gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Aus Ironman Canada wird Challenge Penticton - Seite 16 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.09.2015, 21:42   #121
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.920
ohne dass ich die alte "IMC" Strecke aus eigener Erfahrung kennen würde glaube ich dass die geänderte Streckenführung beim Radkurs noch verkraftbar ist. Die 2015er-Abfahrt hinterm Yellow Lake/Twin Lakes auf schlechtem Strassenbelag war allerdings bei Wind und Regen schon etwas grenzwertig, viele der Abwärtsmeter musste man wegbremsen anstatt Speed mitzunehmen, den Highway hätte ich da klar vorgezogen.

Die klassische Laufstrecke bis OK-Falls ist sicher kultiger als die 2015er Variante, wo die ersten 2x7k am Kanal entlang auf Schotter nichts für Geniesser waren, der Rest dann wieder "original" am Skaha Lake. Durch die Änderung war insgesamt aber ein größerer Streckenanteil im Ort, was schon eine gute Überlegung war für die aktuellen geringeren Teilnehmerzahlen.

Das Zielstadion hatten sie a la Roth gestaltet, allerdings fehlten 90% der Fans. Geld verdient hat mit dem ganzen Ding Challenge in 2015 sicher nicht.

Hauptproblem für das Rennen scheint zu sein, dass die Nordamerikaner megageil auf "Ironman" sind und nicht auf "LD-Triathlon". Viele habe ich gesehen mit M-Dot - Tattoo im Ahornblatt auf der Wade. Einen Challenge-Swoosh macht sich da sicher keiner daneben. Die Kollegen hatten auch Erklärungsprobleme: "Ironman" versteht jeder sofort, "I did a Challenge, that's Irondistance triathlon, yeah, it's basically the same as an Ironman just a different name, you know" klingt da irgendwie weniger griffig...

Für die ITU-WM 2017 hofft man auf 5000 Teilnehmer über insgesamt 10 Tage, keine Ahung was die da alles für Kategorien auffahren wollen. Vom aktuellen "IMC" in Whistler gab es auch eher durchschnittliches zu hören, nicht ausverkauft, irgendwelche Querelen mit der Gemeinde auch dort, Rad als Multi-Wendepunktstrecke :-( ... Wäre schade wenn von dem Kultrennen IMC irgendwann nichts mehr übrig ist, weder am Urpsrungsort noch an der Ausweichlocation ...

Falls das mit der ITU überhaupt funktioniert wie man sich das vorstellt für 2017 ist total unklar wie es danach weitergehen könnte ...
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2015, 22:03   #122
mermaid
Szenekenner
 
Benutzerbild von mermaid
 
Registriert seit: 15.10.2006
Beiträge: 297
Früher gab es ja nur den einen Ironman in ganz Kanada.
Mittlerweile sind es mit Whistler, Mont Tremblant und Muskoka 3 Rennen, wobei Mont Tremblant das einzige ist, was letztendlich auch ausgebucht war und wohl von den 3 Kandidaten auch das beliebteste ist.
Whistler ist ja von der Gegend her eigentlich "Bilderbuch Kanada", aber scheint die Massen nicht so anzuziehen wie seinerzeit Penticton.
mermaid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2015, 11:39   #123
DasOe
Szenekenner
 
Benutzerbild von DasOe
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: beim Hexenturm
Beiträge: 5.062
Zitat:
Zitat von mermaid Beitrag anzeigen
Whistler ist ja von der Gegend her eigentlich "Bilderbuch Kanada", aber scheint die Massen nicht so anzuziehen wie seinerzeit Penticton.
Whistler hätte wirklich das Zeug zu einer Klasse-LD, aber so wie die Radstrecke im Moment angelegt ist, ist das einfach schrecklich.

Schwimmen würde ich in Vancouver (Stanley Park) und dann die Strecke vom Gran Fondo nehmen, noch zwei Stadtrunden à 30km vorschalten und dann in Whistler laufen.
__________________
The very special blog: Altköniginnen
The very special bike blog:
bxa's Greetings from Germany


"Alles nur mangelnde Ordnung und Alkohol …"
Dostojewski »Der Idiot«
DasOe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2015, 15:18   #124
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.920
landschaftlich wäre das natürlich ein Traum, am Meer und gleichzeitig in den Bergen!

auf unserem Weg nach Penticton sind wir an einem Sonntag am frühen Nachmittag durch Vancouver und den Stanley Park raus nach Norden Richtung Squamish, Whistler, ... gefahren, das war verkehrstechnisch ne Katastrophe, will nicht wissen wie das Werktags aussieht. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die den ohnehin schon total überlasteten Highway 99 noch zusätzlich mit 3000 Radlern auffüllen wollen oder für die sogar ne extra Spur abtrennen. Wobei die natürlich bei einem LD-Triathlon morgens bis 10 alle schon weg wären ...

Schwer gewöhnungsbedürftig war für mich zu sehen, dass die Radfahrer in Kanada alle auf dem Highway unterwegs sind und einfach ganz weit rechts fahren, ansonsten aber eben voll auf der Hauptstrasse. Gibt halt keine Nebenstrassen, deshalb ist ja auch die Streckenführung beim IM in Whistler so wie sie ist, gibt im Wesentlichen nur die eine Strasse unten im Tal.
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2015, 15:27   #125
dude
Bunte-Tussi des Triathlon
 
Benutzerbild von dude
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: NYC
Beiträge: 19.015
Zitat:
Zitat von DasOe Beitrag anzeigen
Schwimmen würde ich in Vancouver (Stanley Park) und dann die Strecke vom Gran Fondo nehmen, noch zwei Stadtrunden à 30km vorschalten und dann in Whistler laufen.
Zu teuer, aber wenn schon dann die Langstrecke ("Forte"), die erst auf den Cypress Hill geht. Aber selbst damit kaeme man nur auf 152km. Egal, wuerde nur passieren wenn sich die beiden events aus Not zusammentaeten.
__________________
@ulif | GFNY
dude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2015, 15:28   #126
dude
Bunte-Tussi des Triathlon
 
Benutzerbild von dude
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: NYC
Beiträge: 19.015
Zitat:
Zitat von tridinski Beitrag anzeigen
Ich kann mir kaum vorstellen, dass die den ohnehin schon total überlasteten Highway 99 noch zusätzlich mit 3000 Radlern auffüllen wollen oder für die sogar ne extra Spur abtrennen.
Schau' auch mal ueber den Tellerrand:

http://granfondowhistler.com/

Ich war letztes Jahr dabei und fand die Strecke fuer Radfahrer langweilig, weil die Strasse eben fuer Autos gebaut ist. Fuer ein ITT a la Eiermann aber passend.
__________________
@ulif | GFNY
dude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2015, 15:58   #127
DasOe
Szenekenner
 
Benutzerbild von DasOe
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: beim Hexenturm
Beiträge: 5.062
Zitat:
Zitat von dude Beitrag anzeigen
Zu teuer, aber wenn schon dann die Langstrecke ("Forte"), die erst auf den Cypress Hill geht. Aber selbst damit kaeme man nur auf 152km. Egal, wuerde nur passieren wenn sich die beiden events aus Not zusammentaeten.
Ja stimmt die Cypress Mountain Variante habe ich übersehen, na dann braucht es nur noch eine Runde Downtown zum einrollen.

Die Show wäre es dennoch - heißt ja nicht umsonst sea to sky highway

Oder der Beginn der Forte Variante und zwischen Squamish und Alice Lake einen U-Turn und Laufen in Vancouver.

Dann isses halt der IM Vancouver - auch nett schlecht.
__________________
The very special blog: Altköniginnen
The very special bike blog:
bxa's Greetings from Germany


"Alles nur mangelnde Ordnung und Alkohol …"
Dostojewski »Der Idiot«
DasOe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:11 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.