gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Pulsuhr Beurer PM65? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.03.2009, 16:57   #1
Antischwimmer
Ehemals MickFi
 
Benutzerbild von Antischwimmer
 
Registriert seit: 11.06.2008
Ort: Bremen
Beiträge: 569
Pulsuhr Beurer PM65?

Hi,
Kann jemand was zu dieser Pulsuhr sagen, bezüglich Langzeitqualität und Wasserdichigkeit?

http://www.fitnessladen.net/sportman...?refid=Froogle

Hab schon gelesen, dass die trotzt 50m Wasserdichte beim schwimmen voll Wasser gelaufen ist. Die Uhr wurde aber problemlos ausgetauscht.

Außer dass die Wasserdicht ist, ist mir ein Rundenspeicher wichtig und das hat die.

Da meine normal Uhr kaputt ist, soll die auch als Alltagsuhr eingesetzt werden!

Der Presi ist mit 49€ hier in Bremen auch günstig, nur macht es mich skeptisch, dass die auch oft für ca120€ verkauft wird.

Ist die analoge Übertragung sehr empfindlich? Mit analogen Fahrradtachos habe ich schlechte Erfahrung gemacht. Immer wenn ich an einen Stromkasten vorbeitgefahren bin, hat mein analoger Tacho 99kmh angezeigt. Seit dem fahre ich wieder Drahtgebunden!
Antischwimmer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2009, 17:41   #2
crobi
Szenekenner
 
Benutzerbild von crobi
 
Registriert seit: 29.12.2008
Ort: Landkreis Roth
Beiträge: 1.231
ich habe seit Anfang letzten Jahres die PM 50 von Beurer. Für den Preis bin ich echt begeistert. Auch nach Batteriewechsel an Uhr und Gurt ist das Ding völlig wasserdicht. Da das Teil analog ist, ists leider auch etwas störanfällig, ich merk das v.a. im Industriegebiet oder wenn ein LKW vorbeifährt (Funk?) Mit Stromleitungen hatte ich bisher kaum Störungen.
Guck dir doch mal die hier an: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...ntaktlinsen-21
das könnte meine nächste werden

LG

Bine
__________________
Ausdauer ist der Sieg des Willens über die Bequemlichkeit
crobi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2009, 20:51   #3
Antischwimmer
Ehemals MickFi
 
Benutzerbild von Antischwimmer
 
Registriert seit: 11.06.2008
Ort: Bremen
Beiträge: 569
Ja danke, hab mir die Beurer PM65 gekauft für 49€

Das mit der analogen Übertragung ist vor allem hier in Bremen ein Problem, denn überall wo die Strassenbahnfährt, zeigt das Ding ein Puls von 0 an.

Aber im Park oder am Wasser funktionier es einwandfrei und ich laufe ja nur im Park, Wald oder an der Weser oder Wümme. Also keine Störungen.

Ich habe mal den Fitnesstest der Beurer PM65 durchgeführt. In der Bedienungsanleitung stand, dass man 1600m ZÜGIG gehen soll. Ob damit „gehen“ oder doch Laufen gemeint ist, war mir nicht ganz klar, aber in der englischen Bedienungsanleitung ist auch von „walk“ und nicht von „Run“ die Rede.

Also bin ich 1600m zügig gegangen, immer so um 8kmh (da ich mein Fahrrad nebenher geschoben habe, so wusste ich genau die Strecke und die Geschwindigkeit.

Ein Puls hatte ich dabei immer so um 114. Nach 1600m hat die Pulsuhr angezeigt, dass ich die höchste Stufe der Fitness habe J

Beim Fitnesstest setzt die Pulsuhr automatisch immer neue Pulsuntergrenze auf 65prozent und Pulsobergrenze auf 85prozent.

Da ich nach Faustformel ein Maximalpuls von 188 eingestellt habe, hat die Pulsuhr nach dem Fitnesstest die Untergrenze auf 120 (65%)gesetzt und die Obergrenze auf 160BPM (85%).

Was ich nur nicht verstehe ist, warum die Pulsuhr nach dem Fitnesstest einen Maximalpuls von 207BPM errechnet und diese auch eingestellt hat, die Unter- und Obergrenze aber aus den von mir vorher eingestellten Wert von 188 errechnet hat?

In jedem Fall bin ich dann mal volle pulle gelaufen, kam aber nur auf eine MaxHF von 186, diesen Wert habe ich dann auch eingestellt.

Das automatische errechnen des Maximalpuls nach dem Fitnesstest scheint also nicht so gut zu funktionieren, wobei ich nicht weiß, ob das richtig war, dass ich unter „zügig gehen“ 8kmh verstanden habe.

Aber in jedem Fall weiß ich jetzt, dass ich ein Puls von 114habe, wenn ich 1600m mit 8kmh laufe.
Antischwimmer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2009, 23:38   #4
Antischwimmer
Ehemals MickFi
 
Benutzerbild von Antischwimmer
 
Registriert seit: 11.06.2008
Ort: Bremen
Beiträge: 569
Kann jemand sagen, warum die Pulsuhr bei AVG 1 einen durchschnittspuls von 152 statt 147anzeigt?





Gestoppt habe ich meine Zeit nach 48min und 42sek. Dabei hatte ich in dieser Zeit einen durchschnittlichen Pulst von 147. Kommt auch hin, da ich beim Laufen immer wieder auf die Uhr geguckt habe und meistens war ich so knapp unter 150. Auch wenn ich mir die „AVG-Run“ Daten unter „LAP Result“ anzeigen lassen, steht da ja dass ich bei 48:42 einen durchschnittlichen Puls von 147 hatte.

Aber warum zeigt die Uhr unter AVG 01 einen durchschnittlichen Puls von 152 an???

Ich habe ja nur eine Runde gestoppt, was man ja auch daran sehen kann, dass sowohl die Gesamtzeit (AVG Run) als auch die AVG 01 Zeit die gleiche ist.

Beim Laufen habe ich die Zeit zwischendurch zwar gestoppt und wieder fortgesetzt, weil ich an der Ampel halten musste und auch vor zwei Hochspannungsleitungen habe ich die Stoppuhr angehalten, damit die Daten nicht verfällscht werden, denn bei Hochspannungsleitungen zeigt die Uhr einen Puls von 0 an, darum halte ich die Zeit rechtzeitig an.

Da ich also die Stoppuhr drei mal angehalten und wieder fortgesetzt habe, kann dass sein das dadurch die Uhr irgendwas falsches bei AVG 01 anzeigt, weil die Uhr überfordert mit dem Zusammenrechnen ist? Wenn man nur eine Runde Stoppt, dann müssten ja bei AVG 01 genau das gleich wie bei AVG Run, stehen. Wenn ich die Stoppuhr zwischendurch nicht unterbreche, dann stimmen AVG Run und AVG 01 immer überein (es sei denn, ich stoppe mehrere Runden)
Antischwimmer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2009, 20:34   #5
Antischwimmer
Ehemals MickFi
 
Benutzerbild von Antischwimmer
 
Registriert seit: 11.06.2008
Ort: Bremen
Beiträge: 569
So, ich bin nun dahinter gekommen, warum bei AVG 1 eine andere Herzfrequenz angezeigt wird, wenn man die Aufzeichnung unterbricht und wieder fortsetzt.

Unter „AVG Run“ wird immer automatisch die Gesamtzeit und die gesamt durchschnittliche Herzfrequenz angezeigt. Das ist ja klar!

ABER: Unter „AVG 01“ wird zwar auch immer die Gesamtzeit gezeigt (es sei denn man stoppt mehrere Runden), also die gleiche Zeit wie unter „AVG Run“, aber wenn man die Aufzeichnung unterbricht und wieder fortsetzt, dann wird IMMER nur die durchschnittliche Herzfrequenz der zuletzt fortgesetzten Zeit gezeigt. Also, wenn man insgesamt 1:02:00 läuft, dabei eine Stunde mit ca. 150BPM läuft, dann die Aufzeichnung unterbricht, dann für zwei Minuten die Aufzeichnung wieder fortsetzt (also nur fortsetzten, keine neue Runde), in diesen 2 Minuten aber nur eine durchschnittliche Herzfrequenz von 120 hat, dann wird unter AVG 01 zwar die Gesamtzeit von 1:02:00 gezeigt, aber nur die Herzfrequenz der letzten 2 Minuten, also eine HF von 120.

Im Prinzip ist das nicht schlecht, dass auch wenn man nur eine Runde stoppt, sich sowohl die gesamte durchschnittliche Herzfrequenz anzeigen lassen kann, als auch die der zuletzt fortgesetzten Zeit. Nur ist das etwas verwirrend wenn unter „AVG 01“ die gesamt gestoppte Zeit von z.B. 1:02:00 stehen, also die gleiche Zeit wie „AVG Run“, die durchschnittliche Herzfrequenz aber nur der letzten 2minuten. Wäre schlauer gewesen, unter „AVG 01“ nicht die Zeit von „AVG Run“ zu übernehmen wenn man die Aufzeichnung unterbricht und wieder fortsetzt, sondern nur die zuletzt fortgesetzte Zeit anzuzeigen, also z.B. 0:02:00. Dann würde diese Zeit auch mit der Herzfrequenz übereinstimmen. In der Bedienungsanleitung wird auf dieses Problem leider nicht hingewiesen.

Das erklärt auch, warum in meinen Beispielbildern unter „AVG Run“ bei einer Zeit von 0:48:24 eine durchschnittliche Herzfrequenz von 147 steht und unter „AVG 01“ zwar auch 0:48:24 steht aber die 152 ist nur die durchschnittliche HF der letzten 3Minuten weil ich drei Minuten vor Schluss die Aufzeichnung kurz unterbrochen habe. Hier wäre das gut gewesen, wenn unter „AVG 01“ also statt 0:48:24 nur 0:03:00 stehen würde.
Antischwimmer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2009, 17:57   #6
laufneuling
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 16.08.2009
Beiträge: 1
Hallo,

ich habe mal eine Frage zu den Beurer Pulsuhren. Ich überlege ob ich mir vielleicht die PM65 oder PM70 zulegen soll. Die PM65 hat ja eine analoge und die PM70 eine digitale Signalübertragung.

Nun ist es so das ich zuhause ein Maxxus TX6020 Laufband stehen habe. Das Gerät hat einen eingebauten Funkempfänger (5khz, uncodiert) für das Herzfrequenzprogramm. Ich möchte mir jetzt nicht extra so einen Maxxus Funk-Pulsgurt kaufen und dachte mir das es doch theoretisch auch mit dem Funk-Pulsgurt der Beurer Uhren gehen müsste.

Weiß jemand ob die Signalübertragung bei Beurer auch 5khz entspricht und uncodiert ist? Ich denke mal das in einem Bereich von 5khz wohl auch nur die analoge Übertragung Signale senden wird. Aber genau weiß ich das auch nicht.

Kann mir da vielleicht jemand eine Antwort geben?
laufneuling ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:43 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.