gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
on Cloudsurfer Erfahrungsbericht - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.02.2016, 22:25   #1
formliquide
Szenekenner
 
Benutzerbild von formliquide
 
Registriert seit: 19.09.2014
Beiträge: 543
on Cloudsurfer Erfahrungsbericht

Nach langem hin und her habe ich mir heute on Cloudsurfer Schuhe zugelegt und wollte kurz von meiner ersten Erfahrung damit berichten. Kurz zur Vorgeschichte:
Ich bin ziemlich lädiert an Knie und Fuß und versuche nun seit einem Jahr, Schuhe zu finden, die optimal zu meinen Einschränkungen passen. Ich bin Laufeinsteiger und noch weit entfernt von schnellem/ wirklich gutem Laufen. Mittelfußaufsatz mit Tendenz zum Rückfall in die Ferse, sonst normaler/ geradliniger Aufsatz. Daher gelten für mich vorläufig noch andere Voraussetzungen als für die schnellen Mädels und Jungs hier im Forum denke ich.

Ich laufe bisher ein Paar alte Nike Laufschuhe (mittlerweile ausrangiert), abwechselnd Nike Trailschuhe, einen Asics Stabilschuh sowie einen Neutralschuh von Zoot (Kurzstrecken). Minimalschuhe hab ich ausprobiert, ist mit meiner Knochenhautentzündung am Ballen nicht drin. Hauptprobleme sind Knieschmerzen aus einer alten degenerativen Verletzung sowie neu Achillessehnenproblematik, nachdem ich es in der Laufschule mit dem Abdrücken übertrieben habe (Technik nicht kapiert, da wars geschehen...).

Mir ist bewusst, daß die Dämpfungstechnik von on kontrovers diskutiert wird (wie alle Dämpfungs- und Stabiltechniken), aber sie schien mir einen Versuch wert. Nach dem Kauf bin ich also meine 10km Standardstrecke gelaufen (leicht hügelig, Asphalt/ Beton).

Das Laufgefühl ist verglichen mit allen anderen Schuhen eher suboptimal, als hätte einem jemand alte Fahrradmäntel unter die Sohlen getackert (so sehen sie ja auch aus ), am ehesten noch vergleichbar mit einem Trailschuh auf Asphalt, aber ganz ohne dessen schmerzverursachende, übermäßige Griffigkeit. Im Vergleich zu meinen anderen Läufen war ich überrascht, wie wenig auf den ersten 5km meine Muskulatur zu spüren war. Fühlte sich gut an. Ich lauf die Strecke regelmäßig, war aber völlig geplättet, als ich beim Zurückkommen gemerkt habe, dass ich knapp 10% schneller unterwegs war als beim Schnellsten meiner vorherigen Läufe, und zwar bei exakt gleichem Durchschnittspuls, gleiche Temperatur, gleiches Wetter, gleiche Vorbelastungen (war vor 2 Wochen). Einen solchen Geschwindigkeitsausreisser gab es bisher nie, seit Anf. Dezember sind sowohl Speed als auch Puls schön (oder unschön) konstant geblieben... Und das Beste: KEINE Knieschmerzen! Die Achillessehnenproblematik ist nur leicht, aber immerhin auch verbessert. Gleichzeitig merke ich in der Beinmuskulatur, dass andere Muskelgruppen stärker aktiv waren als sonst (Schienbeinbereich + Rückseite OS v.A.)

ACHTUNG: Das soll hier kein simpler Werbepost für on sein, ich glaube auch nicht, daß in erster Linie die Dämpfungstechnik der Schuhe für die Geschwindigkeitssteigerung verantwortlich ist - ich glaube vielmehr, dass ich einfach ein passendes Match gefunden habe, das meine Laufweise verändert, so dass ich mit weniger Energie/ besserem Muskulatureinsatz schneller unterwegs sein kann. Für mich passt der einfach, und das möchte ich herausstreichen, da ich bei der Recherche auch Dinge gelesen habe wie "Das ist kein Laufschuh, das ist ne Lachnummer". Für mich stimmt das definitiv nicht, für Sub3 Marathonis vielleicht, keine Ahnung... Der besonderen Art der Dämpfung gehört darüberhinaus ein dickes Lob hinsichtlich der Entlastung meiner Knie und Sehnen! Ich bin ausserordentlich zufrieden.

Ich kann daher nur Leuten mit ähnlichen Problemen wie meinen (langsam, hohes Gewicht, noch ausbaufähige Lauftechnik...) raten: give it a try, nicht on-spezifisch (aber vllt. auch), sondern einer Reihe von Schuhen, bis ihr einen gefunden habt, der wirklich zu eurem Laufen passt und nicht nur zur Fußform. Ich hätte das viel früher machen sollen. Ich hoffe nun dass die "Schlaufen" auch dauerstabil sind und nicht zu schnell brechen, sonst wird das für mich auf Dauer ein teures Vergnügen

viele Grüße!
__________________
Mein TDL ist euer REKOM
formliquide ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2016, 22:38   #2
Stefan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von formliquide Beitrag anzeigen
Ich lauf die Strecke regelmäßig, war aber völlig geplättet, als ich beim Zurückkommen gemerkt habe, dass ich knapp 10% schneller unterwegs war als beim Schnellsten meiner vorherigen Läufe, und zwar bei exakt gleichem Durchschnittspuls, gleiche Temperatur, gleiches Wetter, gleiche Vorbelastungen (war vor 2 Wochen).
Sorry, das nehme ich Dir nicht ab.
45 statt 50 Minuten oder 54 statt 60 Minuten nur wegen der Schuhe???
  Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2016, 22:42   #3
illdie4u
Szenekenner
 
Benutzerbild von illdie4u
 
Registriert seit: 10.09.2012
Ort: Herzogenaurach
Beiträge: 596
Bin gespannt, was Du in Bezug auf die Haltbarkeit berichten wirst.

Bei mir war das erste Paar nach nicht mal 300km durch, eine der 'Clouds' vorne war vermutlich wegen Verschleiß abgerissen.
Habe aber anstandslos zwei (warum auch immer) Ersatzpaare bekommen, von denen sich das erste inzwischen ebenfalls der 300km Marke nähert.
Denke aber nicht, dass es bei mir länger als 400-500km hält (1.93m, 85kg).

Abgesehen davon, laufe ich aber ganz gerne mit ihnen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg CloudRiss.jpg (73,7 KB, 350x aufgerufen)

Geändert von illdie4u (20.02.2016 um 08:39 Uhr).
illdie4u ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2016, 06:17   #4
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Also das schnellere Tempo nehme ich dir schon ab, aber nicht bei gleichem Puls. Ich hab mir letzte Woche auch ON gekauft und habe richtig Probleme gehabt damit langsam zu laufen. Dasselbe gilt aber auch für Newton oder den Kinvara. Die Schuhe vermitteln einfach einen gewissen Vortrieb an den nan sich gewöhnen muss.

Sonst laufe ich auch ganz gerne damit, super Optik, aber eigentlich gabne sie das Cloud nicht verdient. Finde sie sogar eher hart, vor allem eben im Vergleich mit einem Kinvara, oder Asics J33.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2016, 08:08   #5
formliquide
Szenekenner
 
Benutzerbild von formliquide
 
Registriert seit: 19.09.2014
Beiträge: 543
Naja ich habs mir erst selbst nicht abgenommen:

1) 10,10km - 01:05:29 - 6:29/km - 152bpm Durchschnitt - 147Schritte/ min
2) 10,08km - 01:00:13 - 5:58/km - 152bpm Durchschnitt - 152Schritte/ min

Das sind etwas mehr als 8%. Ich sag hier auch ganz deutlich: Das war kein wissenschaftlicher Versuch, und ausserdem der erste Lauf mit den neuen Schuhen. Vielleicht hab ich auf nem Supermannheft gepennt... Die Vorbelastungen waren wie gesagt gleich (gleicher Trainingswochenaufbau, Lauf Freitag nach der Arbeit) und die Umgebungswerte auch 4 vs. 2°C, die Strecke hat ca. 80hm positiv. Das nächste Mal wenn ich so nen Versuch mach nehm ich das Smartphone mit, dann kann ich hier solche Strava-Screenshots posten, ich versprechs Auf jeden Fall muß man noch viele Läufe machen, bis man's a) als dauerhaft und b) dem Material zugeordnet abhaken könnte.

Ich hab glaub ich auch deutlich gemacht, dass ich hier nicht die Schuhe über den grünen Klee loben will. Ich glaub nicht an eine solche Verbesserung durch Material. Das Laufgefühl ist wie gesagt merkwürdig, aber Necon's Beschreibung Richtung "Fühlt sich nach Vortrieb an" kann ich unterschreiben. Ich glaub ich lauf besser/ effizienter, weil ich mich durch das verändrte Laufgefühl anders/ mehr abdrücke (merk ich besonders heute früh - autschn ). Das ist mir bisher einfach nicht gelungen. Vielleicht ist auch gestern einfach der Knoten geplatzt und jetzt wo ich's kann könnte ich's mit den anderen Schuhen auch?

Wie gesagt ich bin gerade im Prozess des Laufen-lernens, da ist sowas glaub ich anders zu bewerten als bei euch allen, die ihr im 4:30 und schneller Bereich unterwegs seid. Ich weiß nur, schneller als 1h5min war ich dort noch nie, und deshalb war ich gestern abend so aufgedreht, dass ich erstmal posten musste.
__________________
Mein TDL ist euer REKOM
formliquide ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2016, 08:12   #6
slo-down
Szenekenner
 
Benutzerbild von slo-down
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Allgäu
Beiträge: 2.010
Ich laufe die ONs jetzt im 3 Jahr.
Meine Schuhe halten alle gute 800 - 1000 km, bei mir ist noch nie eine Wolke gerissen.
Ich wiege aber auch nur knapp 70 kg.
Mir persönlich taugen die ONs auch, allerdings muss man ganz klare abstriche in kauf nehmen.

Bei Nässe quietschen die Dinger wie Sau.
Auf Asphalt sind die Teile richtig gut, Abseits wirds dann etwas "holpriger".
In meinen Augen fühlt sich der Schuh sehr direkt an und passt 1A.
__________________
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
slo-down ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2016, 09:12   #7
iChris
Szenekenner
 
Benutzerbild von iChris
 
Registriert seit: 29.08.2013
Beiträge: 3.239
Zitat:
Zitat von slo-down Beitrag anzeigen
Ich laufe die ONs jetzt im 3 Jahr.
Meine Schuhe halten alle gute 800 - 1000 km, bei mir ist noch nie eine Wolke gerissen.
Ich wiege aber auch nur knapp 70 kg.
Mir persönlich taugen die ONs auch, allerdings muss man ganz klare abstriche in kauf nehmen.

Bei Nässe quietschen die Dinger wie Sau.
Auf Asphalt sind die Teile richtig gut, Abseits wirds dann etwas "holpriger".
In meinen Augen fühlt sich der Schuh sehr direkt an und passt 1A.
Kann mich slo-down nur anschließen. Bin bereits auch schon 3 Jahre unterwegs mit unterschiedlichen Modellen. Bei meinem ersten Cloudsurfer war nach gut 800km ein Cloud auf dem Vorderfuß gerissen, danach sind sie meiner Ansicht nach nicht mehr gesund zu laufen. Generell laufe ich andere Schuhe auch nicht länger.
Das mit dem quitschen bei Nässe halte ich für den einzigen Nachteil, da ich bestimmt >50% mit den Schuhen abseits des Asphalts laufe und damit keinerlei Probleme/Unterschiede gegenüber anderen Schuhen merke.
iChris ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2016, 10:01   #8
Beat
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.07.2011
Ort: Burgdorf
Beiträge: 687
Habe auch meinen ersten Cloud nach ca. 500 km geschlissen. Habe nun aber wieder einen neuen bestellt (ON war da kulant und hat sich beteiligt). Hoffe die "Gartenschläuche" sind nun ein bisschen haltbarer.
Ansonsten laufe ich die Schuhe wirklich gerne. Habe jedoch keinen solchen schönen Tempozuwachs feststellen können

Grüsse aus der Schweiz
Beat
Beat ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:08 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.