gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Von Rügen nach Hiddensee! - Seite 550 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.06.2023, 16:34   #4393
bellamartha
Szenekenner
 
Benutzerbild von bellamartha
 
Registriert seit: 30.05.2010
Beiträge: 5.847
Mal wieder zum Sport...

So, Leute, nachdem ich schon seit mehreren Wochen davon fasele, mit dem Schwimmtraining zu beginnen, um mich für den Wakenitzman fit zu machen, mache ich jetzt (hoffentlich!) endlich ernst. Dafür nutze ich die Woche Urlaub, die ich ab heute habe und möchte zum Einstieg möglichst täglich schwimmen. Und weil ich seit meinem Training für den Morocco Swim Trek nicht mehr längere Distanzen geschwommen bin, beim Wakenitz ja aber immerhin 14 km geschwommen werden müssen, hatte ich mir heute einen schönen Plan für insgesamt 5 km herausgesucht. Das Wetter ist aktuell hier perfekt und ich war so um 11 Uhr im Freibad, wo sich doch einige Leute tummelten. Haben die auch alle Urlaub oder wie?
Um es vorwegzunehmen: Die Distanz war erwartungsgemäß kein Problem. Aber das Tempo war eine Katastrophe und deutlich langsamer als erwartet. Ich hoffe, dass ich schnell ins Training komme und auch wieder weniger frustrierende Zeiten schwimmen kann.
Für die, die es interessiert, hier mal das, was ich geschwommen bin:

400 ein
4 x 100 m Kraul/Rücken (50 m einarmig, 50 m Abschlag)

Dann zweimal dies:
400 m Kraul mit Kurzflossen, GA2
8 x 50 m Kraul Arme, GA1, Pause 20 S.
400 m Kraul mit Kurzflossen, GA2
8 x 50 m Brust/Rücken Arme, GA1, Pause 20 S.

100 locker Nebenlage
6 x 50 Kraul schnell (naja, schnell... geschwommen in 0:49,2; 0:47,8; 0:47,7; 0:47,4; 0:48,4 und 0:48,7)
4 x 150 Kraul ohne Pausen, immer 50 m 3er, dann 4er, dann 5er Zug

Die 400er mit Kurzflossen sollten im Fokus des Trainings stehen und schnell geschwommen werden. Hat nicht so geklappt. Ich bin sie geschwommen in 6:47, 6:48, 6:55 und 7:01 Min.

Alles in allem ernüchternd, was das Tempo angeht, allerdings ja auch eigentlich nicht überraschend, weil ich ja nun schon länger kaum geschwommen bin und mein Fokus auch schon wieder mehr auf der Ausdauer als auf dem Tempo liegt.
Zufrieden bin ich, dass die Distanz keinerlei Problem war.
Mal sehen, was ich morgen schwimme.

Und sonst? Sonst läuft aktuell nicht alles gut in meinem Leben und ich bin oft schlecht drauf oder ängstlich oder hilflos oder so.
Gesundheitlich ist alles prima.
Übernächstes Wochenende steht ein Triathlon in der Liga an, zum Glück nur eine Sprintdistanz. Ich habe die Katastrophe der olympischen Distanz, bei der ich eingesprungen war, noch gut in Erinnerung...

Ich hoffe, dass es euch auch gut geht und grüße euch ganz herzlich!
J.
bellamartha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2023, 20:17   #4394
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.046
Zitat:
Zitat von bellamartha Beitrag anzeigen
Und sonst? Sonst läuft aktuell nicht alles gut in meinem Leben und ich bin oft schlecht drauf oder ängstlich oder hilflos oder so.
Gesundheitlich ist alles prima.

Ich hoffe, dass es euch auch gut geht und grüße euch ganz herzlich!
J.
Liebe Grüße zurück und toi, toi, toi für Dich
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2023, 13:47   #4395
bellamartha
Szenekenner
 
Benutzerbild von bellamartha
 
Registriert seit: 30.05.2010
Beiträge: 5.847
Guten Tag!
Bisher kann ich meinen Vorsatz, in dieser Urlaubswoche täglich zu schwimmen, gut umsetzen.
Gestern war ich morgens laufen, was echt übel war. Bergläufe. Mit dem vielen Übergewicht ist das echt kacke.
Da konnte das schwimmen ja nur besser werden.
Das bin ich gestern geschwommen:

300 ein
1000 m mit Schnorchel (in 18:27 Min.)
5 x 200 m mit Paddles, 20 S. Pause (in 3:23,7; 3.24,1; 3:24,0; 3:22,7 und 3:22,6)
1000 mit Schnorchel und Pullbuoy (in 18:32,7)
200 aus


Heute wollte ich eigentlich 3500- 4000 m schwimmen, habe mich aber im Wasser entschieden, etwas mehr zu schwimmen. Das Bad war wunderbar leer, das Wasser schön und der Spaß groß.
Das ist es heute geworden:

500 ein, Kraul und Rücken

Dann ein Block im gleichmäßigen GA1 Tempo
500 in 9:13 Min (Pace 1:51), Pause 40 S.
400 in 7:21 Min (Pace 1:50), Pause 30 S.
300 in 5:30 Min (Pace 1:50), Pause 20 S.
200 in 3:33 Min (Pace 1:47), Pause 10 S.
100 in 1:47 Min

200 locker Brust/Rücken

Den nächsten Block wollte ich ganz locker beginnen und schneller werden, je kürzer die Intervalle wurden:
400 in 7:50,1 Min mit 5er Atmung (Pace 1:58), Pause 30 S.
2 x 200 in 3:40,3 (Pace 1:50) und 3:40, 4 (Pace 1:50) mit 4er Atmung, Pause 30 S.
4 x 100 mit 3er Atmung, Pause 20 S. in:
-1:39,9
-1:41,5
-1:37,9
-1:38,7
8 x 50 mit 2er Atmung, Pause 10 S. in:
-0:46,7 (Pace 1:33)
-0:45,7 (Pace 1:31)
-0:45,3 (Pace 1:31)
-0:44,6 (Pace 1:29)
-0:45,5 (Pace 1:31)
-0:44,9 (Pace 1:30)
-0:45,5 (Pace 1:131)
-0:44,9 (Pace 1:30)

200 locker Rücken/Brust

Zum Abschluss noch 2 x 1000m meditatives Genussschwimmen mit Schnorchel und Pullbuoy ohne Pause in 19:08 und 19:10
200 aus

Jetzt werde ich mal ein paar Dinge erledigen, die ich seit Ewigkeiten vor mir herschiebe.

Bis bald, J.
bellamartha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2023, 14:37   #4396
Estampie
Szenekenner
 
Benutzerbild von Estampie
 
Registriert seit: 30.11.2020
Ort: OWL
Beiträge: 952
Zitat:
Zitat von bellamartha Beitrag anzeigen
Das Bad war wunderbar leer, das Wasser schön und der Spaß groß.
Zumindest dieses Gefühl kenne ich auch
Bei deinen Zeiten und Strecken kann ich allerdings nur demutsvoll staunen und schweigen.


Grüße,
Thomas
Estampie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2023, 16:28   #4397
Jimmi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Jimmi
 
Registriert seit: 16.11.2006
Ort: Eisenach
Beiträge: 2.145
Ich lese mal aufmerksam mit. Ich bin nicht ganz so schnell und bevor ich nach Marokko fliege will ich erst mal beim IMA starten und heile ins Ziel kommen. Dann mache ich im hiesigen Kiessee mal einen sechser. Und dann gehe ich in mich.
__________________
Keine Panik!
Jimmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2023, 23:03   #4398
bellamartha
Szenekenner
 
Benutzerbild von bellamartha
 
Registriert seit: 30.05.2010
Beiträge: 5.847
Am Donnerstag, der ja hier in NRW ein Feiertag war, (ich hatte ja aber eh Urlaub diese Woche) sind wir in Erkelenz die sehr schöne RTF gefahren. Weil die so schön ist und das Wetter so gut war und die Laune bei allen sechs Beteiligten gut war, entschieden wir uns bei der Streckenteilung nach 50 km für die 110er Runde. Die Strecke ist ja flach und so wollte ich zum ersten Mal in diesem Jahr 100 km fahren. Das hat alles gut geklappt und ich fühlte mich echt ganz gut. Für mich ist über so eine Distanz auch im Flachen ein Schnitt von 25 km/h prima und hat mich sehr zufriedengestellt.

Am Abend dann, weil wegen des Feiertages kein Vereinstraining im Bad möglich war, Freiwasserschwimmen in Duisburg. Das war für mich aber kein Training, sondern nur Begleitung eines sehr langsamen Schwimmers aus dem Verein. Finde ich immer etwas nervig. Ich schwimme ja im Training eh nicht gerne im Freiwasser und wenn ich dann nicht mal ansatzweise trainieren kann... Egal, so ist das halt, wenn man die Trainerin ist, wenn auch inoffiziell.

Gestern war ich dann vormittags im Freibad schwimmen und ärgerte mich, dass ich meine Uhr vergessen hatte.
Das bin ich geschwommen:

200 m ein
8 x 50 m Mini-Lagen
6 x 150 m Kraul (je 50 m einarmig, Technik, ganze Lage gesteigert auf GA2) 20 s Pause
12 x 100 m Kraul (2 x GA2, 1 x GA1 im Wechsel) 15 s Pause
1000 m Kraul GA1
4 x 100 m Lagen degressiv, 20 s Pause
100 m aus

Am Nachmittag machte ich dann mit dem Liebsten den langen Lauf, der eigentlich für heute auf dem Plan stand. Aber weil ich heute mein Geburtstagsgeschenk von Freunden einlöste, eine tolle Tour mit ihrem wunderschönen, grünen Käfer-Cabriolet von 1972, inklusive Erwerb des Käfer-Diploms durch Ablegen einer theoretischen und praktischen Prüfung, machte ich den Lauf schon gestern.
Was soll ich sagen? Es war die Hölle! Es war um 16 Uhr ziemlich heiß und ich fühlte mich von Anfang an kacke. Ich dachte eigentlich, dass das lockere GA1 Tempo von ca. 7 Minuten/km kein Problem sei, aber ich bin immer knapp unter 7:30 gelaufen. 14 km waren es und nach der Hälfte merkte ich, dass ich mir die Oberarme heftig wund scheuerte und mein Kopf spielte gar nicht mehr mit. Zum Glück hatte ich meinen Trinkrucksack mit, den ich nach 2/3 der Strecke noch mal auffüllen konnte. Trotzdem war es am Ende echt übel und am Abend fühlte ich mich regelrecht krank. Das war echt nix und ich verfluchte dieses Kack-Hobby!

Heute, wie gesagt, die Käfer-Tour mit nur 1200 m Schwimmen in der Wuppertalsperre.

Morgen Früh wollte ich eigentlich eine lange Schwimmeinheit von 5-7 km machen, bin jetzt aber eher so drauf, dass ich mit den Freunden die 70 km nach Bocholt radle, wo wir dann viele Freunde und Vereinskolleg*innen beim Aaseetriathlon anfeuern wollen. Wenn ich mich morgen Früh doch fürs Schwimmen entscheide, fahre ich dort mit dem Auto oder dem Motorrad hin. Aber wahrscheinlich nehme ich bei diesem herrlichen Wetter das Rad. Ich muss auch aufpassen, dass ich jetzt nicht wieder zu zwanghaft mit dem Schwimmtraining werde. Es ist schließlich ein Hobby und es geht bei mir ja nun auch nicht um den Sieg oder so.

Ich hoffe, dass ihr das herrliche Sonnenwetter auch genießt und sende euch ganz herzliche Grüße!
J.
bellamartha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2023, 15:49   #4399
Foxi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Foxi
 
Registriert seit: 24.02.2009
Ort: Somewhere below the rainbow
Beiträge: 1.712
Zitat:
Zitat von Estampie Beitrag anzeigen
[...]
Bei deinen Zeiten und Strecken kann ich allerdings nur demutsvoll staunen und schweigen...
So ist es. Gratulation und großen Respekt!
__________________
"Sport hat die Kraft, die Welt zu verändern. Er hat die Kraft, zu inspirieren. Er hat die Kraft, Menschen zu vereinen, wie es sonst nur weniges kann. Sport kann Hoffnung erwecken, wo vorher nur Verzweiflung war." (Nelson Mandela)
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2023, 21:16   #4400
Hoppel
Szenekenner
 
Benutzerbild von Hoppel
 
Registriert seit: 31.10.2006
Ort: Iserlohn
Beiträge: 3.716
Hi Judith 😘 bei uns in Iserlohn ist nächstes Wochenende übrigens 24 h Schwimmen, falls du Lust und Zeit hast, Freibad 50 m Bahn

LG 😀
__________________
... und Kalorien sind übrigens kleine Tiere, die einem nachts die Kleidung enger nähen!!!
Hoppel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:29 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.