gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Auto mit mehr Platz gesucht. VW Caddy oder VW Touran? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Sonstiges
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.07.2015, 15:38   #1
Carlos85
Szenekenner
 
Benutzerbild von Carlos85
 
Registriert seit: 20.07.2010
Beiträge: 9.979
Auto mit mehr Platz gesucht. VW Caddy oder VW Touran?

Hey Leute,

aufgrund des Nachwuchses merken wir immer wieder, wie klein so ein Golf doch sein kann, wenn der Kinderwagen im Auto ist und man dann gerne noch was anderes mitnehmen will (wie z.B. Räder ).

Für die nächste Zeit soll was neues (gebrauchtes) her. Von den ganzen Familienkutschen, die mir eigentlich durchweg alle nicht gefallen, bin ich vom VW Caddy oder VW Touran derzeit am ehesten angetan. Ein VW Multivan wäre natürlich auch genial, allerdings finde ich da in der Stadt dann gar keinen Parkplatz mehr (Stellplatz ist hier recht teuer) und der ist wohl in den Top5 der geklauten Autos plus, er ist deutlich teurer als die anderen beiden.

Grundsätzlich hab ich kein Problem wenn mir hier jemand noch einen anderen Vorschlag unterbreitet, aber ich bin da schon recht festgeschossen auf eines der beiden Modelle. Ein Renault Kangoo z.B. gefällt mir einfach nicht und irgendwie… VW ist halt ne deutsche Marke ;-).

Was ist mir wichtig?

Platz ;-)

2 Erwachsene, Kind, Kinderwagen und 2 Räder (egal ob am Stück oder mit ausgebauten Laufrädern) plus 1-2 Koffer/Taschen sollten optimalerweise im Innenraum Platz finden. Dachständer ist wenn dann für Gepäck eine Option, da ich die teuren Räder ungerne auf dem Dach transportieren möchte.

Also wenn mir hier jemand was zu den Autos sagen kann, immer her damit.
__________________
Derzeit kein Trainingsweltmeister. No sports. Vom Rad zur Playstation 5.

Mein Youtube Gaming Kanal
Carlos85 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2015, 15:40   #2
slo-down
Szenekenner
 
Benutzerbild von slo-down
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Allgäu
Beiträge: 2.010
Caddy hat mehr Platz hat für mich aber immer noch den Charme eines Arbeitsgerätes.

Wir haben uns für einen Touran entschieden. Hatte "damals" (ohne Kind und Frau) auch schon einen Touran. Ich finds ein tolles Auto.
slo-down ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2015, 16:00   #3
deirflu
Szenekenner
 
Benutzerbild von deirflu
 
Registriert seit: 31.08.2011
Beiträge: 2.510
Ich hab es an anderer Stelle schon geschrieben.

Wir haben in der Firma einen älteren kurzen Caddy und zwei neue lange mit DSG und alles was man sonst so braucht und ich bin überzeugt davon.

Im kurzen muss ich einen Rücksitz hochklappen um das Rad zusammengebaut hinein zu bekommen, bei den langen geht das auch ohne und da ist auch noch Platz für viel mehr.


Der ältere hat jetzt fast 200 000 km runter und fährt wie am ersten Tag. Auch in der Werkstatt kostet der nach wie vor kaum was weil einfach nichts gröberes kaputt wird.

Bei einem haben wir die Möglichkeit hinten noch eine Sitzbank zu montieren. Das ist aber ziemlich Sinnlos, zumal dann im Kofferaum Schienen montiert sind die bei einladen stören. Wenn du diese Option brauchst wäre evt ein Sharan oder Galaxy interessant.

Mit Lackierten Stoßstangen und getönten Scheiben schaut er auch nicht wie ein Baufahrzeug aus, mit schönen Felgen wird dann eine sportliche Kiste draus.

Ich würde jederzeit Privat einen kaufen, kann aber die Firmenautos privat nutzen
deirflu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2015, 16:10   #4
Carlos85
Szenekenner
 
Benutzerbild von Carlos85
 
Registriert seit: 20.07.2010
Beiträge: 9.979
Zitat:
Zitat von deirflu Beitrag anzeigen

Mit Lackierten Stoßstangen und getönten Scheiben schaut er auch nicht wie ein Baufahrzeug aus, mit schönen Felgen wird dann eine sportliche Kiste draus.
Ich fahr aktuell einen 6er GTI mit 260 PS. Erzähl mir nicht, dass ein Caddy irgendwas mit sportlich zu tun hat

Ansonsten danke für die Ausführliche Erklärung.

Aktuell also 1:1 ;-)

Hab grad mal auf die schnelle einen Touran konfiguriert. Vielleicht hab ich ja was übersehen, aber den gibt es anscheinend nicht mit DSG? Damit würde er wohl rausfallen, DSG ist für mich ein muss heutzutage.
__________________
Derzeit kein Trainingsweltmeister. No sports. Vom Rad zur Playstation 5.

Mein Youtube Gaming Kanal
Carlos85 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2015, 16:17   #5
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.920
wenn du auch mal deine Räder transportieren willst ist der Caddy in der Langversion 1A, beim Touran geht Radtransport nur aussen, es sei denn du klappst die Rückbank um, baust die Vorderräder aus und legst 2-3 Räder übereinander, aber natürlich nur noch 2 Leute.

Im Caddy Lang fährt die ganze Ligamannschaft (5 Leute+5 Räder) mit ohne die Räder auseinanderzubauen. Geht übrigens auch beim Mercedes Vito, hier nur die Vorderräder raus, die Räder stehen aber.
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2015, 16:22   #6
ironshaky
Szenekenner
 
Benutzerbild von ironshaky
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 675
Ich in 25 Jahre VW Bus gefahren, als letztes das T5 Multivan. Vom Platz her geht nichts besseres (außer ein anderer Bus).
Vor 2 Jahren haben wir uns entschlossen umzusteigen und eine Nummer kleiner zu versuchen. Nach einigem hin und her ist es dann der VW Sharan geworden und wir haben es bis jetzt nicht bereut. " Kinder, Hund und Fahrrad geht und gerade die Unterhaltskosten sind keine Vergleich zum Multivan, mal abgesehen vom Kaufpreisunterschied von 20.000,-.
Der Touran ist ein wirklich klasse Auto (mein Vater hat den im Einsatz) aber Platz sieht doch anders aus, da kann der Caddy deutlich mehr, auch schon in der kurzen Variante.
ironshaky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2015, 16:26   #7
Carlos85
Szenekenner
 
Benutzerbild von Carlos85
 
Registriert seit: 20.07.2010
Beiträge: 9.979
Wenn ihr von der Langversion sprecht: Wäre das dann bei den aktuellen Modellen der Caddy Beach? Ich finde es immer schrecklich wenn es so viele Modellreihen gibt, sind immer schwer vergleichbar…

Ich würde wohl versuchen einen Vorführ- oder Jahreswagen zu bekommen, sprich das aktuelle Modell wäre dann wohl nächstes Jahr im Frühjahr etwa zu haben (solange ist auf jeden Fall noch Zeit). Der Sharan ist glaube ich recht lange (muss ich mal schauen), wir wohnen halt in recht eng beparkten Straßen, da ist jeder cm mehr Auto irgendwann echt ein Problem (mit Golf und A1 ist das aktuell noch kein Thema…).

Also bisher tendiere ich von der Erzählungen hier (auch vorher schon) eher zum Caddy. Ob lang oder kurz, müsste man sich dann wohl mal eh im Autohaus ansehen.

Mercedes Vito ist auch schick, aber ich vermute mal, aufgrund des Sternes zahlt man da gleich mal 5000€ oder so mehr als beim VW.
__________________
Derzeit kein Trainingsweltmeister. No sports. Vom Rad zur Playstation 5.

Mein Youtube Gaming Kanal
Carlos85 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2015, 16:29   #8
basti2108
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.02.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.213
Die DSG-Variante des Touran scheint es tatsächlich nur als Benziner zu geben.

Zum Konfigurieren empfehle ich diese Seite, weil sie Dir gleich einen realistischeren Preiseindruck verschaft: http://www.meinauto.de/

Falls du dich tatsächlich für den Sharan interessierst, denke auch an den Seat Alhambra. Ist im Endeffekt ja nahezu das gleiche Auto und kostet 20 % weniger...
basti2108 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:10 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.