gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Tipps bei Achillessehnenentzündung - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.03.2024, 09:03   #17
Antracis
Szenekenner
 
Benutzerbild von Antracis
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.745
Zitat:
Zitat von Estampie Beitrag anzeigen
Kann man eurer Erfahrung nach sinnvoll präventiv was machen?
1) Wadenmuskulatur pflegen: Goldstandard ist da nach meiner Erfahrung eine sporterfahrene Physiotherapeut*in, die das regelmässig bearbeitet. Geht natürlich auch anders, aber an eine Physio, die da buchstäblich bis auf die Knochen durchpflügt, kommt nach meiner Erfahrung nix ran.

2) Hintere Muskelkette regelmäßig dehnen, also auch hintere Oberschenkelmuskulatur.

3) Exzentrisches Krafttraining

4) Passende Schuhe (wobei es da nach meiner Erfahrung keine festen Regeln gibt)

5)Bei Achillessehnenproblemen sofort die Belastung reduzieren oder halt kurze Laufpause. Ansonsten ist das Verhältnis schnell, das man statt 3-6 Tagen Laufpause 3-7 Monate pausieren muss.

Geändert von Antracis (26.03.2024 um 09:44 Uhr).
Antracis ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2024, 09:10   #18
limaged
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.10.2008
Beiträge: 326
Zitat:
Zitat von Antracis Beitrag anzeigen
1) Wadenmuskulatur pflegen: Goldstandard ist da nach meiner Erfahrung eine sporterfahrene Physiotherapeut*in, die das regelmässig bearbeitet. Geht natürlich auch anders, aber an eine Physio, die da buchstäblich bis auf die Knochen durchpflügt, kommt nach meiner Erfahrung nix ran.

2) Hintere Muskelkette regelmäßig dehnen, also auch hintere Oberschenkelmuskulatur.

3) Exzentrisches Krafttraining

4) Passende Schuhe (wobei es da nach meiner Erfahrung keine festen Regeln gibt)

5)Bei Achillessehnenproblemen sofort die Belastung reduzieren oder halt kurze Laufpause. Ansonsten ist das Verhältnis schnell, das man statt 3-6 Tagen Laufpoause 3-7 Monate pausieren muss.
du bist ein Experte :-) kann leider überall nicken! hab jetzt seit 12 Monaten schmerzen.
ACP - Stoßwellen alles bis jetzt nicht viel gebracht. dehen war bis for 3 Wochen beinahe die Lösung. aber jetzt schmerzt wieder alles. hab wohl zu früh mit Laufversuchen begonnen. noch irgendwelche Tipps? der Orthopäde will jedoch auf keinen Fall operieren. mir geht aber bald die Kraft aus.
limaged ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2024, 09:26   #19
NiklasD
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.12.2018
Beiträge: 1.182
Ich würde als Therapieform auch nochmal Hyaluronsäure als Zusatz in den Raum werfen. Als ich das letzte Mal leichte Beschwerden hatte, hat mir das enorm geholfen & subjektiv dafür gesorgt, dass ich die Probleme sehr schnell in de Griff bekommen habe.

Dazu natürlich klassisch exentrische Übung & als Laufersatz viel auf den Crosstrainer gegangen.
NiklasD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2024, 10:01   #20
limaged
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.10.2008
Beiträge: 326
Zitat:
Zitat von NiklasD Beitrag anzeigen
Ich würde als Therapieform auch nochmal Hyaluronsäure als Zusatz in den Raum werfen. Als ich das letzte Mal leichte Beschwerden hatte, hat mir das enorm geholfen & subjektiv dafür gesorgt, dass ich die Probleme sehr schnell in de Griff bekommen habe.

Dazu natürlich klassisch exentrische Übung & als Laufersatz viel auf den Crosstrainer gegangen.
ich nehme alles an. und wie wird Hyaluronsäure verwendet? noch nie gehört
limaged ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2024, 10:47   #21
NiklasD
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.12.2018
Beiträge: 1.182
Zitat:
Zitat von limaged Beitrag anzeigen
ich nehme alles an. und wie wird Hyaluronsäure verwendet? noch nie gehört
Wird in der Regel um die Achillessehne als "Gleitstoff" gespritzt, um die Gleitfähigkeit wieder zu verbessern & somit den Schmerz zu reduzieren und den "Druck" aus dem Bereich weg zu nehmen. Oftmals ist es ja gerade am Anfang eine Reizung des Gleitgewebes und die Achillessehne an sich ist noch intakt:
https://www.treatmyachilles.com/post...es-tendon-pain
https://ortho-motion.de/konservative...dverletzungen/

Ich hatte nach der Behandlung mit Hyaluron eine deutliche Verringerung in der Schmerzskala, aber hatte auch direkt Gegenmaßnahmen getroffen & nicht den Fehler gemacht und noch Wochen damit weiter zu laufen.

Man sollte natürlich nicht den Fehler machen & dann direkt auf sein normales Pensum hochzufahren, sondern auch trotzdem dann einen langsamen Einstieg wagen.

Ist aber auch eine Zusatzleistung, die man selber zahlen muss. Ist aber günstiger als direkt die PRP Therapie & meein Sportarzt hat mir daher erstmal Hyaluron empfohlen & falls das nichts bringt, dann kann man auch noch PRP versuchen.
NiklasD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2024, 11:54   #22
Antracis
Szenekenner
 
Benutzerbild von Antracis
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.745
Zitat:
Zitat von NiklasD Beitrag anzeigen

Man sollte natürlich nicht den Fehler machen & dann direkt auf sein normales Pensum hochzufahren, sondern auch trotzdem dann einen langsamen Einstieg wagen.
Das ist definitiv einer der wichtigsten Punkte. Und wie gesagt, oft ist ein Mix aus Gehen und Laufen, zum Beispiel 1 Minute Joggen, 4-5 Minuten Pause und das ein paar mal hintereinander, eine bessere "Therapie" als nochmal 6 Wochen zu pausieren. Die Achillessehne regeneriert und passt sich über Monate an und mehrere Monate Laufpause und gleich wieder 30-45 Minuten, selbst langsames joggen, überfordert dann das System schon wieder. Wenn man dann aber nochmal wartet, macht man das Problem nicht unbedingt besser.
Antracis ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2024, 12:22   #23
SimonF
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.02.2022
Beiträge: 208
Ich kann falls es jemanden interessiert einen kleinen Blog in Richtung krankheitstagebuch starten

Heute ist es aufjedenfall nicht schlimmer, eher etwas besser. Hatte gestern meinen ersten 30min Lauf nach 2 Wochen Pause. Bin normal 30min ga1 durchgelaufen
SimonF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2024, 15:46   #24
SimonF
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.02.2022
Beiträge: 208
Heute wieder ein schmerzfreier 30min ga1 Lauf.

Mache Seit Diagnose täglich 3x12 exzentrisches wasenheben + rollen + dehnen. Zusätzlich habe ich vor 3 Tagen angefangen täglich ca 10g Kollagenhydrolysat einzunehmen. Warte auf das tens Stromgerät welche per Post kommen soll
L, meinte der ostheo…

Schmerzen auch nach dem laufen nicht stärker/ anders
SimonF ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:11 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.