gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Stages Powermeter für mehrere Räder? Wenn ja wie? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.08.2015, 18:38   #1
Brazzo
Szenekenner
 
Benutzerbild von Brazzo
 
Registriert seit: 06.04.2013
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.148
Stages Powermeter für mehrere Räder? Wenn ja wie?

Hallo,

ich habe an meinem Triathlonrad einen Stages Powermeter für meine dortige 175 mm Sram Kurbel.

An meinem Rennrad hab ich eine 3 x 9 Shimano Ultegra Kurbel mit 170 mm.

Ich bin grad am überlegen, ob es "sinnvoll" und bezahlbar wäre, mein Rennrad auch für den Powermeter kombatibel zu machen.

Bin Radtechnisch der totale Laie. Was wäre da alles nötig und was kostet das ca?

Neuen Innenlager? Ca. 50 EUR?
Neues Kurbelset von Sram oder geht auch ein anderer Hersteller?
Kann ich günstiges Mountainbike-Set nehmen? Kosten ca 150 EUR?

Die Kettenblätter sind quasi neu. Also muss ich beim Kauf den Lochkreis beachten, dass ich die wieder dranbekomme. Oder haben Shimano und Sram da unterschiedliche Standards und ich brauch auf jeden Fall auch neue Kettenblätter?

Findet man überhaupt noch 3 x 9 fach oder wird das schon schwer? Wenn ich danach google, kommen immer nur Mountainbike-Kurbeln!? Sobald ich Rennrad mit eingebe, kommt immer 10 fach dabei raus.

Muss es nicht unbedingt kombatibel haben. Falls es zu teuer / aufwändig wird, lass ich es sein.

Danke für ein paar Tipps.
Brazzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2015, 07:25   #2
herbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von herbz
 
Registriert seit: 20.02.2011
Beiträge: 522
Hallo!

Das Hauptproblem wird sein dass es keine 3Fach Sram Rennradkurbeln gibt.

Funktionierten könnte eventuell eine 2Fach Sram Kurbel plus ein 2 Fach Shimano Umwerfer. Den müsstest du mit 3Fach Shimano STI schlaten können.

Benötigen würdest du dann folgende Teile:
Kurbel
Innenlager
Umwerfer

Kettenblätter sind eh bei der Kurbel dabei sowie meist auch das Innenlager (bei günstigen Sram Kurbeln wie Apex oder Rival).

Anderer Hersteller außer Sram funktioniert nicht. Mountainbikekurbel ebenfalls nicht, da die einen anderen Q Faktor haben (gehen weiter auseinander um an der Kettenstrebe vorbeizukommen). Würde sich zwar grundsätzlich aufs RR montieren lassen aber dann wäre die rechte Kurbel weiter vom Tretlagerzentrum weg als die Linke (Stages).

lg
herbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2015, 08:10   #3
Brazzo
Szenekenner
 
Benutzerbild von Brazzo
 
Registriert seit: 06.04.2013
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.148
Oh je, danke.

Dann lass ich es lieber.
Brazzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2015, 10:22   #4
flo0815
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.06.2013
Beiträge: 444
Hi Brazzo,

ich nutze meine Stages an Renn/Triathlonrad und an meinem MTB.

Allerdings funktioniert das nur mit der FSA Megaexo soweit ich weiß.
Der Kurbelarm hat nämlich bei FSA im den gleichen Q Faktor.
ich habe am Rennrad ne billige 2-fach Kurbel(glaub €60,-) und am MTB eine Carbon Kurbel(K-Force 2-fach) sollte auch mit K-force 3-fach funktioniern.
Ich wechsel innerhalb von 5 Minuten den Arm inkl. Pedale aus!
Find ich super!
flo0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2015, 10:48   #5
Brazzo
Szenekenner
 
Benutzerbild von Brazzo
 
Registriert seit: 06.04.2013
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.148
Heißt ich hätte mir besser die Stages FSA Kurbel holen sollen?
Brazzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2015, 11:04   #6
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von flo0815 Beitrag anzeigen
Hi Brazzo,

ich nutze meine Stages an Renn/Triathlonrad und an meinem MTB.

Allerdings funktioniert das nur mit der FSA Megaexo soweit ich weiß.
Der Kurbelarm hat nämlich bei FSA im den gleichen Q Faktor.
ich habe am Rennrad ne billige 2-fach Kurbel(glaub €60,-) und am MTB eine Carbon Kurbel(K-Force 2-fach) sollte auch mit K-force 3-fach funktioniern.
Ich wechsel innerhalb von 5 Minuten den Arm inkl. Pedale aus!
Find ich super!
Hast Du das mal nachgemessen? Ich hab grade mal geschaut wie das so ist bei FSA und habe da bei den RR Kurbeln im Zweifachbereich Werte zwischen 145 und 150mm gefunden und bei den 2fach mtb Kurbeln durchgängig >160mm.

Wie machst Du das mit den unterschiedlichen Achslängen? Dein MTB dürfte ja ein BSA 73 sein und Dein RR BSA 68. Du hast also beim MTB rechts nen Spacer drinn und beim RR nicht?!

Hast Du mal nachgemessen ob Dein Aufbau in beiden Fällen symetrisch ist und Du rechts und links die selben Abstände hast?

Ob ein mehrfacher Wechsel dem System so gut tut dürfte fraglich sein. Ich hab ne FSA MTB Kurbel, die will mit ganz schön viel NM auf eine Vielzahnachse gepresst werden.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2015, 11:33   #7
Andique
 
Beiträge: n/a
Ein Wechsel zwischen verschiedenen Rädern funktioniert am besten mit einem Garmin Vector Powermeter. Alles andere wird mit einem Schaltungsmischmasch aus verschiedenen Herstellern und Standards (Innenlager/Kurbel/Kurbelaufnahme) in den seltensten Fällen funktionieren!
  Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2015, 11:40   #8
flo0815
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.06.2013
Beiträge: 444
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Hast Du das mal nachgemessen? Ich hab grade mal geschaut wie das so ist bei FSA und habe da bei den RR Kurbeln im Zweifachbereich Werte zwischen 145 und 150mm gefunden und bei den 2fach mtb Kurbeln durchgängig >160mm.

Wie machst Du das mit den unterschiedlichen Achslängen? Dein MTB dürfte ja ein BSA 73 sein und Dein RR BSA 68. Du hast also beim MTB rechts nen Spacer drinn und beim RR nicht?!

Hast Du mal nachgemessen ob Dein Aufbau in beiden Fällen symetrisch ist und Du rechts und links die selben Abstände hast?

Ob ein mehrfacher Wechsel dem System so gut tut dürfte fraglich sein. Ich hab ne FSA MTB Kurbel, die will mit ganz schön viel NM auf eine Vielzahnachse gepresst werden.

Naja also ich hab mich da auf meinen Händler verlassen und selbst wenn 5mm Unterschied da sind merke ich davon nichts...
habe alle 3 linken Kurbelarme nebeneinander gelegt und es sah sehr gleich aus!

Zu der Achslänge:
Is doch egal wie die Achslänge ist ich schraube doch nur den Kurbelarm hin und her?!
Der ist ja gleich!

Mhm...warum soll es dem System schaden? Ich benutze den passenden Inbusschlüßel stecke es auf die Achse und zieh es mit den Vorgeschriebenen NM fest.
Wenn was schaden nimmt ist es das Gewinde in der Achse oder die Schraube im Kurnbelarm. Beides ist ja austauschbar. Okay Kurbel würde etwas teurer...
Dem Sensor/kurbelarm ist das fürchterlich egal mit welcher Kraft die Schraube angezogen wird.
ich mach das jetzt seit März und alles läuft super!

Ob FSA sinnvoller ist weiß ich nicht nur das man hin und herschrauben kann und ich nur 1x nen powermeter kaufen wollte.
Hab alle Räder mit 175mm und keine Ahnung ob am Tri oder Rennrad kürzer besser gewesen wäre. mir tut nix weh beim radeln, fahr ein ordentlichen Radsplit und Weltmeister werde ich nicht mehr!
Ich will mit meiner Trainingszeit einfach effektiver trainieren!
flo0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:42 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.