gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Ironman Kalmar (Schweden) - Seite 17 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > sonstige
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.09.2023, 12:58   #129
Frau Müller
Szenekenner
 
Benutzerbild von Frau Müller
 
Registriert seit: 21.09.2016
Beiträge: 572
Hallo an die Starter in diesem Jahr!

Ich überlege, im nächsten Jahr in Kalmar zu starten. Könnt ihr vielleicht noch Erfahrungsberichte aus diesem Jahr teilen?

Danke im Voraus! Ich bin gespannt. :-)
Frau Müller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2023, 09:02   #130
Chmiel2015
Szenekenner
 
Benutzerbild von Chmiel2015
 
Registriert seit: 06.04.2012
Beiträge: 1.808
Ich kopiere meinen Bericht mal aus einem anderen Forum hier rein.
Die wichtigsten Sachen hat Jens ja im Eingangspost geschrieben. Da wir keine Camper sind, haben wir ein Hotel gesucht. Wir waren auf Öland im Eco by Strandnära, das kannten wir schon aus dem letzten Jahr. Von dort nach Kalmar zum Check In, etc. brauchst du ca. 25 Minuten. Aber das Hotel ist ruhig, man kann dort vor dem IM super trainieren, bzw. anheizen. Selbst morgens zum Ironman sind wir easy mit dem Auto bis 300 m an die WZ gefahren und haben in einem Wohngebiet parken können. Das Racehotel direkt an der Finishline wäre mir zu laut und aufgeregt.

Es war mein 4 Ironman, der erste nach 2019.
Die Tage vor dem IM war das Wetter herrlich. Kaum Wind, warm, alles tiptop. Wir sind Dienstag in Schweden angekommen und waren Mittwoch gleich zur Registration. Da im Vorfeld keine Startnummern vergeben wurden ging es danach wie man sich registriet hat. Früh da sein = tiefe Startnummer. Meine 769 brachte mir einen tollen Platz in der WZ ein, mit guten Laufwegen. Das war aber alles nicht mehr wichtig später.
Donnerstag nochmal etwas in die Ostsee, etwas Rad und Lauf, Strecke abfahren, das war der Donnerstag. Abends dann zur Rennbesprechung. Super emotional und gut gemacht. Das war der Moment wo meine Frau wieder realisierte, dass sie nicht starten wird. 4 Wochen vorher hatte sie nochmal Corona gehabt😡.
Freitag zum Check In war der Himmel grau. Dunkelgrau. Hin und wieder etwas Regen und abartiger Wind…..

Früh ins Bett, die Nächte vor dem IM super geschlafen. Ich hatte Bock und war gut drauf. Mein Ziel war unter 11.30 ins Ziel zu kommen.

Samstag um 4 Uhr ohne Wecker wach geworden und gehört, dass es STÜRMISCH ist. Das Wetter war Horror. Gegen 7 Uhr ins Wasser, wir schwammen aus der Marina raus auf die Ostsee. Schon im Hafen waren Wellen, die draußen echt heftig waren. Nebel, Sturm…ich hab mal irgendwann die Brille abgenommen, weil ich dachte die sei belaufen, weil ich nichts gesehen habe. Nee, es war der Nebel, der die Sicht so beeinträchtigte 😅 die Bojen, wenn man sie sah, sollten links sein. Manchmal tauchten sie rechts auf, weil man hin und hergeschoben wurde durch die Wellen. Nach 1.20 aus dem Wasser. Geplant waren 1.10.
Mir war kalt. Ich habe zum Rad tatsächlich ein langes Trikot und eine Weste angezogen und habe trotzdem 1 Stunde lang noch gefroren. Die Fahrt über die 6 KM lange Kalmarsundbrücke (40 m über der Ostsee) waren der blanke Horror. Übelster Seitenwind zerrte an meinem 80er Vorderrad 😂 Auf Öland dann 35 KM in den Süden mit Rückenwind, und dann entsprechend gegen den Wind zurück. Aus einem 34er Schnitt wurde nach 120 KM auf dem Festland ein 30er Schnitt. Ich war müde und hatte absolut keine Lust mehr. Auf dem Rad hatte ich 2 mal ans Aufgeben gedacht.
Irgendwann war nach 181 KM Bike zu Ende. Runter vom Rad und langsam gegangen. In aller Ruhe Schuhe gewechselt, das Trikot aus und mit einem netten Amerikaner geplauscht, den ich einen Tag vorher kennen gelernt hatte. Anlaufen ging gut. Aber immer wieder erwischt der kalte Wind einen und ich habe sogar beim Laufen gefroren. Unglaublich. Bis 19 KM im 5.45 er gelaufen. Dann 2 mal übergeben, Krämpfe und der Stecker war gezogen. Beim Laufen wollte ich 3 mal aussteigen. Aber meine Frau wusste mich sanft zu überreden 🤣
Dass die Strecke 500 m länger war rundete den Tag ab. Ich war noch nie so kaputt, auch im Kopf, wie nach diesem Tag.
Was bleibt ist eine Top Organisation. Nie angestanden, nie gwartet, alle Helfer freundlich, sehr freundlich. Die Zuschauer unfassbar. Draussen in einem Wohngebiet war Volksfeststimmung. Man wurde über die Strecke getragen. Also fast😬
Als ich umgezogen war wollte ich was salziges. Wir sind in ein Pub wo ich Pommes bestellt habe, von denen ich aber kaum was gegessen habe. Aber: Eine Frau kommt an den Tisch und gratuliert mir. Ein Mann gegen über prostet mir zu. Wildfremde Leute klopfen dir auf die Schulter. Das Highlight war ein Tisch mit 2 jungen Pärchen. Einer der Typen steht auf einmal an unserem Tisch und fragt ob wir ein Bier wollen. Er stellt 2 Gläser hin und schüttet uns Bier aus seinem Pint ein. Unfassbar wie die Schweden die Athleten wertschätzen.
Kalmar ist trotz des diesjährigen Wetters eine Empfehlung. Ein paar Locals sagten übrigens, dass das Wetter bei den 9 Austragungen vorher nie so schlecht war.
Chmiel2015 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2023, 11:41   #131
Frau Müller
Szenekenner
 
Benutzerbild von Frau Müller
 
Registriert seit: 21.09.2016
Beiträge: 572
Danke für deinen Bericht! Das klingt nach einem echt harten Tag. Super, wie du durchgezogen hast und Glückwunsch zum Finish! Hört sich nach einem grandiosen Event an! :-)
Frau Müller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2023, 14:58   #132
JENS-KLEVE
Szenekenner
 
Benutzerbild von JENS-KLEVE
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: KLEVE
Beiträge: 6.108
Toller Bericht! Ja, die Radstrecke wird oft unterschätzt, weil es keine Berge gibt. Die Schweden dort heißen einen Willkommen in jeglicher Hinsicht, das merkt man die ganzen Tage vorher, am Wettkampf selbst, wenn sogar Jugendliche und alte Omas einen anfeuern, die mit Triathlon oder gar Sport nichts am Hut haben, und hinterher wird man überall beglückwünscht. Keiner nörgelt wegen abgesperrter Straßen, keiner guckt einen schief an, weil man seine Medaille am Hals sichtbar trägt. Alle freuen sich, egal ob Teilnehmer oder Zuschauer. Festivalcharakter
__________________
OUTING: Ich trage Finisher-Shirts beim Training, auf der Arbeit, in der Disco, auf Pasta-Partys, im Urlaub und beim Einkaufen
JENS-KLEVE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2023, 17:13   #133
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.900
Zitat:
Zitat von JENS-KLEVE Beitrag anzeigen
Festivalcharakter
Um Gottes Willen!!

Ich habe Schweden ja auch auf der Liste u.a. weil ich genau DAS(!) dort nicht erwartet hätte. Ich will meinen Sport machen, so wenig super-g’scheite deutsche Trias treffen wie möglich und meine Ruhe. Sag also bitte, dass das so nicht stimmt.

Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2023, 17:35   #134
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.046
Zitat:
Zitat von Frau Müller Beitrag anzeigen
Danke für deinen Bericht! Das klingt nach einem echt harten Tag. Super, wie du durchgezogen hast und Glückwunsch zum Finish! Hört sich nach einem grandiosen Event an! :-)
+1 herzlichen Glückwunsch, starker Bericht, mental sehr harte Prüfung, aber erfolgreich bestanden

Und ich verbeisse mir jetzt die Kommentare über dich und das Wetter am Renntag
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2023, 18:29   #135
JENS-KLEVE
Szenekenner
 
Benutzerbild von JENS-KLEVE
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: KLEVE
Beiträge: 6.108
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Um Gottes Willen!!

Ich habe Schweden ja auch auf der Liste u.a. weil ich genau DAS(!) dort nicht erwartet hätte. Ich will meinen Sport machen, so wenig super-g’scheite deutsche Trias treffen wie möglich und meine Ruhe. Sag also bitte, dass das so nicht stimmt.

Wenn du ganz vorne bist, klappt das mit der Ruhe. Brauchst du mehr als 09:30 Stunden ist der Bär los. Beim Schwimmstart und Ziel ist sowieso alles voll und es gibt den Party-Kreisverkehr, der wie Solarer Berg ist. Da kommt man 3 mal vorbei beim Radfahren. Selbst auf Öland, wo das ganze Jahr tote Hose ist, säumen Zuschauer den Rand. Beim Laufen bist du in der Altstadt, imPark und in Wohngebieten, überall sind viele Menschen und gute Stimmung. Die Stadt platzt aus allen Nähten, das ist gleichzeitig Stadtfest.

Möchtest du introvertiert deinen Wettkampf machen, kannst du in Schweden wunderbar trainieren und Urlaub machen. Aber starten solltest du vielleicht in Hannover oder bei einer anderen kleinen Veranstaltung.
__________________
OUTING: Ich trage Finisher-Shirts beim Training, auf der Arbeit, in der Disco, auf Pasta-Partys, im Urlaub und beim Einkaufen
JENS-KLEVE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2023, 18:42   #136
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.900
Zitat:
Zitat von JENS-KLEVE Beitrag anzeigen
kannst du in Schweden wunderbar trainieren und Urlaub machen. Aber starten solltest du vielleicht in Hannover oder bei einer anderen kleinen Veranstaltung.
Ja, war schon n paarmal dort. Super. Bin SWE Fan. Auch Kalmar, Öland usw. Drum dachte ich, dass wäre was … hmmm.

Gleich mal n paar YT sichten … Danke!
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:50 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.