gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Rückenschmerzen - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.11.2020, 14:41   #17
steinhardtass
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.10.2012
Beiträge: 630
Zitat:
Zitat von KevJames Beitrag anzeigen
Warst Du beim Arzt (Spezialisten)? Der wird schauen müssen, was es genau ist und dann wird dir der Physio sicher helfen können.

Ich habe / hatte tatsächlich ähnliche Probleme (einseitig, zieht bis ins Bein) - habe das aber durch die entsprechenden Übungen mittlerweile selbst ganz gut im Griff.
welche Übungen, welcher Arzt als Spezialist kannst du empfehlen?
steinhardtass ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2020, 14:47   #18
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Zitat:
Zitat von DocTom Beitrag anzeigen
Kann man bei Burpees wirklich viel falsch machen?
https://www.youtube.com/watch?v=jkJI3M5n9m4
schaut jetzt erstmal nicht so fehlerträchtig aus, wenn man mit Konzentration trainiert.
Grüße
Thomas
Ja kann man! Es gibt wirklich total viele Punkte an denen man etwas falsch machen kann und wenn man es dann auch noch auf Zeit macht und im müden Zustand (weil wer macht nur 25-50 Burpees) dann wird es immer schlimmer.
Man sieht auch in deinem Video zig Punkte die vor allem für einen Rücken mit Problemen problematisch sind. Der eingerundete Rücken beim runter gehen, die Fersen die den Boden verlassen, die Welle beim Hochdrücken aus der liegenden Position, das ablassen aus der Liegestützausgangsstellung
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2020, 15:02   #19
steinhardtass
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.10.2012
Beiträge: 630
Ich habe den Eindruck, dass ich meinen Rücken überlastet habe, und dies seit Januar. Dabei war es nicht der eine Grund, sondern eine Vielzahl, wie falsche Rennrad- und Zeitfahrradposition, fehlendes Schwimmen (für mich immer als REKOM, weil ich als ehemaliger Schwimmer keine Technikprobleme habe). Falsche Ausführung Krafttraining (Kniebeugen), ggf. Überlastung durch Bauchübung mit dem Ab Roller Wheel. Danke für die ganze Hinweise, die ich gerne notiere und gleich mir Arzt und/ oder Physio bespreche!
steinhardtass ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2020, 19:13   #20
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.918
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Ja kann man! ...
Auha, welche Anleitung ist denn mal richtig empfehlenswert? Schlafschaf?
Vorsichtig bin ich immer, ausgeschlafen beim Training auch. 25-50 finde ich schon recht gut, zumindest in Kombination mit Situps und Kniebeugen und Planking.


Danke, ein sinnvoller Faden!
Thomas
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2020, 20:57   #21
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
https://youtu.be/831b4Bge-Fg

Der Typ ist zwar etwas prollig aber das Video ist brauchbar. Vor allem zeigt er zwei unterschiedliche Arten und den 3 count burpee finde ich sehr gut bei ihm.

Ich persönlich mache kaum Burpees, sehe keinen großen Benefit bei der Übung und meinen Puls bekomme ich auch auf ander Art schnell hoch.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2020, 00:35   #22
KevJames
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.07.2014
Beiträge: 1.494
Zitat:
Zitat von steinhardtass Beitrag anzeigen
welche Übungen, welcher Arzt als Spezialist kannst du empfehlen?
Ich war bei einem sportmedizinischen Orthopäden - einem der im Bereich der Wirbelsäule erfahren mit Operationen ist.

Übungen ist so eine Sache, weiss ja nicht, ob Du tatsächlich das gleiche Leiden hast - zudem kenne ich nicht die Namen der Übungen. Im Großen und Ganzen sind es Lockerung- und Dehnungsübungen.

Am aller einfachsten ist mehrfach täglich auf den Rücken legen und die Beine im 90 Grad Winkel ablegen (entspannt den Rücken).
Mit angewinkelten Beinen (Füße stehen auf dem Boden) den unteren Rücken gegen den Boden drücken und wieder entspannen.
Im Wechseln mit Rundrücken / Hohlkreuz vorsichtig in eine Brücke gehen und den Rücken wieder Richtung Boden abrollen.
Crunches (im angespannten Zustand halten), Planks (gerade und seitlich).
Dehnungsübungen für den unteren Rücken und die hintere Oberschenkelmuskulatur.

Das jedenfalls sind die Übungen, die bei mir überdauert haben / die ich bis heute regelmäßig mache.
KevJames ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2020, 09:14   #23
Steff1702
Szenekenner
 
Registriert seit: 14.03.2019
Beiträge: 523
Zitat:
Zitat von MartinN Beitrag anzeigen
Hallo, ich hatte ziemlich die selben Symptome. Bei mir war es ein Piriformes-Syndrom. Ich habe das mit konsequenter Gymnastik und mit der Faszien-Kugel halbwegs in den Griff bekommen. Wenn ich meine Übungen nicht konsequent mache, kommt das auch immer wieder. Aber ich kann soweit gut damit leben. Ich laufe auch öfter längere Strecken und das geht jetzt auch wieder ganz gut.
Ich habe allerdings auch meine Wirbelsäule mittels MRT anschauen lassen und kann somit einen Bandscheibenvorfall ausschließen. Das solltest du eventuell noch abklären.
Ich empfehle auch, zu einem Arzt zu gehen, der Erfahrung mit Sportlern hat, der hat dann eher auch die richtige Sichtweise auf das Problem bzw. auf die Problemlösung. Der erste Arzt bei dem ich war meinte einfach, ich soll halt einmal ein paar Wochen Pause machen und schauen ob das Problem dann weg ist. Das kann natürlich gar nix.
Das war es bei mir auch, hatte einseitig im Gluteus einen „Knubbel“ den ich mit Dehnen und Blackroll wegbekommen habe. Hat allerdings ein paar Wochen gedauert.
Steff1702 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:54 Uhr.

Marathon unter 3 Stunden
Ein Marathon unter drei Stunden gehört zu den faszinierendsten Wettkampfzielen im Ausdauersport unter Amateuren. Trainingspläne dafür gibt es an jeder Ecke, und kaum ein Laufbuch kommt ohne ein Kapitel zu diesem Wettkampfziel aus. In diesem Beitrag gehen wir ganz an den Anfang der Vorbereitung und klären, ob ein Marathon unter 3 Stunden für Dich in Frage kommt.
Altersrechner
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.