gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Beklemmungen im Wasser - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.06.2007, 11:37   #17
jens
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.11.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 1.125
schwimmen im meer ist so eine sache. letztes jahr im urlaub an der nordsee bin ich auf eine sandbank geschwommen, ich hatte da leute gesehen und wollte auch mal hin. leider bin ich brillenträger und die schwimmbrille hat keine korrigierten gläser. jedenfalls kam ich so nach 20min der sandbank näher als ich dieses gefühl bekam: "du bist nicht allein". entdecken konnte ich niemanden. das gefühl ging aber nicht weg und ich hab mich nochmal umgesehen. da tauchte ca. 5m von mir entfernt ein seehund auf und ich habe mich spontan entschlossen, einen neuen weltrekord über 400m freistil aufzustellen. leider bin ich in die falsche richtung - zur sandbank. da waren dann keine leute drauf sondern eine seehundkolonie. weil ich ja gerade dabei war, nahm ich auch den weltrekord über 800m in angriff. keine ahnung ob die tierchen was tun oder nicht. ich möchte aber im wasser auch nicht mit einem 100+kg seehund spielen. am urlaubsende hatte sich dann auch mein puls soweit beruhigt, dass der polar nicht mehr dauend hektisch blinkte

sollte ich meine leistung jemals im rennen abrufen können hat selbst pittermänchen keine chance mehr.
__________________
Die schönste Zeit bei der Mitteldistanz sind die 5 Minuten zwischen
"Warum tue ich mir das nur an?"
und
"Wann ist das nächste Rennen?"
jens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2007, 14:08   #18
Felice
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.05.2007
Beiträge: 121
Hallo Jens,

s.w. sind die Flipper-mässig harmlos, aber dafür ist man da im Wasser wohl nicht so zugängig. Ich war mal in LA surfen als ich plötzlich im Wasser (der Klassiker) eine Rückenflosse sah. Aber anstatt eines grossen weissen waren das zwei Delphine, aber diese grossen Tümmler in dunkelgrau-hellgrau, nicht diese Flippervariante. Die wollten auch bloss spielen, kamen auf der nächsten Runde dann bis auf 10 m ran und die waren mal locker grösser als ich. Dabei waren das die Jungtiere einer grösseren Familie, die draußen durch die Bucht schwamm. Damals dachte ich noch, wo Delphine sind, seien keine Haie, aber das sind auch alles so Ammenmärchen für Surfer. Am gleichen Tag drehte noch so ein Seeotter oder Seehund nahe bei ab, der hatte sich da auch wohl kurz orientiert, was das für eine komische Robbe sei auf dem Surfbrett und der war jetzt auch nicht niedlich klein. Auch grössenmässig nicht zu unterschätzen sind diese Pelikane, die ich bis dato nur von Füllfederhaltern kannte . Die fliegen an ruhigen Tagen ganz knapp vor die Wellen und gleiten dann parallel die Wellen ab. Die Viecher haben aber Spannweiten von 1-1,5m und Schnabellängen von 40 cm. Und da Du ja als Surfer ganz knapp an der brechenden Welle wartest flogen die auch so auf dreifache Armlänge an mir vorbei. Vom Brett aus hast Du noch ein bißchen Überblick und Distanz zu den Sachen, im Wasser beim Schwimmen hätte ich auf der Stelle einen Herzinfarkt gekriegt...

LG,

Felice
Felice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2007, 14:51   #19
BLUE
Szenekenner
 
Benutzerbild von BLUE
 
Registriert seit: 10.12.2006
Beiträge: 205
Zitat:
Zitat von RatzFatz Beitrag anzeigen
Die haben aber oft gar keine mehr..


jetzt bin ich ber beruhigt...
__________________
I'm so small because I'm so far ahead of you.
BLUE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2007, 15:00   #20
RatzFatz
Szenekenner
 
Benutzerbild von RatzFatz
 
Registriert seit: 11.10.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 856
Zitat:
Zitat von Felice Beitrag anzeigen
Hallo Jens,

s.w. sind die Flipper-mässig harmlos, aber dafür ist man da im Wasser wohl nicht so zugängig. Ich war mal in LA surfen als ich plötzlich im Wasser (der Klassiker) eine Rückenflosse sah. Aber anstatt eines grossen weissen waren das zwei Delphine, aber diese grossen Tümmler in dunkelgrau-hellgrau, nicht diese Flippervariante. Die wollten auch bloss spielen, kamen auf der nächsten Runde dann bis auf 10 m ran und die waren mal locker grösser als ich. Dabei waren das die Jungtiere einer grösseren Familie, die draußen durch die Bucht schwamm. Damals dachte ich noch, wo Delphine sind, seien keine Haie, aber das sind auch alles so Ammenmärchen für Surfer. Am gleichen Tag drehte noch so ein Seeotter oder Seehund nahe bei ab, der hatte sich da auch wohl kurz orientiert, was das für eine komische Robbe sei auf dem Surfbrett und der war jetzt auch nicht niedlich klein. Auch grössenmässig nicht zu unterschätzen sind diese Pelikane, die ich bis dato nur von Füllfederhaltern kannte . Die fliegen an ruhigen Tagen ganz knapp vor die Wellen und gleiten dann parallel die Wellen ab. Die Viecher haben aber Spannweiten von 1-1,5m und Schnabellängen von 40 cm. Und da Du ja als Surfer ganz knapp an der brechenden Welle wartest flogen die auch so auf dreifache Armlänge an mir vorbei. Vom Brett aus hast Du noch ein bißchen Überblick und Distanz zu den Sachen, im Wasser beim Schwimmen hätte ich auf der Stelle einen Herzinfarkt gekriegt...

LG,

Felice
Eigentlich doch ganz schön, dass es auch noch andere Wesen gibt.
Leider haben die meisten Menschen allerdings auch gar kein Gefühl mehr für die Natur. Da ist dann jedes Tierchen iiiibah, wenn es klein ist, oder ein Hilfe-es-frist-mich, wenn es denn größer ist.

Um mal Daten abzugeben:
"Jedes Jahr werden dem «International Shark Attack File» (ISAF) in Florida weltweit zwischen 50 und 75 Haiangriffe auf Menschen gemeldet; fünf bis zehn davon enden tödlich."
und die Zahlen sind rückläufig.

Von einem wilden Tier angegriffen oder getötet zu werden ist von der Wahrscheinlichkeit so dermassen gering. Dabei sind die meisten Angriffe auch noch durch Leichtsinn provoziert.

Mit die gefährlichsten Wildtiere sind Rehe. Bei Unfällen mit Rehen sterben anscheinend die meisten Menschen. Wobei die Rehe dabei eher einen passiveren Part einnehmen. Pro 500 getötete Rehe durch Autos kommt dann auch ein Mensch dabei um.
Theoretisch müssten man auf der Strasse im Auto deutlich mehr Angst haben..
__________________
Je groesser der Deppenfaktor, desto gigantischer das Bescheidwissergefühl.
R4tzF4tz
RatzFatz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2007, 15:20   #21
Felice
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.05.2007
Beiträge: 121
Haie sind ohnehin unkritisch. Ein Hai, den Du siehst, will Dich nicht fressen. Den, der wirklich auf Dich aus ist, siehst Du vorher nicht. Insofern immer locker bleiben
Nein aber ganz ehrlich, die die wirklich mal probeweise in einen reinbeissen könnten müssen eine gewisse Grösse haben. Die Arten, die so groß werden gibt's nicht überall. Witzigerweise scheinen die auch noch nur an ein paar Stellen im Ozean wirklich an jagen zu denken. Also wenn man nicht in der Dämmerung, mit Fischblut eingeschmiert an einem Strand in Südafrika allein zum Surfen ins Wasser geht, an dem vorher mehrere Angriffe auf Menschen vorgekommen sind und wo noch am Vormittag eine geführte Haifütterung stattgefunden hat und dann noch mit den blutverschmierten Händen flach aufs Wasser klatscht um den Todeskampf von Fischen zu imitieren, werden wir alle wohl nie diese vom Aussterben bedrohten und eindeutig faszinierenden Tiere zu Gesicht bekommen.
Aber klar, ich war bisher einmal in Portugal im Neo schwimmen und hab mich nur 10m vom Strand parallel zum Ufer getraut, wobei das Wasser allein mit 12 Grad schon so ein dezentes permanentes Panikgefühl aufkommen ließ. Aber wenn sich da im Halbdunkel auch nur ein 10cm Fischchen bewegt hat, wär ich am liebsten gleich wieder rausgegangen. Hab ich nach 10 Minuten auch erstmal gemacht. Als ich dann merkte, daß weder eine Strömung mich hinaus ins offene Meer zieht noch irgendwelche Fische irgendwelche Teile aus mir rausgebissen hatten (konnte die Füße vor Kälte nicht mehr fühlen), hab ich dann noch 30 Min. weitergemacht, aber meine Freundin mußte die ganze Zeit den Strand abpatroullieren...
Ist ein bisschen wie in der Dunkelheit joggen. Aber ich bau auf die nette Gesellschaft im See, daß die mich genug in Trab hält...

LG,

Felice
Felice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2007, 15:39   #22
RatzFatz
Szenekenner
 
Benutzerbild von RatzFatz
 
Registriert seit: 11.10.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 856
Zitat:
Zitat von Felice Beitrag anzeigen
Ist ein bisschen wie in der Dunkelheit joggen. Aber ich bau auf die nette Gesellschaft im See, daß die mich genug in Trab hält...
Früher habe ich mir beim im Dunkeln laufen öfter vorgestellt, dass ein Rudel verwildeter Hunde hinter mir her ist. So kann man dann auch ohne Trainingspartner ambitioniert schnell laufen..
__________________
Je groesser der Deppenfaktor, desto gigantischer das Bescheidwissergefühl.
R4tzF4tz
RatzFatz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2007, 16:36   #23
jens
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.11.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 1.125
Zitat:
Zitat von RatzFatz Beitrag anzeigen
Eigentlich doch ganz schön, dass es auch noch andere Wesen gibt.
Leider haben die meisten Menschen allerdings auch gar kein Gefühl mehr für die Natur. Da ist dann jedes Tierchen iiiibah, wenn es klein ist, oder ein Hilfe-es-frist-mich, wenn es denn größer ist.
stimmt.

trotzdem habe ich schon "harte kerle" schreien hören, wenn ihnen im dunklen keller einer ratte über die nackten füsse gehuscht ist.

die wahrgenommene gefahr steigt mit der gefühlten unsicherheit. wer im wasser nix sieht und sich eh nicht wehren könnte (weil er krampfhaft versucht, nicht zu ertrinken) fürchtet sich vor goldfischen.
__________________
Die schönste Zeit bei der Mitteldistanz sind die 5 Minuten zwischen
"Warum tue ich mir das nur an?"
und
"Wann ist das nächste Rennen?"
jens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2007, 19:48   #24
Schugi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schugi
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Kölle
Beiträge: 197
Zitat:
Zitat von BLUE Beitrag anzeigen
und ein freund von mir soltle sich schämen als er an die oberfäche raufschwimmenden wasserleichen erwähnt hat. bei der ersten runde guck ich mich jetzt imemr nach gesichtern im wasser um.
Na dann kann ich unseren Fühlinger See nur empfehlen. Die Leiche aus 2006 (?) kam dann Anfang dieses Jahres erst wieder hoch. Bei der Suche nach der hat die Feuerwehr aber noch ne andere gufunden... also beste Chancen endlich auch mal ein Gesicht unter Wasser zu finden....
Schugi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:11 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.