gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Übersetzung Roth - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.05.2023, 17:48   #1
Evenfall
Szenekenner
 
Registriert seit: 12.04.2017
Beiträge: 207
Übersetzung Roth

Hallo eine Frage an die Roth Teilnehmer bzw. die schon einmal gestartet sind

was ist die längste Steigung bzw. die maximale Steigung

habe gesehen Kalvarienberg von Greding 2km hat im Schnitt ca 5-6% davon 500m ca 10%

gibt es sonst auf der Strecke noch Steigungen über 10%, frage deswegen weil ich aktuell

54/42 11-28 fahre bei 500m 10% 2x geht das nur wenn ich pro Runde 7-8 kurze Steigungen in der größe habe, würde ich mir wahrscheinlich eine andere Übersetzung montieren.

leider kann ich bei meinem Garmin Express keine gpx Datei hochladen wo ich das im Detail sehen

danke für eure Hilfe
Evenfall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2023, 18:30   #2
hanse987
Szenekenner
 
Benutzerbild von hanse987
 
Registriert seit: 25.01.2010
Beiträge: 2.605
Wenn ich mich recht erinnere ist Greding die größte Steigerung. Am Anfang ist es mal kurz steil, dann wird es flacher. Gemein ist aber wenn man denkt, man hat den Berg hinter sich, aber noch einige Wellen kommen. Die anderen Steigungen bei weitem einfacher. Ich finde von Heideck hoch zieht es sich auch etwas. Aber nichts was schlimm ist.

Ich werde 53/39 - 11/27 wie 2018 fahren. 2014 und 2015 bin ich mit 39 - 23 auch die Hügel hoch gekommen, würde ich aber heute nicht mehr fahren.
hanse987 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2023, 20:55   #3
shoki
Szenekenner
 
Benutzerbild von shoki
 
Registriert seit: 15.12.2012
Ort: Nordhausen
Beiträge: 1.060
Hatte mir für Roth 28/11 zu 53/39 gepackt und war auf der 2. Runde in greding dankbar dafür. Wichtig finde ich für Roth aber n großen Gang zu haben da man auch auf einigen Passagen gut Druck machen kann.
Bin letztens die Strecke mal auf Rouvy gefahren und hatte soviel Wellen gar nicht in Erinnerung.
shoki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2023, 07:05   #4
Pete0815
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.08.2020
Beiträge: 709
Hi
zum Ursprung wäre auch eine Option Alternativen wie GPX Viewer etc zum Betrachten des Höhenprofils zu nutzen. Ein subjektives Feedback finde ich aber auch super.

Leider kenne ich die Antwortenden nicht bzgl. Ihrer Leistungsfähigkeit und hab keinen Plan bei welcher Steigung sie wieviel investieren um die Kurbel in Bewegung zu halten. Insofern bin ich verwundert wie man daraus tatsächlich sein Wettkampfsetup festlegt.

Überlege auch welche Kassette ich drauf packe aber der Entscheidung bisher nicht wirklich näher gekommen.
Pete0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2023, 07:50   #5
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
Ich hatte 1996 bei meiner letzten Rothteilnahme das drauf, was damals so standardmäßig verbaut war, vorn 52/42 und hinten glaube ich mich an 26/11 oder so erinnern zu können. Erste Runde Greding ging fluffig mit dem zweit- oder drittletzten Kranz hoch, zweite Runde dann schwer, was mich wunderte, fühlte ich mich doch gut. War aber hinten schon auf dem letzten Kranz. Natürlich erst ganz oben habe ich dann festgestellt, dass ich vorn nicht runtergeschaltet hatte, also noch auf 52 war. Also auch das war kein Problem, ging halt nur schwerer.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2023, 07:59   #6
Raspinho
Szenekenner
 
Benutzerbild von Raspinho
 
Registriert seit: 10.12.2014
Ort: Im Camper
Beiträge: 848
Wie schon einige geschrieben haben, ist es immer ein sehr subjektives Gefühl, welche Übersetzung man fahren möchte.

Bin die Strecke aber letztens mit meinem TT abgefahren (Sram AXS 12-fach), und man sieht in der Auswertung ganz gut, welche Gänge ich benutzt habe. Tempo war aber eher gemütliches oberes GA1 ohne sich an den Anstiegen zu quälen.

https://axs.sram.com/activities/garm...91__1682928931

Ich persönlich bin nämlich auch noch hin und her gerissen, ob ich auf 1-fach (dann mit nem 52er / 54er Kettenblatt) und 10-33 umrüsten oder einfach bei der aktuellen Übersetzung bleiben soll, obwohl mir der Druck dann evtl. In den Abfahrten fehlen wird.

Achja für deine Einschätzung, ich plane aktuell mit irgendwas zwischen 4:40 / 4:50er Radsplit in Roth ;-)
__________________
~~One Life, one Chance ~~
Raspinho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2023, 08:22   #7
Pete0815
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.08.2020
Beiträge: 709
Danke für das ausführliche und gute Feedback!

Das zeigt mir zuerst, dass Du mit GA1 Niveau bei den Werten schon in einer ganz anderen Liga spielst. Somit heißt das für mich, ganz vorsichtig mit Rückschlüssen für mich umzugehen.

Da ich nicht plane an meiner Kurbel/Kettenblättern was zu ändern (11fach), sehe ich aber meinen Entscheidung weniger tiefgreifend. Trenne mich ungern von der fein abgestuften 11-25 und überlege 11-28 oder 11-32. Für die Abschnitte "mit Druck" macht das bis auf die Abstufung keinen Unterschied. Somit für mich eher der Punkt wie heftig das letzte Rettungsritzel für den Berg sein muß?

Auf dem RR bin ich Greding schon mit 11-30 hoch also durchaus subjektives Komfortfeeling was drauf kommt hochkommen werde ich da mit allen.

Was dabei rauskommt, bin ich mir noch nicht sicher, aber um eigene Anmerkungen hier auch zu erfüllen plane ich mit ca. 2,3W/kg AVG und denke im Rahmen 5,5 bis 6h.

Geändert von Pete0815 (10.05.2023 um 08:29 Uhr).
Pete0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2023, 08:25   #8
fredfetsch
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.12.2013
Beiträge: 126
Wenn du einen Smarttrainer hast, dann kannst du die Roth-Strecke doch einfach auf Rouvy abfahren (geht mit kostenlosem Testaccount). Dann weisst du genau, wie es dir dabei geht.
fredfetsch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:05 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.