gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Ironman Austria 2018 - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Ironman Austria
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.04.2018, 09:29   #25
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.537
Zitat:
Zitat von leiti Beitrag anzeigen
Geringfügig ändert sich beim IRONMAN Austria heuer die Laufstrecke im Zielbereich. Die neue Laufstrecke gibt es hier.
Hallo Leiti, zumindest sind es hoffentlich 42,2 km

Was Anderes: Texas war gestern anscheinend ein großes Draftfest, praktisch ohne Wettkampfrichter oder gelbe Karten.
Ich werde mich nächstes Jahr vielleicht wieder für Klagenfurt melden, werde aber dieses Jahr genau zusehen ob man seriöse Versuche unternimmt, das Drafting zu verhindern. Hoffentlich ist Texas eine Warnung und kein Beispiel. Sonst kommen als Sportler bald nur noch Wales und Lanzarote im Frage.

Arjen.
__________________
Teil einer seriösen Vorbereitung ist immer, sich Ausreden zurechtzulegen.
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2018, 09:37   #26
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.140
Zitat:
Zitat von longtrousers Beitrag anzeigen
das Drafting zu verhindern. Sonst kommen als Sportler bald nur noch ...Lanzarote im Frage.
.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2018, 14:05   #27
Körbel
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von longtrousers Beitrag anzeigen
Sonst kommen als Sportler bald nur noch Wales und Lanzarote im Frage.
Oder WK ohne IM-Label.
  Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2018, 19:22   #28
leiti
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.03.2007
Beiträge: 629
Zitat:
Zitat von longtrousers Beitrag anzeigen
Ich werde mich nächstes Jahr vielleicht wieder für Klagenfurt melden, werde aber dieses Jahr genau zusehen ob man seriöse Versuche unternimmt, das Drafting zu verhindern. Hoffentlich ist Texas eine Warnung und kein Beispiel. Sonst kommen als Sportler bald nur noch Wales und Lanzarote im Frage.

Arjen.
Was sind für dich seriöse Versuche?
leiti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2018, 20:12   #29
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.537
Zitat:
Zitat von leiti Beitrag anzeigen
Was sind für dich seriöse Versuche?

Man kann das Drafting nicht zu 100% unterbinden, und ich weiss, dass es für die KRs nicht einfach ist. Es ist auch schon viel drüber geschrieben, und meine Reaktion war impulsiv nachdem in Texas anscheinend praktisch keine KRs auf der Straße waren. Ich weiss, dass in Klagenfurt immer wieder KRs vorbeikommen, und auch verwarnt wird. Es gibt aber auch immer wieder riesige Gruppen, insbesondere am Wörtherseeufer. Dann habe ich das Gefühl, dass die KRs machtlos sind, wie ein Raubfisch, der sich nicht entscheiden kann für einen einzelnen Fisch aus der Gruppe. Kann man dann nicht die ganze Gruppe außer der Vordere eine Karte geben? Es ist und bleibt schwierig, hoffe nur, dass generell, wie anscheinend in Texas passiert, bei anderen IMs nicht an die KRs gespart wird. Volle Penaltyboxen könnten durchaus Werbung darstellen. Ich weiß aber, obwohl selber nicht in einer Organisation eingebunden, daß es Fingerspitzengefühl erfordert, die schwarzen Schafen zu erwischen und zu unterscheiden von denen, die durch eine Unachtsamkeit die Draftingregeln verletzen.
__________________
Teil einer seriösen Vorbereitung ist immer, sich Ausreden zurechtzulegen.
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2018, 01:20   #30
Körbel
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von longtrousers Beitrag anzeigen
Man kann das Drafting nicht zu 100% unterbinden................
Doch.
Einfach keine 3000 Starter auf die Strecke lassen.
  Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2018, 10:04   #31
leiti
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.03.2007
Beiträge: 629
Zitat:
Zitat von longtrousers Beitrag anzeigen
Es gibt aber auch immer wieder riesige Gruppen, insbesondere am Wörtherseeufer. Dann habe ich das Gefühl, dass die KRs machtlos sind, wie ein Raubfisch, der sich nicht entscheiden kann für einen einzelnen Fisch aus der Gruppe. Kann man dann nicht die ganze Gruppe außer der Vordere eine Karte geben?
Ich habe mittlerweile schon unzählige Langdistanzen am Motorrad begleitet, um Videos zu drehen. Die Athleten sind schon frech. Kaum hören sie das Motorrad, schauen sie sich um und versuchen an eine Position in der Gruppe zu kommen, an der sie nicht gestraft werden (eben kurz mal im Wind, ...) Manche Athleten müssen nach dem Rennen eigentlich einen Hexenschuss haben, bei der Frechheit die sie besitzen und alle 20 Sekunden nach hinten schauen.

Eine "größere Gruppe" kannst du leider aus sicherheitstechnischen Gründen nicht komplett anhalten, und dann einzeln starten lassen. Was wäre, wenn da 20-30 Mann am Rand stehen und auf einmal fährt ein andere Athlet (oder Gruppe) in diese stehende Gruppe ...
leiti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2018, 10:57   #32
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.537
Zitat:
Zitat von leiti Beitrag anzeigen
Ich habe mittlerweile schon unzählige Langdistanzen am Motorrad begleitet, um Videos zu drehen. Die Athleten sind schon frech. Kaum hören sie das Motorrad, schauen sie sich um und versuchen an eine Position in der Gruppe zu kommen, an der sie nicht gestraft werden (eben kurz mal im Wind, ...) Manche Athleten müssen nach dem Rennen eigentlich einen Hexenschuss haben, bei der Frechheit die sie besitzen und alle 20 Sekunden nach hinten schauen.

Eine "größere Gruppe" kannst du leider aus sicherheitstechnischen Gründen nicht komplett anhalten, und dann einzeln starten lassen. Was wäre, wenn da 20-30 Mann am Rand stehen und auf einmal fährt ein andere Athlet (oder Gruppe) in diese stehende Gruppe ...
Danke für deine Ausführungen. Es wird wohl so sein, dass es schwierig ist, Gruppenbildung vorzubeugen. Trotzdem sind KR hilfreich in Unterbinden von Drafting, siehe Texas wo es anscheinend kaum oder überhaupt keine KRs für die Agegrouper gab. Kurz befürchtete ich, dass das die neue Vorgehensweise der WTC ist, aber da könnte ich falsch gelegen haben, es könnten spezifische Gründe in Texas vorgelegen haben. Gehört aber weiter im Texas-Thread.
__________________
Teil einer seriösen Vorbereitung ist immer, sich Ausreden zurechtzulegen.

Geändert von longtrousers (30.04.2018 um 13:16 Uhr).
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:32 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.