gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Corona Warn App - Seite 7 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Nutzt Du die Corona Warn App?
Ja 118 76,62%
Nein, kein Interesse 28 18,18%
Noch nicht, aber ich habe vor, sie mir runterzuladen 2 1,30%
Nein, ich hatte sie, habe sie aber gelöscht 6 3,90%
Teilnehmer: 154. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.11.2020, 12:11   #49
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.771
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Technisch überhaupt kein Thema. Logisch gesehen nächster Schritt wäre natürlich dafür zu sorgen, dass du auch immer das Handy bei dir hast. Und übernächster, dass jeder ein solches besitzt.
Es würde das Ergebnis stark verbessern, wenn die die es eh schon immer dabei haben, die App installieren.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2020, 14:39   #50
Gelbbremser
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 410
Ich hatte mittlerweile auf der App "3 Begegnungen mit niedrigem Risiko", seit heute sind es nur noch 2. Mein Frau hat aktuell bereits 5 Begegnungen auf der app.
Ich kann mir nur vorstellen, dass die Begegnungen auf´m Bahnhof bzw. in der S-Bahn waren.
Gelbbremser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2020, 15:30   #51
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.771
Zitat:
Zitat von Gelbbremser Beitrag anzeigen
Ich hatte mittlerweile auf der App "3 Begegnungen mit niedrigem Risiko", seit heute sind es nur noch 2.
Es werden glaub ich immer nur die Ereignisse der letzten 14 Tage angezeigt.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2020, 20:55   #52
flodei
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.09.2015
Beiträge: 158
Zitat:
Zitat von Gelbbremser Beitrag anzeigen
Ich hatte mittlerweile auf der App "3 Begegnungen mit niedrigem Risiko", seit heute sind es nur noch 2. Mein Frau hat aktuell bereits 5 Begegnungen auf der app.
Ich kann mir nur vorstellen, dass die Begegnungen auf´m Bahnhof bzw. in der S-Bahn waren.

... beim Einkaufen etc. Ist bei uns ähnlich, auch da seit dieser Woche 1 Begegnung mit niedrigem Risiko und mein erster Gedanke war auch, dass das nur im Supermarkt, Bäcker etc. "passieren" konnte
flodei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2020, 19:56   #53
aequitas
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.07.2014
Beiträge: 1.605
Von Linus Neumann (CCC) gibt es einen Kommentar bei Heise, in dem er beschreibt, wie die CWA zusätzlich das Tracing von Clustern/Superspreading-Events erleichtern könnte. Dazu müssen auch - kohärent mit der derzeitigen Architektur der App - keine Daten zentral und deanonymisiert/pseudonymisiert gespeichert werden, sondern das System könnte ebenso mit dezentral/lokal gespeicherten Codes funktionieren. Ganz simpel beschrieben: dazu müsste lediglich ein QR-Code beim Restaurantbesuch oder Meeting gescannt werden und schön könnte eine potentielle Clustersituation lokal "erfasst" werden. Dazu wird weder Ort noch Daten zu den einzelnen Teilnehmenden gespeichert, sondern es finden wie bereits bisher lokale Abgleiche der ausgetauschten Codes statt. Dort wird außerdem zu einer technischen Beschreibung des Konzepts verlinkt (CrowdNotifier).
aequitas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2020, 21:35   #54
merz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 6.414
Übersehe ich etwas wesentliches: Warum QR Codes scannen? Man kann doch bei Veranstaltungen, die zu cluster events werden könnten, als Teil des Hygienekonzepts einen kleinen BLE Sender aufstellen.
Geht es dann schief, wird der Code des Senders in der Meldemenge an alle Endgeräte verschickt und ggf. separat ausgewiesen: „Sie haben zwei leichte Risikobegegnungen und ein mittleres cluster Ereignis.“

aber ich hab leicht reden

m.

PS: Ich suche immer noch eine App die meine whereabouts automatisch lokal aufzeichnet (Gedächtnisstütze für das Kontakttagebuch) und gut darstellt. Im Moment probiere ich GPS Wander Apps aus, noch kein Gewinner gefunden ....
merz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2020, 21:49   #55
bellamartha
Szenekenner
 
Benutzerbild von bellamartha
 
Registriert seit: 30.05.2010
Beiträge: 5.847
Zitat:
Zitat von Nepumuk Beitrag anzeigen
Das Argument habe ich so ähnlich von einer befreundeten Lehrerin auch schon gehört und ich verstehe das nicht wirklich. Gerade in solch exponierten Situation (Klinik, Schule etc.) macht es doch gerade Sinn, die APP zu nutzen. Alleine schon aus Eigeninteresse. Man muss doch auch nix weiter tun, als das Handy in die Hosentasche zu stecken.
Zitat:
Zitat von Shangri-La Beitrag anzeigen
Das mit dem Smartphone und der Hosentasche ist das Problem an der Arbeit warum ich das Ding nicht in der Hand mit mir rumschleppe.... Entweder sind die Taschen zu klein oder es gibt gar nicht erst eine.....
Ja, wie Shangri-La sagt, so ist es bei mir auch.
Seit meinem Vorsatz habe ich das Handy meistens in so einem kleinen Gürtel, wie man ihn zum Laufen für Schlüssel oder Handy nutzen kann, dabei gehabt.
bellamartha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2020, 18:21   #56
aequitas
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.07.2014
Beiträge: 1.605
Zitat:
Zitat von merz Beitrag anzeigen
Übersehe ich etwas wesentliches: Warum QR Codes scannen? Man kann doch bei Veranstaltungen, die zu cluster events werden könnten, als Teil des Hygienekonzepts einen kleinen BLE Sender aufstellen.
Geht es dann schief, wird der Code des Senders in der Meldemenge an alle Endgeräte verschickt und ggf. separat ausgewiesen: „Sie haben zwei leichte Risikobegegnungen und ein mittleres cluster Ereignis.“
Dann müssen allerdings stets "alle" Geräte in der Nähe dieses einen Senders sein. Es geht ja darum, dass Menschen, die sich an einem Ort bewegen, der potentiell zum Superspreader-Event wird gewarnt werden. Es erfolgt deshalb ein "Login" beim Betreten des Restaurants oder des Meetings, ohne dass irgendwo personenbezogene Daten gespeichert werden. In einem solchen Setting taugt BLE nicht, da Signalstärke kein hinreichender Indikator mehr ist. Aber deshalb habe ich oben den Text verlinkt, dort steht alles sehr simpel erklärt.
aequitas ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:55 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.