gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Nach 50m erheblich langsamer - Seite 29 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.08.2020, 11:12   #225
uruman
Szenekenner
 
Benutzerbild von uruman
 
Registriert seit: 30.12.2012
Ort: Essen
Beiträge: 2.920
Zitat:
Zitat von Kasrwatzmuff Beitrag anzeigen

In diesem Faden sollte es doch in erster Linie um sinnvolle Tipps für Anfänger und Späteinsteiger gehen.
Ja genau , deswegen der Tipp Einarmig schwimmen ohne Beine ,finde ich hier nicht ganz passend

Bei Zeiten über 20min /1000m würde ich mich wenig Gedanken mit dem Körper-rotation verschwenden , hier stimmt die Stabilität oder die sogenannte Wasserlage nicht

Deswegen hat prio so Stabil wie möglich in Wasser bleiben ! auch und besonders während das atmen !

Um symmetrisch zu schwimmen ein 3er Atmung hilf sehr
uruman ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2020, 11:28   #226
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.457
Zitat:
Zitat von deadbolt86 Beitrag anzeigen
Back to the roots quasi! Hab's mir schon gedacht, ....
Die eine Trainingseinheit, die aus einem Triathleten, der im Erwachsenenalter das Schwimmen gelernt hat, einen guten Schwimmer macht, die wäre längst gefunden, gäbe es sie. Selbst dritt- oder viertklassige Schwimmer, wie ich es in meiner Jugend war, machen schon 4 Wassereinheiten pro Woche. Die Besseren schwimmen auch schon mal noch zusätzlich morgens vor der Schule. Erwachsene Triathleten sind oft ungeduldig und erwarten mit 2 Einheiten pro Woche große Fortschritte oder suchen *diese* Einheit, die alles reißt. Dabei ist es oft nur "viel hilft viel".
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2020, 11:36   #227
Kasrwatzmuff
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kasrwatzmuff
 
Registriert seit: 06.01.2014
Ort: Hinterland
Beiträge: 820
Zitat:
Zitat von uruman Beitrag anzeigen
Bei Zeiten über 20min /1000m würde ich mich wenig Gedanken mit dem Körper-rotation verschwenden , hier stimmt die Stabilität oder die sogenannte Wasserlage nicht
Ob das auch immer so stimmt? Alles auf die Wasserlage zu schieben ist in meinen Augen einfach viel zu flach gedacht.

Da ich immer mit offenen Augen durch das Becken schwimme, kann ich anhand meiner Beobachtungen sagen, dass es viele andere Gründe gibt, warum jemand keine 20 auf 1000 schwimmt. Ich kenne Schwimmer, die haben eine sehr gute Wasserlage und verspielen das Tempo durch zu langsame Bewegungen (keine Beschleunigung des Armes unter Wasser) oder eine fehlende Druckphase oder durch eine falsche Armhaltung. Da sind die Ursachen vielfältig.

Mal davon ab: Ferndiagnosen des Schwimmstils sind immer sehr vorsichtig zu genießen.
__________________
Frohe Grüße
Martin

Coming soon: I hope a large hubbel of schnow....
Kasrwatzmuff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2020, 11:43   #228
lilanellifant
Szenekenner
 
Benutzerbild von lilanellifant
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: NRW
Beiträge: 461
Zitat:
Zitat von uruman Beitrag anzeigen
Ja genau , deswegen der Tipp Einarmig schwimmen ohne Beine ,finde ich hier nicht ganz passend

Bei Zeiten über 20min /1000m würde ich mich wenig Gedanken mit dem Körper-rotation verschwenden , hier stimmt die Stabilität oder die sogenannte Wasserlage nicht

Deswegen hat prio so Stabil wie möglich in Wasser bleiben ! auch und besonders während das atmen !

Um symmetrisch zu schwimmen ein 3er Atmung hilf sehr :
Ich zähle mich definitiv auch zu den langsamen späteingestiegenen Anfängern (Kraulen gelernt im vorletzten Jahr) und brauche auch ü20 auf 1000m (darf man dann überhaupt noch mitspielen? ). Mir bringt das einarmige Schwimmen aber sehr wohl was. Dabei habe ich nämlich komischerweise eine deutlich effektivere Druckphase und ziehe auch zügiger und damit wirkungsvoller durch. Ansonsten ist gerade das nämlich eher dem Wohlfühlfaktor im Sinne von "ich schwimme entspannt und lange vor mich hin" zum Opfer gefallen.
__________________
LG Kirsten

Nur nicht hetzen!
lilanellifant ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2020, 11:53   #229
gaehnforscher
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von lilanellifant Beitrag anzeigen
Ich zähle mich definitiv auch zu den langsamen späteingestiegenen Anfängern (Kraulen gelernt im vorletzten Jahr) und brauche auch ü20 auf 1000m (darf man dann überhaupt noch mitspielen? ). Mir bringt das einarmige Schwimmen aber sehr wohl was. Dabei habe ich nämlich komischerweise eine deutlich effektivere Druckphase und ziehe auch zügiger und damit wirkungsvoller durch. Ansonsten ist gerade das nämlich eher dem Wohlfühlfaktor im Sinne von "ich schwimme entspannt und lange vor mich hin" zum Opfer gefallen.
Es ging um einarmig ohne Beine, nicht einarmig generell Ohne Beine dürfte das für die meisten doch recht schwierig werden. Wenn "ohne Beine" mit Pull Bouy/ Brett zwischen den Beinen bedeutet, schaut das vllt schon wieder anders aus.

Einfach normal "ohne Beine" schwimmen, dürfte für die meisten Anfänger schon mit beiden Armen schwierig werden, zumindest solang die Beine nicht unbewusst doch heimlich bewegt werden
  Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2020, 12:31   #230
uruman
Szenekenner
 
Benutzerbild von uruman
 
Registriert seit: 30.12.2012
Ort: Essen
Beiträge: 2.920
Zitat:
Zitat von Kasrwatzmuff Beitrag anzeigen
Ob das auch immer so stimmt? Alles auf die Wasserlage zu schieben ist in meinen Augen einfach viel zu flach gedacht.

Natürlich bei eine schlechte Wasserlage gesellen sich dazu eine Menge andere Fehler !

Auch viele Fehler , falsche Atmung , falsche Kopfposition , falsche Streckung von Beine Füsse und Körper ,falsche Armzug , falsche Timing ,beeinflussen negativ die Wasserlage

Definitiv Wasserlage ist das wichtigste !
uruman ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2020, 12:36   #231
Kasrwatzmuff
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kasrwatzmuff
 
Registriert seit: 06.01.2014
Ort: Hinterland
Beiträge: 820
Zitat:
Zitat von gaehnforscher Beitrag anzeigen
Es ging um einarmig ohne Beine, nicht einarmig generell Ohne Beine dürfte das für die meisten doch recht schwierig werden. Wenn "ohne Beine" mit Pull Bouy/ Brett zwischen den Beinen bedeutet, schaut das vllt schon wieder anders aus.

Einfach normal "ohne Beine" schwimmen, dürfte für die meisten Anfänger schon mit beiden Armen schwierig werden, zumindest solang die Beine nicht unbewusst doch heimlich bewegt werden
Früher haben meine Beine immer unwillkürlich irgendwelche wilden Verrenkungen gemacht. Das hat mehr gebremst als sonst was.

Irgendwann habe ich dann meinen Beinen verboten, irgendetwas zu machen. Dadurch wurde die Wasserlage zwar nicht besser, aber die Beine und Füße haben nicht mehr gegen mich gearbeitet.

Und mit Pullbuoy kann man auch noch ganz andere Sachen anstellen. Wer will kann ja mal die Abstoß-Gleitübung vom Beckenrand mit Pullbuoy zwischen den Oberschenkeln machen und dann jeweils abwechselnd weit nach vorne schauen oder das Kinn auf die Brust drücken. Das Ergebnis ist schon vielsagend.
__________________
Frohe Grüße
Martin

Coming soon: I hope a large hubbel of schnow....
Kasrwatzmuff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2020, 12:53   #232
gaehnforscher
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Kasrwatzmuff Beitrag anzeigen
Früher haben meine Beine immer unwillkürlich irgendwelche wilden Verrenkungen gemacht. Das hat mehr gebremst als sonst was.

Irgendwann habe ich dann meinen Beinen verboten, irgendetwas zu machen. Dadurch wurde die Wasserlage zwar nicht besser, aber die Beine und Füße haben nicht mehr gegen mich gearbeitet.

Und mit Pullbuoy kann man auch noch ganz andere Sachen anstellen. Wer will kann ja mal die Abstoß-Gleitübung vom Beckenrand mit Pullbuoy zwischen den Oberschenkeln machen und dann jeweils abwechselnd weit nach vorne schauen oder das Kinn auf die Brust drücken. Das Ergebnis ist schon vielsagend.
Nja verboten... deswegen schrub ich ja den zweiten Absatz. Die Anfänger bei uns schwimmen selbst bei Arme mit PB zwischen den Beinen trotzdem weiter Beine. Nach dem ersten Durchgang gibts dann den Hinweis: das gleiche nochmal, nur jetzt ohne Beine Im Extremfall muss der PB mal zischen die Unterschenkel wandern.

Aber ich geb dir recht, meist wird zuviel und zu hektisch rumgerudert. Wobei auch da ab und an mal isoliert Beine schwimmen hilft, um überhaupt ein Gefühl für die Beine zu entwickeln.

Das mit dem Abstoßen finde ich ohne PB noch viel interessanter. Sonst gleicht der PB ja zum Teil die Wasserlage wieder aus.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:07 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.