gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Logik der CSS /Berechnung richtig? - Seite 6 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.12.2022, 15:21   #41
mollyman
Szenekenner
 
Benutzerbild von mollyman
 
Registriert seit: 15.07.2018
Ort: Rodgau
Beiträge: 55
Zitat:
Zitat von markus_erl Beitrag anzeigen
was sind das für Zeiten? 400m? Bestzeit oder Trainingstempo? 50m oder 25m?
Nur so rein interessehalber. Wobei ich die Zeitangabe von NOAM auch nicht einordnen kann. 1:30 auf 100m schaff ich defintiv, (im 25m Becken) ab 200m wird das dann aber unmöglich eine 1:30 pace zu halten.



was ist eine AB WM ?
Also am Alter liegt es nicht, glaube mir ich kenn einen der ist mit mitte 40 die 100m Freistil noch unter 1 min geschwommen und ich weiss nicht, ob er in jungen Jahren so viel besser war.
Meine persönlichen Bestzeiten auf 200 und 400m bin ich tatsächlich am Tag vor der coronabedingten Schwimmbadschließung 2020 mit knapp 48 Jahren geschwommen.

Also nicht aufgeben, ich schwimme schon über Jahre und auch mal wieder mit Pausen etc.



ich sehe das nicht unbedingt so, ich denke es kommt auf das Verhältnis zwischen 200m und 400m Zeit an.
Ich sehe das ein bischen so wie 5km Laufzeit zu Marathon Zeit.
Schlecht ausdauertrainierte schnelle 5km Läufer haben wahrscheinlich eine langsamere Marathonzeit wie gut ausdauer trainierte langsamere 5km Läufer.
folgendes Szenario
also jemand der 19min auf 5km läuft, läuft vielleicht den Marathon in 3:30
und einer der 21min auf 5km läuft, läuft den Marathon in 3:25
Aber korrigiert mich gerne, wenn das bei der CSS überhaupt nichts mit sowas zu tun hat.
Das sind die 400 m Zeiten aus dem Test.

AB = Aquabike -> Schwimmen und Radfahren. die gleichen Distanzen wie beim Triathlonm, nur ohne Laufen

Deinem Beispiel mit dem Marathon Läufer stimme ich voll zu. dieses war meine Erwartungshaltung an die Formel zur CSS. Tatsächlich ist es aber genau umgekehrt.

Genauso rechne mal für folgende folgende Werte die CSS aus

A = 8:50 / 4:25
oder
B= 8:45 / 4:20

und bei ganz schnellen Schwimmern .

A 6:00 / 2:55
B 5:55 / 2:50

wir sind uns wahrscheinlich beide Einig, das bei B ein schnellere CSS als bei
A herauskommen sollte. Sollte.....


Am Alter liegt es auch nicht. Zumindest nicht am Alter das ich jetzt habe. Was leider wahr ist, je eher man Anfängt umso besser wird es. Da ich aber erst mit 43 Jahren und 175 kg angefangen habe Sport zu machen, kann ich sicher keinem das Wasser reichen der in genauso alt ist und über 40 Jahre Schwimmtraining hinter sich hat.
Will ich aber auch gar nicht.
Ich weiß wie ich war, als ich 43 geworden bin ( Killerplautze lässt grüßen ;-) ) und weiß, was ich seit dem erreicht habe und darauf bin ich mächtig stolz. Auch wenn ich keine 1:30 Schwimmen kann und schon sehr froh wäre die 2:00 zu halten

Weshalb ich das hier überhaupt gepostet habe ist folgendes.

Ich haben den Schwimmtest gemacht und war den Tag vorher Bouldern und hatte ordentlich Muskelkater in den Armen. Dann war halt dieser Pflichttest. Gemacht so gut wie es ging. Nach den 400 brannten schon dermaßen die Oberarme, da war bei den 200 nix mehr zu wollen.

Eigentlich Just for Fun die Daten hier eingegeben. Zunächst war ich mächtig erstaunt .
Hätte ich vorgehabt die CSS als Grundlage zu nehmen ,wäre ich wahrscheinlich aufgrund der Tatsache des Boulderns und der daher verzerrt langsamen 200 m Zeit davon ausgegangen dass die CSS eigentlich noch schneller ist.
Aber selbst wenn man einfach das Ergebnis nimmt und danach sein Schwimmtraining baut, würde man halt viel zu schnell schwimmen. Das ist dabei das eigentliche Problem.

Daher halte ich es für wichtig, dass man über die Schwächen von solchen Tests spricht vor allem ohne ohne das einem vorgehalten wird, man würde nicht Schwimmen

Aber Gott sei dank nicht meines, denn ich kann gar nicht so fein mein Tempo steuern. Bei wir ist es eher so wie Arne das beschrieb, Langsam, Flott und Sprint.

Aber ich halte es für wichtig , dass man über die Schwächen von solchen tests spricht

Geändert von mollyman (01.12.2022 um 15:28 Uhr).
mollyman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2022, 15:29   #42
mollyman
Szenekenner
 
Benutzerbild von mollyman
 
Registriert seit: 15.07.2018
Ort: Rodgau
Beiträge: 55
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Wozu die Aufregung?

Einem Ian Thorpe schenke ich auf der Langdistanz locker 2 Stunden ein, das ist es mir doch egal, wie schnell der schwimmt und was für ne Wurst ich im Vergleich beim Kraulen bin.
Hier fehlt der Beifall Button ;-)
mollyman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2022, 15:44   #43
NiklasD
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.12.2018
Beiträge: 1.182
Zitat:
Zitat von mollyman Beitrag anzeigen
Deinem Beispiel mit dem Marathon Läufer stimme ich voll zu. dieses war meine Erwartungshaltung an die Formel zur CSS. Tatsächlich ist es aber genau umgekehrt.

Genauso rechne mal für folgende folgende Werte die CSS aus

A = 8:50 / 4:25
oder
B= 8:45 / 4:20

und bei ganz schnellen Schwimmern .

A 6:00 / 2:55
B 5:55 / 2:50

wir sind uns wahrscheinlich beide Einig, das bei B ein schnellere CSS als bei
A herauskommen sollte. Sollte.....
Da ist aber gewissermaßen der Denkfehler in deiner Berechnung. Wenn du dir den Versatz anschaust, dann wird B mit längerer Strecke verhältnismäßig mehr langsam, wie A. Also in Beiden Beispielen. Dadurch kommt zustande, dass die CSS Pace sich angeleicht. Man würde ja erwarten, wenn B auf den 200m 5sec schneller ist, dass er auf 400m min. 10sec schneller ist. In deinen Beispielen ist er dann aber immer noch 5sec schneller. Hoffe du verstehst was ich meine


Zitat:
Zitat von mollyman Beitrag anzeigen

Weshalb ich das hier überhaupt gepostet habe ist folgendes.

Ich haben den Schwimmtest gemacht und war den Tag vorher Bouldern und hatte ordentlich Muskelkater in den Armen. Dann war halt dieser Pflichttest. Gemacht so gut wie es ging. Nach den 400 brannten schon dermaßen die Oberarme, da war bei den 200 nix mehr zu wollen.

Eigentlich Just for Fun die Daten hier eingegeben. Zunächst war ich mächtig erstaunt .
Hätte ich vorgehabt die CSS als Grundlage zu nehmen ,wäre ich wahrscheinlich aufgrund der Tatsache des Boulderns und der daher verzerrt langsamen 200 m Zeit davon ausgegangen dass die CSS eigentlich noch schneller ist.
Aber selbst wenn man einfach das Ergebnis nimmt und danach sein Schwimmtraining baut, würde man halt viel zu schnell schwimmen. Das ist dabei das eigentliche Problem.

Daher halte ich es für wichtig, dass man über die Schwächen von solchen Tests spricht vor allem ohne ohne das einem vorgehalten wird, man würde nicht Schwimmen

Aber Gott sei dank nicht meines, denn ich kann gar nicht so fein mein Tempo steuern. Bei wir ist es eher so wie Arne das beschrieb, Langsam, Flott und Sprint.

Aber ich halte es für wichtig , dass man über die Schwächen von solchen tests spricht
Solche Test haben immer Schwächen. Die können nie zu 100% genau sein. Und sind in der Tat auch wenig aussagekärftig, wenn der Test nicht komplett sauber durchgeführt werden kann. Wie in deinem Fall durch vorheriges Bouldern.
NiklasD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2022, 16:07   #44
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.455
Zitat:
Zitat von mollyman Beitrag anzeigen
....
Dann ist es so, dass die Gruppen bei den Triavereinen oft viel zu groß sind, um dass dort im Training tatsächlich effektiv an der Technik gearbeitet werden kann. Es werden zwar Technikübungen gemacht, wirklich gehaltvoll ist es aufgrund fehlender Beobachtung durch den Trainer und fehlendes Feedback nicht.

Das ist keine Kritik an den Trainern, bei 1 Trainer für 10 bis 20 Schwimmer auf teilweise mehreren Bahnen und in unterschiedlichen Tempi, ist das auch nicht leistbar.
Jede 2. Woche ein personal Trainer ist halt auch nicht finanzierbar.

Insofern ist es so wie du es sagst man mach Techniktraining ohne zu wissen ob man sich Verbesserungen oder Verschlechterungen bei der Umsetzung dabei antrainiert.
Auch in Schwimmvereinen ist es nicht so, dass du ständig korrigiert wirst. Man muss auch selbst aktiv werden und z.B. unter Wasser gucken, wie es die Schnellen machen. Viel wird ganz automatisch über Nachmachen erreicht.
Komplizierte Technikübungen unbeaufsichtig kannst du dir sparen. Das ist etwas für Könner. Ein paar Basics kann aber jeder machen.
keko# ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2022, 17:38   #45
markus_erl
Szenekenner
 
Benutzerbild von markus_erl
 
Registriert seit: 22.05.2018
Beiträge: 142
Ich gebe dir recht mollyman, dass es nicht unbedingt selbsterklärend ist wenn man mit dem Rechner herumspielt. Und ich glaube auch nicht dass der Rechner für beliebige Zeiten immer stimmt. Ich gehe auch stark davon aus, sobald die 200m Zeit x2 >= der 400m Zeit ist, kann es nicht mehr stimmen, kommt aber in einem realistischen Szenario nicht vor. Ist es überhaupt wichtig in welcher Reihenfolge man die Tests schwimmt?

Bei Arne steht in der Beschreibung: Zwischen den beiden Tests kannst Du Dich ein Viertelstunde ausruhen oder locker im Wasser bewegen.

wenn ich mich 15 min ausruhe und nur vorher 400 oder 200m all out geschwommen bin, bin ich eigentlich wieder fit. Aber klar man sollte prinzipiell ausgeruht sein für solche Tests. Macht auch kein Sinn einen FTP Test am Tag nach einer Langdistanz zu machen

zu deinen (fiktiven) Beispielen:

Zitat:
Zitat von mollyman Beitrag anzeigen

Genauso rechne mal für folgende folgende Werte die CSS aus

A = 8:50 / 4:25
oder
B= 8:45 / 4:20
kandidat A wird kein bischen langsamer auf 400m, schwimmt exakt das selbe Tempo wie die 200m, wenn beides all out ist, geht der Test davon aus, dass man auch 800m oder mehr in dem Tempo halten kann. Bzw meiner Meinung nach gibt der Rechner bei einer solchen konstellation schon keinen korrekten Wert mehr aus.

Kandidat B wird dagegen vom Tempo her langsamer und man kann davon ausgehen dass er noch langsamer wird wenn es länger wird. Ähnlich bei dem unteren Beispiel.

du kannst ja mal meine Werte vom März 2020 in den Rechner eingeben:
200m: 3:06 min
400m: 6:30 min
dafür gibt der Rechner realistische Werte aus. Und die Trainingsszonen passen auch.
Die Wettkampfzeiten eher nicht, dafür denke ich müsste der Test auf einer 50m Bahn gemacht werden, statt auf einer 25m Bahn. (vermute ich)

wenn ich jetzt die 200m noch schneller schwimmen könnte aber die 400m Zeit gleich wäre, wäre die CSS höher, da man davon ausgehen kann, dass ich einfach noch stärker abbaue auf längeren Strecken. Das ist zumindest meine Erklärung.
markus_erl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2022, 19:20   #46
smar01
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2022
Beiträge: 317
Also dann schilder ich mal meine Erfahrungen.

Ich bin am 01.10 einen Schwimmwettkampf (Kurzbahn) geschwommen.

400m: 4:48,62

ein bisschen Pause

100m: 1:05,76

längere Pause circa eine Stunde

200m: 2:15,76

Die 400 waren recht ok, hatte bloß ab 300m das Gefühl mich übergeben zu müssen, deswegen konnte ich die letzten 100 nicht mehr das Tempo anziehen, ohne das Becken zu vergiften.

Die 100 waren recht normal für meine Verhältnisse, mir fehlt einfach die Grundschnelligkeit. Die 200 waren sehr gut.

Dies entspricht jetzt natürlich nicht dem Standard Protokoll sollte aber schon recht repräsentativ sein. Wenn ich das jetzt in den CSS-Rechner Eintrag erscheinen mir die Werte durchaus plausibel. Ein CSS-Wert von 1:17 entspricht durchaus dem was ich zum Beispiel auf 30x100 @1:25ab schwimmen würde. Die Trainingsbereiche passen auch recht gut. Die Wettkampfzeiten sind eventuell ein bisschen schnell, vorallem im Neo, da ich nicht ganz so vom Neo profitier. Wobei da ein Test auf der 50m Bahn repräsentativer wäre.

Ich nutze die Trainingsbereiche nicht so direkt im Training, da mein Schwimmtrainer kein Fan vom CSS Test ist und deutlich lieber mit Abgangszeiten und Intensitäten nach Gefühl arbeitet. Natürlich hat sich über die Schwimmkilometer eine Tendenz herausgebildet welche Intensität welchem Tempo entspricht. Wenn man viel schwimmt und auch immer wieder mal auf die Uhr schaut kommt ein gewisses Tempogefühl. Ich würde zum Beispiel behaupten, dass ich wenn mir jetzt jemand sagt ich soll einen 100erter in 1:17 schwimmen ich das auf +-0,5s kann. Wenn man im Training immer wieder Intensität mit Pace verknüpft, bildet sich da schon ein sehr gutes Gefühl.

Mit meinen Zeiten komm ich bei den meisten W. u. W. Tris schon vorne raus. Auf nationaler Eben zum Beispiel Bei der DM-Nachwuchs reicht das wohl für 1./2. Gruppe. Liga Erfahrung konnte ich leider noch nicht sammeln, dennoch weiß ich von einigen Freunden die ähnlich schnell, bzw. ein kleines bisschen langsamer Schwimmen, welche in der 2. BuLi Süd eigentlich immer 1. Gruppe sind.

Geändert von smar01 (01.12.2022 um 19:58 Uhr).
smar01 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2022, 09:12   #47
mollyman
Szenekenner
 
Benutzerbild von mollyman
 
Registriert seit: 15.07.2018
Ort: Rodgau
Beiträge: 55
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Auch in Schwimmvereinen ist es nicht so, dass du ständig korrigiert wirst.
ich weiß nicht wie es in anderen Vereinen ist. In den Tria vereinen in denen ich bin / war, bekam ich sporadisch so ca alle 4-6 Wochen einen korrigierenden Hinweis. meist aber nur zur Ausführung von Technikübungen, zum Kraulschwimmen selbst ca 1-2 mal im Jahr.

Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Man muss auch selbst aktiv werden und z.B. unter Wasser gucken, wie es die Schnellen machen. Viel wird ganz automatisch über Nachmachen erreicht.
Komplizierte Technikübungen unbeaufsichtig kannst du dir sparen. Das ist etwas für Könner. Ein paar Basics kann aber jeder machen.
Natürlich muss man selbst aktiv werden. Aber sinnvoll abgucken heist in der Lage zu sein zu erkennen, was die Feinheiten sind die anders und besser sind.

Das blöde ist halt, dass man sich nicht im Wasser sieht, also auch seine Fehler nicht sieht.
Die Selbst und Fremdwahrnehmung geht da doch extrem auseinander. Da das Filmen im oder am Becken mittlerweile in der Regel verboten ist, wird es alleine Schwierig.
Natürlich schaue ich wie es andere machen, ich kann aber alleine nicht feststellen , ob ich es genauso, oder anders mache.

Wie krass die Unterschiede in der Wahrnehmung sind habe ich festgestellt, als ich eine Schwimmstilanalyse habe machen lassen. Ich hätte Stein und Bein geschworen ich Schwimme gerade/ der Körper bleibt gerade. Ne es war ein Wechsel von S (linker Arm vorne) zum ? (rechter Arm vorne) die Erkenntnis hatte mir aber erstmal nichts genutzt, weil das wissen darum, wie ich dem entgegenwirken kann gefehlt hatte. Es hieß immer nur Schwimm gerade, Das war so in 2 Vereinen und bei 4 Trainern. Erst als ich dann eine Schwimmstilanalyse bei Björn Hauptmannl habe machen lassen kam nach 3 Jahren die entscheidende Information dazu was ich machen muss, damit ich gerade Schwimme und was der auslösende Fehler ist. Ich habe übergegriffen, Auch das hätte ich konsequent von mir gewiesen. Tatsächlich ist es so, dass wenn ich das Gefühl habe nach Außen zu greifen es gerade ist.

Tatsächlich finde ich Schwimmen als eine der Sportarten, wo am hilflosesten ist ohne regelmäßige kompetente Unterstützung.

Nachdem ich dann folgende Erfahrung gemacht habe:
Nach der Sommerpause im Schwimmbad ( Freiwassertraining draussen) sagte mir der Trainer, dass meine Technik sich massiv verbessert hätte. jetzt wäre meiner Erwartungshaltung, das ich dann auch schneller schwimmen könnte. Tatsächlich hatte es keinerlei Auswirkung auf das Tempo.

Somit habe ich dann für mich entscheiden Schwimmtraining als reines Athletik/Ausdauertraining zu betrachten
mollyman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2022, 09:21   #48
mollyman
Szenekenner
 
Benutzerbild von mollyman
 
Registriert seit: 15.07.2018
Ort: Rodgau
Beiträge: 55
Zitat:
Zitat von markus_erl Beitrag anzeigen
Ich gebe dir recht mollyman, dass es nicht unbedingt selbsterklärend ist wenn man mit dem Rechner herumspielt. Und ich glaube auch nicht dass der Rechner für beliebige Zeiten immer stimmt. Ich gehe auch stark davon aus, sobald die 200m Zeit x2 >= der 400m Zeit ist, kann es nicht mehr stimmen, kommt aber in einem realistischen Szenario nicht vor. Ist es überhaupt wichtig in welcher Reihenfolge man die Tests schwimmt?

Bei Arne steht in der Beschreibung: Zwischen den beiden Tests kannst Du Dich ein Viertelstunde ausruhen oder locker im Wasser bewegen.

wenn ich mich 15 min ausruhe und nur vorher 400 oder 200m all out geschwommen bin, bin ich eigentlich wieder fit. Aber klar man sollte prinzipiell ausgeruht sein für solche Tests. Macht auch kein Sinn einen FTP Test am Tag nach einer Langdistanz zu machen
man sollte natürlich einigermaßen ausgeruht sein um belastbare Ergebnisse zu bekommen.
Allerdings schwimmst du ja nicht die 400 all out dann 15 Minuten Pause und dann die 200 m . Es heißt ja auch bei Arne gründlich und mit Steigerungen einschwimmen , und wenn man recherchiert, heist Gründlich 600 bis 1000 m, frisch bin ich danach nicht mehr.


Zitat:
Zitat von markus_erl Beitrag anzeigen
zu deinen (fiktiven) Beispielen:

kandidat A wird kein bischen langsamer auf 400m, .... Bzw meiner Meinung nach gibt der Rechner bei einer solchen konstellation schon keinen korrekten Wert mehr aus.
Das was war auch mein Eindruck
mollyman ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:56 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.