gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Wie zum Teufel lernt man Kraulen? - Seite 10 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.06.2007, 10:00   #73
neonhelm
Szenekenner
 
Benutzerbild von neonhelm
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: Bei den Neandertalern...
Beiträge: 11.527
Soweit ich weiss nich. Die sind aber, wenn man E in der Schule nicht gerade immer geschwaenzt hat, gut zu verstehen.
__________________
.

One week without training makes one weak.


.
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
neonhelm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2007, 11:10   #74
mysticds
Szenekenner
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Nordhorn
Beiträge: 642
Hab gerade mal diesen Thread etwas durchgelesen und finde den ganz interessant, da ich zur Zeit auch wieder öfters schwimmen gehen möchte. Hab 3mal die Woche fest eingeplant.

Samstag hat sich ein junger Bademeister mal meine "Kraultechnik" angeschaut und er fand die ganz gut, nur dass ich die Arme zu langsam bewege. Da ist aber der Knackpunkt bei mir. Ich merke nach einiger Zeit, dass mir die Kraft in den Armen ausgeht und ich dadurch weiter nach unten durchhänge und es nur noch schwerer wird.

Zur Zeit empfinde ich als angenehmes Tempo ca. 23 Sekunden für die 25m aber nach einigen Bahnen merke ich, wie die Arme schlapp werden und ich schlechter werde. Ist es die mangelnde Routine? Ende August mache ich noch einen Sprinttriathlon mit, bei dem ich eigentlich unter 10 Minuten bei den 500m bleiben wollte (einen Neo habe).

Habt ihr da ein paar Antworten im Ärmel?

Danke!

Gruß,
Daniel
mysticds ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2007, 11:28   #75
amimarc
Szenekenner
 
Benutzerbild von amimarc
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Würmtal
Beiträge: 879
schwimmen in la santa

Ich verfolge den thread aufmerksam, da ich auch das allseitsbekannte Problem mit dem Schwimmen habe.
Bin zwar bei 2 Sprintdistanzen die 500 m in ca. 07:30 Min. geschwommen( was ich schon toll fand ...) aber jedesmal mit einem Puls kurz vorm Herzklabaster in die Wechselzone gekommen. Das Radfahren hat dann nicht wirklich Spaß gemacht!
Nun hoffe ich die Lösung gefunden zu haben:
Bin demnächst 2 Wochen in dem bekannten Sportclub auf den Kanaren und werde mir dort nen Schwimmtrainer
buchen.
Das sollte doch hoffentlich reichen, damit ich im Anschluß daran weiter an meiner Technik und Zeit arbeiten kann.

Klar, die Meinungen über diesen Club gehen auseinander.. der eine mag ihn, der andere überhaupt nicht... wier sind denn eure Erfahrungen mit Lasanta und vor allem mit dem Schwimmangebot?
amimarc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2007, 11:34   #76
mauna_kea
 
Beiträge: n/a
ich fand lasanta geil. man muss allerdings abstriche machen beim komfort und vor allem beim essen.
dafür darf man dann mit radprofis radeln (die ga1 fahren und du dann anschlag ) mit schwimmprofis trainieren (die dann nur beinschlag schneller schwimmen als du kraulst) und mit leichtathleten auf der bahn trainieren ( die beim einlaufen locker an dir vorbeiflitzen während du deine intervalle machst )
ich hab glaub ich damals jeden tag 6h trainiert, das geht da auch nicht anders. ist voll ansteckend.
aber es war toll. leider auch ein wenig teuer.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2007, 14:32   #77
gast27
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 31.05.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 29
Zitat:
Zitat von gast27 Beitrag anzeigen
Hallöchen,
bin wirklich gespannt auf die ausführlichen Berichte.
Ich werde an dieser Stelle von meinen Fortschritten (oder auch nicht Fortschritt) berichten.
Moin zusammen,
wie weiter oben geschrieben, berichte ich nun von meinen Fortschritten mit einem Training das nur noch die Kraultechnik berücksichtigt.
Also, ich bin seit meinem letzten Beitrag im Schnitt 2X pro Woche im Schwimmbad aufgetaucht um "Kachel" zu zählen. Meistens habe ich auf einer 25m Bahn ca. 1 Stunde nur Techniktraining (soweit es mir alleine möglich war) durchgezogen. Immer 25-50m und dann 15 bis 45 sec. Pause.
Ich muss sagen, dass es wirklich ein seeehr langsamer Prozess ist, wenn man sich im Kraul verbessern will. Stand heute kann ich regelmäßig "locker" mehrmals hintereinander 50m kraueln oder 125m am Stück oder 10 Minuten im Freiwasser im Neopren.
Mein Fazit: Nur wer nur Krault, lernt auch die Kraultechnik und die Ausdauer. Ich bin jetzt in einem Tria-Verein und werde meine Technik durch ein geschultes Auge verbessern (lassen).
An alle die meine Probleme kennen: Kopr hoch, es wird!

gast27
gast27 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2007, 14:46   #78
Mafalda_Pallula
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von Mafalda_Pallula
 
Registriert seit: 13.04.2007
Ort: Tegernsee
Beiträge: 1.346
Zitat:
Zitat von mauna_kea Beitrag anzeigen
man muss allerdings abstriche machen beim komfort und vor allem beim essen.
Ja! Am besten Apartement buchen und selber Kochen - allerdings gibt der Supermarkt auf dem Gelände auch nicht sehr viel her ...

Zitat:
Zitat von mauna_kea Beitrag anzeigen
dafür darf man dann mit radprofis radeln (die ga1 fahren und du dann anschlag ) mit schwimmprofis trainieren (die dann nur beinschlag schneller schwimmen als du kraulst) und mit leichtathleten auf der bahn trainieren ( die beim einlaufen locker an dir vorbeiflitzen während du deine intervalle machst )
ich hab glaub ich damals jeden tag 6h trainiert, das geht da auch nicht anders. ist voll ansteckend.
aber es war toll. leider auch ein wenig teuer.
So ist es - stimme absolut zu!
Ich war eine Woche da und hatte jeden Morgen Einzel-Schwimmtraining, das hat auf alle Fälle etwas gebracht!

Grüße, Mafalda
__________________
"Think like a bumblebee - train like a horse."
Mafalda_Pallula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2007, 17:07   #79
mauna_kea
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von gast27 Beitrag anzeigen
Moin zusammen,
wie weiter oben geschrieben, berichte ich nun von meinen Fortschritten mit einem Training das nur noch die Kraultechnik berücksichtigt.
Also, ich bin seit meinem letzten Beitrag im Schnitt 2X pro Woche im Schwimmbad aufgetaucht um "Kachel" zu zählen. Meistens habe ich auf einer 25m Bahn ca. 1 Stunde nur Techniktraining (soweit es mir alleine möglich war) durchgezogen. Immer 25-50m und dann 15 bis 45 sec. Pause.
Ich muss sagen, dass es wirklich ein seeehr langsamer Prozess ist, wenn man sich im Kraul verbessern will. Stand heute kann ich regelmäßig "locker" mehrmals hintereinander 50m kraueln oder 125m am Stück oder 10 Minuten im Freiwasser im Neopren.
Mein Fazit: Nur wer nur Krault, lernt auch die Kraultechnik und die Ausdauer. Ich bin jetzt in einem Tria-Verein und werde meine Technik durch ein geschultes Auge verbessern (lassen).
An alle die meine Probleme kennen: Kopr hoch, es wird!

gast27
bleib dran, es wird klappen
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:24 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.