gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Lebensdauer Garmin Fenix - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.03.2023, 21:10   #1
svmechow
Szenekenner
 
Benutzerbild von svmechow
 
Registriert seit: 01.09.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 1.045
Lebensdauer Garmin Fenix

Ich hätte mal eine wirklich seriös gemeinte Frage an die gescheiten und besonnen Menschen da draußen.

Wie lange im Durchschnitt überlebt bei Euch im Schnitt eine Garmin-Uhr? Besitzt jemand seine bei täglichem intensivem Gebrauch länger als 2 Jahre?

Meine gehen regelhaft nach Ablauf von 12 bis 20 Monaten über die Wupper, und das auf jeweils völlig unterschiedliche Weise.
Bei der fiel einer der Knöpfe raus, die nächste ließ sich plötzlich nicht mehr laden, wieder eine verweigerte schlichtweg den Start, eine entlud sich, sodass man dabei zusehen konnte…ich habe den Überblick über meinen Verschleiß an Garmin-Fenix Uhren verloren, ich glaube aber, ich hatte das 5er Modell, dann das 6er Modell zweimal macheinander (einmal ohne und dann mit Solarmodul) und nach der letzten bin ich dann auf die 7 umgestiegen.

Die jetzige aktuelle Fenix 7 nun entlädt sich plötzlich innerhalb von 2 Tagen von 100% auf 18% mit nur einem kleinen Schwimmtraining und zweimal 6 km Radfahren zur Arbeit. Die Lichtfunktion funktioniert nur, wenn sie Lust dazu hat; heute Nacht bin ich direkt beim Weg zum Klo über die Katze gestolpert, weil ich nichts gesehen habe und dann konnte ich nicht mal nachvollziehen, wie spät es ist und ob ich schon aufstehen muss.

Das ganze geschieht aus meiner finanziellen Perspektive fast kostenneutral, da Garmin immer völlig problemlos die defekte Uhr gegen ein neues oder refurbished-Modell tauscht, welches ich dann auf ebay oder auch mal hier verkauft habe.

Dennoch ist das doch aus ökologischer Perspektive der volle Scheiß und ich frage mich, was zum Henker ich falsch mache.
Ich gehe selbstverständlich nicht mit der Uhr unter die Dusche oder sowas, also keinerlei Exposition gegenüber irgendwelcher Substanzen, Shampoos oder ähnlichem. Nach dem Schwimmen trockne ich sie sogar extra ab und nach anstrengenden schwitzträchtigen Einheiten halte ich sie kurz unter Wasser, damit das ganze nicht versifft und räudig wird.

Irgendwelche Ideen, anyone?
svmechow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2023, 21:16   #2
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.988
Hmm, meine fünfer hält noch immer eine ganze Woche mit nahezu allen Funktionen (gps, pulsoxi. etc.).
Die sechser Solar liegt schon hier, werde ich aber wohl auch in den Marktplatz stellen. Die 5 machts einfach noch bestimmt lange mit zwei bis drei Laufeinheiten / Woche und jeden Werktag Radstrecke.

Aber fu hast recht, ökologisch ist das nicht gut.
Grüße
Thomas

PS seid ihr in HH dies Jahr am Start? Dann wieder Pizza? Gruß an den Gemahl!
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2023, 21:19   #3
svmechow
Szenekenner
 
Benutzerbild von svmechow
 
Registriert seit: 01.09.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 1.045
Ach so Pulsoxymetrie und Atemfrequenz und dieses ganze Zeugs habe ich eh abgeschaltet.
Die zweite 7s ist auf dem Weg hier her.
Ich zeichne mit Radfahrt zur Arbeit pro Woche mindestens 15-20 Einheiten auf oder so, aber trotzdem müsste das deutlich länger halten.
svmechow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2023, 21:19   #4
Genussläufer
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.03.2010
Ort: Frankfurt und Erfurt
Beiträge: 1.722
Zitat:
Zitat von svmechow Beitrag anzeigen
Ich hätte mal eine wirklich seriös gemeinte Frage an die gescheiten und besonnen Menschen da draußen.
Eine seriöse Aussage kann ich nicht geben, aber meine Erfahrung. Ich bin Läufer und trage meine Fenix 5 seit über 4 Jahren täglich. Im Schnitt sind das ca. 10h Sport die Woche. Wenn möglich laufen. Ich habe die Uhr beim Sport, in der Freizeit und auch unter der Dusche an. Nur wenn ich lade, ist das Teil mal ab. Ich finde die Uhr immer noch super. Sollte der Akku nicht mehr volle Kapazität haben sollte, hätte ich mich wohl daran gewöhnt. Ich hoffe, die Uhr noch lange nutzen zu können. Ich bin wirklich zufrieden.
Genussläufer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2023, 21:22   #5
svmechow
Szenekenner
 
Benutzerbild von svmechow
 
Registriert seit: 01.09.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 1.045
Zitat:
Zitat von Genussläufer Beitrag anzeigen
Eine seriöse Aussage kann ich nicht geben, aber meine Erfahrung. Ich bin Läufer und trage meine Fenix 5 seit über 4 Jahren täglich. Im Schnitt sind das ca. 10h Sport die Woche. Wenn möglich laufen. Ich habe die Uhr beim Sport, in der Freizeit und auch unter der Dusche an. Nur wenn ich lade, ist das Teil mal ab. Ich finde die Uhr immer noch super. Sollte der Akku nicht mehr volle Kapazität haben sollte, hätte ich mich wohl daran gewöhnt. Ich hoffe, die Uhr noch lange nutzen zu können. Ich bin wirklich zufrieden.
Danke. Dann habe ich vielleicht einfach bald eine ganze Woche voller Montagsuhren und einfach nur Pechgehabt.
Ich finde die ja auch super, sonst würde ich ja nicht immer wieder die gleiche nehmen
svmechow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2023, 21:25   #6
Genussläufer
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.03.2010
Ort: Frankfurt und Erfurt
Beiträge: 1.722
Zitat:
Zitat von svmechow Beitrag anzeigen
Danke. Dann habe ich vielleicht einfach bald eine ganze Woche voller Montagsuhren und einfach nur Pechgehabt.
Ich finde die ja auch super, sonst würde ich ja nicht immer wieder die gleiche nehmen
Ich habe aber auch nicht eines der von Dir beschriebenen Probleme. Die Zufriedenheit bezieht in meiner Erfahrung die Haltbarkeit mit ein.
Genussläufer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2023, 21:30   #7
Antracis
Szenekenner
 
Benutzerbild von Antracis
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.745
Zitat:
Zitat von svmechow Beitrag anzeigen
Ich hätte mal eine wirklich seriös gemeinte Frage an die gescheiten und besonnen Menschen da draußen.

Wie lange im Durchschnitt überlebt bei Euch im Schnitt eine Garmin-Uhr? Besitzt jemand seine bei täglichem intensivem Gebrauch länger als 2 Jahre?
Ich bin zwar weder gescheit noch besonnen, aber tatsächlich hatte ich seit 2011, wo ich wieder mit dem Laufen angefangen hatte, genau 3 Garmin Uhren, inklusive des aktuellen Modells. Grob überschlagen sind das wohl mehr als 2 Jahre.

Das erste Exemplar, der Forerunner 305, hielt an Robustheit durchaus, was die eigenwillige und handgelenksfüllende Optik versprach und musste erst knapp 5 Jahre später durch das Triathlonmodell 910 XT ersetzt werden. Das war schwarz aber auch nicht wirklich schlank, gab aber erst nach gut 4 Jahren den Geist bzw. das Licht und den Vibrationsalarm auf.

Die aktuelle Fenix 6 ziert auch schon seit über 2 Jahren mein Handgelenk und obwohl wir regelmäßig zusammen trainieren und duschen und fast täglich 22km Pendeln, war ein Riss im Armband die einzige Zickerei und die ließ sich leicht beseitigen. Insofern hab ich schon vor längerer Zeit beschlossen, das 7er-Modell zu überspringen und auf die 8 zu warten.

Falls es Dich beruhigt: Ich bin überzeugt, die Langlebigkeit hat nix mit mir zu tun. Und meine Garmin-Brustgurte hauchen, trotz zunehmend hingebungsvollster Pflege, mit stetiger Regelmäßigkeit nach 6-8 Monaten ihr Leben aus. Ich hab war auch schon mehrmals kurz davor, deshalb einen Thread zu eröffnen.

Geändert von Antracis (24.03.2023 um 21:35 Uhr).
Antracis ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2023, 21:34   #8
Antracis
Szenekenner
 
Benutzerbild von Antracis
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.745
Zitat:
Zitat von Genussläufer Beitrag anzeigen
Ich habe aber auch nicht eines der von Dir beschriebenen Probleme. Die Zufriedenheit bezieht in meiner Erfahrung die Haltbarkeit mit ein.
Wir würden uns vermutlich beide die Robustheit unserer Uhren wünschen.
Antracis ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:30 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.