gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Pimp my bike split - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.07.2016, 12:40   #17
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von fabian089 Beitrag anzeigen
Bitte versucht nochmal abzuschätzen was ihr an kmh vorteil bei Austausch folgender Komponenten erwarten würdet

Helm: alt giro monza; neu giro air attack ohne visier
Laufräder: alt mavic aksium; neu slowbuild 60/80mm
Anzug: alt Einteiler 2xu ohner Ärmel; neu castelli trisuit mit Ärmeln
Lenker: alt Unterlenker; neu miniaufsatz control tech

Danke für den zahlreichen Input
Ist aber ja ein Geben und ein Nehmen.

Warum hast Du das von dir genannte Material ausgesucht und warum lehnst Du Gegenvorschläge dazu ab? Der Miniaufsatz zB ist mehr oder weniger sinnlos wenn man ihn montiert wie einen Miniaufsatz.

Die Ärmelnummer bringt fast nix. Laufräder und Helm bis zu 10W (jeweils - wie es allerdings in addition ist, kann man nur schwer voraussagen, Helm ist zudem stark Positionsabhängig).
  Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2016, 13:12   #18
fabian089
Szenekenner
 
Benutzerbild von fabian089
 
Registriert seit: 07.05.2013
Beiträge: 184
Ich bin auch dankbar für die Tips. Bitte nicht falsch verstehen.
Nur wollte ich mit meiner Frage in eine andere Richtung.

Ihr antwortet eher inRichtung, was muss ich machen um schneller zu werden. Ich möchte eigentlich wissen wieviel schneller ich werde mit meinen Vorschlägen.

Mit Wattwerten kann ich leider nicht so richtig umgehen, deshalb meine frage nach kmh

Ich ziehe für mich das Fazit mehr übers Training und nur einen kleinen Teil über Equipment reinzuholen.
fabian089 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2016, 13:43   #19
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.771
Zitat:
Zitat von fabian089 Beitrag anzeigen
Ich ziehe für mich das Fazit mehr übers Training und nur einen kleinen Teil über Equipment reinzuholen.

Ist ja auch die sportliche Variante.

Sich für 5-10k€ eine paar km/h kaufen, kann jeder der es sich leisten kann.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2016, 13:56   #20
deirflu
Szenekenner
 
Benutzerbild von deirflu
 
Registriert seit: 31.08.2011
Beiträge: 2.510
@fabian, du merkst ja selbst das man die Frage nicht einfach so beantworten kann.

In erster Linie müsste man wissen wie du jetzt am Rad sitzt, IMHO produziert der Körper den größte Widerstand.

Dann müsste man dein Rad anschauen und sehen was da möglich ist mit der Position.

Vom Material das du kaufen willst wirst du nur beim LRS, Helm und evt durch den Lenkeraufsatz etwas heraus holen können. In km/h kann man das aber nur schwer ausdrücken, ich halte aber gesamt mit Position 2-3km/h für realistisch.

Die nächste Frage ist wie lange fährst du Rad? Wie trainierst du?.... Da lässt sich sicher mehr herausholen.
deirflu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2016, 17:03   #21
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von fabian089 Beitrag anzeigen
Ihr antwortet eher inRichtung, was muss ich machen um schneller zu werden. Ich möchte eigentlich wissen wieviel schneller ich werde mit meinen Vorschlägen.
weniger mehr schnell als du es mit dem selben Aufwand werden könntest, wenn du es geschickt anstellen würdest. Ich kann aus Deinen Vorschlägen absolut keinen Vorteil dazu erkennen, wenn Du eine wirklich clevere Lösung wählen würdest.

Speed kaufen hier ALLE! Lächerlich wenn man jetzt sagt: geh trainieren. Da wird sogar für einen 6h Bikesplit beim IM Material aufgefahren das die Heide kracht, was auch total OK ist wenn es dem Spass dient. Deshalb würde ich mich davon nicht beirren lassen. Ansonsten würde man beim Triathlon nur leute mit maximal 1000€ teuren Rädern sehen. Komisch, ist garnicht so.

Mit Nachdenken und geringen Investitionen kann man seine Effizient gewaltig erhöhen. Man kann natürlich auch viel Geld ausgeben und trotzdem nix rausholen, aber das ist ein anderes Thema. Und selbst dann ist noch erlaubt was Spass macht.

Gegen Trikot/Hose und normalem Helm und normale Laufräder würde ich für mich selbst alleine 1,5kmh Unterschied annehmen bei konservativer Rechnung. Aber es weiß keiner was Du wiegst, wie du aufm Rad sitzt, wie groß Du bist etc. Deshalb sind Aussagen dazu maximal im Bereich der Spekulation anzusiedeln und nicht belastbar.

Ich bin reihenweise Aerotests gefahren, die ich auch alle hier veröffentlicht habe, die Grundidee ist mir also durchaus sympatisch. Aber mit Deinem Ansatz befürchte ich , wirst Du nicht weit kommen, was mir in der Seele wehtut, weil der Einstieg garnicht so übel war.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2016, 20:06   #22
cfexistenz
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Oberfranken
Beiträge: 418
Zitat:
Zitat von fabian089 Beitrag anzeigen
Bitte versucht nochmal abzuschätzen was ihr an kmh vorteil bei Austausch folgender Komponenten erwarten würdet

Helm: alt giro monza; neu giro air attack ohne visier
Laufräder: alt mavic aksium; neu slowbuild 60/80mm
Anzug: alt Einteiler 2xu ohner Ärmel; neu castelli trisuit mit Ärmeln
Lenker: alt Unterlenker; neu miniaufsatz control tech

Danke für den zahlreichen Input
Ich bin in letzter Zeit ziemlich viele Materialtests über Chungs Aerolab gefahren, also aerodynamische Feldtests. Insgesamt mittlerweile 500 km in den letzten 4-6 Wochen.
Bei meiner Statur von 1,74 und 63 kg und einer schon wirklich guten Position auf dem TT durch ein Bikefitting würde ich deinen Vorschlägen bei 35 km/h und rund 20° Außentemperatur soviel zuschreiben:

Helm: ~ 7 Watt, 0,7 km/h
Laufräder: ~ 4,5 Watt, 0,4 km/h
Anzug: ~ 11 Watt, 1,0 km/h
Lenker (anständiger TT-Aufsatz, kein Mini): ~ 12 Watt, 1,1 km/h

Bist du deutlich größer und schwerer, dann fallen die Geschwindigkeitsvorteile etwas geringer aus. Die gesparten Watt bleiben zwar konstant, aber durch deine größere Statur und die dadurch höhere Leistung, die du zum Halten einer bestimmten Geschwindigkeit benötigst, sinkt der relative Anteil der Gewinne durchs Material.

Bist du schon durch deinen Trainingszustand näher an den angepeilten 40 km/h dran, dann erhöhen sich zwar die gesparten Watt durch besseres Material, die gewonnene Geschwindigkeit fällt aber wiederum ab, da einfach der Luftwiderstand im Quadrat zur Geschwindigkeit und die Leistung sogar in dritter Potenz steigt.

Beide angesprochenen Effekte sind rein physikalischen Ursprungs.

Besseres Material hilft zudem eher dem, der langsam fährt, da dieser länger damit unterwegs ist. Damit möchte ich aber kein neues Fass aufmachen, das wurde hier schon zig mal im Forum durchgekaut.

Geändert von cfexistenz (12.07.2016 um 20:22 Uhr).
cfexistenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2016, 20:27   #23
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.140
Zitat:
Zitat von cfexistenz Beitrag anzeigen
I
Anzug: ~ 11 Watt, 1,0 km/h
Lenker (anständiger TT-Aufsatz, kein Mini): ~ 12 Watt, 1,1 km/h
niemals.
Eine anständige Position mit einem vernünftigen Aufsatz bringt mehr als ein Anzug.
Eher das 2,5fache.
Also 2-3km/h

Ich würde deine "Messungen" noch mal prüfen aber vor deinen sogenannten "Bike Futter".



PS:

Zitat:
Zitat von cfexistenz Beitrag anzeigen
Ich bin in letzter Zeit ziemlich viele Materialtests über Chungs Aerolab gefahren, also aerodynamische Feldtests. Insgesamt mittlerweile 500 km in den letzten 4-6 Wochen.
Hab ich auch gemacht. aber eher so 5000km in den letzten 2-4 Jahren.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2016, 20:33   #24
noam
Szenekenner
 
Benutzerbild von noam
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 5.045
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Eine anständige Position mit einem vernünftigen Aufsatz bringt mehr als ein Anzug.
Eher das 2,5fache.
Also 2-3km/h
Also ich spar locker 40 Watt, wenn ich meinen Wetterballon von Regenjacke ausziehe
__________________
Auf dem Weg vom “steifen Stück” zum geschmeidigen Leopard
noam ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:27 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.