gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Rennrad für Einsteiger - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.10.2008, 12:41   #1
relii
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 21.10.2008
Ort: Wien
Beiträge: 1
Rennrad für Einsteiger

Hallo an alle!

Ich habe mich nach reiflicher Überlegung dazu entschieden, mit dem Training für einen Triathlon (natürlich erstmals die Sprintdistanz ) zu beginnen. Mein Ziel ist es, im Rahmen des Vienna City Triathlons den Sprintbewerb zu überleben; statt finden wird das Spektakel am 30.5.09.

Nachdem ich ein absoluter Neuling bin, und der Radkauf wohl der schwierigste ist (zum einen eine ordentliche finanzielle Investition, zum anderen natürlich auch schon aufgrund der technischen Feinheiten und Diversifikation im Vergleich zu Laufschuhen oder Schwimmbrillen), benötige ich Hilfe bzw. Ratschläge.

Ich möchte mir für den Beginn gerne ein Rennrad kaufen. Mein Budget beträgt ca. 1.000 Euro (+/- 200). Vielleicht einige Hinweise die euch das geben von Tipps erleichtern:

- meine Größe 177, mein Gewicht 77 kg (Selbstvermessene Schrittlänge 83 cm, wenn ich's richtig vermessen habe. Ideale Rahmengröße wäre dann 56, oder?)
- Trainingspensum vorerst ca. 8-10 h/Woche, hauptsächlich im Flachen
- Optik und "Prestige" ist mir absolut egal. Ob der Rahmen jetzt weiß, schwarz, blau, gelb oder pink ist, spielt für mich keine Rolle. Genausowenig ob irgendeine Marke gerade "in" oder "out" ist. Auch gebrauchte Räder kommen grundsätzlich in Frage, aufgrund meiner absoluten Unkenntnis bin ich da aber noch etwas zögerlich.

Kaufen werde ich das Rad natürlich im Fachhandel, möchte aber nicht vollkommen ahnungslos und unvorbereitet dort auftauchen.

Hab mich natürlich auch schon im Internet ein bisschen umgesehen. Drei Räder habe ich bereits entdeckt, die finanziell in den Rahmen passen. Ob die technisch jetzt natürlich brauchbar sind, kann ich leider (noch) nicht beurteilen.

Stevens Stelvio
statt 1.099,00
899,00 Euro
komplett Shimano 105, Carbongabel

Stevens Aspin
statt 1.399
1.099,00 Euro
komplett Ultegra, Mavic Aksium

(leider gibt es zu den beiden Rädern nicht mehr Information auf der Homepage des Händlers)

desweitern auch noch ein gebrauchtes Rad:
Cube Agree Pro 2007, gebraucht
Shimano Ultegra 10fach (Kompaktkurbel 50/34 und 12-27 Kassette)
Ritchey Komponenten
Shimano Laufräder
875,00 Euro


Kann jemand was mit diesen, zugegeben etwas spärlichen, Informationen anfangen? Gut, schlecht? Preise angemessen?

Würde mich über Reaktionen freuen.

LG aus Wien
Relii
relii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2008, 12:51   #2
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.755
Weiss nedd, wie das bei euch in Wien ist, aber ich würde aucheinmal nachnem Felt schielen. Die spielen im Abverkauf auch so in deiner Liga.
Ne durchgehende Gruppe iss wünschenswert undin dieser Preisregionauchmachbar;- 105er oder das Äquivalent von Campa, die Veloce, sind zum Einstieg und auch noch ne ganze Weile länger mehr als ausreichend.
Wichtig sind gute Laufräder, für die auch Ersatzteile zügig greifbar sind, wenns Systemlaufräder sind (da würde ich der erfahrung nach zu Citec, Campa oder Fulcrum bevorzugen) und dass das Gewicht der Hütte nicht ausufert. Unter 9Kg sollten auch in der 1000Öre-Klasse drin sein.
Grösse: ich würde mit deinen Massen eher zu 54/55 greifen, falls du auch mal ne eher aerodynamische Position einstellen willst,nach alter Väter Sitte kommst du rechnerisch natürlich auch mit nem 56er Rahmen hin.
__________________
Irgendwo, irgendwann, begegnest auch du mal dem Sensenmann. Und in dem Moment denkst gewiss nedd ‘Oh! Ich hätt im Leben viel öfter ins Büro gesollt!‘
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2008, 15:18   #3
olympia_ergo
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.07.2008
Ort: hoher norden
Beiträge: 66
ich hab mir auch erst dies jahr nen rad zugelegt und gemerkt, dass da doch immer noch so einiges an kosten dazu kommt (schuhe, helm, irgendwelche sachen von denen man denkt, dass sie unbedingt an das rad gehören )

hab es mal nachgerechnet und musste feststellen, dass es nochmal gut 200-250€ waren die dazu kamen.

ich hab mir auch erstmal nen gebrauchtes geholt. hab zwar auch mit einem neuen stevens tri-bike geliebäugelt für 1200€ aber ich dachte, dass ich lieber erstmal nen gebrauchtes hole und erfahrungen sammel, da ich komplett neueinsteiger bin, was das radeln angeht. bisher bereue ich die entscheidung auch nicht. und wenn es dann irgendwann mal rund läuft, dann kann man das rad immer noch verkaufen und sich ein neues holen...
__________________
06.09.2009 Cologne 226
olympia_ergo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2008, 15:48   #4
Basket-Champ
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.09.2008
Ort: Rheinhessen
Beiträge: 155
Schau mal bei www.radfieber.de nach. die haben derzeit Abverkauf, u. a. von BMC-Bikes. Ich abe schon jemand aus diesem Forum eines der BMC-Bikes vermittelt. Hat es sich zuschicken lassen, aller perfekt!
Basket-Champ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2008, 16:37   #5
cabby
Szenekenner
 
Registriert seit: 18.09.2008
Ort: Giessen
Beiträge: 326
Hi relii,
ich vermute mal das Basket-Champ mit dem jemand mich meint. Und ich kann dir bestätigen, das alles gut und glatt lief. Das einzigste was ich evtl. anzuführen hätte wäre, das ich die Schaltung nachjustieren musste. Ansonsten Geld überwiesen, und ruck zuck das Rad vormontiert erhalten. Musste nur noch den Lenker anbringen. Die Sattelhöhe usw. stimmte sogar alles dadurch das ein Mitarbeiter dort anscheinend die gleichen Maße wie ich hat.
mfg
cabby
cabby ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:10 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.