gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Getting dirty - back to the roots - Seite 51 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.09.2019, 11:54   #401
Kampfzwerg
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kampfzwerg
 
Registriert seit: 10.12.2008
Ort: Raubling
Beiträge: 1.509
Mahlzeit zusammen,

der mittlerweile vorletzte intensive Block zur Wochenmitte ist nun auch abgehakt.

Am Dienstag gings seeehr früh raus um die Freundin zum Flughafen zu fahren. Der Vorteil, ich war um 5:30 im Büro und entsprechend um 14 Uhr wieder daheim.

Dann gings noch eine Runde aufs Rad. Am Ende waren es 87 km um den schönen Walchensee. Damit es nicht zu langweilig wird gabs auch 6x6 Minuten Intervalle mit 4 Minuten Pause.
Das läuft im Moment einfach ganz ordentlich.
Gestern wurde dann das Frühschwimmen gestrichen. Nachdem ich am Sonntag und am Dienstag schon vor 4 Uhr im Auto saß hat mein Körper einfach nach Schlaf geschrien.
Den hab ich ihm dann auch gegönnt.
Am späten Vormittag durfte ich mir dann noch einen neuen Helm für den "Big Day" abholen und danach gings ins Büro.

Die zweite intensive Einheit gabs dann am Abend. 17,2 km in 1:06 Stunden.
Davon gabs 3 km einlaufen, 12,5 km Tempodauerlauf im hügeligen Gelände und den Rest zurück zum Büro locker austraben.
Nachdem die 12,5 km im 3:40er Schnitt relativ souverän gingen kann ich auch im Laufen behaupten, dass es ganz gut läuft.
Auch hier gab es nochmal ein kleines Schmankerl für den Elbaman. Zwar kein Upgrade, dafür die Wettkampfschuhe nochmal in neu.
Der Vorteil: ich weiß das ich damit zu 100 % zurecht komme und sie einfach perfekt passen.

Um kurz nach 21 Uhr ging es dann nochmal an den Flughafen, die Freundin einsammeln und um halb 12 waren wir dann auch wieder daheim.

Heute ist ein ruhigerer Tag. Also gings mit dem Rad in die Arbeit und nach Feierabend dürfen nochmal 1,5 - 2 h gerollt werden.

Morgen bis einschließlich Montag gibts dann einen "Minischwimmblock". Das heißt es geht täglich für 3,5 - 4 km ins Wasser.
Zusätzlich stehen morgen auch noch meine klassischen 3x3000 m auf dem Programm.
Ob ich die dann diesmal auf der Bahn laufe, oder vom Büro aus starte muss ich mal schauen.
Am Samstag gibts dann nach einer Schwimmeinheit am Vormittag noch die letzte längere Radeinheit.
3 - 3,5 Stunden mit 2x45 Minuten auf Zug.
Am Sonntag gehts dann nochmal am Vormittag ins Wasser und am Nachmittag wird gelaufen. ~25 km sollten es nochmal werden.

Die Zeit zum Rennen wird also knapper und entsprechend auch die längeren Trainingseinheiten kürzer.
Jetzt heißt es also Vernünftig bleiben und nicht übertreiben, was nicht immer ganz so einfach ist.

Auch über die Anzahl der Nachfragen, Nachrichten und Spekulationen über die verschiedenen Medien bekomme ich zu spüren, dass es bald soweit ist.

Die Favoritenrolle kann ich jetzt schon nicht mehr leugnen.
Damit hab ich, im Vergleich zu den letzten Jahren, aber im Moment (noch) kein Problem.
Ich fühle mich gut, fit und bereit und muss auch gestehen, dass dafür eine Menge Arbeit nötig war um an diesen Punkt zu kommen.

Auch wenn die Zuschauer das vielleicht anders sehen, würde ich mir schon wieder ein "langweiliges" Rennen wünschen.
__________________
Win and lose, fast and slow, strong and weak - those are just categories.
If you do it with passion, you will not lose.
If you do it with love, you will not lose.

https://vimeo.com/152426375

Klick mich
Kampfzwerg ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2019, 14:00   #402
Kampfzwerg
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kampfzwerg
 
Registriert seit: 10.12.2008
Ort: Raubling
Beiträge: 1.509
Wie das so in der Woche vor dem Urlaub ist, ist einfach mal wieder einiges los im Büro und drumherum.
Dazu kommt, dass ich schön langsam doch ein klein wenig nervös werde.
Der Vorteil daran, ich hab schon alles gepackt, ausser den Sachen die gestern noch in der Waschmaschine waren.
Dafür bin ich gestern in der Wohnung rumgetigert und hab meine Freundin fast zu Weißglut getrieben, weil ich mich einfach nicht stillhalten konnte.

Da ist ein Überschuss an Arbeit gar nicht mal sooooo wild.

Das Training läuft immernoch beängstigend rund, auch wenn ich seit Freitag schon im Tapermodus angekommen bin.
Das heißt, sobald ich mir etwas unsicher bin wird die Einheit gestrichen, oder zumindest angepasst.
Gewinnen kann man in den kommenden 12 Tagen nichts mehr, dafür noch schön an die Wand fahren.
Deshalb gabs am Freitag nur den Arbeitsweg und keine 3x3000 laufend auf der Bahn.
Am Samstag gings dann am Vormittag ins Freibad für ein paar 400er mit Neo.
Das lief ganz ordentlich. Am Nachmittag der letzte wirklich längere Lauf mit 23 km im 4:07er Schnitt hat sich seeeeehr gut angefühlt.

Am Sonntag durften dann auch wieder vormittags 38x100 geschwommen werden. Das allerdings im Hallenbad was jetzt eher nicht so spannend war.
Ziemlich bald danach hab ich mich für die letzte längere Einheit auf den Bock geschwungen (~3 h).
Das Ganze hab ich dann so angepasst, dass ich wenig Verkehr und doch den ein oder anderen Hügel dabei hatte.
Hat auch ganz gut geklappt und bis auf den etwas nervigen Wind lief es auch ganz gut.
Im Anschluss gab es einen gemütlichen Nachmittag und Abend. Die Räder wurden geputzt und dann der Grill angeschmissen.

Gestern hat also die letzte "Trainingswoche" der Saison begonnen.
Ganz entspannt mit einem geradelten Arbeitsweg und nach Feierabend nochmal meine derzeitige Lieblingsrunde gelaufen. Auf 11 Kilometer mit ~200 hm ist alles dabei. Ein Bisschen Teer, ein Bisschen Trail, der ein oder andere Hügel, ein Bisschen Wald, viel Natur und nahezu keine Menschenseele.
Nach 49 Minuten war das dann auch gegessen und die kommenden 2 Tage darf nochmal ein Bisschen draufgehauen werden.
Heute nochmal 15 km laufen mit 10 km TDL eingebaut und morgen 6-8x4 min auf dem Rad mit 2 min Pause.
Dazu noch 1 - 2x ins Wasser und am Donnerstag gehts dann wieder ruhiger zur Sache.
Am Freitag gibts dann bei 3x2000 m eins auf die Mütze und zum abkühlen ins Wasser, bevor am Samstag um 5 Uhr ins Auto geklettert wird.
Wenn alles gut läuft kann ich dann direkt am gleichen Tag noch meinen finalen 20er unter der italienischen Sonne laufen und die Woche am Sonntag mit 2 h Radln auf der Wettkampfstrecke und das erste Mal das Meer antesten.

Nächste Woche ist dann Montag, Mittwoch und Freitag Ruhetag.
Dienstag gibts die finalen 3 - 4x1500 m laufen + ein paar Meter Schwimmen und am Donnerstag noch 4x4 Minuten auf dem Rad und nochmal ein paar Meter ins Wasser.

Am Samstag beginnt der Vorwettkampfwahnsinn. 20 - 30 Minuten jeweils Schwimmen, Radln und Laufen gegen die Nervosität, Sachen sortieren, einchecken und das wars dann mit der Saison.
Wenn ich da dran denke fängt es schon wieder das kribbeln an. Ich glaub ich muss jetzt dann ganz schnell eine Runde laufen.
__________________
Win and lose, fast and slow, strong and weak - those are just categories.
If you do it with passion, you will not lose.
If you do it with love, you will not lose.

https://vimeo.com/152426375

Klick mich
Kampfzwerg ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2019, 10:55   #403
Hippoman
Szenekenner
 
Benutzerbild von Hippoman
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Regione di Breisgau
Beiträge: 2.564
Zitat:
Zitat von Kampfzwerg Beitrag anzeigen
Am Samstag beginnt der Vorwettkampfwahnsinn. 20 - 30 Minuten jeweils Schwimmen, Radln und Laufen gegen die Nervosität, Sachen sortieren, einchecken und das wars dann mit der Saison.
Wenn ich da dran denke fängt es schon wieder das kribbeln an. Ich glaub ich muss jetzt dann ganz schnell eine Runde laufen.
Salve,

gute Anreise und viel Spaß und Erfolg auf der Insel!

Ich werde dieses Jahr erst ab dem frühen Samstag-Nachmittag auf der Insel sein.
Vielleicht sieht man sich ja wieder, wie im letzten Jahr, bei der Radabgabe.

Ciao und bis demnächst in Marina di Campo.

Hippoman
__________________
www.koalahospital.org.au
Ein absolutes MUSS für jeden Aussie-Tourist in Port Macquarie (NSW) .
Auf der Homepage könnt Ihr (nicht nur die Aussie-Touristen...) erfahren, welch super Job für die Koalas gemacht wird!!!

https://thehippo.com
Hippoman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2019, 11:03   #404
Kampfzwerg
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kampfzwerg
 
Registriert seit: 10.12.2008
Ort: Raubling
Beiträge: 1.509
Dankeschön.

Kann gut sein das ich mich bis dahin hier noch das ein oder andere Mal melde.
Das Material für den großen Tag will ja auch noch ordentlich in Szene gesetzt werden.

Ansonsten wünsche ich dir auch eine gute Anreise.

Bei mir wird der CheckIn wahrscheinlich relativ früh sein und am Sonntag werde ich auch einer der Ersten und relativ pünktlich um 5:30 vor Ort sein
__________________
Win and lose, fast and slow, strong and weak - those are just categories.
If you do it with passion, you will not lose.
If you do it with love, you will not lose.

https://vimeo.com/152426375

Klick mich
Kampfzwerg ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2019, 13:09   #405
Kampfzwerg
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kampfzwerg
 
Registriert seit: 10.12.2008
Ort: Raubling
Beiträge: 1.509
Nachdem die Trainingswoche noch einigermaßen ordentlich verlaufen ist, haben wir uns also am Samstag früh auf den Weg richtung Süden gemacht.
Die Fahrt verlief sehr entspannt und ohne Stau. Also konnten wir sogar eine Fähre früher nehmen und waren auch entsprechend früher in der Unterkunft.

Dort dann erstmal sortiert und alles organisiert und dann war der Tag auch schon rum. Am Sonntag sind wir dann vor dem Frühstück noch einkaufen gegangen und haben den verregneten Tag ganz entspannt angehen lassen.
Das Training hab ich mal komplett gestrichen. Regen, Sturm und 1,5 m Wellen haben jetzt die Lust auf nur eine der Sportarten wirklich steigen lassen.

Dafür gabs dann heute mal eine Langdistanzrunde mit ein paar flotteren Abschnitten in den Anstiegen.
Jetzt ist also der Großteil der Arbeit wirklich erledigt und ausser viel Beine hochlegen und ein Bisschen bewegen, damit der Körper nicht in den Winterschlaf fällt, bleiben nicht mehr viele Optionen irgendwas rauszureißen.

Ob es dieses Jahr genug war für eine Langdistanz, oder ob ich irgendwo dann doch eine falsche Abzweigung im Training genommen hab sehen wir frühestens am Sonntag dann.
Morgen ist Ruhetag, am Mittwoch wird gelaufen und geschwommen, am Donnerstag wird nochmal geradelt und geschwommen und am Freitag werd ich mich mal ins Getümmel werfen und die Startunerlagen abholen.

Bis dahin hoffe ich, dass ich meine Nerven im Zaum halten kann und einfach die Insel und La Dolce Vita genießen kann (das fällt phasenweise schon arg schwer muss ich zugeben).

Wann sich mal Zeit für Bilder findet muss ich mal schauen.
__________________
Win and lose, fast and slow, strong and weak - those are just categories.
If you do it with passion, you will not lose.
If you do it with love, you will not lose.

https://vimeo.com/152426375

Klick mich
Kampfzwerg ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2019, 14:40   #406
Harm
Szenekenner
 
Benutzerbild von Harm
 
Registriert seit: 27.03.2012
Beiträge: 2.587
Sobald die Masse anderer Teilnehmer anreist, halte Dich von größeren Gruppen auf dem Rad fern. Insbesondere versuche nicht auf den Auflegern an diesen Gruppen vorbeizufahren. Kann immer mal einer überraschend ausscheren.....
Ich drück Dir die Daumen, hau rein
Harm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2019, 08:42   #407
Kampfzwerg
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kampfzwerg
 
Registriert seit: 10.12.2008
Ort: Raubling
Beiträge: 1.509
Außerhalb von Rennen halte ich mich generell von größeren Gruppen Triathleten fern.
Ich weiß aber was du meinst und danke fürs erinnern.

Gestern bei meiner Runde auf der Radstrecke hab ich noch einen jungen Italiener eingesammelt und mit dem bin ich 2/3 der Runde munter quatschend gefahren. War kurzweilig, schön und auch interessant.
Und ich weiß jetzt mal ein Lokal mehr, das ich kommende Woche mal ausprobieren werde

Heute ist Ruhetag, also wird nicht wirklich viel passieren.
__________________
Win and lose, fast and slow, strong and weak - those are just categories.
If you do it with passion, you will not lose.
If you do it with love, you will not lose.

https://vimeo.com/152426375

Klick mich
Kampfzwerg ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2019, 14:06   #408
Kampfzwerg
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kampfzwerg
 
Registriert seit: 10.12.2008
Ort: Raubling
Beiträge: 1.509
Gestern also schwimmen im Meer und laufen auf der Wettkampfstrecke.
Das Schwimmen hat sich ganz gut angefühlt und das Laufen war etwas zäh, aber mit 5:00, 5:00 und 5:10 für meine obligatorischen 3x1500 bin ich zumindest mit den Zeiten mal zufrieden.
Schön warm wars dann auch noch, passt also alles soweit.

Heute früh ging es nochmal aufs Rad. Einmal den 45 km Ring mit 4x4 min flotter.
Ähnlich wie beim Laufen das Tapersyndrom gehabt. Fühlt sich unrund an, ist aber trotzdem schnell.

Danach dann mal die Reifen angeschaut und dort musste ich feststellen, dass sich am v
Vorderreifen an einer Stelle der Gummi vom Gewebe löst. Schaut nicht schön aus und das Risiko genau dort blöd auf einen Stein zu treffen ist mir auch zu groß.

Also erstmal mittag ins örtliche Radgeschäfft gefahren und morgen kann ich mir das Laufrad mit neu geklebtem Vittoria Corsa abholen.
Kostet alles in allem nen Hunni, das ist mir aber eine Risikominimierung wert.
Das ärgerlichste an der Sache. Ich hab nicht nur einmal überlegt noch einen Satz Laufräder einzupacken

Heute nachmittag geht's noch in die Nachbarbucht, da sind Freunde von uns zufällig im Urlaub. Dort werd ich dann auch nochmal für 30-40 min in den neo schlüpfen.

Ansonsten wars das erstmal soweit.
Morgen wird noch nach dem Frühstück am Hafen das Laufrad geholt und am Nachmittag gibt's die Startunterlagen. Ansonsten steht nicht viel an.
__________________
Win and lose, fast and slow, strong and weak - those are just categories.
If you do it with passion, you will not lose.
If you do it with love, you will not lose.

https://vimeo.com/152426375

Klick mich
Kampfzwerg ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:12 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.