gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Training für die Lauftechnik - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.04.2015, 12:45   #9
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
Zitat:
Zitat von Vicky Beitrag anzeigen
Ok... interessant. Nach den LANGEN Läufen??? Da wäre ich dafür zu müde... Andererseits macht es ja genau da noch mal Sinn, ein bisschen Laufkraft zu machen??? Technik bin ich nicht sicher, ob es noch sauber genug bleibt.....
es geht um das motorische nervale ansprechen der ermüdeten muskulatur. genau das, was in einem wettkampf nach schwimmen und radfahren benötigt wird. wir legen da großen wert auf das frequenzverhalten bei den übungen.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2015, 13:14   #10
Vicky
Szenekenner
 
Benutzerbild von Vicky
 
Registriert seit: 11.03.2011
Ort: Sankt Augustin
Beiträge: 6.673
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
es geht um das motorische nervale ansprechen der ermüdeten muskulatur. genau das, was in einem wettkampf nach schwimmen und radfahren benötigt wird. wir legen da großen wert auf das frequenzverhalten bei den übungen.
Alles klar. Das dachte ich mir. Finde ich gar nicht schlecht. Werde ich eventuell mal probieren. Danke
__________________
Phantasie ist etwas, das sich manche Leute gar nicht vorstellen können.
Vicky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2015, 22:01   #11
ritzelfitzel
Szenekenner
 
Benutzerbild von ritzelfitzel
 
Registriert seit: 08.11.2014
Beiträge: 2.624
Würde mal gerne diesen thread wieder hochholen.

Bisher war ich ganz zufrieden mit meinen Fortschritten beim Laufen, bzw. dem allgemeinen Tempo, wenngleich ich nicht wirklich schnell bin. (HM um die 1:40, 10k: um die 41min).

Wollte jetzt gerne von Fersenlauf auf Mittelfußlauf umstellen. Lauf ABC, Stabi etc mach ich regelmäßig. Meine Frage dazu aber: Stellt sich die bessere Technik dann automatisch ein? Oder muss ich da besonders drauf achten bei den "normalen" Läufen (also Nicht-Technik-Training)? Wenn ja, was könnt ihr mir da empfehlen?

Danke!!
ritzelfitzel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2015, 22:52   #12
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
Zitat:
Zitat von ritzelfitzel Beitrag anzeigen
.....Wollte jetzt gerne von Fersenlauf auf Mittelfußlauf umstellen. Lauf ABC, Stabi etc mach ich regelmäßig. Meine Frage dazu aber: Stellt sich die bessere Technik dann automatisch ein? Oder muss ich da besonders drauf achten bei den "normalen" Läufen (also Nicht-Technik-Training)? .......
automatisch geht durch lauf abc nix. man muss bei den normalen läufen dann schon ganz bewusst und konzentriert auch auf dem mittelfuß landen.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2015, 23:00   #13
gaehnforscher
 
Beiträge: n/a
Unser Laufcoach meckert schon immer rum, dass wir darauf achten sollen.
Was diesbezüglich viel bringt sind Steigerungsläufe, Submaximale Sprints bis 100m, später vllt bis 200m. Die Wiederholungszahl behutsam steigern ist dabei nicht schlecht.
Durch die sehr hohen Geschwindigkeiten merkt man ganz gut wie uneffektiv über die Ferse zu Laufen ist (bremst ja immer) und der Körper sucht sich den ökonomischsten Laufstil.
Wichtig ist aber auch Rumpfspannung, Hüftstreckung usw. einfach mal ein wenig probieren bei den Sprints, dann merkt man schon die Unterschiede.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2015, 08:11   #14
ritzelfitzel
Szenekenner
 
Benutzerbild von ritzelfitzel
 
Registriert seit: 08.11.2014
Beiträge: 2.624
Ok, danke euch. Fällt mir schwer zu beurteilen, ob ich jetzt auf dem Mittelfuß lande oder immer noch aufvder Ferse. Auch war ich mir eben nicht sicher ob "übertriebene" Konzentration auf die Technik das Ganze dann nicht wieder komusch aussehen lässt...Puls ist halt deutlich höher und nach dem Lauf spür ich deutlich stärker Muskelpartien (Wade), die davor weniger beansprucht wurden...
ritzelfitzel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2015, 09:46   #15
insideout
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 05.09.2012
Beiträge: 27
Ich mache Techniktraining im Frühjahr vor dem Bahntraining mit den Intervallen, d.h. einmal pro Woche. Nach langen Läufen hätte ich Angst vor Verletzungen. Überhaupt sollte man sehr vorsichtig sein, z.B. auch mit Sprints. Wenn ich mich mal beim Laufen verletzt habe, dann immer bei solchen Sachen.

Umstellung auf Mittelfußlauf: Hat bei mir 1 Jahr gedauert. Es fängt an mit monatelangem Wadenschmerzen. Du bist auf dem richtigen Weg ;-) Ja, wie lernt man etwas Neues? Beschäftigung mit der Theorie (Laufbibel von Marquardt), Ansehen von Videos guter Läufer (Ironman Run Technique - Gliders vs Gazelles), Training mit guten Läufern, Ausprobieren, Reflektieren, Korrigieren. Geholfen hat mir auch Barfußlaufen und beobachten wie sich das anfühlt, aber vorsichtig nur sehr kurze Strecken auf einer Wiese und keine längeren Läufe. Irgendwann klappt das dann automatisch.

Ein Aha-Effekt bei mir war der Lauf mit einem alten Schulfreund und 1500m Rekordhalter, dabei habe ich gemerkt, dass er eine deutlich kürzere Schrittlänge hat...
insideout ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2015, 11:00   #16
ritzelfitzel
Szenekenner
 
Benutzerbild von ritzelfitzel
 
Registriert seit: 08.11.2014
Beiträge: 2.624
Cooles Video, danke

Bin jetzt aber völlig verwirrt. Soll ich jetzt überhaupt versuchen umzustellen? Ich sehe in dem Video ja auch den ein oder anderen Pro, der mit der Ferse zuerst aufkommt...

Prinzipiell hatte ich früher das Gefühl zu "gliden" (um in der Terminologie des Videos zu bleiben) und bei meinen bisherigen Testläufen bin ich eher "gebounzed" (von Gazellen-artig würd ich bei meiner Statur nicht sprechen).

Ach ja, sollte ich noch sagen: Macht doch auch einen Unterschied auf welchen Strecken und in welchem Tempo man unterwegs ist oder?
ritzelfitzel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:13 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.