gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Das offizielle triathlon-szene-Lazarett - Seite 406 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.02.2023, 13:43   #3241
svmechow
Szenekenner
 
Benutzerbild von svmechow
 
Registriert seit: 01.09.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 1.045
Ja gute Frage, wo und wie dieses zugleich banale wie wichtige Wissen vermittelt werden soll. Ich war ja schon lange für die Etablierung eines Schulfaches, in den Kindern und Jugendlichen die Vorgänge in ihrem Körper nahegebracht werden. Desgleichen sehe ich auch dringenden Aufklärungsbedarf hinsichtlich emotionaler Vorgänge.
Wichtige und geläufige Emotionen wie Angst, Wut, Trauer, Neid und viele Verwandte Gefühle werden regelhaft weggeschoben und negativ oder als sinnlos bewertet, weswegen auch viele Menschen noch als Erwachsene keinen wirklich funktionierenden Umgang damit haben.
Fände ich altersunabhängig fast so wichtig wie Geschichtsunterricht.
svmechow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2023, 16:31   #3242
Siebenschwein
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.06.2019
Ort: Zürič
Beiträge: 1.949
Zitat:
Zitat von svmechow Beitrag anzeigen
... Ich war ja schon lange für die Etablierung eines Schulfaches, in den Kindern und Jugendlichen die Vorgänge in ihrem Körper nahegebracht werden. ...
Das soll es schon mal gegeben haben - nannte sich Biologieunterricht. Inwieweit da heute in D noch Wissen vermittelt wird, kann ich nicht sagen. Bei meinen Kindern in der Schweiz habe ich jedenfalls nicht das Gefühl, da würde viel vermittelt. Mag mich aber täuschen.
__________________
Wenn Ihr alle die Zeit, die Ihr hier im Forum vertüdelt, fürs Training nutzen würdet...
Siebenschwein ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2023, 17:20   #3243
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.920
Zitat:
Zitat von Siebenschwein Beitrag anzeigen
Das soll es schon mal gegeben haben - nannte sich Biologieunterricht. Inwieweit da heute in D noch Wissen vermittelt wird, kann ich nicht sagen. Bei meinen Kindern in der Schweiz habe ich jedenfalls nicht das Gefühl, da würde viel vermittelt. Mag mich aber täuschen.
in der Schweiz ist für die Aufklärung aber traditionell auch nicht die Schule zuständig sondern der Skilehrer
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2023, 18:02   #3244
welfe
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.09.2014
Beiträge: 1.467
Zitat:
Zitat von svmechow Beitrag anzeigen
Ja gute Frage, wo und wie dieses zugleich banale wie wichtige Wissen vermittelt werden soll. Ich war ja schon lange für die Etablierung eines Schulfaches, in den Kindern und Jugendlichen die Vorgänge in ihrem Körper nahegebracht werden. Desgleichen sehe ich auch dringenden Aufklärungsbedarf hinsichtlich emotionaler Vorgänge.
Wichtige und geläufige Emotionen wie Angst, Wut, Trauer, Neid und viele Verwandte Gefühle werden regelhaft weggeschoben und negativ oder als sinnlos bewertet, weswegen auch viele Menschen noch als Erwachsene keinen wirklich funktionierenden Umgang damit haben.
Fände ich altersunabhängig fast so wichtig wie Geschichtsunterricht.
Emotionen und Umgang machen wir in mehreren Jahrgängen in den Fächern Ethik/Religion, aber auch Deutsch, Kunst, Musik… Vorgänge im Körper werden in Biologie vermittelt, aber auch in Ethik/Religion. Ich bin gerade mit meinen 7ern in Ethik beim Thema Erwachsenwerden, gleichzeitig ist Thema Pubertät in Biologie dran. In 8 mache ich Konfliktlösung, selbes Thema (literarisch) in Deutsch. Auch in Sozialkunde/Politik kommt vieles dran.

Wenn dann manche immer noch keinen Zusammenhang zwischen Rauchen und Lungenkrebs verstehen wollen, liegt das nicht immer an der Schule….
welfe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2023, 18:21   #3245
TiJoe
Szenekenner
 
Benutzerbild von TiJoe
 
Registriert seit: 06.12.2011
Ort: Dribbdebach
Beiträge: 1.152
Zitat:
Zitat von welfe Beitrag anzeigen
Emotionen und Umgang machen wir in mehreren Jahrgängen in den Fächern Ethik/Religion, aber auch Deutsch, Kunst, Musik… Vorgänge im Körper werden in Biologie vermittelt, aber auch in Ethik/Religion. Ich bin gerade mit meinen 7ern in Ethik beim Thema Erwachsenwerden, gleichzeitig ist Thema Pubertät in Biologie dran. In 8 mache ich Konfliktlösung, selbes Thema (literarisch) in Deutsch. Auch in Sozialkunde/Politik kommt vieles dran.

Wenn dann manche immer noch keinen Zusammenhang zwischen Rauchen und Lungenkrebs verstehen wollen, liegt das nicht immer an der Schule….



Gute Besserung an alle Erkrankten!
__________________
"It's a world between pleasure and pain!"
TiJoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2023, 20:20   #3246
Siebenschwein
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.06.2019
Ort: Zürič
Beiträge: 1.949
Zitat:
Zitat von tridinski Beitrag anzeigen
in der Schweiz ist für die Aufklärung aber traditionell auch nicht die Schule zuständig sondern der Skilehrer
Klar, und in manchen Bergtälern ist der Skilehrer auch immer ein sehr naher Verwandter…
So, haben wir nun alle Klischees abgefrühstückt oder fällt uns noch was ein?
__________________
Wenn Ihr alle die Zeit, die Ihr hier im Forum vertüdelt, fürs Training nutzen würdet...
Siebenschwein ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2023, 23:29   #3247
svmechow
Szenekenner
 
Benutzerbild von svmechow
 
Registriert seit: 01.09.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 1.045
Zitat:
Zitat von welfe Beitrag anzeigen
Emotionen und Umgang machen wir in mehreren Jahrgängen in den Fächern Ethik/Religion, aber auch Deutsch, Kunst, Musik… Vorgänge im Körper werden in Biologie vermittelt, aber auch in Ethik/Religion. Ich bin gerade mit meinen 7ern in Ethik beim Thema Erwachsenwerden, gleichzeitig ist Thema Pubertät in Biologie dran. In 8 mache ich Konfliktlösung, selbes Thema (literarisch) in Deutsch. Auch in Sozialkunde/Politik kommt vieles dran.

Wenn dann manche immer noch keinen Zusammenhang zwischen Rauchen und Lungenkrebs verstehen wollen, liegt das nicht immer an der Schule….
Das finde ich ja super, wenn das so fächerübergreifend thematisch zusammenpasst.
Und wahrscheinlich bräuchten wir einfach mehr Lehrer*innen wie Du eine bist, die das mit Engagement macht irgendwie auch nah dran ist an den Schüler*innen.
svmechow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2023, 14:48   #3248
welfe
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.09.2014
Beiträge: 1.467
Zitat:
Zitat von svmechow Beitrag anzeigen
Das finde ich ja super, wenn das so fächerübergreifend thematisch zusammenpasst.
Und wahrscheinlich bräuchten wir einfach mehr Lehrer*innen wie Du eine bist, die das mit Engagement macht irgendwie auch nah dran ist an den Schüler*innen.
Ich danke für die Blumen, aber das sind unsere Lehrpläne. Ich würde mir eher offene Ohren und ganz ehrlich: wieder mehr Eltern wünschen, die erziehen. Denn darunter fällt für mich auch, Kindern diese Dinge beizubringen und nicht alles auf Institutionen zu schieben. Im Klassenverband im Alter zwischen 13 und 17 persönliche Themen zu behandeln, ist einfach nur peinlich. Auch der koedukative Unterricht bremst das häufig aus (den ich sonst sehr befürworte). Kleingruppen wären da hilfreicher.

Edit: sorry, ist jetzt endgültig offtopic. Ich wollte mich nur nicht mit fremden Federn schmücken.

Geändert von welfe (10.02.2023 um 16:58 Uhr). Grund: Ergänzung
welfe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:44 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.