gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Beam me up Scotty to Level 2 oder 3... - Seite 96 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.07.2019, 19:16   #761
Vicky
Szenekenner
 
Benutzerbild von Vicky
 
Registriert seit: 11.03.2011
Ort: Sankt Augustin
Beiträge: 6.673
Zitat:
Zitat von Bleierpel Beitrag anzeigen
Bist Du sicher, dass es nichts organisches ist? Oder ein Virus?
Ja ich bin sicher. Ich war mehrfach beim Arzt. Es ging in Richtung Burnout (was nicht am Training lag... eher an sehr viel negativem Stress, jahrelangen Existenzängsten etc... Ich will da jetzt nicht so ins Detail gehen.) Das Training war da einfach zu viel in dem Umfang. Es kam später dann dazu, dass ich ständig krank wurde, verletzte mich am Fuß. Die Schulter ist schon länger ein Problem.
__________________
Phantasie ist etwas, das sich manche Leute gar nicht vorstellen können.
Vicky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2019, 20:29   #762
Sky70.3
Szenekenner
 
Registriert seit: 02.06.2014
Beiträge: 123
Hallo Vicky,

bei mir ist der Grund zwar ein Anderer (Pfeiffersche Drüsenfieber, mal wieder), aber was uns vereint ist das "wieder anfangen bei nahezu null".

Ich hatte über den Winter gut trainiert und war guter Dinge, dass ich meiner erste OD im Spätsommer locker schaffen werde. Im März erwischte mich dann wieder mal das Pfeiffersche Drüsenfieber und nach der Akutphase, in der an ein vernünftiges Training sowieso nicht zu denken war, kämpfte ich noch bis in Anfang Juni mit Müdigkeit und meine Leistungsfähigkeit war massiv gesunken. Vorher waren z.B. 20 km Laufen, meine hügelige Haus-Radstrecke von ca. 80 km oder 1 Stunde Schwimmen kein Problem. Dann musste ich beim Laufen nach max. 3 km schon die erste Gehpause machen.

Das meine mühsam erarbeitete Form einfach wieder weg war hat mich zu Beginn schon sehr frustriert. Als es mir wieder besser ging habe ich versucht möglichst schnell wieder zu meiner alten Form zu gelangen. Das hat natürlich nicht funktioniert, denn nach jeder intensiveren Einheit brauchte ich Tage um mich zu erholen. Aber tagelange Pausen haben mir auch nicht gutgetan, weder körperlich noch psychisch.

Also habe ich dann einfach jeden Tag gemacht was eben gerade möglich war, kleine Laufrunden mit so vielen Gehpausen wie heute eben nötig, kleine Runden am Rad und dabei eher flache Strecken gefahren, Schwimmen im See ohne auf die Uhr zu schauen. Wenn mal gar nix ging bin ich zumindest eine Runde zügig spazieren gegangen.

Und so ging es dann endlich langsam aber sicher bergauf. Wobei immer noch einzelne Tage dabei sind wo nix geht. Ich bin zwar noch nicht auf meinem ursprünglichen Niveau, aber ich bin guter Dinge, dass ich meine OD machen kann. Ich habe nur mein Ziel etwas nach unten revidiert, eigentlich wollte ich im Mittelfeld meiner AK landen, jetzt ist mein Ziel nicht gesamt Letzte zu werden

Drück dir die Daumen, dass auch bei dir wohldosierte Kurzeinheiten bald ihre Wirkung zeigen und du 2020 wieder ins Wettkampfgeschehen einsteigen kannst

LG Sky
Sky70.3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2019, 08:51   #763
Vicky
Szenekenner
 
Benutzerbild von Vicky
 
Registriert seit: 11.03.2011
Ort: Sankt Augustin
Beiträge: 6.673
Zitat:
Zitat von Sky70.3 Beitrag anzeigen
Hallo Vicky,

bei mir ist der Grund zwar ein Anderer (Pfeiffersche Drüsenfieber, mal wieder), aber was uns vereint ist das "wieder anfangen bei nahezu null".

Ich hatte über den Winter gut trainiert und war guter Dinge, dass ich meiner erste OD im Spätsommer locker schaffen werde. Im März erwischte mich dann wieder mal das Pfeiffersche Drüsenfieber und nach der Akutphase, in der an ein vernünftiges Training sowieso nicht zu denken war, kämpfte ich noch bis in Anfang Juni mit Müdigkeit und meine Leistungsfähigkeit war massiv gesunken. Vorher waren z.B. 20 km Laufen, meine hügelige Haus-Radstrecke von ca. 80 km oder 1 Stunde Schwimmen kein Problem. Dann musste ich beim Laufen nach max. 3 km schon die erste Gehpause machen.

Das meine mühsam erarbeitete Form einfach wieder weg war hat mich zu Beginn schon sehr frustriert. Als es mir wieder besser ging habe ich versucht möglichst schnell wieder zu meiner alten Form zu gelangen. Das hat natürlich nicht funktioniert, denn nach jeder intensiveren Einheit brauchte ich Tage um mich zu erholen. Aber tagelange Pausen haben mir auch nicht gutgetan, weder körperlich noch psychisch.

Also habe ich dann einfach jeden Tag gemacht was eben gerade möglich war, kleine Laufrunden mit so vielen Gehpausen wie heute eben nötig, kleine Runden am Rad und dabei eher flache Strecken gefahren, Schwimmen im See ohne auf die Uhr zu schauen. Wenn mal gar nix ging bin ich zumindest eine Runde zügig spazieren gegangen.

Und so ging es dann endlich langsam aber sicher bergauf. Wobei immer noch einzelne Tage dabei sind wo nix geht. Ich bin zwar noch nicht auf meinem ursprünglichen Niveau, aber ich bin guter Dinge, dass ich meine OD machen kann. Ich habe nur mein Ziel etwas nach unten revidiert, eigentlich wollte ich im Mittelfeld meiner AK landen, jetzt ist mein Ziel nicht gesamt Letzte zu werden

Drück dir die Daumen, dass auch bei dir wohldosierte Kurzeinheiten bald ihre Wirkung zeigen und du 2020 wieder ins Wettkampfgeschehen einsteigen kannst

LG Sky
Danke für Deinen Post! Ich drücke Dir natürlich auch die Daumen, dass es wieder läuft!

So, wie Du es beschreibst, habe ich es vor. Heute ist zum Beispiel Ruhetag, den ich jedoch nutze, um meine Bude auf Vordermann zu bringen. Ich muss heute oft in den Keller... also Treppen hoch und runter 😁😁

Uns hilft beiden nur viel Geduld, kein bzw. wenig negativer Stress und möglichst kein Druck. Klingt ein bisschen wie „Einhornsport“ in rosa pink. Tja... ist es wohl auch...

Aber das wird schon! Wichtig ist, die Motivation nicht zu verlieren. So ging es mir, weil wochenlang gar nichts ging. Das wird langsam besser. 💪💪💪
__________________
Phantasie ist etwas, das sich manche Leute gar nicht vorstellen können.
Vicky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2019, 09:04   #764
Bleierpel
Szenekenner
 
Benutzerbild von Bleierpel
 
Registriert seit: 05.07.2007
Beiträge: 2.683
Zitat:
Zitat von Sky70.3 Beitrag anzeigen
Hallo Vicky,

bei mir ist der Grund zwar ein Anderer (Pfeiffersche Drüsenfieber, mal wieder), aber was uns vereint ist das "wieder anfangen bei nahezu null"......

LG Sky
Vicky, sorry für's kapern: @Sky: kann man Pfeiffer nicht nur 1x bekommen und ist danach resistent? Ud beim ggf 2x sind die Auswirkungen nur extrem ähnlich, es ist aber dann eine Grippe?
__________________
früher: sex and drugs and rock `n roll.
heute: betablocker, insulin und kamillentee


„Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr an Energie als dessen Produktion.“
Bleierpel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2019, 09:05   #765
lilanellifant
Szenekenner
 
Benutzerbild von lilanellifant
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: NRW
Beiträge: 461
Auch wenn es schwierig ist und du dir wahrscheinlich mehr als oft wie Don Quijote vorkommst - hab Geduld, mach kleine Schritte und tu dir selbst Gutes!

Ich drücke dir die Daumen, dass es vorwärts geht - der nächste Winterpokal steht quasi schon vor der Tür , da brauchen wir ja wieder deine Punkte!
__________________
LG Kirsten

Nur nicht hetzen!
lilanellifant ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2019, 14:21   #766
ks03
Szenekenner
 
Benutzerbild von ks03
 
Registriert seit: 10.02.2018
Beiträge: 719
Zitat:
Zitat von lilanellifant Beitrag anzeigen
Ich drücke dir die Daumen, dass es vorwärts geht - der nächste Winterpokal steht quasi schon vor der Tür , da brauchen wir ja wieder deine Punkte!
Genau
ks03 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2019, 14:27   #767
Coriande
Szenekenner
 
Benutzerbild von Coriande
 
Registriert seit: 27.08.2017
Ort: NRW
Beiträge: 362
Zitat:
Zitat von lilanellifant Beitrag anzeigen
Auch wenn es schwierig ist und du dir wahrscheinlich mehr als oft wie Don Quijote vorkommst - hab Geduld, mach kleine Schritte und tu dir selbst Gutes!

Ich drücke dir die Daumen, dass es vorwärts geht - der nächste Winterpokal steht quasi schon vor der Tür , da brauchen wir ja wieder deine Punkte!
Zitat:
Zitat von ks03 Beitrag anzeigen
Genau
+1
__________________
Außerhalb des Körpers wirken Kalorien immer so liebenswert...
Coriande ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2019, 15:28   #768
Sky70.3
Szenekenner
 
Registriert seit: 02.06.2014
Beiträge: 123
Zitat:
Zitat von Bleierpel Beitrag anzeigen
Vicky, sorry für's kapern: @Sky: kann man Pfeiffer nicht nur 1x bekommen und ist danach resistent? Ud beim ggf 2x sind die Auswirkungen nur extrem ähnlich, es ist aber dann eine Grippe?
Ja, das stimmt prinzipiell schon. Wenn man es einmal hatte bleibt das Virus ja im Körper und schützt somit vor einer neuerlichen Infektion. Aber es gibt eben leider selten auch einen "chronifizierten Verlauf", da kann es bei schlechter Abwehrlage immer wieder aufflackern.

Bei mir dauert die Akutphase mit Fieber, sehr schmerzhaften, geschwollenen Lymphknoten, Halschmerzen, vergrößerter Milz meist nur ca. 10 Tage. Aber dann bin ich noch für ca. 3 Monate chronisch müde und meine Leistungsfähigkeit ist extrem herabgesetzt.

Ich kenne aber auch Leidensgenossen die haben nur leichte Symptome (nur das Gefühl "ich glaube ich werde krank") und merken nur, dass sie im Training nicht die gewohnte Leistung bringen können und etwas erhöhten Ruhepuls.

LG Sky

@ Vicky: Entschuldigung für den Mißbrauch deines Blogs
Sky70.3 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:21 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.