gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Lange Ausfahrten: E-Bike für PartnerIn - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.03.2020, 13:01   #1
MatthiasH
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 15.02.2017
Beiträge: 6
Lange Ausfahrten: E-Bike für PartnerIn

Hallo,

meine Partnerin und ich fahren beide gerne Fahrrad. Im Urlaub fahren wir meist 2-3 Wochen mit dem Zelt an Europas Flüssen entlang. Wir fahren hier meist Tagestouren von 50-80 km. Am Wochenende fahren wir gelegentlich gemeinsam 1-2h (Rennrad-)Touren. Sie hat ein Rennrad und ich zwei Zeitfahrräder zur Auswahl (nebst Trekking- und Bahnhofsrädern).

Durch den Triathlon-Sport bin ich trainierter als Sie. Neben dem Beruf kann Sie keine Form aufbauen, um auch mal 3-4h mit einem 30iger Schnitt zu fahren. Was ich aus Trainingsgründen – und letztlich auch des Spaßes wegen – öfter tue.

Am Wochenende stellt sich dann die Frage: Machen wir eine gemeinsame Tour oder mache ich zwei Touren? Wie Ihr wisst, ist der Zeitfaktor immer irgendwo bestimmend.

Kürzlich ist uns ein Trekking-Rad gestohlen worden. Aus gegebenen Anlass überlegen wir ein E-Bike Trekking-Rad zu kaufen 1.) für die angesprochen Urlaube und 2.) um damit längere Trainingseinheiten zusammen fahren zu können. Um 2.) soll es hier gehen.

Ich bin absoluter Laie auf dem Gebiet der E-Bikes. Wir haben den Reichweite Assistenten von Bosch entdeckt (https://www.bosch-ebike.com/de/servi...iten-assistent.

Fragen:
  • Hat jemand von Euch Erfahrung in einer ähnlichen Konstellation gemacht?

  • Wie schwer ist es mit einem Trekking E-Bike (z.B. mit einem 24 kg Cube Touring Hybrid Pro 500 - 500 Wh) über den unterstützen 25er Schnitt hinaus auch mal 28-30 km/h zu fahren? (W, 170 cm, 50 kg) Ich trainiere nach Watt und wir haben Zwift zu Hause. Uns wäre damit auch hilfreich zu wissen, dass es z.B. gefühlt 80w für Sie erfordern würde.
MatthiasH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2020, 13:27   #2
michaw
Szenekenner
 
Benutzerbild von michaw
 
Registriert seit: 18.11.2010
Beiträge: 188
Ab 25km/h brauchst Du die gleiche bzw. mehr Leistung (Gewicht, Luft- und Rollwiderstand ) als auf dem Rennrad da dann der Motor nicht mehr unterstützt.

Das „normale“ E Bike ist für diesen Geschwindigkeitsbereich nichts.

Ich hab das Roadlite On von Canyon da hilft der Motor auch nur beim Beschleunigen, an der Steigung und bei Gegenwind aber immer nur bis 25 km/h Max.

Damit wird am Ende der Durchschnitt etwas höher.

Aber alles was schneller ist musst Du selber treten.

Gruß

Michael
michaw ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2020, 13:32   #3
TriVet
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriVet
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Kraichgau
Beiträge: 4.575
S-pedelec!
TriVet ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2020, 13:50   #4
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.721
Die ganzen Reichweiteangaben und -rechner kannste knicken.
Und regulär ist bei 25 Schluss.
Das kann man zwar illegalerweise (bzw. genaugenommen es ist nur illegal, das dann versicherungspflichtige Kleinkraftrad im Bereich der StVO zu bewegen) umgehen, dann würde ich mich aber überall, nur nicht bei Bosch und Shimano nach nem Rad umgucken.
Unterm Strich ist euer Plan zwar ne gute idee, aber insgesamt so wie gedacht nicht umsetzbar.
Ihr könntet zwar ein S-Pedelec in die Garage stellen, das schiebt bis 45, aber der Rums dazu kommt auch ausm Akku, der nicht erstmal zwangsläufig grösser ist als bei den 25km/h-Varianten. Zudem darf die Hütte dann nicht aufn Radweg.

Ich denke, aus all diesen Gründen dürfte ein schnittiges Tandem die beste Alternative für euch sein.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2020, 14:06   #5
Duafüxin
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beiträge: 7.096
Bei uns ist es eine ähnliche Konstellation. Mein Mann fährt nach ner OP ein Vado von Spezialized und ist damit zufrieden. Nur zusammen fahren hier im Raum Hannover geht schlecht, wenn ich RR fahren möchte. Hügeliges Gelände dagegen geht ganz gut zusammen. Ihm macht es nix aus, wenn er oben auf mich warten muss
__________________
Beim Rennrad-Kindertraining (10 jährige)
Kind1 (w): Darf ich dir mal was sagen?
Kind2 (m): Mhm
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Duafüxin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2020, 14:19   #6
CarstenK
Szenekenner
 
Benutzerbild von CarstenK
 
Registriert seit: 26.12.2017
Beiträge: 611
Meine Frau und ich hatten das Problem in ähnlicher Konstellation.

Sie fuhr zwar gerne mit mir zusammen Rennrad aber tat sich an Steigungen extrem schwer und hatte daher das Ganze vor Jahren aufgegeben.

Vor zwei Jahren als ich wieder intensiver mit dem Sport angefangen habe und ziemlich viel Zeit alleine mit dem Rad unterwegs war, haben wir es dann mit einem E - Rennrad probiert.

Sie fährt jetzt ein Orbea Gain und wir können prima zusammen Touren fahren. Das Rad unterstützt zwar nur bis 25 km/h aber am Berg ist das absolut ausreichend. Mit der maximalen Unterstützung hab ich bei größeren Steigungen keine Chance dran zu bleiben.

In der Ebene kann Sie auch locker über 25 Km/h damit fahren, da dort das Gewicht des Rades nicht die große Rolle spielt.

Also für uns war das echt eine super Lösung und wir fahren seitdem wieder sehr viel miteinander.

Die Reichweite beträgt bei niedrigster Unterstützung ca. 120km, was auch ordentlich ist.
CarstenK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2020, 14:37   #7
Jan-Z
Szenekenner
 
Benutzerbild von Jan-Z
 
Registriert seit: 03.04.2015
Beiträge: 792
Moin!
Wenn ich mit meiner Freundin fahre, wechsel ich i.d.R. aufs MTB.
Ab 25 km/h fühlt sichs für sie an, als gings gegen eine Wand.
Mit dem RR oder TT bin ich nur am auf den Tacho schauen, das ist mir zu stressig.
Vielleicht teste ich mal einen Crosser als Mittelding, den MTB fahr ich sonst gar nicht mehr ...
Gruss Jan

Ach ja, ist aber auch ein 08/15 E-Bike und sie nicht die sportliche...
Jan-Z ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2020, 16:02   #8
uruman
Szenekenner
 
Benutzerbild von uruman
 
Registriert seit: 30.12.2012
Ort: Essen
Beiträge: 2.920
Auf die ebene fühlen sich 25km sehr langsam als training Ausfahrten mit TT komplett ungeeignet

Wenn du auf ein MTB oder ähnliches Umsteigst kann deine Frau gut mithalten

Wenn ich mit meine Frau ( fährt Crosser) oder eine langsame Gruppe fahre , nehme ich gerne meine Singlespeed ,zwar habe ich bei die Abfahrten keine Chance ( hier sind die meisten Strecken hügelig) aber ich trainiere alles besonders Cadenz & Kraft und bei Touren 50-80km noch machbar
uruman ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:13 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.