gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Welche Scheibe? - Seite 8 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.11.2019, 12:46   #57
Kido
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2007
Ort: nähe Odenwald
Beiträge: 1.327
Zitat:
Zitat von BananeToWin Beitrag anzeigen
Was sagen eigentlich die ganzen Tüftler im Forum zu dem Trend wieder hin zu Spoke-Laufrädern? Hat das mal jemand bei sich auch so gemessen, dass das schneller ist als die besten Speichenlaufräder?
Ich habe folgende Trispokes gemessen
  • Vision Metron
  • Habo Trispoke
  • HED 3 DEEP

Alle samt "deutlich" langsamer als ein 80mm.
Einzig das Xentis TT mark1 schnitt bei mir ziemlich gut ab. Trotz der schmalen Bauweise und des Alters.
Aber auch bei den 80mm Laufrädern gibt es "deutliche" Unterschiede. Ein Zipp 808 Firecrest war bei mir zumindest einer der langsameren. Obwohl es in allen Tests immer als die Referenz gilt/galt. Würde ich nie fahren.
Kido ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2019, 13:13   #58
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Kido Beitrag anzeigen
Ich habe folgende Trispokes gemessen
  • Vision Metron
  • Habo Trispoke
  • HED 3 DEEP

Alle samt "deutlich" langsamer als ein 80mm.
Einzig das Xentis TT mark1 schnitt bei mir ziemlich gut ab. Trotz der schmalen Bauweise und des Alters.
Aber auch bei den 80mm Laufrädern gibt es "deutliche" Unterschiede. Ein Zipp 808 Firecrest war bei mir zumindest einer der langsameren. Obwohl es in allen Tests immer als die Referenz gilt/galt. Würde ich nie fahren.
Was hast Du an Unterschieden festgestellt zwischen verschiedenen 80er Laufrädern? Mit gleicher Bereifung waren die bei mir immer alle mehr oder weniger gleich schnell.

Nennenswerte Unterschiede habe ich allerdings in der Fahrbarkeit der Laufräder festgestellt.

Hein hat dazu am Wochenende ebenfalls ne Messreihe gemacht, vielleicht mag er ja berichten. Ich will dem nicht vorgreifen.

Deine Messwerte zum Xentis TT kann ich bestätigen, hab da mit Mumuku mal diverse Umläufe im ständigen Wechsel gemacht. 80mm/Scheibe vs. Xentis TT vorne und hinten. Bei Windstille lagen da die Xentis leicht vorne bei uns beiden.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2019, 13:21   #59
BananeToWin
Szenekenner
 
Benutzerbild von BananeToWin
 
Registriert seit: 03.12.2015
Beiträge: 1.348
Okay, danke schonmal. Also erstmal keine mehrheitlichen Hinweise darauf, dass die Spokes generell eher schneller wären.
__________________
Motivation is crap, be driven!
BananeToWin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2019, 13:32   #60
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von BananeToWin Beitrag anzeigen
Okay, danke schonmal. Also erstmal keine mehrheitlichen Hinweise darauf, dass die Spokes generell eher schneller wären.
Ursprünglich lautet die Empfehlung, dass insbesondere schmale 3/4/5 Spokes bei frontaler Anströmung besser sind, weshalb sie bei den Spezial Zeitfahrern immer hoch im Kurs stehen und standen. Da kommen aber noch ein paar Dinge dazu, weil sich die breiteren Profile der Carbonholme wohl im Zusammenspiel mit dem restlichen Rad etwas anders verhalten als gespeichte Laufräder. Da gabs mal irgendwo was dazu, dass die eine Bauweise bei sehr schmalen Durchläufen besser wäre, die andere wenn eher mehr Platz ist. Hab die Details aber grade nicht im Kopf. Glaube die 3 Spokes waren besser wenn mehr Platz ist. Besagter Kollege, bei dem das Cadex gut war hat ein Trek SC. Da ist richtig Platz am Durchlauf, was das positive Ergebnise beeinflusst haben könnte.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2019, 13:37   #61
easyrider
Szenekenner
 
Registriert seit: 12.12.2016
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 135
Scheinbar haben sich ja einige hier in diesemThread kürzlich eine neue Citec oder andere Scheibe zugelegt oder schon länger in Benutzung.

Mich würde hier mal interessieren, wie die Erfahrungen hinsichtlich dem Handling mit den Reifen (Aufziehen, Wechseln mit Schlauch) mit Conti 4000/5000 ist.

Am Ende sind ja +/- 150 g unerheblich, wenn man im WK den Schlauch nicht gewechselt bekommt...

Bei der CITEC Disc und auch bei RON habe ich schon in mehreren Foren und Testberichten gelesen, dass es teilweise super problematisch ist einen Reifen draufzubekommen... Ist das wirklich so?
easyrider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2019, 13:41   #62
Kido
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2007
Ort: nähe Odenwald
Beiträge: 1.327
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Was hast Du an Unterschieden festgestellt zwischen verschiedenen 80er Laufrädern? Mit gleicher Bereifung waren die bei mir immer alle mehr oder weniger gleich schnell.
Das HED JET 9 Plus war bei mir das Schnellste.
Ein Test mit etwa 5 Watt Unterschied bei 40km/h im Vergleich zu einem 88mm Novatec. Bereifung Conti TT mit Latex.
Die Tendenz war immer eindeutig für das HED egal gegen was ich getestet habe. Die Unterschiede waren auch mal geringer aber das HED hat bei mir immer gewonnen.

Ich hatte das Firecest und ein Firecrest Nachbau. Beide waren auf gleichem Niveau.
Gegen das Xentis TT etwa 3 Watt langsamer bei 40km/h mit Conti 4000 SII und Butyl.

Bei den Trispokes(alle Tubular mit Conti Podium TT) waren es z.B. HED 3 Deep auch etwa 5W bei 40km/h gegen das Citec CX 8000 (80mm, Conti TT, Latex) zu gunsten für das Citec. Bei den andern Trispokes war es glaub sogar noch drastischer. Kann es auf die Schneller aber nicht finden. Trispokes waren aber immer deutlich abgeschlagen. ich war bis vor den Tests immer ein riesen Fan von Trispokes wegen der Optik. Nach allen Tests musste ich aber einsehen, dass ein 80mm "deutlich" schneller ist. Weshalb ich kein Trispoke mehr fahren würde.
Kido ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2019, 13:51   #63
Kido
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2007
Ort: nähe Odenwald
Beiträge: 1.327
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
.... Glaube die 3 Spokes waren besser wenn mehr Platz ist. Besagter Kollege, bei dem das Cadex gut war hat ein Trek SC. Da ist richtig Platz am Durchlauf, was das positive Ergebnise beeinflusst haben könnte.
Das kann ja individuell unterschiedlich sein. Und das Trispokes besser funktionieren bei mehr Platz leuchtet ja auch sofort ein. Immerhin wird jede Speiche einen größere Luftmasse vor sich her schieben als nur viele kleine. Kann mich natürlich auch irren.

Es kann natürlich auch sein, dass ich zu langsam für die Trispokes bin
Vielleicht funktionieren die wirklich nur gut in Bereichen um die 50km/h und drüber, die so bei Zeitfahren gefahren werden. Oder eben auf der Bahn wo eh nur Frontale Anströmung herscht.
Das soll ja bei gewissen Anzügen auch der Fall sein, laut Herrsteller. Was ein Grund sein könnte, warum mein Velotec von einen Triathlon Anzug geschlagen wurde
Kido ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2019, 13:57   #64
Kido
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2007
Ort: nähe Odenwald
Beiträge: 1.327
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Deine Messwerte zum Xentis TT kann ich bestätigen, hab da mit Mumuku mal diverse Umläufe im ständigen Wechsel gemacht. 80mm/Scheibe vs. Xentis TT vorne und hinten. Bei Windstille lagen da die Xentis leicht vorne bei uns beiden.
Ich hab auch schon Tests gehabt wo genau das bei mir eingetreten ist. Xentis TT war schneller als hinten Scheibe.
Ich würde aber trotzdem immer Scheibe wählen. Und aktuell das HED JET 9 Plus als VR.

Geändert von Kido (25.11.2019 um 14:55 Uhr).
Kido ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:05 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.