gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Maltodextrin konzentriert - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Verhalten im Wettkampf > Wettkampfernährung
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.03.2015, 11:11   #1
christofg
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 13.01.2015
Beiträge: 15
Maltodextrin konzentriert

Hi Leute,

Ich würde gerne für meine Lang/Mitteldiszanz Wettkämpfe Maltodextrin als Ernährungskonzept probieren.

Dazu würde ich gerne in einer 750ml Trinkflasche Malto Hochkonzentriert abmischen und dann immer wieder in der Aerobottle (600ml) mit Wasser vermischen. Könnt ihr mir da helfen wieviel Gramm ich für 100%Malto und eben Kochsalz in 750ml Flasche geben muss. Und wieviel dann in die ml dann in die Aeroflasche zu geben ist?

Ich habe das mit dem Malto-Konzept was man hier runterladen kann so berechnet:
http://www.triathlon-szene.de/pdf/Maltokonzept.pdf

Pro Stunde 1 Liter Trinken -> 100% Malto/Liter = 80g Malto (+Kochsalz)
bei LD grob 6 Std. Rad sind 6 Liter -> 480g Malto (+ 6xKochsalz)

Meine Aeroflasche fasst 600ml -> für 100% Malto entspricht das 48g Malto (+ Kochsalz) das sind dann bei Flüssigkeiten 48ml die ich in die Aerobottl gebe und dann mit Wasser aufmische.

Wäre cool wenn ihr da mal drüberseht ob da so fuktioniert!

Danke, würde mir sehr helfen.
christofg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2015, 11:30   #2
illdie4u
Szenekenner
 
Benutzerbild von illdie4u
 
Registriert seit: 10.09.2012
Ort: Herzogenaurach
Beiträge: 596
Hallo christofg,

ich habe Deinen Ansatz jetzt mathematisch nicht überprüft, aber von der Größenordnung entspricht es in etwa dem, was ich für meine erste LD letztes Jahr in Roth dabei hatte.

Neben all der grauen Theorie kann ich aber nur empfehlen die Mischung das ein oder andere mal vor dem Wettkampf zu probieren.
Ich hatte das Problem, dass das Konzentrat bei den Temperaturen in Roth dermaßen warm wurde und es stellenweise auch an den Verpflegungsstationen nur warmes Wasser gab. Entsprechend warm war dann das Resultat und für mich nicht mehr trinkbar und dann bringt auch die exakteste Mischung nichts mehr.
illdie4u ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2015, 11:34   #3
aims
Szenekenner
 
Benutzerbild von aims
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 2.530
Vielleicht hilft das:

http://triathlonszene.de/forum/showp...postcount=2922

Cheers,

aims.
aims ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2015, 11:42   #4
argon68
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.06.2012
Beiträge: 345
folgende spontane Überlegungen:

- lässt sich ein knappes halbes Kilo (Mehrfach-) Zucker in einer Trinkflasche als Konzentrat auflösen? Geht das überhaupt?
- kann der Verdauungstrakt die doch recht einseitige Ernährung verarbeiten (Powerbar mischt bewusst Glukose und Fruktose weil damit eine höhere KH-Aufnahme realisierbar ist)?
- wenn nicht (mehr), geht der Ofen aus
- ist der Mehrfachzucker hinreichend schnell verfügbar oder gibt es Phasen bei denen die körpereigenen KHs aufgebraucht werden?
- ist die Mischung isoton?
argon68 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2015, 11:45   #5
christofg
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 13.01.2015
Beiträge: 15
Hi Danke für die schnelle Antwort!

@aims: Deine Quali Mischung klingt gut, überhaupt den Honig finde ich cool! :D
Hast du dann das Gemisch immer wieder in deiner AeroFlasche getan und mit Wasser vermischt? Wie viel hast da reingeben? Bzw. allgemein wie hast du es zu dir genommen?

Ich hätt mir eben so gedacht das ich das Gemisch anmische in einer 750ml oder 1000ml Flasche und eben Striche mache das ich es auf ca 6Stund einteile....und immer die Differenz zwischen 2 Strichen in die Aero Kippe und mit Wasser verdünne.

@argon68: - Da könnte ich auch zwei 750ml Flachen machen und immer durschütteln bevor ich das in die Aeor geben...wenn ich das mit Rest wAsser auffülle sollte das schon klappen.
- genau...daher finde ich die Mischung von aims super...hier hast du auch Glukose dabei, zuviel von den Süßen zeug will ich aber nicht da ich sonst Magenprobleme bekomme (habe ich nicht beim Tri direkt probiert aber bei mehrstündigen Berg und Skitouren)
-Isotonische Getränke gibt es bei der Ironman Veranstaltung (Austria) bei den Labestationen.
christofg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2015, 12:35   #6
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.918
Zitat:
Zitat von christofg Beitrag anzeigen
-Isotonische Getränke ....
isoton heisst, dass die Konzentration der Teilchen im Magen/Darm gleich (=iso) der des Blutes auf der anderen Seite der Darmwand ist. Isoton ist aber eigentlich schon genau die Grenze dessen, was gerade noch so durch die Darmwand hindurch kann. Der Darminhalt kann nur dann ins Blut, wenn der osmotische Druck (=Anzahl der gelösten Teilchen) im Darm NIEDRIGER ist als im Blut.
Ob das individuell bei 7 oder 9% ist kann dir keiner sagen, Richtgröße ist halt 8%. Wenn du über deiner Grenze bist, geht nicht mehr viel, vor allem keine Flüssigkeit und damit "Energie" ins Blut, und dir nützt die tollste Mischung nichts.
"It's better to err on the side of weakness": Egal was du mischst oder nimmst, über die 8% kommst du nicht drüber. Misch lieber etwas dünner als 8% bzw. nimm entsprechend Wasser dazu wenn du dir "Konzentrat" anmischst. Lieber ein paar Prozent "verschenkt" als gegen die Wand.
KAnnst dich auch rantasten wie von AIMS beschrieben. Je nach Aussentemperatur etc. ist das aber auch gerne wieder etwas anders im Rennen ...
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2015, 12:39   #7
captain hook
 
Beiträge: n/a
Im Training ausprobieren was geht und gut ists. Ist ja nicht so kompliziert. Da kommt ja die eine oder andere längere Einheit zusammen.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2015, 13:37   #8
christofg
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 13.01.2015
Beiträge: 15
Puh ziemlich viel Info, aber danke umso mehr ich weiß umso besser.

Problem ist man hört soviel von den Leuten, aber wie ihr sagt einfach selber Probieren. Ich weiß zwar was mir gut tut, da ich bei mehrtägigen Bergtouren mich auch so ernährt habe. Jedoch ist es in einem Ironman anders und ich kann nicht alles verwerten was ich an der Bergtour zu mir nehme.

Danke auf alle fälle für eure Infos.
christofg ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:18 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.