelaufen ist als die 10km vorher im Schnitt. Das war immer so unbefriedigend.

Auch wenn ich im Duathlon eher weiter vorne landen konnte als beim Triathlon, habe ich den Triathlon vorgezogen, weil es deutlich mehr Spaß macht.

Denke das ist der Grund warum dann eher nur die mitmachen, die auch wirklich gut sind. Zum Spaß machen das die wenigsten.

Das ist deine persönliche Einstellung. Ich freue mich jeweils auf den zweiten Lauf.
__________________
2022 Duathlon EM Alsdorf 5. Rang AK 40 Racebericht

Duathlon WM Powerman Zofingen, 2. Ak 40, 14. Overall Racebericht
Strava

Instagram
Pippi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2016, 19:16   #100
rundeer
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.03.2014
Beiträge: 1.958
Zitat:
Zitat von Pippi Beitrag anzeigen
Ich freue mich jeweils auf den zweiten Lauf.
Ich auch, dann bewege ich mich relativ zum Feld wieder vorwärts. Beim Rad erlebe ich immer wieder diesen Traum, wenn du alles gibst aber irgendwie angeklebt bist.
__________________
10 km: 30:48 - hm: 1:06:40
rundeer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2016, 20:50   #101
roadrunner
Szenekenner
 
Benutzerbild von roadrunner
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: bei Köln
Beiträge: 1.961
Ich hoffe ich darf das hier ein Stellen....

Im späten verlauf der Saison würde ich gerne noch einen Sprint oder Kurz Distanz Duathlon Planen(Herford 3.10 zb), kennt einer eine Seite mit Terminen in Belgien und/oder den Niederlanden???
Oder Vielleicht sogar ein Rennen das ihr empfehlen könnt?
roadrunner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2016, 23:43   #102
Eddy Murcks
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.06.2009
Ort: Graveyard City
Beiträge: 336
Würde es im Herbst Duathlons geben, wäre ich sofort dabei...ich meine Duathlon, nicht Cross Duathlon. Der Frühsommer war sehr geil mit einem ganz und gar unerwartetem Saisonhighlight in Form des Challenge Heilbronn (Duathlons)...endlich mal als einer der Führenden aufs Rad???? Hätte der Duathlon das IM-Label, würde es nicht lange dauern und die Startlisten wären voll...wetten???
Eddy Murcks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2016, 08:43   #103
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Zitat:
Zitat von Eddy Murcks Beitrag anzeigen
Hätte der Duathlon das IM-Label, würde es nicht lange dauern und die Startlisten wären voll...wetten???
Vielleicht wird auch umgekehrt ein Schuh draus: Da die Startlisten nicht voll werden, ist auch kein Ironman-Label drauf .
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2016, 09:04   #104
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.537
Ich habe früher immer den Stadttriathlon Amberg gemacht. Als der nicht mehr veranstaltet wurde, habe ich mich nach Alternativen umgeschaut. Seitdem mache ich immer die Duathlons Hilpoltstein und Krailling. Es gibt hier in Süddeutschland so früh in der Saison (April) einfach noch keine Triathlons.

Mache also Duathlons, eher weil es mangelt an Triathlons im Frühling.

Das Niveau ist durchschnittlich indertat höher als bei Triathlons: es gibt weniger "Finisher".
__________________
Teil einer seriösen Vorbereitung ist immer, sich Ausreden zurechtzulegen.
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:02 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.