gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Studie zur Wirksamkeit von Kompressiostrümpfen - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.03.2014, 15:00   #17
sbechtel
Szenekenner
 
Benutzerbild von sbechtel
 
Registriert seit: 10.10.2010
Ort: Darmstadt-Eberstadt / Bruchköbel
Beiträge: 3.721
Es ist aber doch oft so, dass die Studien mit gutem Design sehr kleine Stichproben haben, alleine schon weil es einfach sehr aufwändig (= teuer) ist, ein gutes Design umzusetzen. Hingegen Studien mit sehr großen Stichproben enden oft damit, lediglich Korrelationen und keine Kausalitäten aufzuzeigen.

Aber das ist nur meine subjektive Wahrnehmung, ich bin auf dem Gebiet alles andere als ein Experte.
__________________
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Heute wird ja schon zum Bikefitter gerannt, bevor man überhaupt weiß, wie man ne Kurbel im Kreis dreht.
sbechtel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2014, 15:07   #18
achnee
Szenekenner
 
Benutzerbild von achnee
 
Registriert seit: 15.08.2013
Beiträge: 214
Zitat:
Zitat von Lucy89 Beitrag anzeigen
Thema meiner Promotion sind Medikamentenstudien bei seltenen Krankheiten und in Folge dessen zwangsläufig kleine Stichproben :D. Es kommt doch ziemlich auf das Design des Versuchs/der Studie an, manchmal kann man auch mit 36 Teilnehmern was aussagen. Aber ich stimme dir trotzdem zu, dass es schwierig und selten ist und in diesem Fall definitiv.

Genug Offtopic
Das Problem mit den seltenen Krankheiten und den kleinen Stichproben kenn ich, arbeite neben dem Medizinstudium in der medizinischen Informatik. Viel Glück für die Promotion und genau, genug Offtopic
achnee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2014, 17:54   #19
HollyX
Szenekenner
 
Benutzerbild von HollyX
 
Registriert seit: 09.01.2011
Ort: Paderborn
Beiträge: 777
Hi Leute,

das, worum es geht und was u.U. eine Limitation der Studie ist - ist die "statistische power" der diversen Mittelwertsunterschiede zwischen Experimental- und Kontrollgruppe.

Die power ist die Fähigkeit eines statistischen Tests, einen tatsächlichen Effekt (in dem Fall der Strümpfe) in den Daten der Stichprobe zu finden, wenn er tatsächlich (d.h. in der Population) existiert.

Die ist um so kleiner, je kleiner das N ist. D.h. dass es schwer ist einen Effekt in kleinen Stichproben zu finden - oder andersrum: der Effekt muss schon dicke sein, dass man ihn findet.

Allerdings ist man aus praktischer Sicht auch an dicken (wirksamen) Effekten interessiert, woraus das Design meiner Meinung nach ok ist. Was hilft es, zwei Stichproben a 1000 Probanden zu haben, wo quasi jeder Furz-Effekt signifikant ist....

Jede beobachtete Unterschiedlichkeit in den Daten der beiden Gruppen ist schnurz, weil sie n.s. sind und wahrscheinlich Zufall repräsentieren.

Grüße
Holger
HollyX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2014, 18:02   #20
HollyX
Szenekenner
 
Benutzerbild von HollyX
 
Registriert seit: 09.01.2011
Ort: Paderborn
Beiträge: 777
Noch mal ich:

Zitat:
Hingegen Studien mit sehr großen Stichproben enden oft damit, lediglich Korrelationen und keine Kausalitäten aufzuzeigen.
Strenggenommen, lässt sich Kausalität nie nachweisen, sondern nur durch Daten stützen. Allerdings variieren Feldstudien auf einem Kontinuum der Evidenzkraft zwischen simplen Korrelationen über Regressionsmodelle mit Kovariaten über Kausalmodelle mit strengen Restriktionen bis hin zu randomisierten Stichproben.

Auch bei letzteren werden allerdings Annahmen gemacht, die stimmen müssen (DIE sind bei kleinen Stichproben tatsächlich problematisch - wie z.B. dass die Randomisierung funktioniert).

Ich hoffe, dass das nicht zu doof rüberkommt. Ist halt mein täglich Brot
HollyX ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:48 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.