gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Rennrad und MTB-Schuhe? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.01.2014, 13:18   #1
Gizmo
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von Gizmo
 
Registriert seit: 29.03.2013
Ort: Arnis
Beiträge: 38
Rennrad und MTB-Schuhe?

Ich habe mir ein gebrauchtes Rennrad gekauft und stehe nun vor der Wahl der passenden Pedale und Schuhe.
Generell komme ich mit Socken in den Schuhen besser klar als Barfuss, dazu dann die Überlegung, dass es vielleicht ganz angenehm wäre, wenn man nicht, wie bei den Rennradschuhen, auf den Cleats durch die Wechselzone laufen müsste, sondern etwas Profil hätte. Somit entstand also die Überlegung, MTB-Raceschuhe zu holen.

Aber ich weiss nun nicht, ob das echt sinnvoll ist. Bisher bin ich ja nur mit dem MTB gefahren, welches ich nur mit Plattformpedalen ausgerüstet habe.

Was meint ihr? Ist das sinnvoll, oder nicht, oder ist es völlig egal, was für Radschuhe man trägt?
Gizmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2014, 13:32   #2
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.771
Im Grunde ist das Wurscht.

Viele Anfänger oder Leute die sich eher unter den Genussradlern sehen, benutzen MTB Schuhe auch weil das Material teilweise günstiger ist als Rennradmaterial, insbesondere einfach SPD MTB Pedale sind sehr günstig aber auch weil man halt beim Laufen nicht auf den Cleats rumeiern muss.

Letztlich Geschmackssache.

Wenn du vom Wettkampf redest kommt dazu, dass man Rennradschuhe bzw. Triathlonschuhe etwas schneller/einfach aus/anziehen kann

Ansonsten kann man auch in Rennradschuhen Socken tragen.

MfG
Matthias
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2014, 13:39   #3
tofino73
Szenekenner
 
Benutzerbild von tofino73
 
Registriert seit: 20.03.2012
Ort: Zürich-West, Suisse
Beiträge: 1.069
Zitat:
Zitat von Gizmo Beitrag anzeigen
Ich habe mir ein gebrauchtes Rennrad gekauft und stehe nun vor der Wahl der passenden Pedale und Schuhe.
Generell komme ich mit Socken in den Schuhen besser klar als Barfuss, dazu dann die Überlegung, dass es vielleicht ganz angenehm wäre, wenn man nicht, wie bei den Rennradschuhen, auf den Cleats durch die Wechselzone laufen müsste, sondern etwas Profil hätte. Somit entstand also die Überlegung, MTB-Raceschuhe zu holen.

Aber ich weiss nun nicht, ob das echt sinnvoll ist. Bisher bin ich ja nur mit dem MTB gefahren, welches ich nur mit Plattformpedalen ausgerüstet habe.

Was meint ihr? Ist das sinnvoll, oder nicht, oder ist es völlig egal, was für Radschuhe man trägt?
Hallo Gizmo

Ich fahre oft mit diesen Schuhen hier, sie haben eine vertiefte Aussparung für die SPD Cleats. Man kann also problemlos mit ihnen laufen oder auch durch die Wechselzone sprinten
Sie sind sehr bequem, haben nur zwei Verschlüsse, die Sohle ist allerdings nicht extrem steif.



https://www.boc24.de/shop/fahrradbek...89203294%5D%5D

Happy trails
tofino73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2014, 13:54   #4
captain hook
 
Beiträge: n/a
Eine kurze Geschichte dazu:

Das gab es mal ne Challenge wo eine österreichischer Top Uphiller eine Zeit vorgelegt hat und wer die Zeit schlug sollte etwas bekommen. Dann befragte man ihn, ob er für "Normalos" eine Chance sehen würde diese Zeit zu schlagen. Er meinte es gäbe eine, weil auch auch Materialtechnisch noch Luft gelassen hätte, so wäre er mit MTB Pedalen statt mit Straßenmodellen gefahren.

Was ich damit sagen will: Bei MTB Pedalen hat man immer etwas Spiel und nicht so eine schöne feste, satte Verbindung zum Pedal - unabhängig davon ist die Auflagefläche kleiner. Ob es am Ende so krass ist wie der obige Experte ausdrückt kann ich nicht sagen, da ich keine wissenschaftliche Messreihe dazu gemacht habe. Ich würde entsprechend meines Gefühls allerdings freiwillig niemals MTB System fahren solange ein Straßensystem möglich ist.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2014, 13:59   #5
HendrikO
Szenekenner
 
Benutzerbild von HendrikO
 
Registriert seit: 01.08.2008
Ort: Dresden
Beiträge: 897
Ich fahre das RR momentan mit ein paar MTB-Schuhen von Northwave. Das liegt aber daran, daß ich bis heute keinen RR-Schuh gefunden habe, der mir wirklich gut gepaßt hätte. Da habe ich immer Probeme mit den Zehen und/oder dem Ballen gehabt.
__________________
live unscared
HendrikO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2014, 14:03   #6
Kasrwatzmuff
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kasrwatzmuff
 
Registriert seit: 06.01.2014
Ort: Hinterland
Beiträge: 820
Ich fahre auch überwiegend mit MTB-Schuhen von Adidas RR. Da ich etwas Probleme mit den Füßen (ein Fuß länger, dafür der andere Fuß breiter) habe, ist das für mich eine sehr angenehme Variante.

Bei meinem letzten Triathlon (2012 im Westerwald) hatte ich auch die MTB-Schuhe an. Der längere Lauf druch die Wechselzone war volkommen unproblematisch. Und für das schnelle Ein- und Aussteigen hatte ich die Schuhe mit elastischen Schnürsenkeln versehen. Hat prima funktioniert.
Kasrwatzmuff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2014, 14:14   #7
tofino73
Szenekenner
 
Benutzerbild von tofino73
 
Registriert seit: 20.03.2012
Ort: Zürich-West, Suisse
Beiträge: 1.069
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen

Was ich damit sagen will: Bei MTB Pedalen hat man immer etwas Spiel und nicht so eine schöne feste, satte Verbindung zum Pedal - unabhängig davon ist die Auflagefläche kleiner. Ob es am Ende so krass ist wie der obige Experte ausdrückt kann ich nicht sagen, da ich keine wissenschaftliche Messreihe dazu gemacht habe. Ich würde entsprechend meines Gefühls allerdings freiwillig niemals MTB System fahren solange ein Straßensystem möglich ist.
Da gebe ich Dir (Bei MTB-Pedalen) recht, allerdings fahre ich mit den erwähnten Schuhen und diesen Pedalen hier auch MDs mit dem Tria-Rad mit einer super festen Verbindung, bei mir geht es auf dem Velo allerdings auch nicht um Sekunden



Happy trails
tofino73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2014, 14:15   #8
tri-top1
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.02.2007
Beiträge: 263
Zitat:
Zitat von Kasrwatzmuff Beitrag anzeigen
Bei meinem letzten Triathlon (2012 im Westerwald) hatte ich auch die MTB-Schuhe an. Der längere Lauf druch die Wechselzone war volkommen unproblematisch. Und für das schnelle Ein- und Aussteigen hatte ich die Schuhe mit elastischen Schnürsenkeln versehen. Hat prima funktioniert.
Dann belasse es doch einfach dabei
tri-top1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:30 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.