gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Projekt sub 40/10 - Seite 148 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.03.2015, 15:56   #1177
loriot
Szenekenner
 
Benutzerbild von loriot
 
Registriert seit: 15.02.2010
Ort: Leipzig
Beiträge: 375
Lass das lieber sein. Solide durchtrainieren bis zum Zielwettkampf, nur da zählt es. Egal wie der "Test" laufen würde, sämtliche Deutungsversuche wären reine Spekulation und du würdest einen wichtigen Trainingsreiz verlieren, den du mit einer planmäßigen Einheit setzen wirst.

LG
__________________
Schwimmleistung: Treibholz
loriot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2015, 18:34   #1178
rr.
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.02.2014
Beiträge: 75
Also ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht und würde es empfehlen.
rr. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2015, 20:19   #1179
Aerml
Szenekenner
 
Benutzerbild von Aerml
 
Registriert seit: 11.08.2008
Beiträge: 595
Muss jeder für sich selber rausfinden, was zu ihm/ ihr passt, denk das kann man so ned pauschal beantworten.

Ich für meinen Teil komm sehr gut mit einer Einheit zurecht, die immer am Dienstag vorm Wettkampf absolviert wird:

Einfach 6-7 x 1.000m im WK-Tempo minus 5-8 sek. für die 10km.

Für die längeren Geschichten brauchts natürlich bissl längere Vorlaufzeit. Spätestens 8 Tage vorm WK (Mitteldistanz/ HM) 4x2.000m in WK minus 10 sek.

Aber des muss jeder für sich selbst in Erfahrung bringen, würd ich sagen.
__________________
Aerml ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2015, 20:34   #1180
loriot
Szenekenner
 
Benutzerbild von loriot
 
Registriert seit: 15.02.2010
Ort: Leipzig
Beiträge: 375
Mag ja sein dass Menschen verschieden sind, aber nach Belieben irgendwelche Leistungstests einzustreuen und das (hoffentlich gut geplante und strukturiert aufgebaute) Training für den Hauptwettkampf kurz vor dem Termin zu stören ist definitiv kontraproduktiv. Zumal sich der Wettkampf nicht simulieren lässt.

Eine Wettkampfvorbereitung ist keine Software-Entwicklung, bei der mal zwischendurch "debuggt" wird.

Wenn man sowas trotzdem macht - wir laufen ja schließlich für uns und nicht für den Lebensunterhalt anderer - dann braucht man sich nicht beschweren, wenn das Ziel am Tag X nicht erreicht wird. Nicht mehr und nicht weniger.

LG
__________________
Schwimmleistung: Treibholz
loriot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2015, 12:44   #1181
hossie
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.08.2014
Beiträge: 233
es gibt kein Patentrezept mancher braucht die Bestätigung durch eine kurze Tempospitze, mancher macht sich dabei vielleicht mehr kaputt, da hilft einfach nur ausprobieren

zu Beginn der Saison tappen wir ja alle etwas im Dunkeln
hossie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2015, 15:02   #1182
Walfanggegner
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von daflow Beitrag anzeigen
Am 22. ist ja besagter 10er, bin am überlegen kommende Woche noch einen Test ala 3*3km@geplanter WK-Pace mit 500 Meter Trabpause zu machen. Macht das Ding so Sinn?
Geplant also für diese Woche und dann Ende der nächsten Woche der Wettkampf?
Je nachdem wann diese Woche du diese Einheit laufen wirst wären also +/- 1,5 Wochen dazwischen?

Schließe mich dem an, was hier z.T. schon geschrieben wurde. Jeder ist anders, manche(r) brauchst so was, andere schießen sich damit ab.

Einen schönen Reiz in der Woche vor dem WK würde ich schon noch setzen, weiß aber nicht ob es wirklich 3x3 sein sollen. Durch die Dauer der Tempoblöcke ginge das ja eher in Richtung Tempohärte. Denkst du denn da deine evtl. Schwäche zu haben?

Eine Einheit wie diese kann - erfolgreich gemeistert - richtig, richtig Auftrieb und Selbstsicherheit geben. Umgekehrt kann es wenn du einen gebrauchten Tag erwischst und die Einheit nicht so gut läuft auch ins Zweifeln kommen. Sicherlich also nicht ganz ohne.

Vorschlag: Einlaufen, dann wie geplant 3k im Renntempo. Schauen, Trabpause, schauen wie du dich fühlst. Und spontan dann felxibel umbauen auf sagen wir mal 3 - 2 - 1 - 0,5 oder so.

Viel Erfolg!
  Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2015, 15:48   #1183
daflow
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.10.2010
Ort: Königsbrunn
Beiträge: 807
Zitat:
Zitat von Walfanggegner Beitrag anzeigen
Geplant also für diese Woche und dann Ende der nächsten Woche der Wettkampf?
Je nachdem wann diese Woche du diese Einheit laufen wirst wären also +/- 1,5 Wochen dazwischen?
Genau, würde das vermutlich wenn dann morgen Abend einbauen, anstatt TDL. Ansonsten steht noch einmal Tempo (TWL oder Intervalle) und einmal LDL an die Woche. Letzte Einheit davor war ein 17km LDL am vergangenen Sonntag.

Zitat:
Zitat von Walfanggegner Beitrag anzeigen
Schließe mich dem an, was hier z.T. schon geschrieben wurde. Jeder ist anders, manche(r) brauchst so was, andere schießen sich damit ab.
Ich glaube (genau, glauben heisst nicht wissen), dass ich mich nicht übermässig damit abschiesse und schon noch den Rest der Woche vernünftig trainieren kann, zumal ich ja zur Zeit "nur" 3 Einheiten pro Woche abreisse.

Zitat:
Zitat von Walfanggegner Beitrag anzeigen
[...]
Einen schönen Reiz in der Woche vor dem WK würde ich schon noch setzen, weiß aber nicht ob es wirklich 3x3 sein sollen. Durch die Dauer der Tempoblöcke ginge das ja eher in Richtung Tempohärte. Denkst du denn da deine evtl. Schwäche zu haben?
Ja, da sehe ich durchaus eine Schwäche. Daher mache(plane) ich diese Saison auch wenig kurze Intervalle (ewig viele Tempoeinheiten gab's die Saison eh noch nicht, bisher galt Umfang>Tempo). x*1km unter 4min hinzubekommen fällt mir bedeutend leichter, als in diesen Regionen dann 5km geschweige denn 10km am Stück zu Laufen.

Zitat:
Zitat von Walfanggegner Beitrag anzeigen
Eine Einheit wie diese kann - erfolgreich gemeistert - richtig, richtig Auftrieb und Selbstsicherheit geben. Umgekehrt kann es wenn du einen gebrauchten Tag erwischst und die Einheit nicht so gut läuft auch ins Zweifeln kommen. Sicherlich also nicht ganz ohne.
Vorschlag: Einlaufen, dann wie geplant 3k im Renntempo. Schauen, Trabpause, schauen wie du dich fühlst. Und spontan dann felxibel umbauen auf sagen wir mal 3 - 2 - 1 - 0,5 oder so.
Viel Erfolg!
Danke für den Input (natürlich auch an die anderen Diskussionteilnehmer ) Training nach Körpergefühl gibt's bei mir eh öfter mal (Gesundheits- und Regenerations(Schlaf *hust*)- Bedingungen schwanken mit 2 Kleinkindern im Haus halt stark).
3-2-1-0,5 ist auch 'ne Idee, wobei, dass dann gefühlt schon wieder ganz schön weit weg von 10km am Stück in dem Tempo is.
Ich werde berichten für was ich mich entschieden hab
daflow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2015, 07:17   #1184
Walfanggegner
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von daflow Beitrag anzeigen
Genau, würde das vermutlich wenn dann morgen Abend einbauen, anstatt TDL. (...)
Und, gestern die Einheit gelaufen? Wenn ja: wie war es?
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:44 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.