gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Putin und die Ukraine - Seite 640 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 04.05.2022, 15:14   #5113
Koschier_Marco
Szenekenner
 
Benutzerbild von Koschier_Marco
 
Registriert seit: 15.06.2011
Ort: Moskau
Beiträge: 2.247
Zitat:
Zitat von TRIPI Beitrag anzeigen
Das ist ja ganz klar eine Maßnahme die den weniger gebildeten, nicht englischsprachigen Teil der Bevölkerung treffen muss.
Das Problem ist. das die die keine Fremdsprachen können, gar nicht suchen, die die suchen können üblicherweise Fremdsprachen.

Da ist die Situation übrigens ganz schlecht was das betrifft, die meisten fahren all inclusive wo in sind immer im Hotel und dort unter sich, kommen daher gar nicht in die Verlegenheit nicht Russisch sprechen zu müssen.
Koschier_Marco ist offline  
Alt 04.05.2022, 15:19   #5115
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.287
Zitat:
Zitat von Voldi Beitrag anzeigen
+1

Wenn QBZ hier nicht schon so lange angemeldet wäre könnte man manchmal meinen er schreibt direkt aus einer russischen Trollfabrik.
Was soll ein Embargo auf Hochtechnologie wenn ich die entsprechenden Informationen über wissenschaftliche Kanäle nicht auch blockiere

Wissenschaftliche Informationen lassen sich weltweit nicht blockieren, nur patentieren.

Geändert von qbz (04.05.2022 um 15:27 Uhr).
qbz ist offline  
Alt 04.05.2022, 15:37   #5116
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.265
Es ist wieder soweit!

1 + 1 = 2

und

2 + 2 = 4

Aber nur wenn man Amerikaner oder Europäer ist.
Trimichi ist offline  
Alt 04.05.2022, 15:40   #5117
HerrMan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Umgekehrt: Wenn sich russische kritische Osteuropa-Wissenschaftler nicht mehr mit ihren westlichen KollegInnen austauschen dürfen, weil westliche Forschungsgesellschaften das verbieten, ist das ein Gewinn für den Kreml.
Das mag für Sozialwissenschaftler so sein, die machen aber den kleineren Teil aus. Der große brocken internationaler Kooperation findet auf technisch-naturwissenschaftlicher Ebene statt, und da wird putin sehr wohl unter dem Cut leiden.

Geändert von HerrMan (04.05.2022 um 15:46 Uhr).
 
Alt 04.05.2022, 15:41   #5118
HerrMan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Wissenschaftliche Informationen lassen sich weltweit nicht blockieren, nur patentieren.
Falsch. Es gibt viele Forschungsprojekte mit industrieller Beteiligung unter strengster Geheimhaltung.
 
Alt 04.05.2022, 16:17   #5119
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.287
Zitat:
Zitat von HerrMan Beitrag anzeigen
Falsch. Es gibt viele Forschungsprojekte mit industrieller Beteiligung unter strengster Geheimhaltung.
Weshalb braucht es da noch ein öffentliches Verbot, wenn sie per Auftraggeber schon geheim sind und auch kein Austausch gewollt.

Sobald wissenschaftliche Informationen publiziert werden, lassen sie sich nicht blockieren, wie geschrieben, man blockiert allein die Kontakte zwischen den Wissenschaftlern, was ich kontraproduktiv finde.

Ich spreche vor allem von wissenschaftlicher Forschung, die oft im weltweiten Austausch und mit Absprachen, unterschiedlichen Schwerpunkten zwischen Spezialisten stattfindet. Letztlich schadet man sich dann wechselseitig und verzichtet auf Kontakte. Ausserdem kommt Russland über China und Indien sowieso an die Grundlagenforschung oder schaltet bei Bedarf Putins FSB ein (wie jetzt auch schon bei Industriespionage.).

In den 70ziger Jahren hatte ich Kontakte zu Studenten an der Humboldt-Uni (DDR), die Dubcek unterstützten und den Aufmarsch der sowjetischen Panzer in Prag kritisierten und dagegen protestierten. Die Stasi hat das nicht gerne gesehen. Insofern begünstigt ein Abbruch von Kontakten doch nur den Kreml-Apparat. Nur 22 Jahre später löste sich die UDSSR auf und heute ist die Tschechei EU-Mitglied, ohne Krieg und zehntausende von Toten.

Geändert von qbz (04.05.2022 um 17:03 Uhr).
qbz ist offline  
Alt 04.05.2022, 16:40   #5120
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.265
Zitat:
Zitat von HerrMan Beitrag anzeigen
Es gibt viele Forschungsprojekte mit industrieller Beteiligung unter strengster Geheimhaltung.
Das ist schon klar. Wobei wir nicht mehr zwischen geheim und streng geheim differenzieren. Oder? Aus dem Us-Amerikanischen hat sich top secret eingebürgert, das ist nicht trennscharf und betrifft die confidential information der jeweiligen Regierungen? Und so bin ich da ganz bei dir, gibt ja auch Forschungsprojekte von denen die Regierung nichts weis. Deswegen völlig richtig, ja, denn viele meint nicht alle. Oder?

Man muss sich das in etwa so vorstellen: das Militär hat etwas (z.B. knowledge, skills, abilities) und kann dieses a) Regierungen oder b) Firmen zur Verfügung stellen. Insofern die jeweiligen Mitarbeiter qualifiziert dafür sind mit den diesen Dingen umgehen zu können. Zum Beispiel Mitarbeiter der Polizei, Feuerwehr, Rettungssanitäter verschiedener Länder bis hin zum Training für die Sondereingreiftruppe der Polizei (SEK). Ist das Training effektiv? Kann ein Sozialwissenschaftler messen. Kommt es also zum Wissens- btw. Technologietransfer? Und wo ist der Exit für den, der den Transfer, hier das Training vornimmt? Ganz einfach: wenn das Personal ganz gleich ob von einem Staate oder einer Firma ungeeignet ist findet kein Transfer oder kein Training statt. Fertig.

Ein Beispiel: das Kommandospezialkräfte trainiert Spezialkräfte der Polizei. Kramp-Karrenbauer sagte aber auch, dass man auf diese militärischen Fähigkeiten nicht verzichten kann.

Ein weiteres Beispiel: derzeit werden ukrainische Streitkräfte, also ukrainische Soldat_innen am Truppenübungsplatz in Grafenwöhr gleich hier ums Eck trainiert. Sie werden zu effektiveren "Mörder_innen" ausgebildet. Auf dt. Boden.

Geheim sind beide Bespiele nicht, steht in der Zeitung oder auf youtube. Was du, HerrMan vllt meinst ist, dass bestimmte Inhalte, in den Beispielen z.B. bestimmte Schlagkombinationen oder spezielle Polizeigriffe der Geheimhaltung unterliegen.

Ich glaube, dass die Zeiten vorbei sind, in denen sich die CIA über streng geheime Projekte ohne Wissen der Regierung finanziert hat, schon gar nicht in Deutschland halte ich es für möglich, dass ohne Wissen der Regierung industrielle Großprojekte der Geheimhaltung unterliegen können ohne das eine investigative Öffentlichkeit nichts davon mitbekäme.

Aber wie dem auch sei, bitte belehre mich eines Besseren, indem du ein Beispiel für ein "Forschungsprojekt mit industrieller Beteiligung unter strengster Geheimhaltung" nennen magst?

LG btw. Merciii-

Geändert von Trimichi (04.05.2022 um 16:55 Uhr).
Trimichi ist offline  
Thema geschlossen


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:07 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.