Dies war meine erste Teilnahme in Luxembourg.
Wir waren um kurz vor 6h auf dem Parkplatz auf der deutschen Seite und haben dort noch einen Platz bekommen. Dort im Auto noch etwas gegessen und ein wenig ausgeruht und gegen 6.45h zur Wechselzone gelaufen, da fing dann auch der Regen an...alle üblichen Dinge erledigt, dann war es auch schon fast Startzeit.
Mein Schwimmen in der Mosel war für meine Verhältnisse etwas "unrund", aber sei es drum...
Ich hatte etwas Sorgen, wegen des vielen angekündigten Regens und der nassen Straßen, aber der Regen hörte früher als gedacht auf. Auf dem flachen Anfangsstück wurde ja schon von den Baustellen geschrieben, ich war auch echt verblüfft, dass man die Leute auf dieser schmalen Strecke im Gegenverkehr durchfahren ließ. Die armen Freiwilligen, die dort standen und "warnen" mussten, die hatten sicher viel Stress.
Der Abschnitt durch die Weinberge und Dörfer ist sicherlich schön, hatte aber für mein Empfinden viel zu viele richtig scharfe Kurven, man musste wegen der nassen Straßen schon echt vorsichtig sein. Dass am Ende das Rad aussah wie Sau war natürlich dem Unwetter geschuldet weswegen viel Dreck auf den Straßen lag.
Auch wenn ich zwischendurch mit mir gehadert hatte, bin ich dann doch flott durchgekommen
Die (Wetter)Bedingungen waren dann fürs Laufen top, gerade Strecke an der Mosel, gut bestückte Verpflegungsstellen, freundliche Helfer (Danke welfe ) und unglaublich viele Zuschauer am Straßenrand.
Ja, die Wechselzone auf dem Acker hatte mich auch beim Einchecken am Vortag schon erstaunt, nach dem Regen in der Nacht, auch nicht ganz so günstig und sehr holprig.
Alles in Allem aber gut organisiert, hat dann doch Spaß gemacht und ich wurde mit dem zweiten Platz in meiner AK "belohnt"
Herzlichen Glückwunsch zum Treppchen!
Ja, das mit der Wechselzone und dem Wetter war echt Mist.
ich starte in diesem Jahr das erste Mal im Ausland und nehme am 70.3 Luxemburg teil. Hab zT schonmal gelesen, das im Ausland ein ärztliches Attest oder Gesundheitszeugnis benötigt wird. Ist dies in Luxemburg auch der Fall? Von IM habe ich noch keine Antwort erhalten.
ich starte in diesem Jahr das erste Mal im Ausland und nehme am 70.3 Luxemburg teil. Hab zT schonmal gelesen, das im Ausland ein ärztliches Attest oder Gesundheitszeugnis benötigt wird. Ist dies in Luxemburg auch der Fall? Von IM habe ich noch keine Antwort erhalten.
Kann mir Jemand was dazu sagen? Danke!
Hi, dein Startpass reicht. Selbst eine Tageslizenz langt.
Ich bin schon öfters in Luxemburg gestartet.
Kann mir Jemand was dazu sagen? Danke!
Nein, für Luxemburg brauchst du gar nichts. Auch für Frankreich braucht man auch kein ärztliches Attest mehr.
Kleiner Tipp: Je nachdem von wo du anreist: einmal die Radstrecke vorher abfahren ist nicht schlecht. Die Höhenmeter liegen alle im mittleren Teil.
Ansonsten gute Wahl: ich war mehrfach da und auch als Helfer, dieses Jahr klappt es wegen Terminkollision leider nicht.
Danke euch für die Rückmeldungen. Ich wollte eigentlich wieder in Duisburg starten, aber : Terminkollision. Dann habe ich mir Westfriesland ausgesucht, aber: Terminkollision. Also gehts nach Remich und ich freue mich, mal was neues zu sehen.
Strecke vorher abfahren wird leider nichts, sind 400km Anfahrt
Luxemburg ist ein wunderschönes Rennen, insbesondere die Weinberge und die Mosel sind eine wirklich reizvolle Gegend. Meiner Meinung nach ist es nicht unbedingt erforderlich, die Radstrecke im Voraus abzufahren. Wichtig ist, dass man sich auf den ersten flachen 35 Kilometern nicht verausgabt, denn danach geht es in die Weinberge, wo einige Höhenmeter zu bewältigen sind. Es gibt 2-3 knifflige Kurven, die jedoch rechtzeitig ausgeschildert sind. Man sollte auf die Bodenwellen achten, da diese einen schnell aus dem Gleichgewicht bringen können.
Ich werde in diesem Jahr auch wieder vor Ort sein.
Luxemburg ist ein wunderschönes Rennen, insbesondere die Weinberge und die Mosel sind eine wirklich reizvolle Gegend. Meiner Meinung nach ist es nicht unbedingt erforderlich, die Radstrecke im Voraus abzufahren. Wichtig ist, dass man sich auf den ersten flachen 35 Kilometern nicht verausgabt, denn danach geht es in die Weinberge, wo einige Höhenmeter zu bewältigen sind. Es gibt 2-3 knifflige Kurven, die jedoch rechtzeitig ausgeschildert sind. Man sollte auf die Bodenwellen achten, da diese einen schnell aus dem Gleichgewicht bringen können.
Ich werde in diesem Jahr auch wieder vor Ort sein.
Stimmt dir in allem zu und nein, es ist nicht erforderlich die Strecke vorher abzufahren. Nur unterschätzen manche die Weinberge und schießen sich, wie von dir beschrieben, vorher ab