gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Der Haustechnikthread - Seite 85 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Sonstiges
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.02.2024, 13:41   #673
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.771
Zitat:
Zitat von TriVet Beitrag anzeigen
Ich kann übrigens denen, die vom hausspeicher abraten, wenn doch ein e-Auto zur Verfügung steht/stünde, nur sagen, dass an solchen bewölkten Tagen wie heute die Sonne zwar so 2-3 kW liefert, das Auto aber erst so ab 4kW geladen wird.
Wusste ich nicht.

Allerdings wenn ich danach gehe wo das auch steht:

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeu...arstrom-laden/

dann gilt das nur für dreiphasiges Laden.

Kann man nicht alle E-Autos auch am Schucco Stecker laden? Das dauert dann natürlich entsprechend länger klar aber wie mein Vorredner schon sagte, dass man jeden Tag voll lädt dürfte sehr selten sein, meist geht es darum den Strom für ~50 km pro Tag zu laden.

Und kann eine Wallbox z.b. nicht einfach Netzstrom "zumischen", wenn von der Solaranlage zuwenig kommt?

Edit: Hätte ich mal weiter gelesen :-)

"In diesem Fall bietet sich die Ladestrategie "Netzstromergänzung" an, bei der schon geringe PV-Leistungen genutzt und mit Strom aus dem Netz ergänzt werden. Nutzt man eine Wallbox mit einer automatischen Phasenumschaltung, wird je nach vorhandener PV-Leistung zwischen einphasigem und dreiphasigem Laden gewechselt. Damit können die Ladezeitfenster bei wechselhaftem Wetter oder in den Randzeiten deutlich erweitert werden."
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2024, 17:50   #674
Nepumuk
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nepumuk
 
Registriert seit: 30.12.2009
Ort: 64560 Riedstadt
Beiträge: 2.533
Zitat:
Zitat von TriVet Beitrag anzeigen
Ich kann übrigens denen, die vom hausspeicher abraten, wenn doch ein e-Auto zur Verfügung steht/stünde, nur sagen, dass an solchen bewölkten Tagen wie heute die Sonne zwar so 2-3 kW liefert, das Auto aber erst so ab 4kW geladen wird.
4kW scheint mir doch deutlich zu hoch. Das wäre ja mehr als man auf einer Phase ziehen kann. Meines Wissens nach liegt der mininale Ladestrom bei den meisten Modellen bei 6 bis 8 A (also ca. 1,4-1,8kW).
Aber die muss man natürlich auch erstmal dauerhaft übrig haben. Außerdem hat man recht hohe Verluste, weil das Auto selber beim Laden einiges an Strom verbraucht. Ein Hausspeicher ist da wahrscheinlich flexibler.
Nepumuk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2024, 18:02   #675
TriVet
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriVet
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Kraichgau
Beiträge: 4.573
Hat mattF doch nur eins drüber verlinkt?!
Daraus
Hürde fürs PV-Laden: Die Schwellenwerte
Leider funktioniert das direkte Laden vom Dach erst ab einer überschüssigen Stromstärke von sechs Ampere. Das heißt in der Praxis, dass ein PV-Überschuss von mindestens 1,4 kW notwendig ist, um Sonnenstrom zu laden – wenn das Elektroauto einphasig lädt.
Lädt das Elektroauto dreiphasig – was bei den meisten modernen Elektroautos der Fall ist – müssen mindestens 4,2 kW (3 x 1,4 kW) an elektrischer Leistung vorhanden sein. Sonst lädt das Auto nicht. Das bedeutet, dass zumindest bei kleineren PV-Anlagen an vielen Tagen im Jahr nur begrenzte Zeitfenster zum Laden vorhanden sind.
TriVet ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2024, 19:53   #676
Feanor
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.07.2007
Ort: Wachtberg
Beiträge: 680
Natürlich laden die meisten modernen Autos 3-phasig. Aber eben auch 1-phasig. D.h. ab ca. 1,4 bis 1,6 kW geht es los. Bei allen Autos aus der Nachbarschaft hier hat auch die automatische Phasenumschaltung meiner WB testweise geklappt. D.h von 1,6 kW bis 11 kW kann ich den Überschuss fast genau nutzen.
Der ADAC Text ist da m.E. nicht sauber formuliert,
Feanor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2024, 09:43   #677
TriVet
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriVet
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Kraichgau
Beiträge: 4.573
Wallbox müßte ich schauen, ob die einphasig könnte, aber dann könnte ich ja wirklich über eine normalen Schuko-Steckdose laden. Sicher besser als nix, aber allzu alt sollten da die Leitungen vermutlich nicht sein, Stichwort Überhitzung.
Bevor ich die Wallbox bekam, habe ich übrigens per "Ladeziegel" an einer stinknormalen "roten Starkstrom-Steckdose" geladen, die war/ist eh in vielen Häusern bzw. Garagen, für Kreissägen und dergleichen.

Ansonsten interessehalber geschaut:
Der Speicher hat wohl keinen "Mindestbedarf" an Stromstärke, d.h. jedes einzelne Watt, das nicht direkt verbraucht wird, wandert in den Speicher, daher füllt sich das Ding auch an trüben Tagen langsam aber sicher, Stand jetzt zB auch schon wieder 20%...
TriVet ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2024, 10:39   #678
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.771
Zitat:
Zitat von TriVet Beitrag anzeigen
Ansonsten interessehalber geschaut:
Der Speicher hat wohl keinen "Mindestbedarf" an Stromstärke, d.h. jedes einzelne Watt, das nicht direkt verbraucht wird, wandert in den Speicher, daher füllt sich das Ding auch an trüben Tagen langsam aber sicher, Stand jetzt zB auch schon wieder 20%...
Dem ist so, auch bei mir.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2024, 15:38   #679
TobiBi
Szenekenner
 
Registriert seit: 06.11.2017
Beiträge: 640
Zitat:
Zitat von TriVet Beitrag anzeigen
Wallbox müßte ich schauen, ob die einphasig könnte, aber dann könnte ich ja wirklich über eine normalen Schuko-Steckdose laden. Sicher besser als nix, aber allzu alt sollten da die Leitungen vermutlich nicht sein, Stichwort Überhitzung.
Bevor ich die Wallbox bekam, habe ich übrigens per "Ladeziegel" an einer stinknormalen "roten Starkstrom-Steckdose" geladen, die war/ist eh in vielen Häusern bzw. Garagen, für Kreissägen und dergleichen.

Ansonsten interessehalber geschaut:
Der Speicher hat wohl keinen "Mindestbedarf" an Stromstärke, d.h. jedes einzelne Watt, das nicht direkt verbraucht wird, wandert in den Speicher, daher füllt sich das Ding auch an trüben Tagen langsam aber sicher, Stand jetzt zB auch schon wieder 20%...
Ich wüsste nicht, warum sie nicht einphasig laden können sollte. Das kann meines Wissens nach jede WB.
Über Schuko würde ich nicht dauerhaft machen, das bekommt den Leitungen nicht gut. Hat mir ein befreundeter Elektriker davon abgeraten und unsere Leitungen sind gerade mal 10 Jahre alt.
TobiBi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2024, 19:43   #680
happytrain
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.05.2021
Beiträge: 376
Meines Wissens nur die smarten WB können das. Bei den günstigeren die eben auf 3 Phasen laufrn, kannst nichts umstellen und somit die einspeisende Energie steuern. Ich hbe eine normale nicht smarte aber in meinem Schaltkasten, jede einzelne Phase an einer Sicherung, habe es mal getestet , 2 Phasen abzuschalten. Lud nicht. Nur wenn alle drei Sicherungen drin. Aber ich habe nen Schuko am Carport und bei derzeitigem Wetter, wenn so über 2-4 h Sonne mit zw. 3-7kw rein kommt, stecke ich meinen 500er an den Schuko, im Sommer bei Volllast an die WB.
__________________
My Blocklist: Trimichi , Nepumuk, LidlRacer, tandem65, sabine-g
happytrain ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:18 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.