gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Unterstützung für die richtige Ernährung auf der Langdistanz - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Verhalten im Wettkampf > Wettkampfernährung
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.07.2015, 18:14   #1
iChris
Szenekenner
 
Benutzerbild von iChris
 
Registriert seit: 29.08.2013
Beiträge: 3.239
Unterstützung für die richtige Ernährung auf der Langdistanz

Nach dem ich letztes Wochenende meine dritte Langdistanz absolviert habe und neben einem verkorksten Vor-Renntag zudem zum wiederholten Mal extreme Probleme mit Magenkrämpfen und Übelkeit hatte muss ich unbedingt was ändern.
In der Vorbereitung an den langen Trainingstagen läuft die Nahrungsaufnahme usw. immer super und im Wettkampf (nur auf der LD) bleibe ich weit unter meinen Möglichkeiten, da mich die oben genannten Probleme extrem ausbremsen.

Mittlerweile gibt es ja diverse Angebote die einem da weiter helfen können. Interessant fand ich die Sendung zu Arnes Roth Vorbereitung mit Caroline Rauscher.
Hat da eventuell jemand Erfahrungen die er teilen möchte.
Vielleicht kann Arne ja 1-2 Worte berichten wie so eine individuelle Sporternährung abgestimmt wird und ob es was bringt (wovon ich jetzt mal stark ausgehe )
iChris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2015, 19:32   #2
eNTe
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.10.2008
Ort: Haltern
Beiträge: 417
Zitat:
Zitat von iChris Beitrag anzeigen
Nach dem ich letztes Wochenende meine dritte Langdistanz absolviert habe und neben einem verkorksten Vor-Renntag zudem zum wiederholten Mal extreme Probleme mit Magenkrämpfen und Übelkeit hatte muss ich unbedingt was ändern.
In der Vorbereitung an den langen Trainingstagen läuft die Nahrungsaufnahme usw. immer super und im Wettkampf (nur auf der LD) bleibe ich weit unter meinen Möglichkeiten, da mich die oben genannten Probleme extrem ausbremsen.

Mittlerweile gibt es ja diverse Angebote die einem da weiter helfen können. Interessant fand ich die Sendung zu Arnes Roth Vorbereitung mit Caroline Rauscher.
Hat da eventuell jemand Erfahrungen die er teilen möchte.
Vielleicht kann Arne ja 1-2 Worte berichten wie so eine individuelle Sporternährung abgestimmt wird und ob es was bringt (wovon ich jetzt mal stark ausgehe )
http://www.triathlon-szene.de/index....k=view&id=1033
eNTe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2015, 19:47   #3
triti
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.05.2013
Beiträge: 443
Ich hatte bei diversen Wettkämpfen auch schon mit Magenkrämpfen zu tun. Ich bin mittlerweile auf reine Flüssigernährung umgestiegen und damit liefen die beiden letzten Veranstaltungen ohne Probleme.

VG Triti
triti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2015, 19:52   #4
iChris
Szenekenner
 
Benutzerbild von iChris
 
Registriert seit: 29.08.2013
Beiträge: 3.239
Das ist natürlich perfekt
iChris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2015, 21:53   #5
miko65
 
Beiträge: n/a
auch ich hatte in Roth auf die Karte "flüssige Ernährung" auf dem Rad gesetzt.Bin aber zu der Erkentniss gekommen,dass dies wohl nicht die richtige Entscheidung war.Obwohl ich es im Vorfeld mehr als ausgiebig getestet habe.Daher war die Enttäuschung nach dem Rennen schon groß.
  Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2015, 22:25   #6
insideout
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 05.09.2012
Beiträge: 27
Ich war jetzt zweimal in Roth (2013 und 2015) und hatte beides mal fast an der gleichen Stelle (Marathon km 13 bzw. 17) das gleiche Problem: Extreme Übelkeit, teilweise Kreislaufprobleme (Kribbeln in den Fingern), ich kann dann nichts mehr Essen oder Trinken, nicht mal Wasser. Selbst Gehen hilft kaum. Habe mich dieses Jahr dann dreimal ca. 5 min hingesetzt/gelegen mit leichter Besserung, aber so richtig ans Laufen bin ich immer nur auf den letzten 8 km gekommen.

Das Problem habe ich nie im Training. Pace im Wettkampf war auch moderat, Puls praktisch immer GA1. Habe mich auch gut gekühlt mit Armlingen, Wasser... Bin über jeden Tipp dankbar. Am besten wäre wahrscheinlich eine Blutuntersuchung, wenn es mir wieder so schlecht geht, ist aber ein bisschen aufwändig...
insideout ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2015, 23:18   #7
hanse987
Szenekenner
 
Benutzerbild von hanse987
 
Registriert seit: 25.01.2010
Beiträge: 2.605
Ich hatte am Sonntag so bei KM 50 Anzeichen von leichter Übelkeit bzw. Magengrummeln und einen Hustenreiz bekommen. Vor einem Jahr in Roth ging es fast auf den Kilometer gleich los.

Dieses Jahr hab ich es nach ein paar KM wieder in den Griff bekommen. Ich hab mir am Anfang Wasser über den ganzen Körper gekimmpt. Irgendwann hab ich mir an den Bauch gefasst und gemerkt dass das Oberteil nass ist und sehr kalt. Somit hab ich versucht es die nächten KM trocken und es auch das ganzen Rennen rund um den Bauch trocken zu halten. Siehe da 10 - 15 km gings dem Magen wieder gut und der Hustenreiz war auch fast weg. Könnte eine Möglichkeit sein?

Wie hast du dich ernährt? Ich bin dieses Jahr mit dem Qualigel nach dem Rezept von Aims auf die Radstrecke gegangen. Die 5 Stundenration hab ich auf 6 Stunden aufgeteilt und pro Stunde mir ein High 5 Gel rein gedrückt um auch mal einen anderen Geschmack in den Mund zu bekommen. Ging richtig gut! Auf der Laufstrecke hab ich mir reingeworfen, auf dass ich grad Lust hatte und einmal meldete sich der Magen auch beim Laufen mal kurz, dann hab ich einfach die Verpflegungsstation mal ausgelassen. Bei der nächsten hatte sich schon wieder alles sortiert.

Ich denke es gibt nur eine Möglichkeit. Ausprobieren, Ausprobieren, Ausprobieren und das Beste für sich herausfinden!
hanse987 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2015, 23:32   #8
Dafri
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von insideout Beitrag anzeigen
Ich war jetzt zweimal in Roth (2013 und 2015) und hatte beides mal fast an der gleichen Stelle (Marathon km 13 bzw. 17) das gleiche Problem: Extreme Übelkeit, teilweise Kreislaufprobleme (Kribbeln in den Fingern), ich kann dann nichts mehr Essen oder Trinken, nicht mal Wasser. Selbst Gehen hilft kaum. Habe mich dieses Jahr dann dreimal ca. 5 min hingesetzt/gelegen mit leichter Besserung, aber so richtig ans Laufen bin ich immer nur auf den letzten 8 km gekommen.

Das Problem habe ich nie im Training. Pace im Wettkampf war auch moderat, Puls praktisch immer GA1. Habe mich auch gut gekühlt mit Armlingen, Wasser... Bin über jeden Tipp dankbar. Am besten wäre wahrscheinlich eine Blutuntersuchung, wenn es mir wieder so schlecht geht, ist aber ein bisschen aufwändig...
Diese Probleme habe ich seit Jahren auf der LD. War derart frustiert ,das ich mir 2 Jahre Auszeit genommen habe. Nun starte ich nochmal beim Ironman Mallorca. Endgültig letzter Versuch.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:17 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.