gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Zerwürfnis zwischen Triathlonabteilung und Hauptverein – wie weiter verfahren? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.03.2014, 09:25   #1
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zerwürfnis zwischen Triathlonabteilung und Hauptverein – wie weiter verfahren?

Aus aktuellem Anlass (wir hatten gestern eine sehr unerfreulich verlaufende Jahreshauptversammlung unseres Vereins) frage ich hier mal um Rat, weil es sicherlich schon einige hier im Forum gibt, die ähnliche Situationen meistern mussten.

Hintergrund: als wir vor 12 Jahren in den Chiemgau gezogen sind, haben wir (natürlich auch aus Eigeninteresse um unseren Sport weiter ausüben zu können), zusammen mit zwei weiteren Familien eine Triathlonabteilung aufgebaut, die sich zunehmend weiterentwickelt hat und gewachsen ist, bis sie mittlerweile mit fast 200 Mitgliedern die größte Abteilung im (damals mehr zufällig gewählten) Hauptverein darstellt.

Da Jugendarbeit (Übungsleitervergütung, Schwimmmbadmieten) und Leistungssport (unsere Triathlon-Ligateam startet seit 2013 in der 2.Liga) natürlich auch Geld kostet, führt der nicht unerhebliche Finanzbedarf unserer Abteilung seit Jahren zu immer stärker zunehmenden Reibungen mit dem Hauptverein, die großteils auch daraus gespeist sind, dass die übrigen Abteilungen des Vereins ( Trampolin-Abteilung, Segler-Abteilung,Turnabteilung mit Pilates und Yoga-Kursen) mangels funktionierender Jugendarbeit und fehlendem Wettkampfsport in der lokalen Außenwirkung zunehmend marginalisiert werden.
Unserem Finanzbedarf stehen natürlich auch andererseits erhebliche Einnahmen aus Mitgliederbeiträgen, BLSV-Zuschüssen für Jugendarbeit, Übungsleitervergütung und selbst organisierten Veranstaltungen gegenüber.

Vor zwei Jahren ist nun (überraschend) der langjährige Förderer des Hauptvereins Anton Kathrein verstorben. Unser Verein ist nach der Techniksparte des Kathreinkonzerns (=weltgrößter Antennenhersteller) benannt (SG KATEK Grassau).

Nachdem die neue Geschäftsführung von Kathrein unmittelbar 2011 sämtliche Sponsorverträge mit unserem Hauptverein fristlos gekündigt hat, seit mehr als zwei Jahren also kein Geld mehr von der Firma Kathrein an den Verein fließt, wollten wir gestern den Firmennamen aus unserem Vereinsnamen (per Versammlungsbeschluss) tilgen, auch um uns mit einem neutralen Vereinsnahmen attraktiver für potenzielle andere Sponsoren zu machen. Leider schafften wir es nicht (auch aufgrund kontraproduktiver Stimmungsmache der Gesamtvereinsführung gegen die geplante Umbenennung dafür die notwendige 2/3-Mehrheit zusammen zu bringen. Gerade die älteren Mitglieder der übrigen Abteilungen des Vereins wollten den Namen "Katek" auch aus sentimentalen Gründen und noch bestehender Verbundenheit dem verstorbenen langjährigen Vereinsförderer gegenüber behalten.

Da erschwerend hinzu kommt, dass es seit Jahren ein tief reichendes persönliches Zerwürfnis zwischen der Vereinsführung und unserer Abteilungsführung besteht, wollen wir nun die Triathlonabteilung vom bisherigen Hauptverein trennen.

Handlungsalternativen sind (aus meiner Sicht) nun die Gründung eines eigenen Vereins (ist mit etwas Bürokratie aber nach meinen bisherigen Informationen nur mit geringen Gebühren von weniger als 150,- € verbunden.

Andere noch einfachere Möglichkeit wäre ein geschlossener Wechsel der Abteilung in einen der übrigen lokalen Vereine (die uns gemäß erster vorsichtiger Sondierung natürlich mit Kusshand aufnehmen würden), entweder in den Konkurrenzverein desselben Ortes Grassau oder in Vereine der Nachbarorte. Dies geht aber mutmaßlich nur, wenn jedes Mitglied einzeln kündigt und sich beim neuen Verein separat anmeldet?

Allerdings könnten wir dann vermutlich die finanziellen Rücklagen, die sich unsere Abteilung durch sparsames Wirtschaften und Organisation eigener Wettkämpfe aufgebaut hat, nicht einfach mitnehmen oder kennt hier jemand Möglichkeiten im Vereinsrecht, wie eine ganze Abteilung inklusive offiziellem Abteilungskonto in einen neu gegründeten e.V. oder einen anderen Verein beispielsweise über separaten Abteilungsversammlungsbeschluss migrieren könnte?

Geändert von Hafu (24.03.2014 um 09:31 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2014, 09:42   #2
Jimmi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Jimmi
 
Registriert seit: 16.11.2006
Ort: Eisenach
Beiträge: 2.145
Ich frag da immer die Experten vom Kreissportbund.
__________________
Keine Panik!
Jimmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2014, 09:57   #3
Kasrwatzmuff
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kasrwatzmuff
 
Registriert seit: 06.01.2014
Ort: Hinterland
Beiträge: 820
Das hört sich alles nicht ganz so dolle an.

Grundsätzlich ist eine Abteilung ja nicht rechtlich selbständig. Daher ist die Abteilung natürlich auch finanziell nicht selbständig.

Natürlich könnt Ihr einen eigenen Verein gründen oder einem anderen Verein beitreten. Egal, wie Ihr es macht, vom jetzigen Verein könnt Ihr kein Geld mitnehmen, denn das ist ja Vereinsvermögen.

Habt Ihr schonmal dran gedacht, selbst die Macht in Eurem Verein zu übernehmen? Oder hat die Gegenfraktion doch zu viele Mitglieder im Rücken?
__________________
Frohe Grüße
Martin

Coming soon: I hope a large hubbel of schnow....
Kasrwatzmuff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2014, 10:11   #4
bellamartha
Szenekenner
 
Benutzerbild von bellamartha
 
Registriert seit: 30.05.2010
Beiträge: 5.847
Lieber Hafu,

ich habe keine Ahnung von so was, aber Freunde von mir sind in einem Radsportverein hier in Essen, der sich erst vor ca. 2 Jahren vom Hauptverein abgespalten hat. Es handelt sich um den RSC Essen.
Diejenigen aus dem Vorstand, den ich kenne und zwei Leute, die damals auch sehr aktiv die Ausgliederung mit durchgeführt haben, sind diese Woche noch zum Radeln auf Mallorca.
Schick mir doch mal deine E-Mail Adresse (vielleicht habe ich sie noch, aber dann muss ich sie nicht suchen) an bellamartha1@gmx.de, am liebsten zusammen mit dem Eingangspost von hier, dann leite ich das an Heiko, Markus und Melanie weiter. Ich bin mir ziemlich sicher, dass dir gute Tipps geben können.

Herzliche Grüße
Judith
bellamartha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2014, 10:12   #5
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Kasrwatzmuff Beitrag anzeigen
...Habt Ihr schonmal dran gedacht, selbst die Macht in Eurem Verein zu übernehmen? Oder hat die Gegenfraktion doch zu viele Mitglieder im Rücken?
Der Gedanke ist mir heute morgen beim Radeln in die Arbeit gekommen: wir hatten es nicht geschafft, soviele Abteilungsmitglieder zu Teilnahgme an der Versammlung zu mobilisieren, um ohne Unterstützung durch andere Abteilungen einen 2/3-Mehrheit für Satzungsänderungen zu haben (und ich dachte optimistisch, wir könnten genügend andere Abteilungsmitglieder überzeugen von einer Sinnhaftigkeit einer umbenennung des Vereinsnamens).

Andererseits hätte unsere Mehrheit für eine Ablösungs des Vereinsvorstandes genügt, denn da reicht ja eine einfache Mehrheit. Andererseits hätten wir dafür einen Plan B mit entsprechenden personellen Alternativen aus der Abteilung in der Tasche haben müssen (um die entsprechenden Ehrenämter reißt sich heutzutage ja auch keiner) und die Dissonanz mit den anderen Abteilungen des Vereins wären durch eine solche "feindliche Übernahme" vermutlich auch nicht kleiner geworden.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2014, 10:13   #6
StanX
Szenekenner
 
Benutzerbild von StanX
 
Registriert seit: 03.03.2012
Beiträge: 1.940
Wir haben das so in etwa mit dem Tischtennisverein seit einem Jahr durch. ICh habe die Sache nicht mehr so richtig im Kopf, aber entscheidend für die Mitnahme der Geräte und einem Teil der Finanzen war, das die beiden austretenden Abteilungen (TT und Volleyball) eine Mehrheit im Vereinsvorstand gegenüber der 3. noch vorhandenen Abteilung (Fußball) hatten. Soweit ich das noch weiß, müssen bestimmte beschlüsse getroffen werden, damit die Ausgliedrung möglich ist. Die Grundlage hierzu stellt das UmwG dar
StanX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2014, 10:19   #7
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.287
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Allerdings könnten wir dann vermutlich die finanziellen Rücklagen, die sich unsere Abteilung durch sparsames Wirtschaften und Organisation eigener Wettkämpfe aufgebaut hat, nicht einfach mitnehmen oder kennt hier jemand Möglichkeiten im Vereinsrecht, wie eine ganze Abteilung inklusive offiziellem Abteilungskonto in einen neu gegründeten e.V. oder einen anderen Verein beispielsweise über separaten Abteilungsversammlungsbeschluss migrieren könnte?
Habe vor X-Jahren in einem Projekt mit e.V. als Träger eine Trennung "erlebt" :-( .
Rechtlich kann man im Prinzip ein Vereinsvermögen "aufspalten", bei entsprechender Satzung und dem Vorliegen von Vereinsbeschlüssen, nach dem Umwandlungsgesetz. (In DE gibt es halt für alles und jedes ausführlichste Gesetze :-) ).
Umwandlungsgesetz § 123 ff.
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2014, 10:35   #8
runningElsch
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.06.2013
Beiträge: 134
Genau sowas "Aufspaltung" hat man hier auch gemacht um den Fussballern die notwendige Freiheit für einen Aufstieg zugeben und gleichzeitig ihnen den Namen zu lassen. Einfach alle Abteilungen die Nicht Fussball waren abspalten... oder erst eine eigene gemeinsame Spalterabteilung gründen..

Neuen Verein aus jeder abzuspaltende Abteilung gründen. Diese bekommen laut Satzung, Vereinsbeschluss oder Mitgliederzahl eine Anteil des Vereinsvermögens. Danach vereinen sich die abgespalteten Vereine zu einem neuen oder machens wie die Krim und schliessen sich einem anderen Verein an.
Achtung: Dabei geht das Kapital in das gemeinsame Vereinsvermögen über. Will man sich dann wieder trennen gilt das gemeinsame Vermögen als Grundlage nicht das eingebrachte.. (Aber das ist wie bei einer Ehe mit Gütertrennung auch möglich)

z.B. kann man einen Verein zur Förderung der Jugendarbeit beim Verein xyz gründen der ein eigenes Vermögen hat (Spenden-Fördermittel) und der sich ja aussuchen kann was er fördert... ;-)
runningElsch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:07 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.