gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
PTO-Ranking - Seite 12 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.07.2022, 08:56   #89
NiklasD
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.12.2018
Beiträge: 1.182
Ich sehe es ähnlich wie du, dass das System deutliche Macken hat. Aber ich finde auch generell, dass die PTO noch nicht den so viel besseren Job macht bei ihren Rennen, den sie selber propagieren.

Ich finde, was das angeht das Punktesystm in der ITU gar nicht mal als so schlechtes Vorbild. Also entsprechend WTCS, WC, CC ein "Ranking" der Rennen erstellen. Ist halt ein Problem, wenn es verschiedene Veranstalter mit eigenen kommerziellen Interesse gibt. Es würde dann bspw. A, B und C Rennen geben und je nach Sortierung der Rennen gibt es verschiedene Punkte für die Platzierung. Dann ist die Zeit auch zweitrangig und man es würde vor allem um die Platzierung im Duell mit der Konkurrenz gehen.

Bei A Rennen gibt es dann bspw. 1000 Pkt für den Gewinner und bei C-Rennen nur 300. Würde dann zwangsläufig dazu führen, dass man die Leistungsspitze auch eher auf den A-Rennen gemeinsam sieht und nicht, wie aktuell bei der Fülle an IM Rennen, verstreut.

Könnte dann ja bspw. noch EXtrapunkte für Streckenrekorde oder ähnliches geben, um Bestleistungen zu würdigen.

EDIT: Oder man führt so eine Art Multiplikator ein. Dh je stärker das Feld besetzt ist, desto mehr Punkte gibt es für den Sieger. Multiplikator von 1 wäre bspw. der "Standard" und würde 300 Pkt bringen. Wenn jetzt alle aus den Top10 der PTO da sind, dann hat das meinetwegen den Multiplikator 4 und bringt 1200. Müsste natürlich hier transparent "berechnet" werden.

Geändert von NiklasD (28.07.2022 um 09:02 Uhr).
NiklasD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2022, 10:33   #90
lepeters
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.08.2021
Beiträge: 151
Zitat:
Zitat von rookie2003 Beitrag anzeigen
Wenn es von vorn herein klar(er) wäre, wie Rennen bewertet werden, dann hätte das aus meiner Sicht auch Auswirkungen darauf, wie Athleten ihre Starts auswählen.

Im Tennis funktioniert es auch ganz gut, obwohl es dort ja jeweils zwei Ranglisten (reguläre 12 Monatewertung wenn nicht grad Corona ist, und das Championshiprace) gibt.
Da gehe ich mit. Man könnte HaFu's Vergleich aus dem Radsport mit dem UCI Rankings und der Abstufung nehmen.
Wenn im Vorfeld klar ist, dass es sich bei einem Rennen um die höchste Kategorie handelt und dort die Punktevergabe im Vorfeld bekannt ist, kann sich jeder Athlet ja entscheiden, ob er es für sinnvoll erachtet dort zu starten oder nicht.

Es müsste aber im Rahmen eines Jahreskalenders oder langfristigen Zeitraumes festgelegt werden, welche Rennen welche Bewertung hergeben, da neben der Saisonplanung ja auch viele zum Teil lange Anreisen erforderlich sind.

Beispielhaft könnte man über 3 Kategorien nachdenken, in denen die Rennen bewertet werden und unabhängig von der Zielzeit oder dem Teilnehmerfeld die Punkte nach Platzierung vergeben werden.
Im Nachhinein die Punkte zu vergeben, ist aus meiner Sicht komplett sinnlos und führt ja immer zu Diskussionen...
lepeters ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2022, 10:40   #91
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
Zitat:
Zitat von lepeters Beitrag anzeigen
.....Im Nachhinein die Punkte zu vergeben, ist aus meiner Sicht komplett sinnlos und führt ja immer zu Diskussionen...
Da kann die PTO froh sein, dass es eine Privatveranstaltung ist. Im organisierten olympischen Sport würde es Klagen geben.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2022, 10:47   #92
NiklasD
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.12.2018
Beiträge: 1.182
Zitat:
Zitat von lepeters Beitrag anzeigen
Beispielhaft könnte man über 3 Kategorien nachdenken, in denen die Rennen bewertet werden und unabhängig von der Zielzeit oder dem Teilnehmerfeld die Punkte nach Platzierung vergeben werden.
Im Nachhinein die Punkte zu vergeben, ist aus meiner Sicht komplett sinnlos und führt ja immer zu Diskussionen...
Habe ich ja auch so ähnlich vorgeschlagen. Problem wird da eher sein, dass kommerzielle Interessen sowohl hinter Ironman als auch Challenge oder anderen Rennen stehen. Es dürfte also nicht im Sinne der Veranstalter sein ein Rennen als C-Rennen zu deklarieren, weil dann auch nur vermeintlich wenig Pros bzw. nicht die Top-Stars kommen.

Ironman hat das ja ein wenig über deren Kontinentale Meisterschaften gelöst. Hier sind die Starterfelder ja meistens sehr gut. (Wenn nicht gerade ne Woche vorher/später auch Roth ist).
NiklasD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2022, 10:56   #93
lepeters
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.08.2021
Beiträge: 151
Zitat:
Zitat von NiklasD Beitrag anzeigen
Habe ich ja auch so ähnlich vorgeschlagen. Problem wird da eher sein, dass kommerzielle Interessen sowohl hinter Ironman als auch Challenge oder anderen Rennen stehen. Es dürfte also nicht im Sinne der Veranstalter sein ein Rennen als C-Rennen zu deklarieren, weil dann auch nur vermeintlich wenig Pros bzw. nicht die Top-Stars kommen.

Ironman hat das ja ein wenig über deren Kontinentale Meisterschaften gelöst. Hier sind die Starterfelder ja meistens sehr gut. (Wenn nicht gerade ne Woche vorher/später auch Roth ist).
Das Problem der verschiedenen Anbieter wird man ja kurzfristig nicht lösen können. Im Radsport ist es dort tatsächlich einfacher. Da geht ja alles über die UCI und es gibt dort nicht mehrere Veranstalter.
Vielleicht gibt es ja neben deinem Beispiel aus dem Tennis noch mehrere solche Systeme (Golf?) aus denen man eine kombinierte, für den Triathlon passende, Lösung entwickeln könnte.
lepeters ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2022, 11:08   #94
NiklasD
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.12.2018
Beiträge: 1.182
Zitat:
Zitat von lepeters Beitrag anzeigen
Das Problem der verschiedenen Anbieter wird man ja kurzfristig nicht lösen können. Im Radsport ist es dort tatsächlich einfacher. Da geht ja alles über die UCI und es gibt dort nicht mehrere Veranstalter.
Vielleicht gibt es ja neben deinem Beispiel aus dem Tennis noch mehrere solche Systeme (Golf?) aus denen man eine kombinierte, für den Triathlon passende, Lösung entwickeln könnte.
Ich könnte mir dann als Lösung nur vorstellen, dass man das über einen Koeffizienten löst, je nachdem wie gut geranked die gemeldeten Athleten schlussendlich sind. So wäre man nicht davon abhängig, dass die Veranstalter ihre Rennen selber ranken oder von einer 3. Stelle ranken lassen. Je stärker das Rennen besetzt ist, desto mehr Punkte gibt es dann auch für einen Platz abseits des Podiums. Und andersherum je "schlechter" besetzt, desto besser muss man sich platzieren um die gleichen Punkte, wie für einen Top10 Platz bei einem Top-Rennen zu bekommen.

Ich meine auf Continental Cup Ebene wird das bei der ITU so ähnlich gemacht. Aber da weiß HaFu sicher genauer Bescheid.
NiklasD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2022, 11:39   #95
Bulldog
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.07.2020
Ort: Bergstraße
Beiträge: 288
Vielleicht so?
1) Jedes Ironman/Challenge/PTO Rennen mit Profifeld hat 50 Basispunkte (als Beispiel)
2) Für die Plätze 1-10 bekommen die Athleten 50/45/40/35/30/25/20/15/10/5 Punkte zusätzlich
3) Darüber hinaus wird die aktuelle Platzierung im PTO Ranking der FINISHER berücksichtigt und zu den Plätzen 1-10 addiert: Wenn die aktuelle #1 gefinished hat gibt es 20 Punkte, #2 = 19 Punkte, #20 = 1 Punkt

Wenn du also ein Rennen gewinnst und du bist der einzige Profi aus den aktuellen PTO Top 10 kriegst du 50+50 = 100 Punkte.

Wenn du gewinnst und neben dir haben auch die aktuellen Top 3 gefinished kriegst du 50+50+20+19+18 = 157 Punkte.
Bulldog ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2022, 11:45   #96
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.522
1.Es werden noch die Reisespesen und der Trainingsaufwand berücksichtigt

2.wer Eltern mit ner perfekten Ausstattung hat bekommt Minuspunkte, auch wenn er vorm Rennen im eigenen Bettchen razt.

3.dazu kommt, dass die Geldgeber in der Rangliste mitreden müssen und dass man dies dem gemeinen Volk nicht mitteilen darf.

Ansonsten tolles Experiment wie Korruption unter wissensbasiertem Anstrich funzt und alle mitmachen
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:09 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.