gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Beklemmungen im Wasser - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.05.2007, 17:20   #9
neonhelm
Szenekenner
 
Benutzerbild von neonhelm
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: Bei den Neandertalern...
Beiträge: 11.527
Zitat:
Zitat von Ocean Beitrag anzeigen
Vielleicht haben wir aber auch alle nur zu viele Wiederholungen vom weißen Hai gesehen
Bis ich den weissen Hai gesehen habe, habe ich mir ueberhaupt keine Gedanken gemacht, ob da ausser mir noch irgendwas anders sein koennte...

Heute hilft's mir sehr gut, mich auf Technik und Atmung zu konzentrieren, anstatt zu ueberlegen, ob der Schatten da unter mir vielleicht ein grosser Weisser ist, der sich an die britische Kueste verirrt hat...
__________________
.

One week without training makes one weak.


.
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
neonhelm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2007, 18:46   #10
RatzFatz
Szenekenner
 
Benutzerbild von RatzFatz
 
Registriert seit: 11.10.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 856
Zitat:
Zitat von JörnHannover Beitrag anzeigen
In meinem letzten Urlaub habe ich das Schwimmen im Meer geübt, um mal zu gucken wie das ohne Kacheln zählen geht. Jetzt muss ich sagen, das ich ziemliche Beklemmungsgefühle hatte und nicht gut atmen konnte. Besonders schlimm war es weiter draussen, wo das Wasser unter einem einfach nur noch grau/blau aussieht. In Ufernähe, wo ich unten die Steine etc. sehen konnte wars besser.
Zu Recht hast Du Beklemmungen: Im See gibt es Riesenwelse, im Meer Haie und in Flüssen Piranhas (Erderwärmung, usw.).
Immer schön nach dunklen Schatten ausschau halten.

Genug Angst, jetzt.

Einfach machen und immer wieder. Das beklemmende Gefühl geht von selber weg. Face your Fears. Und überlege dir einfach mal wie wahrscheinlich ein bestimmtes Ereignis ist. Tausende Schwimmer im Jahr und wie oft ist was passiert. Gleichzeitig: Wie oft haste im Lotto gewonnen.
Oder überleg Dir mal wie lange Du schon am Stück geschwommen bist. Es macht ja keinen Unterschied, ob da nun 2m oder 50m Wasser unter Dir sind. Selbst mit nem Krampf kann man noch sehr weit kommen. Hatte ich z.B. dieses Jahr auf Granne im Meer. Totale Oberschenkelkrämpfe. Locker bleiben ist die Hauptsache.. Nicht zu unvorsichtig sein: Lieber mit Neo schwimmen, lieber nicht alleine im See, nicht zu weit heraus schwimmen, auch mal kurz anhalten und peilen ob es eine Strömung gibt, lieber etwas Abstand zu booten und Jetskifahrern, rote, orange oder gelbe Badekappe tragen um besser gesehen zu werden, usw...

War gerade im See schwimmen. Macht echt Laune.
__________________
Je groesser der Deppenfaktor, desto gigantischer das Bescheidwissergefühl.
R4tzF4tz
RatzFatz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2007, 22:05   #11
Refka
Szenekenner
 
Benutzerbild von Refka
 
Registriert seit: 12.10.2006
Ort: München
Beiträge: 63
Zitat:
Zitat von JörnHannover Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich als Triathlon-Neuling werde dieses Jahr meinen ersten Triathlon machen (Volksdistanz). Jetzt meine Frage:

In meinem letzten Urlaub habe ich das Schwimmen im Meer geübt, um mal zu gucken wie das ohne Kacheln zählen geht. Jetzt muss ich sagen, das ich ziemliche Beklemmungsgefühle hatte und nicht gut atmen konnte. Besonders schlimm war es weiter draussen, wo das Wasser unter einem einfach nur noch grau/blau aussieht. In Ufernähe, wo ich unten die Steine etc. sehen konnte wars besser.

Kennt Ihr das? Und wenn ja, gibt es irgendwelche Tricks ausser üben dagegen ???

Viele Grüße

Jörn
Ich hatte eigentlich keine Probleme bei meinen bisherigen Trias mit Schwimmen im See oder im Kanal
Als ich jedoch letztes Jahr im Trainingslager auf Lanzarote war und dort mal meinen Neo ausprobiert habe, war das auch eine ganz komische Sache und Erfahrung. Die Sicht im Meer war wirklich klar und vielleicht hat mich das auch verunsichert. Auf alle Fälle bin ich dann nach 10 Minuten wieder raus.

Denke, dass es aber bei mehrfachen wiederholen einfach eine Gewöhnungssache ist.
__________________
"Mission 64"
Refka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2007, 19:37   #12
jens
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.11.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 1.125
nicht zuviel gedanken machen. beim training fühle ich mich auch ein wenig unsicher wg tiefenangst. im rennen habe ich zum glück keine zeit, um darüber nachzudenken.
__________________
Die schönste Zeit bei der Mitteldistanz sind die 5 Minuten zwischen
"Warum tue ich mir das nur an?"
und
"Wann ist das nächste Rennen?"
jens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2007, 17:28   #13
JörnHannover
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 18.05.2007
Beiträge: 8
Hallo zusammen,
hier nun mein kleiner Erfahrungsbericht.
Es war genau wie von Euch vorausgesagt:
Ich hatte am Samstag bei meinem ersten Triathlon überhaupt keine Probleme im Wasser. Mit den vielen Menschen um sich herum macht man sich ganz andere Gedanken als um irgendwelche Kanalungeheuer

Hat also alles super geklappt, trotz vielen Wasserpflanzen die mich angefallen haben

Vielen Dank für die Tips!

Grüße
JörnHannover ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2007, 19:35   #14
BLUE
Szenekenner
 
Benutzerbild von BLUE
 
Registriert seit: 10.12.2006
Beiträge: 205
Zitat:
Zitat von neonhelm Beitrag anzeigen
Bis ich den weissen Hai gesehen habe, habe ich mir ueberhaupt keine Gedanken gemacht, ob da ausser mir noch irgendwas anders sein koennte...

Heute hilft's mir sehr gut, mich auf Technik und Atmung zu konzentrieren, anstatt zu ueberlegen, ob der Schatten da unter mir vielleicht ein grosser Weisser ist, der sich an die britische Kueste verirrt hat...

also vor haien weiss ich nicht ob ich mich gruseln werde. aber wenn ich hier in den teichen schwimme (bin auch aus hannover) und ich was mit unterm wasser wie seepflanzen oder so was treffe bekomm ich gänsehaut. ich find es sowas von eckelig. und ein freund von mir soltle sich schämen als er an die oberfäche raufschwimmenden wasserleichen erwähnt hat. bei der ersten runde guck ich mich jetzt imemr nach gesichtern im wasser um.
__________________
I'm so small because I'm so far ahead of you.
BLUE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2007, 22:07   #15
RatzFatz
Szenekenner
 
Benutzerbild von RatzFatz
 
Registriert seit: 11.10.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 856
Zitat:
Zitat von BLUE Beitrag anzeigen
und ein freund von mir soltle sich schämen als er an die oberfäche raufschwimmenden wasserleichen erwähnt hat. bei der ersten runde guck ich mich jetzt imemr nach gesichtern im wasser um.
Die haben aber oft gar keine mehr..
__________________
Je groesser der Deppenfaktor, desto gigantischer das Bescheidwissergefühl.
R4tzF4tz
RatzFatz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2007, 23:34   #16
neonhelm
Szenekenner
 
Benutzerbild von neonhelm
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: Bei den Neandertalern...
Beiträge: 11.527
Zitat:
Zitat von BLUE Beitrag anzeigen
also vor haien weiss ich nicht ob ich mich gruseln werde. aber wenn ich hier in den teichen schwimme (bin auch aus hannover) und ich was mit unterm wasser wie seepflanzen oder so was treffe bekomm ich gänsehaut. ich find es sowas von eckelig. und ein freund von mir soltle sich schämen als er an die oberfäche raufschwimmenden wasserleichen erwähnt hat. bei der ersten runde guck ich mich jetzt imemr nach gesichtern im wasser um.
Ihhh, im brackigen Teich schwimmen finde ich voll ekelig. Allein mit dem Killer-Wels. Dann doch lieber mit den Haien baden. Gestern beim Sprint haette er ueber 15 Minuten Gelegenheit gehabt, an mir rumzuknabbern. Wahrscheinlich war's iihm aber zu kalt (es hat immer noch nur 13 Grad )...
__________________
.

One week without training makes one weak.


.
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
neonhelm ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:56 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.