gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2024!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Langdistanz ohne wirkliches Schwimmtraining möglich? - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.11.2020, 07:43   #33
JamesTRI
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.06.2019
Beiträge: 687
Wenn du sagst du hast nur 10 Stunden. Dann würde ich mich ggf erstmal auf Sprint-, Kurzdistanz konzentrieren und eben wichtig Schwimmen lernen. Wenn dann alles einwandfrei klappt, wirst du dir mehr als 10 Stunden nehmen, freiwillig Irgendwann wird Triathlon zum Lieblingssport, zum Lebensmittelpunkt, dann spielen solche Dimensionen also "Stunden" keine Rolle mehr. Dann gehts Richtung MD und LD. Da braucht man aber schon mehr als 10 Stunden. Insbesondere für die LD können es schon 18-25h werden.

Geändert von JamesTRI (23.11.2020 um 08:05 Uhr).
JamesTRI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2020, 08:41   #34
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.166
Hi hallo guten Morgen,

ich glaube viele möchten gerne eine LD finishen.

Von daher, einfach machen! MD und LD sind zwei unterschiedliche paar Stiefel. Bei der MD geht es darum das Tempo der KD auf diese Distanz zu übertragen. Schon klar. LD kann man durchaus mit 10-11h hinbekommen und das ist auch durch die Anzahl der Teilnehmer an großen Sportereginissen in Sachen Triathlon erklärt. Zum Schwimmen: 2h ist so langsam, schaffen Omis im Dahindümpelmodus. Also notfalls dahindümplen, auch im Bruststil kein Thema.

Fazit: einfach machen und wegen des Schwimmens nicht zu viele Gedanken produzieren.
Ich wünsche dir viel Erfolg im Training, gute Verrichtung und ein schönes Finish!

Hau rein & viele Grüße !

Geändert von Trimichi (23.11.2020 um 08:56 Uhr).
Trimichi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2020, 08:49   #35
fredfetsch
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.12.2013
Beiträge: 124
Hallo laufbekloppt,
lass dir von den Überambitionierten hier nichts einreden. Wer nur finishen will und keine Ambitionen nach vorne Richtung Podium hat, braucht sicherlich keine 15-25 Stunden Training.
Wie oben schon erwähnt nutze ich das Schwimmen mehr als Regeneration als dass es Training ist. Funktioniert super und da reicht auch 1 bis vielleicht auch 2x Plantschen pro Woche. Und damit kommt man auch durch eine LD.
Ganz weglassen würde ich das Schwimmen aber auch nicht.
fredfetsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2020, 08:55   #36
Stefan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von JamesTRI Beitrag anzeigen
Irgendwann wird Triathlon zum Lieblingssport, zum Lebensmittelpunkt, dann spielen solche Dimensionen also "Stunden" keine Rolle mehr.
Vielleicht will er genau das nicht. Bevor man einen Sport als Lebensmittelpunkt anstrebt, sollte man sich auch Gedanken darüber machen, wie man mit Verletzungen umgeht und ob es kompatibel zu Familie und Job ist.
  Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2020, 09:43   #37
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Also wenn hier schon unglaubliche Zahlen herum geworfen werden vielleicht mal kurz eine Faustregel zu Trainingsumfängen.
Man sollte über einen längeren Zeitraum in der Lage sein pro Woche die Distanz zu trainieren, die man im Wettkampf abrufen will wenn es ums Finish geht.
Für die LD bedeutet das also 3,8 km Schwimmen, für einen Anfänger der Schwimmen lernen muss sind das 2 Einheiten die Woche zu ca 60 min. Wenn man halbwegs Schwimmen kann können das 2 Einheiten zu je 40 min sein oder eine länger mit ca 1,5h.

Ich habe in den letzten Jahre ein paar Personen Kraulen beigebracht (bin kein Schwimmtrainer) und würde sagen, wenn die Leute halbwegs gesund und fit sind und ein normales Gefühl für Bewegungen haben, braucht man ungefähr 10x1 Stunde bis die Leute eine Technik haben mit der man selbstständig weiter arbeiten kann und auch halbwegs Schwimmtraining betreiben können. Natürlich ist das keine besonders tolle Technik, aber es reicht um mit dem durchschnittlichen Triathleten mitzuhalten. Mit Schwimmtrainer geht das sicher auch schneller.

Trainingsumfänge noch einmal. Ich habe letzte Jahr meine erste LD absolviert, allerdings ziemlich außerhalb des Ironman Zirkus, und im Schnitt hatte eine Trainingswoche ca 11h mit 1 oder 2 Wochen die >15h hatte, aber auch einigen Wochen mit <8h.

Wenn du deine Umfänge die du trainierst bereits seit einigen Jahren absolviert hast, wirst du mit 10-11 h ein solides Finish erreichen können, wenn es eine Hauruck Aktion werden soll, würde ich es eher sein lassen.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2020, 09:44   #38
Steppison
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.05.2008
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 1.294
Es lohnt sich auf jeden Fall einmal ordentlich Kraul zu erlernen. Dann mit moderatem Trainingseinsatz ein bisschen verfeinern. Mit dem passenden Neo und ausreichend Kraft kommt man damit denke ich ganz gut hin. Und falls es im WK dann doch unangenehm wird mit Kraul, wechselt man kurz zu Brust und schwimmt dann danach wieder mit Kraul weiter.
Man kann auch das Schwimmtraining blockweise machen, also länger nicht und dann auch 2-3 mal de Woche, wenn man schon genug Rad gefahren ist.

Ne MD kann man auch sehr anständig finishen, wenn man nur 6-8 h im Mittel trainiert. Zum Training kommt ja auch immer noch Vor- und Nachbereitungszeit, gerade beim Schwimmen.
__________________
"Lernen durch Schmerz"
Steppison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2020, 09:47   #39
flodei
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.09.2015
Beiträge: 158
Komm kraulen lernen für dich gar nicht in Frage? Über einen Kraulkurs evtl. (sobald es wieder möglich ist) Dann kommt vielleicht auch der Spaß am Schwimmen bzw. die Liebe zum Wasser
flodei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2020, 09:51   #40
Rälph
Kona-Finisher
 
Benutzerbild von Rälph
 
Registriert seit: 03.07.2009
Beiträge: 4.031
Bevor du alle zwei Wochen 2km irgendwie schwimmst, was vermutlich fast nichts bringt, würde ich selbst das anders machen. Ich würde das magere Schwimmtraining eher bündeln und mit einem gescheiten Koppeltraining 4, 3, 2 und 1 Woche vor dem WK kombinieren. Dann macht das Schwimmen ja auch einigermaßen Spaß. So viel Zeit muss sein.
Rälph ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:09 Uhr.

Marathon unter 3 Stunden
Ein Marathon unter drei Stunden gehört zu den faszinierendsten Wettkampfzielen im Ausdauersport unter Amateuren. Trainingspläne dafür gibt es an jeder Ecke, und kaum ein Laufbuch kommt ohne ein Kapitel zu diesem Wettkampfziel aus. In diesem Beitrag gehen wir ganz an den Anfang der Vorbereitung und klären, ob ein Marathon unter 3 Stunden für Dich in Frage kommt.
Altersrechner
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.