gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Training für die Lauftechnik - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.07.2015, 11:00   #17
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.771
Ich bin immer etwas skeptisch ob es was bringt, sich eine neue "unnatürliche" Lauftechnik anzutrainieren. Man weiß halt nicht ob das was man sich da antrainiert, wirklich zu einem passt also natürlich ist oder "unnatürlich"/aufgesetzt.

Meine Erfahrung ist, dass sich die Lauftechnik automatisch über die Jahre geändert hat, ohne dass ich das bewusst forciert habe.

Dazu kommt wie schon gesagt, dass man ohne Messtechnik sowieso kaum feststellen kann wo man mit dem Fuss wirklich aufsetzt.


Es ist so ein bisschen wie beim Schwimmen. Wenn man viel Trainingsumfänge macht, wird man ganz automatisch anders laufen als jemand der wenig Trainingsumfänge macht und damit auch weniger Kraft und Ausdauer hat.

Um die HM Zeit von 1:40 zu verbessern, muss man halt einfach mehr trainieren

P.s.: Wobei ich nicht behaupte will ABC Training wäre nichts. Hab ich auch schon gemacht
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2015, 11:07   #18
ritzelfitzel
Szenekenner
 
Benutzerbild von ritzelfitzel
 
Registriert seit: 08.11.2014
Beiträge: 2.624
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Ich bin immer etwas skeptisch ob es was bringt, sich eine neue "unnatürliche" Lauftechnik anzutrainieren. Man weiß halt nicht ob das was man sich da antrainiert, wirklich zu einem passt also natürlich ist oder "unnatürlich"/aufgesetzt....
Das war der Punkt, der mich überhaupt stutzig gemacht hat. Ich empfinde meine bisherigen Versuche als dynamischer aber kräftezehrender und vor allem unnatürlicher.

Und da ich eben für die LD trainiere wollte ich eben früh genug abstecken, ob es Sinn macht sich etwas anzutrainieren.

Lauftechnisch (Theorie, Technik, etc.) bin ich ahnungslos^10.

(...und klar, bei ner 1:40 ist wohl mit jeder Technik durch reine Ausweitung des Trainings Verbesserungspotenzial vorhanden )

Geändert von ritzelfitzel (21.07.2015 um 11:16 Uhr).
ritzelfitzel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2015, 11:34   #19
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.771
Zitat:
Zitat von ritzelfitzel Beitrag anzeigen
Das war der Punkt, der mich überhaupt stutzig gemacht hat. Ich empfinde meine bisherigen Versuche als dynamischer aber kräftezehrender und vor allem unnatürlicher.
Aber es ist halt deine Technik
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2015, 12:05   #20
gaehnforscher
 
Beiträge: n/a
Aus eigener Erfahrung wird es auf der LD eh schwierig noch groß auf die Lauftechnik zuachten. Wichtig ist, dass man nicht zu sehr drin sitzt (Oberkörper klappt nach vorn).
Ansonsten sind die meisten (mich in Roth eingeschlossen) eh zu langsam um das noch als richtiges Laufen zu bezeichnen.
Wie angesprochen sollte man bei Sprints/Submaximalen Läufen sehr sehr dosiert steigern (muss auch gar nicht Vollgas sein), aber letztlich ist es ähnlich wie beim Schwimmen:
Bei nem kurzen zügigen 50er kann man besser auf die Technik achten und bemerkt Änderungen auch eher als wenn man 1000m langsames Dauerschwimmen macht. Dann hat man auch kaum Gefühl fürs Wasser, Ausweichbewegungen der Hände o.ä.
Bergläufe find ich übrigens auch ganz gut. Da läuft man auch automatisch mehr über den Vorfuß und bekommt einen guten Abdruck + Kraftausdauer für die LD. Wenn man dann später flach weiterläuft stellt sich son mittelding ein und man landet mehr auf dem Mittelfuß.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2015, 13:10   #21
rundeer
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.03.2014
Beiträge: 1.958
Für die Technik und Koordination kann man Steigerungsläufe auch mal über eine leicht absenkende Strasse machen, gegebenenfalls auch mit Rückenwind. So eignet man sich quasi das "Gazellenartige" bei hoher Geschwindigkeit an, ohne dass man zu kräftig laufen muss (für das Tempo).

Aber für einen LD Marathon brauchst du dies kaum.
__________________
10 km: 30:48 - hm: 1:06:40
rundeer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2015, 16:17   #22
insideout
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 05.09.2012
Beiträge: 27
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Ich bin immer etwas skeptisch ob es was bringt, sich eine neue "unnatürliche" Lauftechnik anzutrainieren. Man weiß halt nicht ob das was man sich da antrainiert, wirklich zu einem passt also natürlich ist oder "unnatürlich"/aufgesetzt.
Das ist natürlich richtig. Wenn man keine Probleme hat, gibt es auch erst mal keinen Grund etwas an der Technik zu ändern. Bei mir war es halt immer das Läuferknie ab km 18, das ich so in den Griff bekommen habe. Oder man will einfach schneller werden. Oder wie eine Gazelle laufen
insideout ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2015, 19:29   #23
rr.
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.02.2014
Beiträge: 75
Also nach meiner Erfahrung braucht es ein gewisses Mindesttempo (das ich leider selbst nicht habe bei "normalen" Läufen) um effektiv über den Mittelfuß zu laufen. Ich denke das Tempo liegt etwa beim 4er-Schnitt, eher etwas langsamer. Bei langsamerem Tempo ist das unnatürlich und ein komisches Laufgefühl bzw da wird automatisch die Verse aufgesetzt.
Auf der Bahn bei schnellem Tempo ist das super, aber leider kann ich so ein Tempo dann nicht im WK laufen.

Mit der subjektiven Empfindung des eigenen Fußausatzes ist das auch so eine Sache... Da denkt man, man würde über Mittelfuß laufen und dann kommt ein Foto aus einem 10km-WK das knallhart den Fersenaufsatz zeigt
rr. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2015, 21:18   #24
holger-b
Szenekenner
 
Benutzerbild von holger-b
 
Registriert seit: 21.02.2013
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 2.877
Ich mache 3 1/2 Sachen für meine Lauftechnik.

1/2. Vor jedem loslaufen etwas warm-up und etwas schlamperhaftes Lauf-ABC.

2. Bergabläufe bei 2 bis 4% Gefälle und nicht länger als 300m. Typische Serie, 4 x 300, 4 x 200, 4 x 100.

3. Ein paar Newton-Schuhe, es zwingt zum aktiven Laufen.

4. Das beste für die Lauftechnik. Crossläufe mit Schuhen ohne Sprengung oder Dämpfung. Da muss man aktiv Laufen und hat keine Zeit um über das Laufen nachzudenken.
__________________
! BANG !

Is there really a human race?
holger-b ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:29 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.