gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Wo kann ich beim Hardtail Gewicht sparen - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.09.2017, 14:30   #9
Triphil
Szenekenner
 
Benutzerbild von Triphil
 
Registriert seit: 19.01.2011
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.889
Vielen Dank, aber das mit einer starren Gabel kommt für mich nicht in Frage. Ich dachte eventuell sind die Laufräder sackschwer. Aber ich kenne mich zu wenig aus, finde nicht mal was mein laut Hersteller wiegen und schon gar nicht die passende leichtere Alternative für Disc(die ich mit Geduld mal irgendwo schießen könnte). Bei der Gabel könnte ich ne schwarze Worlcup Dingsbums rein machen mit Lockout, die hätte dann auch Lockoutfersteuerung was ich aktuell sehr vermisse. Vielleicht ist es besser einfach zu warten bis ein Nine 1 angeboten wird. Das wiegt 9,5 kg und ich habe kein rumgebaue, dass alte verkaufen, 400 Ören drauflegen und fertig.... ich begebe mich in Lauerposition
Triphil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2017, 15:19   #10
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Triphil Beitrag anzeigen
Vielen Dank, aber das mit einer starren Gabel kommt für mich nicht in Frage. Ich dachte eventuell sind die Laufräder sackschwer. Aber ich kenne mich zu wenig aus, finde nicht mal was mein laut Hersteller wiegen und schon gar nicht die passende leichtere Alternative für Disc(die ich mit Geduld mal irgendwo schießen könnte). Bei der Gabel könnte ich ne schwarze Worlcup Dingsbums rein machen mit Lockout, die hätte dann auch Lockoutfersteuerung was ich aktuell sehr vermisse. Vielleicht ist es besser einfach zu warten bis ein Nine 1 angeboten wird. Das wiegt 9,5 kg und ich habe kein rumgebaue, dass alte verkaufen, 400 Ören drauflegen und fertig.... ich begebe mich in Lauerposition
Laufräder hatte ich doch verlinkt?!

Dass ein nine1 auf einmal für 400€ Aufpreis 2kg leichter sein soll als Dein nine2 halte ich für ein Gerücht.

Bau mal Deine Laufräder aus und wieg die mal. Nur mal so als Vorschlag. Küchentuch auf Küchenwage und ab die Post. :-P

Gabel finden sich ja rel. simpel Gewichte. "Solo Air 29": 1755 g" Quelle: https://www.sram.com/de/rockshox/pro...pvs31kro6kcb46 Sid WC: 1526gr https://www.bike24.com/p2174766.html

Ich wette mit Laufrädern wie verlinkt und Reifentausch kommt für weniger Geld wesentlich mehr Gewichtsersparnis raus. Nachtrag: die Suche verrät ziemlich schnell, dass alleine mit einem Reifen bei einem Tausch auf Rocket Ron die 200gr vom Gabeltausch zu holen sind. ;-) Abgesehen vom vermutlich üblen Leichtlaufeigenschaften dieser Dinger. Das tut ja schon beim Anblick schmerzen. :-D
  Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2017, 15:23   #11
captain hook
 
Beiträge: n/a
https://www.bikeparts.com/BPC137393/...)-10x135mm-32h

Hier das Gewicht alleine der HR Nabe Deines Bikes... Da wundert mich nicht, wie man auf soviel Masse kommt. Da kannst alleine bei der HR Nabe die Ersparnis einer neuen Gabel rausholen. Spass beiseite... Bei Laufradsatz und Reifen ist massiv Luft und dazu noch welche, die sich beim fahren richtig bemerkbar machen wird.
  Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2017, 18:47   #12
Triphil
Szenekenner
 
Benutzerbild von Triphil
 
Registriert seit: 19.01.2011
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.889
Interessant, ja ich gehe von gebrauchten Rädern über Kleinanzeigen aus. Da bekomme ich für meins 900.- und für 1300.- manchmal ein nine1.
Aber gut,wenn ich bei den Rädern soviel rausholen kann, wäre das auch eine Option. Nur würde ich gern gebrauchte leichte finden und da kenne ich mich nicht aus. Aber da muss ich mich halt rein lesen.
Falls jemand pauschal sagen kann z.b. hol dir doch die fulcrum 1,2,3 oder einfach die cosmic bla bla bla, dann würde mir das die Suche nach einem Schnäppchen erleichtern.
Triphil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2017, 18:51   #13
Triphil
Szenekenner
 
Benutzerbild von Triphil
 
Registriert seit: 19.01.2011
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.889
Captain, danke für deine ganze Mühe. Die 700 sind mir halt zuviel,hab ja für das Rad gerade Mal 900 bezahlt. Vielleicht findest was tolles bei eBay Kleinanzeigen
Triphil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2017, 19:56   #14
noam
Szenekenner
 
Benutzerbild von noam
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 5.048
Frag doch einmal einen Laufradbauer. Hope Evo + NoTubes ZTR Crest habe ich einmal in 26" aufm Hardtail gefahren. Absolut sorglos und ich hab imho keine 600 bezahlt.
__________________
Auf dem Weg vom “steifen Stück” zum geschmeidigen Leopard
noam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2017, 21:10   #15
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von noam Beitrag anzeigen
Frag doch einmal einen Laufradbauer. Hope Evo + NoTubes ZTR Crest habe ich einmal in 26" aufm Hardtail gefahren. Absolut sorglos und ich hab imho keine 600 bezahlt.
Wenn allerdings die Crest Felge 400gr hat so rund und die Carbon 300 und die 300gr am Ende 100€ mehr kosten, wüsste ich, wie ich mich entscheiden würde.

Ich glaube hier geht die Frage eher in Richtung deutlich günstiger.

Hier was in leicht (1322gr) 399€. Da würde ich nicht in Richtung Gebrauchtmarkt schauen.

https://www.slowbuild.eu/%C3%BCbersi...ct-13375404927
  Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2017, 21:11   #16
noam
Szenekenner
 
Benutzerbild von noam
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 5.048
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Wenn allerdings die Crest Felge 400gr hat so rund und die Carbon 300 und die 300gr am Ende 100€ mehr kosten, wüsste ich, wie ich mich entscheiden würde.

Ich glaube hier geht die Frage eher in Richtung deutlich günstiger.
Na das ist auch schon 5 Jahre her. Da wird sich doch was getan haben auf dem Markt, oder? Oder man sollte solche LRS gebraucht bekommen
__________________
Auf dem Weg vom “steifen Stück” zum geschmeidigen Leopard
noam ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:37 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.