gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Corona Virus - Seite 2204 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.01.2021, 13:51   #17625
stephan1986
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 13.12.2019
Beiträge: 40
Zitat:
Zitat von deralexxx Beitrag anzeigen
Ich weiß ich wiederhole mich, aber warum müssen immer strengere Regeln erlassen werden? Weil eine Minderheit die innerhalb der Regeln möglichen Freiräume soweit ausnutzt wie möglich, statt Vernunft und gesunden Menschenverstand zu folgen.

Ein Beispiel wurde hier ja schön ausgebreitet.

Wo ist das Problem? Negativ getestete fliegen in einem Flugzeug voller negativ getester an einen Ort mit extrem geringen Infektionszahlen. In unserem Fall werden wir auf der Insel außerhalb unseres Haushaltes keine Kontakte haben und haben auch keine Verpflegung gebucht. Inwiefern könnte uns das zu Treibern der Pandemie machen?

Im Gegenteil, zu Hause habe ich doch viel mehr Kontakte (und auch das sind schon sehr, sehr wenige, eben weil ich mir nicht das Virus einfangen oder es weitergeben will).
stephan1986 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2021, 13:53   #17626
Lebemann
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.10.2012
Beiträge: 1.143
Zitat:
Zitat von deralexxx Beitrag anzeigen
Ich weiß ich wiederhole mich, aber warum müssen immer strengere Regeln erlassen werden? Weil eine Minderheit die innerhalb der Regeln möglichen Freiräume soweit ausnutzt wie möglich, statt Vernunft und gesunden Menschenverstand zu folgen.

Ein Beispiel wurde hier ja schön ausgebreitet.

Minderheit ? Vielleicht liegts an meinem Beruf, aber das kann ich nun wirklich nicht teilen. Wenn ich mit voller härte des Gesetzes, alle Maßnahmen die es zu kontrollieren gilt, durchsetzen würde, hätte ich nie wieder Feierabend (was ich zZ sowieso kaum noch habe). Zusätzlich dürfte ich mich aufgrund von schwieriger Beweisführung im Frühjahr vor Gericht verantworten.
__________________
Triathlon Rentner mit diversen Sporthobbys
------------------------------------------------
BBJ Blue Belt (seit 2020)
Ironman PB 9:01h (2016)
Solo Marathon: 2:43h (2014)
Lebemann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2021, 13:58   #17627
Schlafschaf
 
Beiträge: n/a
Ich glaube eigentlich nicht, dass diese Minderheit für die schlechten Zahlen zuständig ist. Sie taugen halt gerade ganz gut als Sündenbock. Ob die Skifahrer oder Wanderer in den Schneegebieten signifikant zu den hohen Zahlen beigetragen haben wage ich zu bezweifeln. Ich würde eher mal vermuten dass die meisten Ansteckungen eher auf Arbeit, Familie, öffentliche Verkehrsmittel und Einkäufe zurück zu führen sind.

Bei uns sind im Edeka bis zu sechs Kassen parallel geöffnet, die Schlangen getrennt durch ein Absperrband. Da kann ich nach hinten und vorne so viel Abstand halten wie ich will, links und rechts stehen Leute dicht neben mir. Auf meiner Arbeit lässt es sich auch nicht vermeiden mit Handwerkern, Chefs, Kollegen zu sprechen. Meine Kinder dürfen je mit einer Freundin spielen und wollen danach auf meinen Arm. Also das bisschen Kontakt beim Anstehen am Skilift mit Maske halte ich für die deutschlandweiten Zahlen für nebensächlich und völlig überbewertet!
  Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2021, 14:02   #17628
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.926
Zitat:
Zitat von Lebemann Beitrag anzeigen
Minderheit ?
Funktioniert im Feindbild-/Sündenbock-Modus besser.
Wenn die/eine Mehrheit "böse"/"falsch" wäre, würde es schwierig ...
__________________

Flow ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2021, 14:10   #17629
Drop
Szenekenner
 
Registriert seit: 18.09.2017
Ort: NRW
Beiträge: 461
Zitat:
Zitat von stephan1986 Beitrag anzeigen
Inwiefern könnte uns das zu Treibern der Pandemie machen?
.
Ich schätze mal, das fällt in die Kategorie "Sozialer Gruppendruck".

https://www.t-online.de/gesundheit/i...-befolgen.html
Drop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2021, 14:23   #17630
hanse987
Szenekenner
 
Benutzerbild von hanse987
 
Registriert seit: 25.01.2010
Beiträge: 2.605
Die Nachverfolgungsregeln bei einem Gesundheitsämtern find ich auch suboptiomal. Nach einem positiven Test werden nur Kontaktpersonen der letzten 48h ermittelt. Alle Kontakte vorher interessieren nicht.
hanse987 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2021, 14:39   #17631
Adept
Szenekenner
 
Benutzerbild von Adept
 
Registriert seit: 18.03.2010
Beiträge: 2.552
Zitat:
Zitat von deralexxx Beitrag anzeigen
Ich weiß ich wiederhole mich, aber warum müssen immer strengere Regeln erlassen werden? Weil eine Minderheit die innerhalb der Regeln möglichen Freiräume soweit ausnutzt wie möglich, statt Vernunft und gesunden Menschenverstand zu folgen.

Ein Beispiel wurde hier ja schön ausgebreitet.

Es macht doch eh jeder das, was er für richtig und den Massnahmen entsprechend hält und hält sich damit für die moralische Instanz.

So ist es halt und ich glaube, das muss eine Gesellschaft aushalten. Sowohl den Sünder als auch den Richter.
Adept ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2021, 14:46   #17632
deralexxx
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.10.2012
Beiträge: 1.882
Zitat:
Zitat von Schlafschaf Beitrag anzeigen
Ich glaube eigentlich nicht, dass diese Minderheit für die schlechten Zahlen zuständig ist. Sie taugen halt gerade ganz gut als Sündenbock. Ob die Skifahrer oder Wanderer in den Schneegebieten signifikant zu den hohen Zahlen beigetragen haben wage ich zu bezweifeln. Ich würde eher mal vermuten dass die meisten Ansteckungen eher auf Arbeit, Familie, öffentliche Verkehrsmittel und Einkäufe zurück zu führen sind.

Bei uns sind im Edeka bis zu sechs Kassen parallel geöffnet, die Schlangen getrennt durch ein Absperrband. Da kann ich nach hinten und vorne so viel Abstand halten wie ich will, links und rechts stehen Leute dicht neben mir. Auf meiner Arbeit lässt es sich auch nicht vermeiden mit Handwerkern, Chefs, Kollegen zu sprechen. Meine Kinder dürfen je mit einer Freundin spielen und wollen danach auf meinen Arm. Also das bisschen Kontakt beim Anstehen am Skilift mit Maske halte ich für die deutschlandweiten Zahlen für nebensächlich und völlig überbewertet!
Klar kannst du argumentieren, die Wanderer werden es schon nicht sein, die Skifahrer sind es nicht, die Touristen die im Flieger fliegen sind es nicht, man selber ist es auch nicht (eh klar) die Schulen sind es nicht, ja wer bleibt denn dann noch übrig? Wir alle.

Wer sich an dem Begriff der Minderheit aufhält, von mir aus, Wortklauberei sei es die Mehrheit die sich nicht vernünftig verhält.

Jeder findet für sich seine "die Situation bei mir halte ich für okay". Hilft uns das weiter? Nein.

Zitat:
Wenn es hilft, kaufe ich alles für 4 Wochen ein, und dann 4 Wochen Schotten dicht. Verzichte 4 Wochen auf Lohn, Internet, Post, Müllabfuhr, bewege mich nicht vom Hof... Und meinetwegen kauf ich auch noch ner bedürftigen Familie alles für 4 Wochen. Ich will nur endlich Perspektive
https://twitter.com/kulturbolschewi/...60035955101697
deralexxx ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:00 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.