gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Von Rügen nach Hiddensee! - Seite 579 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.10.2023, 10:13   #4625
soloagua
Szenekenner
 
Benutzerbild von soloagua
 
Registriert seit: 18.04.2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 5.896
Zitat:
Zitat von Old Fox Beitrag anzeigen
Die kleine Schwester von Bella Martha, die vor Bewunderung ihrer großen Schwester das Essen vergißt und dadurch den flachen Bauch hat
Genau!
Badeanzüge kann frau niiiiie genug haben....

Cool, dass Du durchgezogen hast und den Spass dann doch gefunden hast!
Die Zeiten kommen schon noch!
__________________
Ein Stück Kuchen nicht zu essen, ist auch nicht die Lösung!
soloagua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2023, 10:16   #4626
jannjazz
Szenekenner
 
Benutzerbild von jannjazz
 
Registriert seit: 10.08.2011
Ort: Metropolregion Hamburg, auf dem Dorf
Beiträge: 5.884
Logo! Geld macht schnell, alte Triathletenweisheit.
__________________
'
Funkateers lend me your ears!
Raye „Hard Out There“
jannjazz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2023, 10:49   #4627
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.457
Zitat:
Zitat von bellamartha Beitrag anzeigen
Guten Abend.

....
Dann noch 200 m aus und die erste Monstereinheit war geschafft. Gut, dass ich ja bekennender Kurzbahn-Fan bin, sonst wäre ich bei 400 Bahnen vielleicht irre geworden, bzw. noch bekloppter als ich es ohnehin bin. Dann duschen, nach Hause fahren, ins Bett legen, Pizza essen.

Viele Grüße
J.
Auch hier nochmal Glückwunsch zum 10er.
Zeitlich passt das hervorragend in Richtung Marokko Swim Trek, auch wenn diese Monstersession vielleicht noch etwas unrund war.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2023, 13:37   #4628
pXpress
Szenekenner
 
Benutzerbild von pXpress
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Iserlohn
Beiträge: 2.064
Respekt - tolles Event habt Ihr da vor und Eure aktuellen Umfänge sind schon beeindruckend.

Ich glaube ich werde hier mal öfters vorbei schauen, bin nach mehrjähriger Schwimmpause Anfang des Jahres wieder in ein "regelmäßiges" Training eingestiegen, bin aber froh wenn ich einer normalen Arbeitswoche mal in Total auf 5km komme.
Gerne denke ich an unser Flussschwimmen zurück, ist doch glatt schon 5 Jahre her

Mein Plan ist das ich das schwimmen wieder etwas intensiviere und ein paar längere Schwimmwettkämpfe ins Visier nehmen will (U-See, 10km und mal ein 24 h Schwimmen).
Nebenbei gestalte ich noch das Schwimmtraining im Verein und da schau ich mir immer gerne andere Pläne zur Inspiration an.

Bezüglich neue Badeanzüge, bei den Umfängen nehme ich an das die sich schnell auflösen, also zwei neue pro Monat ist wohl eine gute Kompensation

In diesem Sinne, liebe Grüße aus Iserlohn

Christoph
__________________
pXpress ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2023, 09:31   #4629
Jimmi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Jimmi
 
Registriert seit: 16.11.2006
Ort: Eisenach
Beiträge: 2.145
Zwölfter Bock Einheit 1+2

Willkommen in der wundervollen Welt des Schwimmsports und seiner Auswüchse

Da der kommende Block einen Zehner enthalten soll und ich so mit 4 Einheiten auf meine Kilometer kommen will, kann ich am Donnerstag guten Gewissens mal wieder eine 12 km Schnabbelrunde mit meinem Laufbuddy Karsten machen.

Freitag sind in Thüringen noch Ferien, also sieht mich das Schwimmbad schon um 15.15 Uhr wieder. Nachdem meine erste Geldwertkarte über 50 € in Windeseile verbraucht war, weil ich immer so viel nachzahlen muss, bin ich inzwischen Inhaber eines Anfangsguthabens von 250 € mit maximalem Rabatt von 20% auf alles.

In der Halle treffe ich auf meine Noch-Ehefrau Karin. Bei dieser Gelegenheit sei mir ein kleiner Exkurs in die Auswüchse des Schwimmsportes erlaubt. Es begab sich vor vielen Jahren, dass meine damalige Freundin und jetzige Frau Wunder mich auf einem Seminar anrief und mir von einem Telefonat mit einem gewissen Hans Hahn erzählte, der 85 Jahre alt sei und wieder aktiv mit dem Training anfangen wolle. Hans war Zeit seines Lebens immer Sportler, soweit ich mich entsinne mit Poseidon Dresden als Wasserballer, später Alpin-, Trick- und Langlaufski. Skistockhersteller für die DDR Marke Germina.
Ich entsinne mich an einen Masters-Wettkampf im Berliner Olympiastadion, als er mir zeigte, wo er bei den olympischen Spielen 1936 gesessen hat. Hans hat konsequent bis zum Erreichen der AK100 durchtrainiert und als Abschluss seiner Karriere den Weltrekord über 100 m Rücken aufgestellt. Er ist bis zu seinem Tod mit 106 Jahren immer aktiv gewesen und wurde mir und uns zum guten Freund.

Zum Training hat ihn damals immer seine Enkelin gefahren, der er in seinem eigenen Swimmingpool (Eine Bahn breit und 12,5 m lang) das Schwimmen beigebracht hat. Die Enkelin war Karin, meine spätere Frau. Wir sehen uns immer noch sporadisch entweder in Eisenach oder beim Vereinstraining in Bad Salzungen. Und haben uns so am Beckenrand endlich mal über einen Scheidungstermin verständigt. Wird auch Zeit nach so vielen Jahren.

200 Ein
600 K Be
5 x 800 Ges Lage, Blockweise progressiv
3 x 4 x 100 Ges Lage / Pb / Pb + Pd
200 Aus
Summe 6200 m

Meinen Pullbuoy habe ich blöderweise am Montag in Salzungen vergessen. Glücklicherweise hat der Hallenwart ein blaues Trumm zum Ausleihen. Später kommt und geht mein Sportfreund Jürgen (dazu später vielleicht noch mehr) und vergisst seinen Pullkick. Somit kann ich auch die letzten Intervalle mit adäquaten Equipment durchziehen.
Zwischendurch kommt und geht die DLRG auf der Nachbarbahn und macht spaßige Übungen mit Tauchen und um die Leine rotieren.

Nach dem Training bin ich ziemlich erledigt. Was soll das morgen nur werden?

Am Samstag schlage ich meine Zelte um 10.15 am Beckenrand auf.

200 Ein
400 K Be
400 L Be
5 x 800 K
3 x 1000 K
1 x 1000 K Pb
1 x 1000 K Pd/Pb
200 Aus
10.200 m

Besondere Vorkommisse:

Zu Beginn kurzer Schnack mit Anna, die für die Arnstadt-Masters trainiert. Sie ist Vereinskameradin von Claudia (siehe weiter oben) und ich muss natürlich erzählen, was für ein toller Hecht ich bin und komme so kurzfristig als Thema in der Whats-App Gruppe „SG Westtüringen“ auf die Tagesordnung.

Später kommt und geht Jürgen. Den Pullkick von gestern hat er an der Kasse wieder bekommen.

Ein Fischlein auf der Nachbarbahn schwimmt gut, aber nicht schnell. Ich empfehle die beiden hiesigen Schwimmvereine.

Auf den letzten 2 x 1000 rutscht mir der Drecks-Pb immer wieder durch die Beine.

Die Handgelenksschlaufen der Paddles habe ich entfernt. Die sind etwas kurz geschnitten und rutschen immer mal durch die Ösen und werden nicht wirklich gebraucht. Ich benutzt übrigens immer noch die Allwetterkind-Brettchen, welche mir Jan mal geschenkt hat. Danke nochmals!

Verpllegung: 2 Pullen Malto-Mix mit Salz.

Gegen Mittag sind lediglich im Kinderbecken einige Besucher. Das Hauptbecken habe ich komplett für mich.

Ansonsten passiert nicht viel. Ich zähle die Meter immer hoch und dann runter, vergleiche mit der Polar und bin halbwegs sicher, nicht zu wenig geschwommen zu sein, auch wenn auf dem Display 800 m mehr stehen.
__________________
Keine Panik!

Geändert von Jimmi (15.10.2023 um 09:43 Uhr).
Jimmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2023, 09:47   #4630
jannjazz
Szenekenner
 
Benutzerbild von jannjazz
 
Registriert seit: 10.08.2011
Ort: Metropolregion Hamburg, auf dem Dorf
Beiträge: 5.884
Das ist ja geil. Gerade dachte ich „was wohl aus den Brettern geworden ist!“ Ich bin mit den Dingern bekanntlich an Ötillö Göteborg gescheitert.
__________________
'
Funkateers lend me your ears!
Raye „Hard Out There“
jannjazz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2023, 15:42   #4631
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.457
Zitat:
Zitat von Jimmi Beitrag anzeigen
....

Am Samstag schlage ich meine Zelte um 10.15 am Beckenrand auf.

200 Ein
400 K Be
400 L Be
5 x 800 K
3 x 1000 K
1 x 1000 K Pb
1 x 1000 K Pd/Pb
200 Aus
10.200 m
....
Das sind 200 mehr als bei der lieben Judith. Das bedeutet für die Arme, sie wird nachlegen müssen.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2023, 15:57   #4632
bellamartha
Szenekenner
 
Benutzerbild von bellamartha
 
Registriert seit: 30.05.2010
Beiträge: 5.847
Oje, die Wohnung versinkt in Chaos und Siff, aber ich kann mich jetzt um 15 Uhr immer noch nicht aufraffen, mich damit zu befassen. Horror! Vielleicht kann ich mich gleich noch mit dieser Strategie selbst überlisten: Auf meiner To-do-Liste steht unter anderem der Austausch diverser Bekleidungsstücke in meinen Schränken, Thema Sommer-Winter-Wechsel. Für die Männer unter den Mitlesenden: Das müssen Frauen so machen, weil sie in der Regel viel zu viele Sachen haben, um die Kleidung für das ganze Jahr in den Schränken aufzubewahren. So müssen sie sich die viele Arbeit machen und zweimal im Jahr die Sachen auszutauschen, bzw. zu ergänzen. Und da ich dann eh mit Kisten in den Keller muss, könnte ich meine Kiste mit den in den letzten Jahren zu klein gewordenen Badeanzügen (so eine große Plastikbox, komplett voll, vielleicht poste ich nachher noch ein Foto davon) aus dem Keller hochholen und ausprobieren, welche mir schon wieder passen, jetzt wo ich Shakira mal wieder dicht auf den Fersen bin. Ich stelle es mir vor wie wenn man alte Freunde nach langer Zeit wiedersieht und sich sehr darüber freut.

Ich bin nach dem 10er am Dienstag auch geschwommen, nämlich am Donnerstag im Verein, gestern zweimal (weil ich es am Freitag wegen einer Hochzeit nicht schaffte) und heute einmal.

Was ich am Donnerstag geschwommen bin, weiß ich gar nicht mehr. Es waren ungefähr 2 km und es war ziemlich anstrengend.

Am Samstag bin ich morgens das geschwommen:
200 ein
4 x 50 Abschlag Kraul und Rücken im Wechsel
300 Beine
6x150: 100 Arme + 50 Beine, ohne Pause durchgeschwommen
6x300: 250 normales Tempo + 50 flott, ohne Pause
-> hier bin ich als gerade-Zahlen-Nerd und vor allem als bekennende Zahlenstümperin danach noch 200 Meter mehr geschwommen, damit ich auf 2000 m komme und die Zeit einschätzen kann. Denn ich war neugierig, was dabei herauskam, denn es fühlte sich recht locker und gut machbar, dabei aber nicht soo langsam an. War es auch nicht, finde ich. Für die 2 km habe ich in diesem Tempowechsel-Spiel 35:42 Min. gebraucht, was laut Garmin 1:47/100 m bedeutet. Finde ich OK.
Dann noch 8x50 unter 50 s., Abgang alle 1 min. Bin ich geschwommen in:
0:46,5
0:46,7
0:47,2
0:46,4
Ups, ich sehe gerade, dass ich mir den Plan falsch abgeschrieben oder es falsch abgelesen habe, ich habe nur 4 gemacht.
200 aus

Am Abend bin ich dann gestern im Verein geschwommen und habe, da sich eh nur drei weitere Schwimmer*innen angemeldet hatten, vorgeschlagen, dass wir gemeinsam das Training von keko schwimmen, das ich am Freitag wegen der Hochzeit nicht geschafft habe. Allgemeine Zustimmung. Die anderen Schwimmer waren Arek und Dagmara, das sind die polnischen Fischchen, die eine Schwimmkarriere auf Nationalkader-Niveau hatten, bevor Dagmara unerwartet mit 19 Jahren oder so mit dem ersten gemeinsamen Kind schwanger wurde. Was soll ich sagen, sie können es immer noch und entweder waren sie gestern Abend besonders gut drauf oder ich doch etwas müde von der Vorbelastung am Morgen. Sie nahmen mir auf den 800 m z.B. 200 m ab! Wobei Arek wohlgemerkt die Hälfte aller Strecken Brust schwamm. Dann war noch Guido mit dabei, den ich ewig nicht gesehen habe und mich daher sehr freute, mal wieder mit ihm zu schwimmen. Er hat bis vor ca. 1,5 Jahren das Training mit mir angeleitet, hat das aber zeitlich nicht mehr geschafft. Er kommt nicht vom Schwimmen, schwimmt aber trotzdem super und seit vielen Jahren auch im Schwimmverein. Er war auch schneller unterwegs als ich.
Das sind wir geschwommen:

200 ein
4x50 Abschlag
4x50 einarmig links/rechts im Wechsel
4x50: 25 Brust locker + 25 Kraul zügig

Dann eine Pyramide, das Tempo sollte um zu schneller sein, je kürzer die Strecke war. Das klappte... ähm... mäßig bei mir. Ich schreibe in Klammern die von der Uhr errechneten 100m Zeiten, damit man das besser sehen kann.

100: 1:35,5 (1:36/100m)
200: 3:19,0 (1:40/100m)
400: 6:51,4 (1:43/100m)
800: 14:17,9 (1:47/100m)
400: 7:02,0 (1:45/100m)
200: 3:28,6 (1:44/100m)
100: 1:38,0
2x50: 0:46,0 (1:32/100m) und 0:46,9 (1:34/100m)
4x50: 0:21,5 (1:26/100m); 0:21,8 (1:27/100m); 0:20,6 (1:23/100m) und 0:20,4 (1:21/100m)
200 aus.

Danach war ich ordentlich im Arsch und habe mir die Nacht dann mit dem Triathlon auf Hawaii um die Ohren geschlagen. Eine ehemalige Kollegin aus der Klinik ist da die 3,8 km in 56 Minuten geschwommen. Eine ehemalige Vereinskollegin finishte in 10:21 h. Toll! Zwei Vereinskolleginnen waren auch dabei und finishten in tollen Zeiten: eine in 11:08 h, die andere in 12:25 h.

Ich war morgens müde und daher erst um ca. 9 Uhr im Wasser. Das Training heute war echt hart. Als ich die Zeitvorgaben gesehen hatte, die keko gemacht hatte, hatte ich das schon befürchtet und wie erwartet hat es am Ende nicht mehr ganz geklappt, allerdings später als ich dachte, nämlich erst bei den 50ern. Dafür habe ich dann am Ende, weil ich nach der Anstrengung noch ein bisschen lockeres Genussschwimmen machen wollte, noch einen Streber-Kilometer (mit Pullbuoy) drangehangen, mit dessen Zeit ich dann wieder ganz zufrieden war.

Das ist, was ich heute tun sollte und wie ich es umsetzte:
200 ein

800 in 14:00
->13:50,5

2x400 in 6:45, Abgang 8min
->6:42,3
6:37,9

4x200 in 3:20, Abgang 4min
->3:16,1
3:17,6
3:18,1
3:16,9

8x100 in 1:40, Abgang 2min
->1:37,1
1:38,4
1:37,0
1:37,0
1:37,3
1:41,1 (ich konnte nicht überholen)
1:39,3
1:38,8

16x50 in 0:45, Abgang 1min
->0:46,2
0:46,3
0:46,8
0:47,6
0:47,7
0:47,8
1:38,8 (ja, sehr aufmerksam von euch, ich hatte da vergessen, dass ich gerade 50er schwimme)
0:47,1
0:48,0
0:47,7
0:47,9
0:47,4
0:46,9
0:46,2
0:48,5

Dann noch den lockeren 1000er mit Pullbuoy in 18:12 und 200 aus.

Dann war ich hübsch im Arsch, bin froh, dass morgen kein Schwimmen ansteht und gespannt, was keko für die kommende Woche aus dem Hut zaubert...

Jetzt gucke ich mal, was ich noch schaffe. Vielleicht erhole ich meine müden Muskeln gleich auch noch in der Badewanne.
Aber erst mal hole ich die Badeanzüge hoch. Ich wiege im Moment 7-8 kg weniger als in den letzten 2-3 Jahren, so dass da sicher einige wieder passen werden.

Ich wünsche euch einen schönen Sonntagabend und grüße euch ganz herzlich!

J.
bellamartha ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:40 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.