gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Rücktritt von Mesut Özil aus der deutschen Nationalmannschaft - Seite 10 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Hat Mesut Özil recht?
Ja, seine Kritik ist berechtigt 54 33,54%
Nein, seine Kritik ist unberechtigt 107 66,46%
Teilnehmer: 161. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.07.2018, 06:41   #73
Nobodyknows
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 5.824
Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Das stimmt für Afrika. Wie man bei der WM gesehen hat gibt es ja aber zum Beispiel auch in Frankreich einige dunkelhäutige Menschen. Auch von denen scheinen recht wenig Triathlon zu machen.
Das stimmt auch für die USA und das stimmt auch für die französischen Banlieues.

Zum Kicken brauchste einen Ball (notfalls eine Konservendose) und zwei Steine oder Schulranzen als Tor. Zum Schwimmen brauchst Du.... erkenne den Unterschied.

Gruß
N.
Nobodyknows ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2018, 06:48   #74
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Nobodyknows Beitrag anzeigen
Für mich ist das Thema relativ einfach: Dort wo die schwarze Bevölkerung lebt gibt es keine Schwimmbäder / kein Schwimmtraining...bzw. das Geld für den Eintritt fehlt.

Gruß
N.
Wird zwar ziemlich offtopic, aber in einer typischen Schwimmernation wie den USA haben Afroamerikaner weitgehend gleichen Zugang zum Schwimmtraining wie hellhäutige und die dort für die sportliche Entwicklung so wichtigen Sportstipendien werden alleine nach Leistung vergeben.

Während z.B. im US-Basketball hellhäutige Stars aber die absolute Ausnahme darstellen (und dann wie Novitzky meist aus dem Ausland "zugekauft" sind, ist es im US-Schwimmsport ähnlich wie im Rest der Welt, dass dunkelhäutige zu den Ausnahmen zählen.
Ich vermute, dass es mit dem kulturellen Hintergrund der Familien zusammenhängt, zu welchen Sportarten sie ihre Kinder schicken. Andererseits ist der über Jahre beste Golfer dunkelhäutig und Golf ist sicher noch viel mehr eine Sportart des Establishment als Schwimmen. Ist also auch kein Thema, wo es ganz einfache Antworten gibt.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2018, 06:59   #75
triconer
Szenekenner
 
Benutzerbild von triconer
 
Registriert seit: 12.01.2013
Ort: Hohenlohe
Beiträge: 1.501
Zitat:
Zitat von Jörn Beitrag anzeigen

Anders sieht das aus für türkische Familien in Deutschland, oder für die zweite und dritte Generation. Damit meine ich die ganzen Teenager oder die Zwanzig- und Dreißigjährigen, mit deutschem Pass, hier geboren, und doch mit der Türkei familiär verbunden.

Für die sind Leute wie Mesut Özil Helden und Vorbilder. Für sie sind es Leute, die es geschafft haben. Die sich hochgekämpft haben, und die sich nicht nur Wohlstand, sondern auch gesellschaftliche Achtung erarbeitet haben. Özil gehörte zu unseren "Goldjungs", zum "Deutschen Sommermärchen". Sogar Präsidenten wollten mit ihm fotografiert werden; darauf wäre jede Familie stolz, Politik hin oder her. Auch Frau Merkel erschien gerne mal in der Umkleidekabine und machte Selfies. Auch und gerade im Wahlkampf.

So eine Person wie Özil öffentlich zur Sau zu machen (diesen Ausdruck wähle ich, nachdem ich heute an der Tankstelle die BILD-Zeitung gesehen habe), wird den "türkischen Deutschen" eine gute Lehre sein. Das werden sie so schnell nicht vergessen. Ohne dass Özil gegen irgendein Gesetz verstoßen hätte, war er plötzlich untragbar geworden für die stolze deutsche Nationalelf. Eben war er noch unser Goldjunge -- aber sobald der deutsch-türkische Junge mal ein bisschen türkisch ist (oder sogar Moslem), dann ist er plötzlich unerwünscht oder muss sich wenigstens entschuldigen.

Vielleicht war das Foto nicht besonders geschickt, aber das Spießrutenlaufen, welches mit ihm veranstaltet wurde, war eine riesige Eselei. Die Botschaft, die das an die vielen deutsch-türkischen Jungs und Mädels sendet, ist verheerend. Ich finde nicht, dass es das wert ist. Wir haben hier nichts zu gewinnen, sondern nur zu verlieren.
Ja, so sehe ich das auch. Es ist auch in der dritten oder vierten Generation für Deutschtürken nicht so einfach, wie wir es gern hätten. Man muss dafür kein Verständnis aufbringen, aber ich persönlich denke mir, das tut mir nicht weh. Während bei uns das Individuum an erster Stelle häufig kommt, also auch das Streben nach Selbstentfaltung, ist es im türkischen Raum, doch eher die Familie die im Vordergrund steht. Wir denken häufig primär: Was ist gut für uns? und in diesem Kulturkreis wird eher gedacht: Was ist gut für die Familie?
Ich will da keine Bewertung reinbringen, sondern für mich verdeutlicht das auch das Dilemma.
Davon ausgehend, wie hätte Özil ein Treffen mit Erdogan ablehnen sollen? und was ja auch schon mehrfach angesprochen wurde: Wieso ist es mit unsrer Bundeskanzlerin ok? Abschiebungen nach Afghanistan sind unter ihr ok, Syrienkrieg wird auch geduldet, mit Erdogan faule Flüchtlingsdeals verhandelt, etc...

Versäumt wurde in der ganzen Sache eigtl mal wieder, dass man über und nicht miteinander geredet hat. Das hat auch Özil versäumt, frühzeitig seine Motive zu äußern. Man hätte daraus vielleicht eine fruchtbare Diskussion über das Verständnis, über die Identität führen können. So haben sich leider die Medien und einige andere Personen des öffentlichen Lebens gut auf den einen Aspekt eingeschossen. Niemand fragte mal nach oder suchte das Gespräch.
Der DFB hat es dann versucht vom Tisch wegzuwischen, was auch nicht gelang und nun hat man einen relativ großen Schaden angerichtet - siehe Jörns Argumentation.
triconer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2018, 07:17   #76
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.211
Zwei Aspekte/Fragen, die ich hier noch nicht gelesen habe:

Effenberg wurde wegen eines Stinkefingers, Uli Stein wegen eines "Suppenkaspers" fristlos aus der Nationalmannschaft entlassen. Sind diese "einfachen" emotionalen Ausrutscher wirklich Imageschädlicher für den DFB als ein "Musterspieler", der sich stolz zu einem Despoten bekennt? Finde ich nicht. Und immehin finden es viele toll, daß irgendein Bundesligaverein öffentlich völlig unbekannte Mitglieder rausekeln will, bloß weil sie AfD wählen. Wie passt das zu der für Özil geforderten freien Meinungsäußerung?

Wieso ist der in den Artikeln gezeigte Originaltext von Özil immer auf Englisch? Er ist doch deutscher Nationalspieler und schreibt an die Adresse des DFB - wozu diese Distanz? Wenn er doch so perfekt integriert ist, sollte es ihm nichts schwer fallen, den Brief direkt auf Deutsch zu schreiben, oder?

Abgesehen davon fand ich es auch unmöglich, wie die DFB mit der Sache umging. Statt ihn fristlos rauszuschmeissen erst mal alles herunterspielen, um nach dem Ausscheiden ihn zum Sündenbock zu machen. Wenn überhaupt, hat die Leistung der Mannschaft unter der endlosen öffentlichen Diskussion und der Unentschiedenheit der Führung (und möglicherweise stark divergierenden Meinungen innerhalb der Mannschaft) mehr gelitten, als es unter einer möglichen fristlosen Kündigung der beiden Erdogan-Supporter der Fall gewesen wäre.
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2018, 07:26   #77
Mauna Kea
Szenekenner
 
Benutzerbild von Mauna Kea
 
Registriert seit: 11.11.2015
Beiträge: 823
interessantes Interview dazu:
http://www.faz.net/aktuell/sport/fus...ue#pageIndex_0
Mauna Kea ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2018, 08:18   #78
vherzo
Szenekenner
 
Benutzerbild von vherzo
 
Registriert seit: 02.05.2010
Beiträge: 184
Zitat:
Zitat von Mauna Kea Beitrag anzeigen
Ein mutiger Mann, der Herr Arik, mit einer klaren und klugen Analyse.
__________________
vherzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2018, 08:21   #79
Neginroeb
Szenekenner
 
Registriert seit: 18.08.2008
Ort: Haar b. München
Beiträge: 142
Zitat:
Zitat von Jörn Beitrag anzeigen

Für die sind Leute wie Mesut Özil Helden und Vorbilder.
Das ist reine Behauptung. Wir haben in unserem Freundeskreis einige Türken, für die Özil niemals ein Vorbild und erst recht kein Held war. Als er sich dann mit Erdogan ablichten ließ, war es ganz vorbei.
Ich denke eher, dass auch die Türken in Deutschland Özil sehr differenziert betrachten und so kann das jeder von uns auch tun, ohne dass wir immer das Integrationsthema bemühen müssen.
Neginroeb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2018, 08:25   #80
Nobodyknows
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 5.824
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
Wieso ist der in den Artikeln gezeigte Originaltext von Özil immer auf Englisch? Er ist doch deutscher Nationalspieler und schreibt an die Adresse des DFB - wozu diese Distanz? Wenn er doch so perfekt integriert ist, sollte es ihm nichts schwer fallen, den Brief direkt auf Deutsch zu schreiben, oder?
Ich hatte dies bereits weiter oben verwendet:
Deutscher zu sein bedeutet nicht, dass man bestimmte Politiker unterstützen darf und andere nicht. Es schreibt einem nicht vor, welche Sprache man sprechen muss, welche Musik man hören darf, was man essen und wo man urlauben darf. Dass es das alles nicht bedeutet, sind übrigens ganz gute Gründe dafür, dass man gerne deutscher Staatsbürger sein kann.

Denke mal darüber nach...

Twittert Trump (Amerikaner mit Migrationshintergrund) nicht auch an Gott und die Welt, an den Iran, an Nordkorea, an Merkel und schreibt dabei in Englisch?

Gruß
N.

Geändert von Nobodyknows (24.07.2018 um 08:53 Uhr).
Nobodyknows ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:41 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.