gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Elektromobilität - Seite 27 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.04.2019, 20:57   #209
Greyhound
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.09.2016
Beiträge: 492
Zitat:
Zitat von Mauna Kea Beitrag anzeigen
Fast täglich werden sensationelle neue ideen angekündigt, das bringt uns aber nix.
1. führt das nur dazu noch länger auf der alten technik sitzen zu bleiben.
2. bleibt uns nicht mehr lange zeit. Wir haben schon 10 jahre geschlafen. ( kaum zu glauben ist tesla schon 10 jahre mit etechnik zugange, die haben lichtjahre vorsprung.)
Dienzukünftigen grenzwerte mahnen ja zur eile, da kann man nicht noch 10 jahre auf die sensationelle technik warten. Das war ja wohl auch bisher dientaktik und hat nix gebracht.
Zu Punkt 1 ist quatsch. Jeder Hersteller nutzt eigentlich immer die aktuelle Technik bzw. macht sogar ein "Facelift" mit neuen Zellen, siehe E-Golf, I3 oder Tesla. Die Technik entwickelt sich derzeit evolutionär.
Zu Punkt 2 ist quatsch. Kannst mir gerne genau die Punkte nennen, wo Tesla Lichtjahre gegenüber anderen Herstellern voraus ist. Glaube mir, ich habe mittlerweile die Batterien nahezu aller Tesla Modelle zerlegt gesehen und meist gibt es da nicht viel aufregendes zu sehen. Gut bei manchen Sachen ist das Design einfach zweckmäßiger als bei deutschen Herstellern. Der deutsche Hersteller gibt sich beispielsweise mühe eine saubere akkurate Klebung zu realisieren, macht dafür dutzende Tests usw.. Bei Tesla wird einfach doppelt soviel Kleber verwendet, der überall raus quillt. Das hält auch.
Ich sehe nur einen Punkt, wo Tesla wirklich schon wesentlich weiter ist und zwar das Verhalten der Batterie über Lebenszeit, dass ist nämlich von sehr vielen Faktoren abhängig. Das Wissen von heute kann aber morgen schon wieder nutzlos sein, da derzeit noch sehr viel an der Zellchemie geforscht/geändert wird.
Greyhound ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2019, 22:38   #210
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.720
Zitat:
Zitat von dasgehtschneller Beitrag anzeigen
Es gibt bereits erste Stromtarife die einen belohnen wenn man zu Zeiten lädt ...
Ja, so ähnlich nutze ich das für meine Drecks-Nachtspeicherheizung...
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2019, 06:50   #211
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Greyhound Beitrag anzeigen
...
Ich sehe nur einen Punkt, wo Tesla wirklich schon wesentlich weiter ist und zwar das Verhalten der Batterie über Lebenszeit, dass ist nämlich von sehr vielen Faktoren abhängig. Das Wissen von heute kann aber morgen schon wieder nutzlos sein, da derzeit noch sehr viel an der Zellchemie geforscht/geändert wird.
Die Haltbarkeit der Batterien ist schon ein wesentlicher Punkt. Über 90% Restkapazität nach 4 Jahren Nutzung und weit über 1000 Ladezyklen ist schon ein sehr guter Wert, wie jeder Notebook-Nutzer oder e-Bike-Fahrer bestätigen wird.

Der zweite Punkt, bei dem Tesla einen spürbaren Vorsprung gegenüber der Konkurrenz hat ist wohl die Effektivität/ Wirkungsgrad der Motoren gerade bei hohen Geschwindigkeiten. Ich habe zwei Youtube-Videos vom neuen Model 3 gesehen, bei denen die bei 130km auf der Autobahn gefahren wurde und die Reichweite trotzdem noch weit über 300km lag. Der eine Nutzer war langjähriger Model-S-Nutzer und war etwas neidisch auf die Ökonomie der neuen Elektromotoren, da sein älteres Model S bei höheren Geschwindigkeiten und sportlicher Fahrweise deutlich im Verbrauch anstieg.

Und bei der Ladegeschwindigkeit kann derzeit auch kein anderer Hersteller ansatzweise mithalten. 30min Ladezeit am Supercharger bis 80% Kapazität ist ein Wert, von dem andere Hersteller derzeit nur träumen können.
Die üblichen "Nicht-Tesla"-Ladesäulen, die derzeiso rumstehen liefern im Vergleich zu den Superchargern nur etwa die Hälfte des Stroms im Vergleich zu den Superchargern und haben damit auch fundamental längere Ladezeiten, ganz abgesehen davon dass das Supercharger-Netz aktuell einfach besser ausgebaut ist, als das Netz herkömmlicher nicht herstellungsgebundender Ladesäulen, weil es einfach mehr Teslas als elektroautos anderer Hersteller gibt.
  Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2019, 09:47   #212
Greyhound
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.09.2016
Beiträge: 492
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Die Haltbarkeit der Batterien ist schon ein wesentlicher Punkt. Über 90% Restkapazität nach 4 Jahren Nutzung und weit über 1000 Ladezyklen ist schon ein sehr guter Wert, wie jeder Notebook-Nutzer oder e-Bike-Fahrer bestätigen wird.
Mal wieder Äpfel mit Birnen verglichen. Du kannst solche Batterien nicht miteinander vergleichen. Du kannst nicht mal eine Plug-In-Hybrid Batterie mit der eines reinen Elektroautos vergleichen. Bei größeren Batterien sind mehr Zellen parallel geschaltet, daher ist die "Belastung" für die einzelne Zelle geringer.

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Der zweite Punkt, bei dem Tesla einen spürbaren Vorsprung gegenüber der Konkurrenz hat ist wohl die Effektivität/ Wirkungsgrad der Motoren gerade bei hohen Geschwindigkeiten. Ich habe zwei Youtube-Videos vom neuen Model 3 gesehen, bei denen die bei 130km auf der Autobahn gefahren wurde und die Reichweite trotzdem noch weit über 300km lag. Der eine Nutzer war langjähriger Model-S-Nutzer und war etwas neidisch auf die Ökonomie der neuen Elektromotoren, da sein älteres Model S bei höheren Geschwindigkeiten und sportlicher Fahrweise deutlich im Verbrauch anstieg.
Das halte ich ebenso für ein Gerücht, da der Elektromotor ein relativ einfaches Produkt ist. Es ist aber ehrlicherweise auch nicht mein Fachgebiet. Tesla hat eine relative gute Aerodynamik, daher haben sie bei höheren Geschwindigkeiten ein Vorteil gegenüber Konkurrenten.
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Und bei der Ladegeschwindigkeit kann derzeit auch kein anderer Hersteller ansatzweise mithalten. 30min Ladezeit am Supercharger bis 80% Kapazität ist ein Wert, von dem andere Hersteller derzeit nur träumen können.
Das ist der größte Quatsch. Eine Lithium Batterie schnell bis 80% zu laden ist keine große Kunst, dass ist <2C Laderate.
Der europäische Standard CCS 2.0 kann bis zu 350kW. Die Supercharger haben 150kW Ladeleistung.
https://www.electrive.net/2018/07/12...rlin-ans-netz/

Übrigens ist gerade das Schnellladen das schlimmst, was man seiner Batterie antun kann. Nicht umsonst drosselt Tesla bei zu häufigen Gebrauch die Ladeleistung, sonst würde die Batterie das nicht lange mitmachen.
https://www.motor-talk.de/forum/dros...34.html?page=5

Ich verstehe es nicht, warum jeder denkt ein Experte auf dem Gebiet zu sein. Ich maße mir doch auch nicht an mit google ein Arzt zu sein.
Greyhound ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2019, 12:05   #213
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.769
Zitat:
Zitat von Greyhound Beitrag anzeigen
Das halte ich ebenso für ein Gerücht, da der Elektromotor ein relativ einfaches Produkt ist. Es ist aber ehrlicherweise auch nicht mein Fachgebiet. Tesla hat eine relative gute Aerodynamik, daher haben sie bei höheren Geschwindigkeiten ein Vorteil gegenüber Konkurrenten.

Sehe ich ähnlich, beim E-Motor kann auch Tesla nicht viel rausholen und dann ist die Reichtweite ein Produkt vom Luftwiderstand, wie wir ja alle vom Zeitfahren wissen. :-)


Dazu wenn die Reichweite bei 130 km/h bei 300km stehen bleibt, dann glaube ich nicht, dass die Logik davon ausgeht, dass man weitere 300 km mit 130 fährt, sondern es wird ein üblicher Fahrzyklus zugrunde gelegt.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2019, 15:50   #214
Mauna Kea
Szenekenner
 
Benutzerbild von Mauna Kea
 
Registriert seit: 11.11.2015
Beiträge: 823
Zitat:
Zitat von Greyhound Beitrag anzeigen
Mal wieder Äpfel mit Birnen verglichen. Du kannst solche Batterien nicht miteinander vergleichen. Du kannst nicht mal eine Plug-In-Hybrid Batterie mit der eines reinen Elektroautos vergleichen. Bei größeren Batterien sind mehr Zellen parallel geschaltet, daher ist die "Belastung" für die einzelne Zelle geringer.


Das halte ich ebenso für ein Gerücht, da der Elektromotor ein relativ einfaches Produkt ist. Es ist aber ehrlicherweise auch nicht mein Fachgebiet. Tesla hat eine relative gute Aerodynamik, daher haben sie bei höheren Geschwindigkeiten ein Vorteil gegenüber Konkurrenten.

Das ist der größte Quatsch. Eine Lithium Batterie schnell bis 80% zu laden ist keine große Kunst, dass ist <2C Laderate.
Der europäische Standard CCS 2.0 kann bis zu 350kW. Die Supercharger haben 150kW Ladeleistung.
https://www.electrive.net/2018/07/12...rlin-ans-netz/

Übrigens ist gerade das Schnellladen das schlimmst, was man seiner Batterie antun kann. Nicht umsonst drosselt Tesla bei zu häufigen Gebrauch die Ladeleistung, sonst würde die Batterie das nicht lange mitmachen.
https://www.motor-talk.de/forum/dros...34.html?page=5

Ich verstehe es nicht, warum jeder denkt ein Experte auf dem Gebiet zu sein. Ich maße mir doch auch nicht an mit google ein Arzt zu sein.
Gähn.
Was willst du damit sagen?
Etwa das audi, die irgendwelche zellen auf dem weltmarkt kaufen das gleiche know how haben wie tesla. Lächerlich.
Geben die auch 8 jahre auf den akku garantie? Woher wissen die das.
Die techniker haben sich jedenfalls mächtig gewundert als sie mal so einen tesla auseinandergenommen haben.
Vor allem: wo bleiben denn die ach so tollen deutschen e autos? Das wird wohl sicher noch ein jahr oder mehr dauern. Scheint wohl doch nicht so einfach zu sein.
Mauna Kea ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2019, 17:19   #215
Greyhound
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.09.2016
Beiträge: 492
Zitat:
Zitat von Mauna Kea Beitrag anzeigen
Gähn.
Was willst du damit sagen?
Etwa das audi, die irgendwelche zellen auf dem weltmarkt kaufen das gleiche know how haben wie tesla. Lächerlich.
Geben die auch 8 jahre auf den akku garantie? Woher wissen die das.
Die techniker haben sich jedenfalls mächtig gewundert als sie mal so einen tesla auseinandergenommen haben.
Vor allem: wo bleiben denn die ach so tollen deutschen e autos? Das wird wohl sicher noch ein jahr oder mehr dauern. Scheint wohl doch nicht so einfach zu sein.
Ich glaube, du hast keine Ahnung wie ein OEM seine Lieferanten behandelt. Ja, es gibt bei jeden Hersteller nochmal parallel eine eigene Zellentwicklungsabteilung, der die Lieferanten kontrolliert/steuert/bevormundet. Daher haben die OEMs natürlich auch das Wissen. Denkst du, dass die blindlings zu Zelllieferanten rennen und sich irgendetwas andrehen lassen?
Dazu eine kleine witzige Geschichte, in der leider viel Wahrheit steckt.
https://forum.gute-fahrt.de/archive/...hp/t-8123.html

Ja, deutsche Lieferanten geben auch 8 Jahre Garantie auf die Batterie (mal wieder wird Unwissen zur Schau gestellt)...
https://www.adac.de/der-adac/motorwe...ollelektrisch/.
Bitte primär Quelle zeigen, dass sich die Techniker gewundert haben. Mir ist da nur ein Bericht vom Handelsblatt bekannt, der das ohne jegliche Quellenangaben behauptet hat. Der Bericht wurde dann von vielen anderen Redaktion kopiert und als Quelle genutzt.
Jeder deutsche Hersteller hat reine Elektroautos sowie Plug-In-Hybrid Autos im Sortiment. Gähn.
Greyhound ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2019, 20:12   #216
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Greyhound Beitrag anzeigen
...
Jeder deutsche Hersteller hat reine Elektroautos sowie Plug-In-Hybrid Autos im Sortiment. Gähn.
Ach?

Und wie heißen die und warum kauft die niemand, nicht mal in den europäischen Nachbarländern mit hochgradiger E-Autoförderung?

Hier mal die Leistungsdaten des Tesla Model 3

UVP: Ab 56.180€
Reichweite: 530 bis 544 km elektrisch
Motorleistung: 346 bis 450 PS
Ladevolumen: 425 l

Wie heißt das vergleichbare Modell (gleiche Preisklasse, gleiche Reichweite) von VW, wie das von Opel, von Audi, von Mercedes und von BMW?
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:51 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.